Vollständige Version anzeigen : Keine Belastung der Beine möglich - Oberkörper trainieren ?
D_Invader
10-07-2006, 16:48
Hi,
wie ich schon in einem anderen Thread erläutert habe, habe ich mir vor ca. 1 Woche den Fuß gebrochen. Jetzt darf der natürlich erstmal um die 6 Wochen kein Stück belastet werden. Damit ich nicht zu fett werde :D und weil ich jetzt eh zuviel Zeit habe, kann ich natürlich gut den Oberkörper trainieren.
Was bieten sich da für Übungen an ?
Liegestütze sind schlecht, da man sich ja mit den Füssen aufstützen muss, und das geht garnicht. Klimmzüge sind also meine Übung Nr. 1. Veilleicht hatte jemand von euch ja sowas ähnliches auch schonmal, bei den ganzen Verrückten hier ist doch bestimmt der ein oder andere dabei der das Ganze auch schonmal durchgemacht hat ;)
Und zuletzt noch eine Frage bezüglich der Intensität: Kann sich das irgendwie auf die Heilung auswirken ? Wenn ich zb zuviel trainiere, dass dann der Heilungsprozess verlangsamt wird ?
Im Moment mach ich einfach jedesmal wenn ich aufstehe, also zum Essen oder auf Klo gehen, davor und danach ein paar Klimmzüge.
Grüsse
D_Invader
werden gut trainiere Knochen nicht eher gesund? kann aber auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe.... ich denke Training kann nicht Schaden.
Joar Sit-ups wärn was. Das mit den Klimmzügen find ich auch mal gut ^^ najao... wenn man die möglichkeit hat, dann ausnutzen ^^
hab eben mal einbeinige Liegestütze probiert... rechtes bein leicht aufs linke (hab versucht es mir gebrochen vorzustellen ^^) najo...geht. musste nur locker halten. is doch fast wie einarmig ;) Nur nicht so anstrengend ;p Probiern kannste ja mal... sag obs funzte.
Wichtig ist bei viel Bauchmuseltraining (die ist IMHO das best geeigneste) dass du aber auch einen Augleich zur Rückenmuskulatur findest.
Mad_Dog
the_ANSWER
10-07-2006, 23:00
Mit Hanteln kannst du doch nahezu alles auch im Sitzen trainieren. Spricht doch nix dagegen, am Ball zu bleiben.
sk8patrick
11-07-2006, 00:28
Naja die Sache wär nur die, dass der Heilungsprozess wirklich verlangsamt werden könnte. Weil die Nährstoffe die zur Heilung benötigt werden jetzt in die Muskulatur wandern und im Fuß fehlen... ist jetzt alles reinhypothetisch kann auch sein das es nich stimmt^^
zerozero
11-07-2006, 01:35
ich denke, der heilungsprozess kann durch zu belastendes training auf jeden fall beeinträchtigt werden. schließlich hat dein körper ne menge arbeit damit, alles wieder heile zu machen. also ernähr dich gesund und ausgewogen und übertreibs nicht mim training...dann wirds schon wieder
Valentin.Kruse
11-07-2006, 02:06
Naja die Sache wär nur die, dass der Heilungsprozess wirklich verlangsamt werden könnte. Weil die Nährstoffe die zur Heilung benötigt werden jetzt in die Muskulatur wandern und im Fuß fehlen... ist jetzt alles reinhypothetisch kann auch sein das es nich stimmt^^
Glaube ich nicht, unser Körper weiß ganz gut, was hier Priorität hat: der Heilungsprozess nämlich.
Außerdem leben wir doch nicht in den Slums eines Dritte-Welt-Landes: Jeder in Deutschland bekommt genug zu essen, da würde ich mir um das bisschen Eiweiß, das deine Muskeln schlucken keine Gedanken machen. :)
D_Invader
27-07-2006, 00:43
Hi ich hab jetzt ne ganze Weile rumprobiert und bin zu einigen Übungen gekommen.
LS kann man trotzdem sehr gut machen. Ich dachte irgendwie das geht schlecht aber man kann das Bein einfach aufs andere legen ist kein Unterschied.
Klimmzüge mach ich immer noch einige. Dazu dann noch Crunches, welche ebenfalls problemlos gehen, weil eben die Füsse keinen Bodenkontakt haben.
Dazu halte ich noch meine Beine etwas in die Luft damit ich so gut wie möglich dem Muskelabbau entgegenwirken kann.
Über den Zusammenhang Regeneration von Knochenbrüchen / Regeneration vom Training weiss keiner was genaues ??
Du kannst ja statt der Liegestütze auch Dips machen.
Für den Heilprozess dürfte es kein Problem sein, solange Du die betroffene Stelle schonst.
Gruß
D_Invader
27-07-2006, 14:27
Für Dips hab ich leider nicht so die Möglichkeiten... ich mach die sonst immer draussen an so ein paar Stangen aber drinnen ist da nix... naja ich werd mal schaun was man machen kann...
Die betroffene Stelle wird natürlich null belastet.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.