Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TKD vs Karate

tomtom31
10-07-2006, 21:39
Was meint Ihr dazu?:confused:

http://youtube.com/watch?v=CjAbLJfzp3k&search=TKD

zagdul
10-07-2006, 21:54
hmm... egal was der Typ in der Langen Hose nun für einen Sport macht (ich tippe mal TKD), er hat meines Erachtens nach einfach zu viele spektakuläre Kicks probiert... hätte er sich mal auf die Basics besonnen, wäre der Kampf vielleicht anders ausgegangen.

leutnant
10-07-2006, 21:56
Das Video sagt nix aus!

Abgesehen davon macht der Hampelmann nicht Karate sondern ist ein Freefighter der ab und zu Kickboxmäsig im K1 mitmacht.

Der TKDin hatte einfach Pech...

K1 ist einfach zu ungewohnt für ihn gewesen das ist alles, hätte aber genauso gut auch anders ausgehen können!

Asspirin
10-07-2006, 21:56
Soviel zur Effektivität von Drehkicks ;)

leutnant
10-07-2006, 22:01
Soviel zur Effektivität von Drehkicks ;)

Und Drehpunches.

tomtom31
10-07-2006, 22:02
Das dachte ich mir auch, zu viel Ego kaum Tae-kwon-do

Lars´n Roll
10-07-2006, 23:15
Das Video sagt nix aus!

Doch. Und zwar, dass beide Kämpfer keine besonders gute Figur machen. :kaffeetri

Hab schon in kleinstädtischen Turn- und Mehrzweckhallen wesentlich bessere Kämpfe gesehen.
Sowohl im TKD als auch im Kickboxen.

Stephard
10-07-2006, 23:22
Immernoch mein Lieblingsvideo (wurde glaube ich schon gepostet). Unbedingt bis zum Schluss angucken!

Sagt zwar nichts über die Effektivität von TKD oder Karate aus, ist aber nett anzusehen.

ruff³°°°
10-07-2006, 23:34
das is genki sudo, freefighter, und kein schlechter. ufc-,heros-teilnehmer etc...
im stand macht er nur scheisse, d.h. rumgehüpfe / show. Auf dem
Boden ist er sehr gut, man bedenke nur wie er durchs westside tournament geflogen ist. oder gegen dekker nach kurzer zeit am boden easy gewann.

Stephard
11-07-2006, 06:18
Lol, hab vergessen den Link dazu zu schreiben. Naja, hier ist er: http://www.youtube.com/watch?v=3ZHgBwyEozg&search=tkd%20vs%20karate

jeungbou
11-07-2006, 08:13
das is genki sudo, freefighter, und kein schlechter. ufc-,heros-teilnehmer etc...
im stand macht er nur scheisse, d.h. rumgehüpfe / show.

Dass er mit der "Scheisse" noch spielerisch seinen Gegner KO hauen kann, spricht auch fuer sein Koennen.

Zum Threadtitel sei noch anzumerken, das er aus dem Jujutsu und nicht aus dem Karate kommt, und dafuer macht er sich beim Kickboxen eine sehr gute Figur.

Man sieht beim Kampf auch sehr schoen wie Genki mit der Distanz spielt und dadurch viele Kicks seines Gegners ins Leere gehen laesst. Es hat schon seine Gruende warum TKD-Wettkaempfe nicht im Ring stattfinden.

juerschue
11-07-2006, 09:14
Dass er mit der "Scheisse" noch spielerisch seinen Gegner KO hauen kann, spricht auch fuer sein Koennen.

Zum Threadtitel sei noch anzumerken, das er aus dem Jujutsu und nicht aus dem Karate kommt, und dafuer macht er sich beim Kickboxen eine sehr gute Figur.

Man sieht beim Kampf auch sehr schoen wie Genki mit der Distanz spielt und dadurch viele Kicks seines Gegners ins Leere gehen laesst. Es hat schon seine Gruende warum TKD-Wettkaempfe nicht im Ring stattfinden.

Hallo Jeungbou: Danke für Deinen guten Kommentar hier.

Wenn eine "Drehfaust" trifft, dann rappelt es im Karton; das hat man gut gesehen. Im WTF TKD wird halt nicht mit der Faust zum Kopf geschlagen und wenn man sich das über Jahre antrainiert hat und die Hände nicht konsequent oben hat, kann man sich wirklich schnell einen Treffen einfangen, denn die Hoffnung, alles über das Auge aufzunehmen und über die Reflexe zu gehen, ist trügerisch.

Ich halte nicht viel von den Drehkicks und Drehfäusten (wahrscheinlich, weil ich diese Techniken nie gut konnte) und eine konsequente "Kickbox"-Deckung hätte dem TKD Kämpfer vor Schaden bewahrt.

Auf der anderen Seite habe ich gute TKD Kämpfer auf Kickbox-Turnieren erlebt, die ihre Gegner wahrlich eingestampft haben. Kommt halt dann auf den Einzelnen an.

Gruss, Juerschue
PS Habe früher TKD gemacht bis zum 2.Kup. (Hoffe, darf dann auch mal hier schreiben, auch wenn in meinem Profil heute etwas anderes steht.:D )

Iron Monkey
11-07-2006, 13:41
Hallo zusammen,

netter Kampf, aber nicht wirklich TKD vs. Karate!
Der Koreaner tritt nicht mit einem traditionellen Stil auf,
das zeigt seine Körperbewegung und die Low-Kicks,
würde dieser Kämpfer gegen einen guten TKDler antreten,
hätte er warscheinlich schlecht Karten, da er zu langsam ist und
ausserdem setzt er schlecht getimte Drehkicks ein!
Sein Gegner ist ein erfahrener Sportler, dessen Stil sich aus mehrern
Kampfsportarten zusammen setzt!

@zagdul
sehe ich auch so, ein Kämpfer muss wissen,
wann er eine Showeinlage bringen kann, dieser wusste es nicht und dafür wurde er mit einem Knock-Out bestraft! :D

~~~CYA~~~

Stephard
11-07-2006, 15:52
Zur Effektivität der Drehfaust: hab mal einen KB-Kampf von Vitali Klitschko gesehen und da hat er seinen Gegner auch mit einem Drehschlag umgehauen (einer von 7 Niederschlägen in dem Kampf :D). Wenn ein technisch so guter Kickboxer, er war immerhin Weltmeister, den Drehschlag bringt kann er im Prinzip ja garnicht so uneffektiv sein. Genau so ist es mit Drehkicks, die muss man sehr gut können und ein hammer Timing haben um mal einen zu landen, sonst sollte man es einfach lassen.

~Roman~
11-07-2006, 16:16
Der Taekwondo'ler macht übrigens kein WTF, da er eine ITF Hose anhat.

greetz

cyrex
11-07-2006, 16:41
ises nun wirklich taekwondo.

das vid gibts in 1000 beschreibzungen

kickbox vs karate

taekwondo vs taekwondo in K1

taekwondo vs muay thai ..

kA kann nix entziffern da alles in diese komischen alien schrift geschrieben ist :P

das video ist lutig mehr aber auch nicht :)

pech für den der die drehfaust bekommt. der andere hat halt glück :)

bye zusammen ich fliege nurn 4 wochen nach bali ;)

cyrex
11-07-2006, 16:45
ich will auch noch schnell sagen dases keine ITF hose ist :) da zu viel auf der seite steht und ITF ist auf der ganzen Welt gleich :)

evtl ises ein ITF stiil.

aber nichts desto troz ist es gute werbung für den stil.

gegen einen Genki sudo hält er sich prima, wenn nicht sogar besser :)

BigTony
11-07-2006, 16:57
1. "dreh-kick" war schlecht plaziert, ging ehr mit dem unterschenkel gegen brustbereich
2. der gegner ist ausgewichen

3. kein gleichgewicht, mit beiden beinen in der luft, mit unterschenkel getroffe und halt geblockt und da er ja kein fuß auf dem boden hatte ist so die wirkung in den anus gegangen..

4. oberkörper war zu tief, kein gleichgewicht aber auch schön abgeblockt

5. naja war ja mehr nen low kick (3:07) VIEL zu wenig power und zu langsam vom gegner wieder weg darum ist auch getroffen worden und zu boden gegangen

zu den drehschlägen:
wenn ich mich nicht verguckt habe war da der ellenbogen im spiel und ellenbogen zum kinn tut scho ziemlich durchrütteln ^^ hmmm in der wiederholung sah es mehr nach unterarm aus aber auf jeden fall nicht faust

in mixed kämpfen ist eigentlich kaum jemand der seinen kk stile von anfang bis zum ende durchzieht. meist mischen sich die stile in solchen fights ziemlich stark.

ruff³°°°
11-07-2006, 18:57
finds immer wieder nett zu sehn wie unbeschwert genki in so einen kampf geht.
(seine intros sind ja sowieso die besten :D )
aber manchmal kriegt er halt im stand dick aufe fresse, wie bei dem K-1 kampf gegen den japaner wo er wegen lowkicks KO gegangen ist. (weiß den namen von dem japaner grad nicht). Mann, wenn man nichtmal ne lowkickabwehr hinkriegt :mad: Das kann doch nicht sein...
aber netter typ is er. hat letztens ein buch mit philosophischen texten rausgebracht :)

leutnant
11-07-2006, 19:24
Der Taekwondo'ler macht übrigens kein WTF, da er eine ITF Hose anhat.

greetz

Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben das der WTF macht und sogar ein Teilnehmer der olympischen Spiele gewesen ist.

Aber wie gesagt das ist "Hörensagen" aus diesen und anderen KKforen.

Diese schwarzen Bündchen an den Hosen haben die auch im Tang Soo Do und im Hap Ki Do.

Vielleicht ist er ja gar kein TKDin sondern TSDin oder HKDin...

Samurai85
11-07-2006, 21:11
uiii :ups:

TKD-ChRiZ
11-07-2006, 23:06
uiii :ups:

wie uii? übersetz uns das mal ^^

Stephard
12-07-2006, 00:19
Genki Sudo ist nicht so der Lowkicker, kann aber unheimlich viel wegstecken. In dem Kampf gegen Albert Kraus hat der wirklich nur rumgekaspert und ständig kassiert, man hat aber nicht gemerkt, dass es ihm was ausgemacht hätte.

Lin Chung
16-07-2006, 19:32
Hallo Jungs

das war kein ITFler. Die ITF hat den Namen senkrecht an der Hose stehen. Ausserdem trägt man den ITF-Baum auf der Rückseite und hat zusätzlich ein ITF-Emblem auf der Herzseite.

Also. Wahrscheinlich doch WTF.

Wenn ich das richtig gesehen habe, war das am Ende ein Twymyo (Tymyo) Yop chagi.

Gruss
LC

leutnant
11-09-2006, 12:51
Vielleicht hilft der Anfang des Videos, er ist jedenfalls ein Südkoreaner...

Sein Name ist Kim Jingwu.

http://www.youtube.com/watch?v=JBnDZPo7fLA

Die Jacke ist doch wohl aus dem ITF oder?

TKD-ChRiZ
11-09-2006, 16:45
die jacke am anfang in dem bild ist definitv NICHT ITF...

BigTony
11-09-2006, 18:27
Weder Jacke noch Kampfstile sind ITF sprich WTF :D
Waren ein paar schön aktionen dabei.

leutnant
11-09-2006, 18:59
Stimmt wenn er WTFler wäre hätte man diese links-rechts-links-rechts-treten gesehen.

In einen anderen Forum wird behauptet er macht koreanisches Kickboxen und kein TKD...

Aber diese Jacke am Anfang haben die ITFler doch auch an, oder nicht??

TKD-ChRiZ
11-09-2006, 19:36
zum zweiten mal

die jacke am anfang auf dem bild ist NICHT ITF...

BigTony
11-09-2006, 19:57
WTF Dan anzüge haben einen schwazen Kragen, beim ITF Dan Anzug ist das untere von der Jacke schwarz.

ITF
http://kwon.de/ASPSESSIONIDAQQSCTTQLDHEEOFCAMALCHMJBKCDDOND/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=14%2C453&agnr=1032

WTF
http://kwon.de/ASPSESSIONIDAQQSCTTQLDHEEOFCAMALCHMJBKCDDOND/kwon/shop_artikeldetails.asp?kid=14%2C401&agnr=1016

also für mich sieht es schon wie TKD aus. Ich weiß nicht wie koreanisches Kickboxen aussieht also kann das auch sein.

peter schira
12-09-2006, 00:56
sehr sehr schön.
gruß peter schira

Rocky777
12-09-2006, 07:32
sehr sehr schön.
gruß peter schira

Was davon? :)

DieKlette
12-09-2006, 09:05
im stand macht er nur scheisse, d.h. rumgehüpfe / show. Auf dem
Boden ist er sehr gut, man bedenke nur wie er durchs westside tournament geflogen ist. oder gegen dekker nach kurzer zeit am boden easy gewann.

Dito, wobei ich sagen muss, dass Dekker sich nicht dämlich benommen hat am Boden, der war, obwohl es nur kurz war, ganz gut unterwegs.

netwolff
12-09-2006, 10:18
Stimmt wenn er WTFler wäre hätte man diese links-rechts-links-rechts-treten gesehen.

Quatsch, das ist zwar sehr WTF-spezifisch, aber es war ein K1-Kampf und auf den wird er sich vorbereitet haben, also wird er den totalen WTF-Wettkampfschmarrn rausgelassen haben.
Sudo hätte ihn in anderen Wettkampfformen schließlich auch fix auf den Boden gebracht, da liegt eher seine Stärke, aber im K1 gehts halt nicht, also im Stand kassieren und auf die passende Lücke warten.

leutnant
12-09-2006, 14:21
Und mit dem nicht als Waffe zugelassenen Unterarm beenden!

netwolff
12-09-2006, 14:32
Und mit dem nicht als Waffe zugelassenen Unterarm beenden!

Nuja, sind wir mal nett und unterstellen ihm keinen Vorsatz. Bei so einem Drehschlag muss der Gegner sich ja nur nach vorne bewegen und schon trifft der Unterarm. Ist im Endeffekt aber eine Sache, die der Ringrichter hätte merken müssen.

leutnant
12-09-2006, 14:36
Absicht wars wohl nicht aber clever!

Fist!*
12-09-2006, 15:27
Ich meine Eurosport hatten die damals gesagt, dass der TWD Gold in Olympia geholt hat. Naja und sich dann von nem Typen verprügeln zu lassen, der nicht grad der beste im Standup ist, gibt einem schon zu denken ;)

Zu genki Sudo: Er hat glaub ich erst Ringen betrieben und dann Jiu Jitsu.
btw seine offizielle page: http://www.genkisudo.com/

Nach MMA regeln wär der kampf wohl nach 20-30 sec zu ende gewesen. aber da gehts ja auch gar nicht drum.

samabe
12-09-2006, 17:53
Ich meine Eurosport hatten die damals gesagt, dass der TWD Gold in Olympia geholt hat. Naja und sich dann von nem Typen verprügeln zu lassen, der nicht grad der beste im Standup ist, gibt einem schon zu denken

In welcher Disziplin hat er denn bei Olympia teilgenommen?
In den Ergebnislisten vom TKD taucht definitiv niemand mit diesem Namen auf.

Fist!*
12-09-2006, 19:38
Im TKD haben sie behauptet. aber die bei Eurosport haben eh keine Ahnung. erinner mich da noch an so nen zitat, wo der eurosport reporter über nen kämpfer behauptet ein hätte 14 Siege, 12 Kämpfe gewonnen und 3 niederlagen.. und ich dachte nur.. was?? Die Reden da ziemlich oft schwachsinn.

Das zitat müsst ich noch auf VHS haben.. interessiert mich wie der genaue wortlaut war grade ;)

edit: es ging um tatsufumi tomihira. zunächst sah man statistiken von ihm und seinem gegner. Darin hatte er glaub ich 12 oder 13 Kämpfe oder so. Danach meinte der Reporter dann: "Es gibt auch spezielle Statistiken was die k-1 Kämpfe an geht. Hier hat Tatsufumi Tomihira 25 Kämpfe bestritten, 11 mal gewonnen, 13 Siege, 1 Unentschieden"

Laut www.k-1sports.de hat er aber 11 Siege, 14 Niederlagen und 0 Unentschieden ;).

Er hat also im k-1 mehr kämpfe bestritten als insgesamt.
Bei seinem gegner wars richtig. er hatte glaub ich in der ersten statistik über 30 kämpfe und speziell im k-1 nur 6. Also da war echt der wurm drin. Hat alles nich so richtig Sinn ergeben was der Reporter erzählt hat ;)

leutnant
12-09-2006, 20:01
Ich kann mich nicht daran erinnern das dieser Kampf bei Eurosport lief.

Auserdem ist der Fight von 2002 glaub ich.

leutnant
10-02-2007, 13:12
Nachschub (man sollte den Thread in TKD im K1 umbenennen):

TKD vs Karate in K-1 KO (Park Yong Soo vs. Daisuke Watanabe)
YouTube - TKD vs Karate in K-1 KO (Park Yong Soo vs. Daisuke Watanabe) (http://www.youtube.com/watch?v=IFwJIGKOPbM)

Tae Kwon Do in K1 (Park Yong Soo vs Rikijyo)
YouTube - Tae Kwon Do in K1 (Park Yong Soo vs Rikijyo) (http://www.youtube.com/watch?v=AEgIb2fj2yM)

Park Yong Soo VS Paul Langguth
YouTube - Park Yong Soo VS Paul Langguth (http://www.youtube.com/watch?v=5DVLQQY-UsE)

Langschlaefer
11-02-2007, 04:33
Hallo,

also er kommt aus Südkorea und soll ITF - TKD machen?!? :confused:
Da stimmt doch was nicht....

Außerdem sprechen die Drehkicks ganz klar für WTF:)

BigTony
11-02-2007, 11:42
Hallo,

also er kommt aus Südkorea und soll ITF - TKD machen?!? :confused:
Da stimmt doch was nicht....

Außerdem sprechen die Drehkicks ganz klar für WTF:)

Park Yong Soo ? Der hat ja auch einen WTF anzug an :rolleyes:

Warum sollte es in Süd-Korea kein ITF geben ? :rolleyes:

TKD-ChRiZ
11-02-2007, 14:15
Park Yong Soo ? Der hat ja auch einen WTF anzug an :rolleyes:

Warum sollte es in Süd-Korea kein ITF geben ? :rolleyes:

weils aus nordkorea kommt

BigTony
11-02-2007, 14:34
weils aus nordkorea kommt

süd korea ist aber immer noch ein freies land :rolleyes:
in nord korea gibt es so weit ich weiß sogar wtf :rolleyes:

TKD-ChRiZ
11-02-2007, 17:20
mir wurde mal gesagt das die ausübung von itf in nordkorea nciht gern gesehn wird

ich hatte auch mal n thread zu dem thema aufgemacht heir lies es dir ma durch ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/itf-suedkorea-39542/

cyrex
11-02-2007, 17:27
mir wurde mal gesagt das die ausübung von itf in nordkorea nciht gern gesehn wird

du meintest sicherlich was anderes :)

Samurai85
11-02-2007, 17:29
glaub ich auch, weil Choi hatte das ITF-Taekwon-Do ja dort in 80ern eingeführt und die Juche Tul geschaffen

BigTony
11-02-2007, 17:43

ich hatte auch mal n thread zu dem thema aufgemacht heir lies es dir ma durch ;)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/itf-suedkorea-39542/

joa aber nicht gern gesehen ist immer noch was ganz anderes als nicht vorhanden ;)

TKD-ChRiZ
11-02-2007, 20:03
im dem thread steht auch bis hin zu stellenweise verboten ;) und ausserdem wollt ich mit dem thread nur nen thread zeigen wo das thema reingehört weil heir gehört das nun nicht rein ;)