Vollständige Version anzeigen : Chi Sao Erfahrungen, etc.......
Hi Leute würde mich mal interessieren was ihr für Erfahrungen ,Erkenntisse für euch im Chi Sao gesammelt hab???
Wie ihr vorgeht mit einer Taktik?Was für euch das wichtig ist?
Wie kommen da das sogenannte Konzept denken der Formen ins Spiel?
Wobei ich nicht genau weiß wie genau das bei den einzelnen ing ung Stilen ist??!
Freue mich auf Berichte und Antworten!!!!!!!!!:D
Danke im voraus!
Gruß!!!!:)
crazysource
11-07-2006, 06:06
chi sau ist eine übung->es erfordert keine taktische oder sonstige einstellung->dein gegenüber versucht mit dir etwas zu erarbeiten. leider vergessen das viele leute
eyeofthetiger
11-07-2006, 13:22
Mich wollte mal einer schlagen, da ich habe ich meinen Arm vorgestreckt, als Schutz. Als er da gegen geschlagen hat, und seinen Arm wieder runter genommen hat, hab ich automatisch durchgeschlagen. Das ist meine Chi-Sao Erfahrung.
flavoursaver
11-07-2006, 13:50
Mich wollte mal einer schlagen, da ich habe ich meinen Arm vorgestreckt, als Schutz. Als er da gegen geschlagen hat, und seinen Arm wieder runter genommen hat, hab ich automatisch durchgeschlagen. Das ist meine Chi-Sao Erfahrung.
:ups:
eyeofthetiger
11-07-2006, 14:47
Was willst du jetzt mit dein Komentar bitte sagen?
@crazysource
Was übt man denn da??:p
Gruß!!!:)
Was willst du jetzt mit dein Komentar bitte sagen?
:D <--- das wollte er ausdrücken. ^^
doe erkenntisse de ich gesammelt haben, brachten mich extrem weiter auf mienem weg, z.b. der druck, und die 4 regeln, wibei gnaz besonders die erste für mcih entscheidend ist, stosse vor.
ich mache das auch beim vale tudo so, schlägt der andere gehe ich einfach mal nach vorne mit den armen.
auch brachten sie mir sehr viel für das gefühkl, mittlerweile kämpfe ich fast blind, besonders im ground fighting, da ich cih auf miene augen auch cnith richtig verlassen kann, weil ich nur 20 prozent sehe.
was es mir aber am meisten gerbacht hat, ist disziplin, früher also so mit 7-11 jahren hatte ich ständig sdchlägereien, seit ich wing chun betreibe ncith mehr, niemals fast. auch die feinmotorik hat sich stark verbessert, ich konnte früher nicht schön schreiben udn drückte immer viel zu stark, udn nach vielen stunden stetigen überns des chi sao verbesserte sich alles, ich scrieb schöner, ich war ruhiger, ich war ein neuer mensch, das chi sao hat sozusagen mein leben gerettet.
@.Hel
Danke für deinen Beitrag!
Das freut mich sehr wenn du dich dadurch so verbessern konntest!
Was sind für dich wenn du es zusammenfassen würdest die Hauptbewegründe warum du Chi Sao übst?
Wenn du zB Am kämpfen bist bei Vale Tudo wie ist da deine Handhaltung wenn du beim Gegner "kleben" bleibst?
Tiaowulong
12-07-2006, 11:08
Hi ihr alle!
Also hier mal der Mitschnitt einer Tonbandaufnahme Meistter Yip Chings (Yip Mans Sohn) zum Thema Chisao: http://www.iatwc.de/html/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=6&categories=Chi+Sao
Ich habe aus dem Chisao auch noch gelernt, mit meinen aggressiven Tendenzen besser umzugehen und die Kraft zu kontrollieren. Hat mich ruhiger gemacht.
Was sind für dich wenn du es zusammenfassen würdest die Hauptbewegründe warum du Chi Sao übst?
Wenn du zB Am kämpfen bist bei Vale Tudo wie ist da deine Handhaltung wenn du beim Gegner "kleben" bleibst?
Es wird keiner versuchen, im Freefight in irgendwelche Chisao-Drills zu kommen, sondern die trainierten Reflexe anzuwenden. Armhaltung entspricht da der individuellen Neigung. Wenn jetzt im ValeTudo ein Schlag geführt wird, versucht der Wing Chun Mensch ihn aufzunehmen und solange daran kleben zu bleiben, wie er eine Gefahr darstellt. Das bedeutet aber nicht, dass er den Armen nachjagt.
Grüße!
was es mir aber am meisten gerbacht hat, ist disziplin, früher also so mit 7-11 jahren hatte ich ständig sdchlägereien, seit ich wing chun betreibe ncith mehr, niemals fast. auch die feinmotorik hat sich stark verbessert, ich konnte früher nicht schön schreiben udn drückte immer viel zu stark, udn nach vielen stunden stetigen überns des chi sao verbesserte sich alles, ich scrieb schöner, ich war ruhiger, ich war ein neuer mensch, das chi sao hat sozusagen mein leben gerettet.
:ups: Nichts wie Los Chi sao trainieren:rofl:
:D
MFG
....dann doch lieber OBCS (Onkel Bens´s Chi Sao).....
gelingt immer und klebt nicht! :D
Michael Dreher
21-07-2006, 10:45
....dann doch lieber OBCS (Onkel Bens´s Chi Sao).....
gelingt immer und klebt nicht! :D
He , den haste von mir :D
@waldo...
nee nee, gar nicht :p ....lass und das ausschieben! ;)
Naja stimmt doch man kriegt viel Gefühl und nicht nur in der KK !
Was mich angeht habe ich manchmal so ne Phase im Chi Sao wo ich die Bewegungen des Partners veraus fühle !
Der hat ganz schön Dumm geguckt !:p
Naja stimmt doch man kriegt viel Gefühl und nicht nur in der KK !
Was mich angeht habe ich manchmal so ne Phase im Chi Sao wo ich die Bewegungen des Partners veraus fühle !
Der hat ganz schön Dumm geguckt !:p
Fühlst du voraus oder kennst du seine Gewohnheiten?:D
GRUß
@JUn Fan
Hab ich auch überlegt ob es das war ! Aber es war anders !Naja muss das noch tiefer erforschen bevor ich da was brauchbares zu sagen kann !
Deswegen keep on training ! :D
Gruß!!!!!:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.