Vollständige Version anzeigen : Berlin
Mr.Sasaina
11-07-2006, 10:47
Hallo Leute!
Da ich das wiedermal Privileg bekommen habe in einem Theater mitzuspielen, will ich mich gut darauf vorbereiten.
Genauer, es geht um das Stück "Linie 1" das in Berlin spielt. Wikipedia: Linie 1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Linie_1)
Nun wollte ich Euch Berliner fragen, was der Charm dieser Stadt so ausmacht.
Was macht sie speziell im Gegensatz zu anderen Grossstädten?
Würde mich echt über ein paar Antworten freuen!:)
svbeev
Mr.Sasaina
tja, das schöne an Berlin, schwer zu sagen. :rolleyes:
Berlin ist eine Großstadt die eben nicht nur Großstadttypische Eigenschaften hat.
In Berlin gibt es besonders in den Randbezirken viel Grün und Wasser. Die Leute wohnen direkt in der Stadt, was ja nich in allen Großstädten so ist. Es gibt in Berlin sehr viele unterschiedliche Kulturen die auf engstem Raum miteinander leben. Man kann fast jeden Ort innerhalb Berlins in 1 - bis 1,5h erreichen und fühlt sich wie in einer anderen "Welt" z.B. Wenn man vom Grunewald nach Mitte fährt. Vom Grünen in die Innenstadt.
Irgendwie schwer zu beschreiben.
Berlin ist einfach Geil :halbyeaha
sumbrada
11-07-2006, 13:01
Ich als Besucher würde sagen, Berlin besteht zum einen aus zugereisten Dörflern, die sich plötzlich wie überlegene Großstädter fühlen und zum anderen aus, genau aus diesem Grund entnervten, Einheimischen.
ps3ud0nym
11-07-2006, 17:26
[...]Dörflern, die sich plötzlich wie überlegene Großstädter[...]
Ist doch das gleiche Problem wie bei Neureiche. Der Unterschied ist nur, dass es hier nicht den geringsten Grund gibt, sich überlegen zu fühlen. ;)
Der Charm Berlins:
-Polizeischutz in Schulen
-Grapscher in Schwimmbädern
-Vergewaltiger in Parks
-eingebildete Eingeborene mit großer Fresse
-Dreck (auf den Strassen, in den U-Bahnhöfen, ...)
-teuerste Baustelle Deutschlands und damit Steuergelderfresserstadt
-...
Berlin würde deutlich an Reiz gewinnen, wenn die Einwohner nicht so arrogant wären.
Mr.Sasaina
11-07-2006, 17:58
:ups: Hehe, ich hab eigentlich eher positive Antworten erwartet, aber wenns halt so ist *g*.
Naja, vielleicht bau ich mir als Landei einfach ein Luftschloss;)
Vielleicht ists ja ganz nett. Ich war seit 10 Jahren nicht mehr da. Aber das was man aus den Medien entnehmen kann ist echt erschreckend. Aber von den Medien darf man eh bloß 10% glauben.
Nehm einfach das, was DIR am besten an Berlin gefällt.
Das sieht sowieso jeder anders. :)
ps3ud0nym
11-07-2006, 18:16
@Mr.Sasaina
Mach' dir nichts draus. Wenn man sich die Beiträge von malice so durchliesst, wird man schnell feststellen, dass er fast immer ausschließlich negative Aspekte erwähnt. Das bedeutet nicht, dass es nicht auch positive Seiten gibt. ;)
In Berlin war ich allerdings auch seit Ewigkeiten nicht mehr. Kann also hier auch keine "echte" Meinung abgeben. :o
highflyer
11-07-2006, 18:19
so, als arroganter Berliner ignorier ich den müll den Malice geschrieben hat mal ganz einfach.
Berlin ist so toll weil es die einzige deutsche Millionenstadt ist die sich auch wie eine Großstadt anfühlt.
In Städten wie Hamburg gibts ein Kiez, da kann man hin wenn man feiern will etc.
In Berlin is fast jeder Bezirk ne eigene Welt, wo man einkaufen, feiern, leben und alles andere machen kann und, vielleicht meint Malice daher wir sein arrogant, jeder identifiziert sich mit seinem Bezirk.
Mal abgesehen von Musik,Kultur, Natur und all den Standardsachen die eine Stadt schön machen und von dem es hier reichlich gibt ist Berlin sowas wie ne marke.
Berlin kennt jeder, überall.
Linie 1 is in sofern nochimmer aktuell, als das man wenn man heute die Strecke vom Kudamm zum Schlesischen Tor fährt immernoch eine Million unterschiedlicher Charaktere und ein Dutzend verschiedener Kulturen im Schnelldurchlauf kennenlernt.
Fahr halt einfach selber mal her und fahr die Strecke nen Tag lang hin und her.
Langweilig is das nich(wenn auch im Moment viel zu warm).
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ein bisschen von den Schlechtredern hier ablenken.
Grüße aus Berlin :)
@pseudonym
Ich habe keine "negativen Aspekte" über z.B. München, Dresden oder Boxen, FreeFight oder Systema geschrieben.
Stell mich nicht in eine Ecke in der Du mich sehen möchtest!!!!!!!!
Und Berlin ist für mich negativ!
so, als arroganter Berliner ignorier ich den müll den Malice geschrieben hat mal ganz einfach.
Berlin ist so toll weil es die einzige deutsche Millionenstadt ist die sich auch wie eine Großstadt anfühlt.
In Städten wie Hamburg gibts ein Kiez, da kann man hin wenn man feiern will etc.
In Berlin is fast jeder Bezirk ne eigene Welt, wo man einkaufen, feiern, leben und alles andere machen kann und, vielleicht meint Malice daher wir sein arrogant, jeder identifiziert sich mit seinem Bezirk.
Mal abgesehen von Musik,Kultur, Natur und all den Standardsachen die eine Stadt schön machen und von dem es hier reichlich gibt ist Berlin sowas wie ne marke.
Berlin kennt jeder, überall.
Linie 1 is in sofern nochimmer aktuell, als das man wenn man heute die Strecke vom Kudamm zum Schlesischen Tor fährt immernoch eine Million unterschiedlicher Charaktere und ein Dutzend verschiedener Kulturen im Schnelldurchlauf kennenlernt.
Fahr halt einfach selber mal her und fahr die Strecke nen Tag lang hin und her.
Langweilig is das nich(wenn auch im Moment viel zu warm).
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ein bisschen von den Schlechtredern hier ablenken.
Grüße aus Berlin :)
usw.
genau das mein ich mit arrogant
ps3ud0nym
11-07-2006, 18:25
Ok, dann muss ich mich entschuldigen. In fast allen Beiträgen, die ich bislang gelesen habe, muss es dann, um präzise zu sein, heissen.
highflyer
11-07-2006, 18:30
usw.
genau das mein ich mit arrogant
du schreibst extrem subjektiv und einseitig, dann mach ich das auch.
hat nix mit arroganz zu tun.
vielleicht ist dieser Beitrag übersehen wurden:
Vielleicht ists ja ganz nett. Ich war seit 10 Jahren nicht mehr da. Aber das was man aus den Medien entnehmen kann ist echt erschreckend. Aber von den Medien darf man eh bloß 10% glauben.
Nehm einfach das, was DIR am besten an Berlin gefällt.
Das sieht sowieso jeder anders. :)
und Menschen sind immer subjektiv
Ich als Besucher würde sagen, Berlin besteht zum einen aus zugereisten Dörflern, die sich plötzlich wie überlegene Großstädter fühlen und zum anderen aus, genau aus diesem Grund entnervten, Einheimischen.
Bravo, als entnervter berliner kann ich das nur bestaetigen!!! Irgendwelche leute aus *****hausen ziehen her und denken sie sind auf einmal voll down.
der charme der stadt ist meinung ansicht nach auch von der zeit der linie 1 schon ein bisschen verloren gegangen, die gruende dafuer aufzuzaehlen wuerde zulange dauern. am besten du kommst her und faehrst einen tag lang die strecke ab, vielleicht kannst du dir dann ein besseres bild machen.
@malice: dass wir hier arrogant sind kann schon sein, wir koennen es uns ja auch leisten....;)
Rocky777
12-07-2006, 12:20
hmm.... kauf dir:
Seeed - Dickes B^^
Lyrics: Fehler Inklusive :D
Der Asphaltboden zitterte es wummerte im Ohr
als ich an einen dicken Beat mein junges Herz verlor
seit damals gefällt mir die Stadt besser als zuvor
wenn ich durch Berlin-City cruise is Reggae mein Motor.
Ich singe auf dem Fahrrad, mal Bass und mal Tenor
zuhause dreh ich Sound auf, die Nachbarn ham Humor.
Die stehn auf frische Downbeats aus meinem Recordstore-
Concrete jungle, Supersonic - Soundsystemkultur.
Wenn Party is, dann sind wir on the dancefloor,
der DJ macht den Vers und die Yardies den Chor.
Du versinkst im Bass wie´ne Moorleiche im Moor,
es zwingt dich in die Knie, denn der rhythm is Hardcore.
Wir shaken, was wir haben bis morgens 7 Uhr,
woanders gibt´s 'ne Sperrstunde, bei uns die Müllabfuhr
- dann baun wir´n dickes Rohr, kommt dann schon mal vor,
und blasen dicken Smoke durchs Brandenburger Tor.
Chorus:
Dickes B, home an der Spree,
im Sommer tust du gut und im Winter tut's weh.
Mama Berlin - Backsteine und Benzin
wir lieben deinen Duft, wenn wir um die Häuser ziehn. (2x)
2.Verse:
Die Berliner Luft im Vergleich zu anderen Städten
bietet leckersten Geschmack, allerbeste Qualitäten,
um Paraden zu feiern und exclusive Feten
- die Massen sind jetzt da, es hat sie niemand drum gebeten!
Früher ging's in Berlin um Panzer und Raketen,
heute lebe ich im Osten zwischen Blümchentapeten,
kümmer mich nicht allzusehr um Taler und Moneten,
baue hier und da´n Track, aber dafür´n Konkreten!
coolnessmäßig platzt die Stadt aus allen Nähten,
aber wo sind jetzt die Typen, die noch ernsthaft antreten,
um ihr Potential, ihre Styles heiß zu kneten,
zuviel Kraft in der Lunge für zu wenige Trompeten...
Chorus:
3. Verse (Kappa):
This a one name it nice reggae musik me say nice, nice
inna Berlin is just like a paradise, it nice
everybody say dem love di vibes, vibes
when the reggae play dem say dem feel allright
when the reggae play trust me ju nah fe worry,
everybody come the reggae vibes dem all a study
make we take a check up pan the crew dem way promote it.
cause a reggae well it come fe run the city.
every monday night you now say dat a escobar
coming from near me say you coming from far.
every tuesday night you now say dat a tanzbar.
everybody go dey want fe look like a star.
every wednesday night you can go check out subground
way the reggae musik mash the whole place down .
black kappa voice comming through di mikrophone
an make me say one love to all of the sound
big up Barney Millah , Concrete Jungle crew dem
big up Panza, Supersonic crew dem
big up Alex an the Such A Sound crew dem
and make me say one love to the nex sound dem.
so we sing
Chorus:
Ach und Malice Berlin ist das wozu du es machst!!
Berlin ist geil!
Berliner... hmmmm lecker :D Oh got hab ich es bereut, als ich in ner Berliner Bäckerei das erste mal nen "Pfannkuchen" bestellt hab :D
Ich finde Berliner nicht Arrogant, sie ham nur die berüchtigte "Berliner Schnautze". Ist doch mit Schwaben, Bayern, Hamburgern etc. nicht anders. Ist zwar ein Deutschland, aber das macht uns von der Mentalität her nicht alle gleich.
Icke finds dufte:p
(in münchen geboren und aufgewachsen, seit über einem jahr in berlin)
hmm, was macht berlin aus... subjektive gedanke und eindrücke:
berlin ist grosstadt. m.e. die einzige wirkliche weltsatdt in deutschland, wenn man städte wie NY, Rom, London, Paris, Toronto als grosstadt bezeichnet.
drei dinge fallen mir an der stadt auf: erstens die unzähligen geschichtsträchtigen orte. zweitens die grösse, drittens die kreativität.
wenn ich z.b. von köpenik nach spandau fahre sind das etwas mehr als 60km. wenn ich von münchen 60 km fahre bin ich in augsburg. in berlin bin ich immernoch in der gleichen stadt. in augsburg in einer völlig anderen. diese grösse ist auch für die berliner als solches kaum zu überschauen. deshalb fühlt sich der einzelne auch immer mehr zu seinem viertel (kiez) zugehörig, als zu berlin. den berliner als solches gibt es nicht. er kehrt ihn nur nach aussen wenn er auf leute von ausserhalb trifft.
die mentalität der menschen ist rau, aber herzlich. die berliner-schnauze basiert auf einem gesunden selbstbewusstsein, das wiederum jahrelang durch das (subventionierte) insulanerdasein gefördert wurde. aber ein NY-er tritt auch selbstbewusster auf als ein bürger aus upper-fern-trigally. arroganz oder selbstsicherheit ?
das leben seite an seite mit den unterschiedlichsten kulturen aus aller herren länder ist sicher eine bereicherung. wenn man sich denn bereichern lassen will.
da die meisten einwohner wenig geld haben wird mit diesem wenigen geld sparsam umgegangen. die kneipen sind aber voll, und die qualität beim essen ist in jedem durchschnittsladen weitaus besser als ich es von zuhause aus kenne. ein betreiber kann es sich nicht leisten schrott zu offerieren, weil die berlin wie schon erwähnt kritsch sind, und das auch sofort kund tun.
die kneipen, friseur-läden fahrradläden etc heissen auch nicht wie in münchen lounge-blau, lounge grün, lounge rot, oder club blau, rot grün sondern "ein sonntag im august" / "notaufnahme"/ "zentralrad" / "gerüchteküche" usw usw.
geld verdienen ist ziemlich verpönnt in den meisten vierteln. aber damit kaschieren viele nur ihre eigene faulheit denke ich.
berlin bietet jeden tag eine unmenge an kultur und das eigentlich immer für kleines geld. egal was einen interessiert, egal welcher wochentag, man kann immer etwas unternehmen. berlin gilt mitlerweile als die europäische stadt #1 was musik betrifft, und als weltweite #1 was graffity betrifft.
berlin ist hektisch und rauh. jeder ist hier vielmehr mit sich selbst beschäftigt und sobald man auf die strasse trifft beginnt der tägliche kampf. berlin ist keine stadt für kinder oder ältere leute. die probleme die eine grosstadt eben mit sich bringt existieren hier wirklich, und nicht nur im fernsehen. berlin ist links, und egal wie die eigenen politischen vorstellungen vorher waren, das leben hier verändert diese.
tja, so erlebe ich nun berlin. es ist sehr schwer das so zu vermitteln dass man sich es wirklich vorstellen kann denke ich. aber : berlin kennenzulernen heisst sich selbst kennenzulernen.
Mr.Sasaina
14-07-2006, 13:19
(in münchen geboren und aufgewachsen, seit über einem jahr in berlin)
hmm, was macht berlin aus... subjektive gedanke und eindrücke:
berlin ist grosstadt. m.e. die einzige wirkliche weltsatdt in deutschland, wenn man städte wie NY, Rom, London, Paris, Toronto als grosstadt bezeichnet.
drei dinge fallen mir an der stadt auf: erstens die unzähligen geschichtsträchtigen orte. zweitens die grösse, drittens die kreativität.
wenn ich z.b. von köpenik nach spandau fahre sind das etwas mehr als 60km. wenn ich von münchen 60 km fahre bin ich in augsburg. in berlin bin ich immernoch in der gleichen stadt. in augsburg in einer völlig anderen. diese grösse ist auch für die berliner als solches kaum zu überschauen. deshalb fühlt sich der einzelne auch immer mehr zu seinem viertel (kiez) zugehörig, als zu berlin. den berliner als solches gibt es nicht. er kehrt ihn nur nach aussen wenn er auf leute von ausserhalb trifft.
die mentalität der menschen ist rau, aber herzlich. die berliner-schnauze basiert auf einem gesunden selbstbewusstsein, das wiederum jahrelang durch das (subventionierte) insulanerdasein gefördert wurde. aber ein NY-er tritt auch selbstbewusster auf als ein bürger aus upper-fern-trigally. arroganz oder selbstsicherheit ?
das leben seite an seite mit den unterschiedlichsten kulturen aus aller herren länder ist sicher eine bereicherung. wenn man sich denn bereichern lassen will.
da die meisten einwohner wenig geld haben wird mit diesem wenigen geld sparsam umgegangen. die kneipen sind aber voll, und die qualität beim essen ist in jedem durchschnittsladen weitaus besser als ich es von zuhause aus kenne. ein betreiber kann es sich nicht leisten schrott zu offerieren, weil die berlin wie schon erwähnt kritsch sind, und das auch sofort kund tun.
die kneipen, friseur-läden fahrradläden etc heissen auch nicht wie in münchen lounge-blau, lounge grün, lounge rot, oder club blau, rot grün sondern "ein sonntag im august" / "notaufnahme"/ "zentralrad" / "gerüchteküche" usw usw.
geld verdienen ist ziemlich verpönnt in den meisten vierteln. aber damit kaschieren viele nur ihre eigene faulheit denke ich.
berlin bietet jeden tag eine unmenge an kultur und das eigentlich immer für kleines geld. egal was einen interessiert, egal welcher wochentag, man kann immer etwas unternehmen. berlin gilt mitlerweile als die europäische stadt #1 was musik betrifft, und als weltweite #1 was graffity betrifft.
berlin ist hektisch und rauh. jeder ist hier vielmehr mit sich selbst beschäftigt und sobald man auf die strasse trifft beginnt der tägliche kampf. berlin ist keine stadt für kinder oder ältere leute. die probleme die eine grosstadt eben mit sich bringt existieren hier wirklich, und nicht nur im fernsehen. berlin ist links, und egal wie die eigenen politischen vorstellungen vorher waren, das leben hier verändert diese.
tja, so erlebe ich nun berlin. es ist sehr schwer das so zu vermitteln dass man sich es wirklich vorstellen kann denke ich. aber : berlin kennenzulernen heisst sich selbst kennenzulernen.
Sehr gut geschrieben! Danke!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.