Karate Dojo in Boston, MA, USA [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Dojo in Boston, MA, USA



Ryushin
11-07-2006, 12:59
Hi *,

ich werde im August für ein paar Tage in Boston sein ... wie immer würde ich auch dort wieder gerne ein wenig trainieren. Kennt jemand ein gutes Dojo dort und / oder kann eines empfehlen - es muß nicht unbedingt Shotokan sein.

Den besten Eindruck nach einem ersten Webresearch macht bisher das JKA Boston (http://www.jkaboston.com/) ...

Merci vielmals vorab für alle Informationen,

Rgds,
Ryushin

Sgt.G
11-07-2006, 13:22
hmmm ...

nicht auf Anhieb. Habe einen Kollegen aus PA der mal fuer 4 Jahre in Boston gehaust hat und dort in einem Dojo trainiert hat. Ich glaub Shotokan und einen Mix aus Judo und Sambo. Werde den mal anhauen! Soweit ich mich erinnere irgendwo im Suedwestteil von Boston!

Ryushin
02-08-2006, 06:38
Na, ist da nicht doch jemand da drausen der ein paar Infos teilen möchte ... :thx:

Rgds,
Ryushin

Sgt.G
04-08-2006, 06:00
Na, ist da nicht doch jemand da drausen der ein paar Infos teilen möchte ... :thx:

Rgds,
Ryushin


Hey, hab mit meinem Kollegen gesprochen.Sehen uns nur selten, wegen unterschiedlichen schichten. Na egal, jedenfalls war der vor 12 Jahren dort trainieren aber das Dojo hat dort dicht gemacht und ist umgezogen und hat nen neuen NAmen. Soll jetzt 10 Minuten ausserhalb des stadtgebietes sein.

sorry, haett dir gern besser weitergeholfen!

Ryushin
28-08-2006, 11:52
Hi *,

so, ich bin wohlbehalten aus Amiland zurück, habe die langwierigsten (und sinnlosesten) Security Checks meines Lebens hinter mich gebracht ... und natürlich das Training im Dojo des JKA Boston. Das Dojo in Harvard konnte ich aufgrund der Dauer meines Aufenthaltes (gerade mal 48 h) nicht realisieren (by the way, meine Frau hätte ein Training an beiden Abenden glaube ich auch nicht sooo doll gefunden ...).

However, hier mein Kurzbericht:

Das Dojo der JKA Boston liegt in der Harvard Street Nr. 310, 2nd floor in Brookline, Stadtteil von Boston. Telefon (617) 566-2966. Es ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (T) sehr gut zu erreichen.

Ich hatte vorab zweimal versucht (wie auf der Website angegeben), per Mail mit jemandem dort in Kontakt zu treten. Die Mails wurden allerdings nicht beantwortet. Bad sign ... nevertheless, ich bin dann Mittwoch abend zur Intermediate & Advanced Class (6:00-7:15 pm) sowie zur nachfolgenden Advanced Class (7:15-8:30 pm) eingelaufen.
Da ich schon deutlich früher vor Ort war, habe ich dem Trainingsbetrieb vor den genannten Stunden zugesehen. Angesprochen wurde ich weder von einem Trainer noch einem Schüler. Also selbst ... nachdem ich mich höflich nach den Möglichkeiten der Trainingsteilnahme erkundigt habe, wurde mir zunächst die zu entrichtende Fee per class von angeblich 15 $ genannt. Mein Hinweis auf die Differenz zum auf der Website genannten Betrag von 10 $ wurde irritert zur Kenntnis genommen und nach Rücksprache unter den Instruktoren widerwillig akzeptiert. Soweit zu meinem Einstand ...

Chief Instructor Eiji Toryu, 5th Dan, weilte zu der Zeit in Australien, um mit einigen Dojomitgliedern an der JKA WM teilzunehmen. Meine Trainer waren JKA Certified Instructor Marilyn Tressel, 4th Dan und Assistant Instructor Geoff Madeiros, 4th Dan.

Das Training der ersten Einheit - Teilnehmer waren Schwarz- bis Grüngurte - war meines Erachtens monoton und langweilig, allerdings - nach meinen bisherigen Erfahrungen - durchaus JKA konform: Kihon, Kihon und nochmals Kihon, dabei überwiegend Einzeltechniken ...

*Exkurs an*
Es erinnerte mich mal wieder an meinen ersten Lehrgang bei Ochi: ein kleiner Japaner steht vor einer Masse von Danträgern, schreit rum und hetzt alle mit Oi-Zuki Chudan und Jodan die Halle rauf und runter. Danach sind alle kaputt und erzählen sich gegenseitig von dem tollen Trainingserlebnis das sie gerade hatten...
*Exkurs aus*

Zu Schluß noch ein wenig Kata: Heian Reihe ... und als Sahnehäubchen Tekki Shodan ...

Die erste Einheit war also nicht doll ... die zweite - Teilnehmer waren Schwarz- und Braugurte - sollte schlimmer werden. Hatte der Trainer Geoff Madeiros möglicherweise meine Unzufriedenheit mit der ersten Stunde mitbekommen ? Oder mochte er Deutsche nicht ?? Oder hatte er einfach nur einen schlechten Tag ??? Whatever ... er hat sich im Laufe des Trainings auf mich eingeschossen : Zenkutsu Dachi nicht richtig, Gyaku Zuki nicht gut, Mae Geri zu kurz, Mawashi Geri zu unsauber, Kizami Zuki zu schwach ... egal was, "Mr. German" macht es nicht gut genug (wohl bemerkt hatte ich mich selbstverständlich mit meinem Namen vorgestellt) ...

Inhaltlich war es laut Ankündigung Kumite Training: Es waren Grundschulkombinationen, welche zum Schluß am Partner geübt wurden. Und natürlich die unvermeidliche Kata - wieder angefangen mit ein paar Heian, danach - oh Wunder - Jitte ... hier versuchte er mich zu verunsichern indem er ankündigte, ich solle nach dem Kata doch das Bunkai zu einigen Teilen zeigen, ich hätte das Kata ja wohl nicht verstanden, daß könne man aus meiner Ausführung deutlich sehen ... ich hatte Jitte vor sechs Jahren als Kürkata bei meiner Prüfung zum 2. Dan bei Efthimios Karamitsos ... zu der sich anbahnenden Eskalation ließ er es aber dann doch nicht kommen, da ich meine Bereitschaft zur Bunkai Demonstration sehr deutlich machte und ihn bat, mir doch bitte zu assistieren und die Angriffe zu tätigen ...

Nach der Einheit machten einige Danträger noch ein wenig Randori - da hab ich mich dann formlos mit eingebracht ... hehehe ... das machte Spaß. Ein wirklich Guter war dabei - mit ihm unterhielt ich mich nach dem Duschen noch : Danträger, Franzose, beruflich in Boston am MIT, er hat ebenfalls ein ziemlich schlechtes Bild des Dojo gezeichnet - war übrigends ein ehemaliges Mitglied des französischen Kumite B Kaders (kannte A. Biamonti als Trainingspartner sehr gut) ...

Zusammenfassend: eine Entäuschung. Rausgeworfenes Geld. Teilweise auch verlorene Zeit. Aber natürlich um eine Erfahrung reicher ...

Fazit: Kann ich nicht wirklich empfehlen. Beide bisher von mir gemachten Erfahrungen mit JKA Dojos in USA (Charlottesville + Boston) waren schlecht ...

Rgds,
Ryushin