power rack? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : power rack?



tuck
19-10-2002, 14:50
hiho,
hmmm... das bruce lee buch expressing the human....... ist doch ganz schön verwirrend, erklär mir doch mal jemand wie ich das hier ausführen soll:
set the bar in the power rack at a height of about 3 inches below lockout position, arms fully extended overhead, tighten leg, hip, and back muscles, and push on the bar as hard as possible from 6 to 12.

wenn ich nur wüsste wasn power rack is wäs ja ganz gut zu verstehn :o) und noch was, wo hinpushen? vor, zurück, runter?

anima_nigra
21-10-2002, 17:41
Hi,

Ich schätze (!!!) es ist eine Multipresse gemeint. Sprich ein Fitness Tower mit einer höhen justierbaren Langhantel. Die kann man auf verschiedenen höhen einhaken um beispielsweise Flachbank/Schrägbank/Nacken drücken zu machen ohne das einer die hantel zur sicherheit halten muß.

shannon
21-10-2002, 17:56
und fürs Auge …

http://www.drsquat.com/index.cfm?action=viewequipment&equipmentID=1301

gruss,
shannon

Skyguide
22-10-2002, 13:08
Genau das ist ein Power-Rack :).
Dient unter anderem dazu zu Hause alleine gefahrlos trainieren zu können (z.B. Kniebeugen).

Gruss Skyguide

Gin Lai
22-10-2002, 13:19
hi tuck,

mit power rack ist der von Bruce seinerzeit verwendete multifunktionale Hometrainer der Fa. "Marcy" gemeint mit dem man auf einfache u. effektive Weise u.a. diverse isometrische Übungen durchführen konnte. Und genau darum geht´s in dem von Dir erwähnten Workout:
Hierbei wird eine (Holz- od. Metall-)Stange horizontal in eine am Marcy dafür vorgesehene Lochleiste so hoch über Kopf eingehängt, daß die nach oben ausgestreckten Arme zum Erreichen der Stange nicht ganz durchgedrückt sind (minus 3 inches = ca.7,5cm).
Unter Anspannung der Bein-, Hüft- u. Rückenmuskulatur wird nun von unten (Handflächen nach oben) so kräftig wie irgend möglich gegen die Stange gedrückt und die Anspannung 6 bis 12 Sekunden gehalten. Bingo!
Lässt sich sinngemäß auch zu Hause recht einfach durchführen:
Unter einen Türrahmen stellen u. so fest wie möglich mit den Armen gegen den oberen Querrahmen pushen.
Check it out!
Gruß,
Michael

tuck
22-10-2002, 20:12
ok, dankschön, muss mir aber was anderes alsn türrahmen suchen, da schlag ich mir immer den kopf an wenn ich nicht aufpass beim durchgehn, gottseidank hab ichn krummen rücken das mein kopf tiefer hängt :o)

niceguy
23-10-2002, 09:19
Hallo Tuck,

wenn Du ´nen krummern Rücken hast, solltest Du sehr vorsichtig mit allen Übungen umgehen, die Deinen Rücken belasten.

Ein krummer Rücken hat meistens zur Folge (oder auch die Ursache), dass Deine Wirbel nicht gerade auf einander stehen. Mit jeder Übung die, die den Rücken mit einer Last von oben beschwert, können die Wirbel und die Bandscheiben übermäßig belastet werden, da sie ja nicht übereinanderliegen und sich so gegenseitig halten, sondern die Druck-Zug-Kräfte anders aushalten müssen. Zu genaueren Beschreibung kann vielleicht ein Arzt und Physiotherapeut hier mehr sagen.

Du solltest auf jeden Fall nur in möglichst gerader Haltung die von Dir beschriebene Übung ausführen.