Vollständige Version anzeigen : Klettern als Krafttraining
Hi Leute ich hab mich in letzter Zeit mal ein bischen mit Klettern (Sportklettern, Freeclimbing) beschäftigt und find dass es ne gute alternative zum Krafttraining mit Geräten oder Hanteln ist. Kommt natürlich auch drauf an was für ne Kraftart man trainieren will. Beim Klettern wird schätzungsweiße hauptsächlich Kraftausdauer trainiert und man bekommt allgemein einen großen Kraftzuwachs. Was mir auch aufgefallen ist das viele Kletterer im Vergleich zu ihrer Kraft nicht so dicke arme haben. Daraus kann man ja schließen das ihre Intramuskuläre Koordination gut trainiert ist. Die Verbessert man ja durch Maximal- oder Schnellkrafttraining. Aber wo wird beim Klettern wird Maximal oder schnellkraft trainiert ?:confused:
Was haltet ihr davon Klettern zu gehen statt Krafttraining zu machen?
Denk mal ist nicht schlecht, vor allem dein Rücken wird ja trainiert...
Ist schon ne gutes kraftausdauer training für viele muskeln auf einmal, nur wenn du dich wirklich in deiner kk verbessern willst solltest du nicht auf krafttrainingsübungen verzichten.
Lumberjack
11-07-2006, 20:26
Auf jedenfall macht mir Klettern (an der freien Natur) viel mehr Spass als in einer verschwitzten Halle zu schuften :)
Auserdem trainiert man gut die Standfestigkeit der Deckung!
Also ich hab frühers Geklettert und hab jetzt wieder vor kurzem damit angefangen. Meiner Meinung nach ist es eine gute Ergänzung zum KS, vorallem für solche Leute die Judo, Ju-Jutsu und andere Sportarten betreiben bei denen ein starker Griff am Gi des Gegners wichtig ist. Da sich das Klettern unteranderem positiv auf die Griffkraft auswirkt. Und nebenbei macht Klettern auch noch super Spaß :D . Jedoch sollte das normale Krafttraining mit Gewichten, vorallem wenn mann Wettkämpfer ist, auch nicht vernachlässigt werden.
gruß Andi
klettern = kraftausdauer und in extremfällen maximalkraft (überhängende etc.)
riesige muskelpakete wirst du nicht aufbauen (die guten kletterer haben einen bmi um 19-20 und sind extem drahtig).
wenn du kraft aufbauen möchtest kann ich dir das bouldern empfehlen (möglichst hoher schwierigkeitsgrad an kleinem block mit matte).
aber auch hier gilt, dass sich der körper daran gewöhnt und die steigerung aus bleibt. ausser man wiegt 100 kg ;)
beim klettern wird vorallem die zugkraft(ausdauer) d.h. unterarme, finger, oberer rücken und waden trainiert.
Also ausdauerkraft kann man super aufbauen. Ich hatte mal etwas zuviel gewicht, habe dann mit klettern begonnen und in einem sommer einen haufen fett in muskeln getauscht.
Leider kann ich jetzt nichtmehr klettern, weil ich niemanden dazu finde, bzw zu wenig zeit habe, aber für mich ist das sportart #1 vom spass und allem her, da kann ju jitsu nicht mithalten auf dauer
Was haltet ihr davon Klettern zu gehen statt Krafttraining zu machen?
Sehr gute Idee. Bringt ein bisschen Abwechslung.
Empfehlenswert sind auch einige Übungen und Hilfsmittel, die zum Standard von Kletterern gehören. Ich hab beispielsweise ein sog. "Hang Board", mit dem sich einiges an isometrischen Übungen machen lässt und eine "Slack Line", die extrem spassig ist.
snowtear
13-07-2006, 15:44
...
wenn du kraft aufbauen möchtest kann ich dir das bouldern empfehlen (möglichst hoher schwierigkeitsgrad an kleinem block mit matte)....
Hallo, was ist "bouldern" ?
Gruß, Oliver
was sind hang borad und slack line???
bei den meißten hört sich das an als würde man unheimliche zugkraft aufbauen das finde ich nicht unbedingt. ich mein der rücken arbeitet natürlcih auch gut mit aber bei sauberer technik kommt ein großteil der kraft auch mit aus den beinen - was natürlich das ganze nur noch besser macht:D
was sind hang borad und slack line???
http://de.wikipedia.org/wiki/Slackline
http://www.rockclimbing.com/gear/index.php?c=83
Hallo, was ist "bouldern" ?
Gruß, Oliver
klettern bis auf absprunghöhe ohne seil, siehe kraxeln ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.