PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergleich von Karate und WT!

Mr-Alex
11-07-2006, 22:15
Hallo ich möchte vielleicht eine der beiden Arten anfangen doch weiss ich momentan noch etwas wenig darüber. Ist das überhaupt vergleichbar? So weit ich weiss ist WT zur Selbstverteidigung westenlich besser geeignet.

Fighting Falcon
11-07-2006, 22:23
das kann mann nicht so sagen. Es hängt ganz wesentlich vom Stil ab ob es für die Selbstverteidigung geignet ist. Karate wurde eigentlich nur zur Selbstverteidung erfunden und wenn man sich Okinawa Karate Techniken ansieht dann merkt man das auch ( Tritte und Schläge uinter die Gürtellinie und andere Sachen die man heute vielleicht als "schmutzig" bezeichnet.
Zum Vergleich der Sportarten kann ich dir leider nichts sagen da ich mich mit WT nicht auskenne.
Greetings FF

Asspirin
11-07-2006, 22:23
Sind zwei komplett unterschiedliche Welten, überhaupt nicht vergleichbar. Übliches Vorgehen: Beides mal angucken.

Fighting Falcon
11-07-2006, 22:24
Also Ich würde dir Raten Karate anzufangen daa ich persönlich finde dass mann mit dieser Kampfkunst körperlich und geistig am weitesten kommen kann.

kinkon
11-07-2006, 22:41
Karate ist günstiger. WT-Schulen sehr teuer.

Alles andere ist Geschmackssache. Ich persönlich würde Karate favorisieren. Am bestendu schaust beides an, wie schon erwähnt wurde, und bleibst da, wo du Dich wohler fühlst.

Aber Vorsicht: Es gibt WT-Schulen, die Preisen WT als das Tollste und Effizienteste an und belabern die Leute. Also lass´ Dich nicht belabern. Solche Schulen sind unseriös.

Michael1
11-07-2006, 23:16
Die Bandbreite von dem was du geboten bekommen kannst ist in beidem relativ groß. Von stark technisch geprägten Varianten bis zu den "kloppern"...
Deshalb hilft allenfalls die Frage nach einem bestimmten Stil, mehr aber noch nach einer Schule in deiner Nähe.
Am Ende hilft aber nur ansehen uns sich selbst ein Bild davon machen ob's einem gefällt :).

Karate billiger, WT teurer mag oft stimmen, gibt aber auch teurere Karateschulen (...spätestens wenn eigene Räume gezahlt werden müssen...). Ausserdem kommt es auch immer darauf an was du für dein Geld geboten bekommst.

Schau was es in deinem Umfeld gibt, ob die Trainingszeiten für dich passen. Frag nach ob du zum kostenlosen Probetraining kommen kannst. Sieh dir an wie die Leute miteinander umgehen, ob du dich wohl fühlst, ob im Training für relevante Themen vorkommen (SV, Fitness, Technik,...) ...

Was Verträge o.ä. betrifft - nimm ihn mit nach Hause und lies in dir in Ruhe durch. Wenn etwas unklar ist frag nach bevor du unterschreibst (oder unterschreiben lässt).

Ju-Jutsu-Ka
12-07-2006, 10:23
WT: meistens teuer
Karate: im allgemeinen preiswerter

Wenn Karate würde ich dir raten, einen Verein zu suchen, der einem anerkannten Verband angeschlossen ist.

Ki. 102
12-07-2006, 10:38
Wenn Karate würde ich dir raten, einen Verein zu suchen, der einem anerkannten Verband angeschlossen ist.Nun ja, der persönliche Eindruck sollte schon schwerer wiegen, als irgend eine Verbandszugehörigkeit.
Aber in Deutschland ist Karate halt oft eine Sache des TSV '05 Soundso und Verbände sind gaaaaanz wichtig ...

Kann Dir auch nur raten Probetrainings zu machen, mit den Leuten zu reden, Dich daraufhin gezielt weiter zu informieren und ggf. kannst Du ja dazu dann hier wieder Fragen stellen.

Interessant ist vielleicht noch der eher japanische Background des Karate, gegenüber dem (mehr oder weniger) chinesischen des WT.
GRUß und viel Spaß bei der Suche !

malice
12-07-2006, 10:57
Hallo ich möchte vielleicht eine der beiden Arten anfangen doch weiss ich momentan noch etwas wenig darüber. Ist das überhaupt vergleichbar? So weit ich weiss ist WT zur Selbstverteidigung westenlich besser geeignet.

Warum diese beiden?
Was ist Dir wichtig?

Nomarior
12-07-2006, 11:49
Die Kampfkunst ist nicht das wichtigste, wie viele hier schon geschrieben haben. Vielleicht glaubst du das, wenn du es noch oft hörst, aber am besten überzeugst du dich selbst.
Am wichtigsten sind die Trainer und die Mittrainierenden. Darüber machen Stilbezeichnungen keine Aussage. Also geh in verschiedene Schulen in deiner Nähe und mach Probetrainings.
Wenn dir das Training gefällt und du fleissig trainierst, kannst du alles zur Selbstverteidigung nutzen.

Lass dich nicht blenden, wenn es Schulen gibt, die ihre Kampfkunst als die ultimative Selbstverteidiung anpreisen. Es kochen alle nur mit Wasser.

Viel Spass bei den Probetrainings :winke:

malice
12-07-2006, 11:53
ich persönlich finde Boxen besser als WT und Karate
du solltest halt schreiben worauf es dir ankommt, und auf was du Wert legst

FireFlea
12-07-2006, 13:18
Also es es gibt weder Karate noch WT. Damit möchte ich sagen es gibt zig Karate Stile vom Vollkontakt bis zum Soundkarate. Ähnlich siehts bei Wing Chun aus mit etlichen teils sehr zerstrittenen Verbänden und Stilen. Da die unterschiedlichen Richtungen recht unterschiedlich sein können einfach mal zu einem Probetraining zu den in der nähe gelegen WT und Karate Schulen gehen da es ja nicht nur auf den Stil sondern auch darauf ankommt ob der Trainer und die Trainierenden menschlich in Ordnung sind.

Shinoby
12-07-2006, 21:04
ich muß sagen das ich wt nicht mag deshalb würde ich dir dazu raten karate zu machen!! aber wenn ich mich entscheiden müßte würde ich auch probetrainings machen aber lass dich nicht von wtlern belabern das ihre kk die beste ist aber geh bei wt auch nicht nach dem optischen sieht nämlich wirklich peinlich aus bei karate muß ich sagen das man da wirklich wenn es um sv geht einen vollkontakt stil brauchst der aber nicht af sportliche wettkämpfe ausgelegt ist (schwer zu finden:D) ich hoffe das hilft dir weiter am ende mußt du dir dein eigenes bild machen viel spaß

Kuang
13-07-2006, 00:01
Wenn es dir um die SV geht, achte darauf dass beide Stile Vollkontakt Sparring machen, wenn du im Karate nur Katas läufst und im WT nur Chi Sao Training o.ä. machst werden dir beide nichts bringen. Du lernst nur dich gegen nen Schläger zu wehren, wenn du dich auch wirklich ab und zu "schlägst".
Cheers Kuang

gunma_bulf
20-07-2006, 21:45
Pflicht und Kür,

schliess mich Kuang an, Vollkaontakt is fürs zurückhaun wichtig.

Mach auf jeden Fall Probetrainig um das Klima in den Vereinen abschätzen zu können aber als Karateka muss ich anmerken, jetzt wo es auf Gürtelprüfungen zugeht machen wir verstärkt Grundschule, Kata, etc. Für den Neueinsteiger mag sowas langweilig wirken.

WT kenn ich ehrlich gesagt nich aber Kyokushinkai macht mir schon unglaublich viel Spass.

21-07-2006, 14:33
Betreibe was länger Shotokan Karate und nebenher seit Drei Jahren WT.

Hab daher einen gewissen Einblick in beide Welten.

Willst Du dich schnell selber verteidigen, dann ist WT ne gute Sache! Es ist nicht unschlagbar, aber die Vollkommenheit von Stilen ist sowieso wieder eine andere Sache.

Karate hat mich mental sehr stark geprägt (in einigen Dingen stärker, in einigen leider schwächer).

Hier kommt es wiederrum auf die Schule an. Mein Sensei macht seit über 30 Jahren Karate. Davor Judo bis zum zweiten Dan. Der lebt den Do. Das gibt er auch weiter.

Gibt es im WT auch!

Besuch die Trainingseinheiten, befrag die Trainer und bild Dir deine Meinung.

Kein System ist unschlagbar, lass Dir das nicht einreden!

Besser, man macht überhaupt was :)