Vollständige Version anzeigen : Makiwara sinnvoll?
Fighting Falcon
11-07-2006, 22:35
Hallo!
Ich wollte mal wissen von euch ob ein Wand Makiwara sinnvoll ist und was man mit ihm alles machen kann. Ist es nur ein Stück Holz mit Stoffüberzug oder sind noch Federn oder so im Makiwara? Haltet ihr ein richtiges traditionelles Makiwara für besser? Bitte eure Meinung.
Greetings FF
:mad: P.S.: Bitte keine Verweise auf die Suchfunktion. Meiner Meinung nach sind alle Threads doppelt gepostet. Ich bin nicht zu faul zum suchen aber ich bin der Meinung das ein Forum zum fragen da ist sonst könnte man ja das Forum dichtmachen und dann nur noch die Suchfunktion benutzen und im Archiv nachlesen.:mad:
Hallo Falke,
die erste Frage, die Du Dir stellen musst: Wohnst Du in einem Mietshaus? Falls ja, kannst Du die Sache gleich vergegessen.
Nach meiner Erfahrung machen die Dinger einen Höllenlärm - da werden Deine Nachbarn, egal ob oben, unten, links, rechts, schnell etwas dagegen haben.
Tschüssi
Ike
Fighting Falcon
12-07-2006, 14:52
Also ich wohne nicht in einem Mietshaus und hatte vielleicht auch vor das Ding hinter dem Hasu aufzuhängen ( überdacht natürlich ) . Ich hab schon gelesen dass die Dinger nen Höllenlärm machen.
Kann mir jemand meine Frage beantworten.
Greetings
Ok, dann kein Verweis auf die Suchfunktion sondern nur ein Link zu einem Thema das wir erst vor ein paar Woche behandelt haben: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/wand-makiwara-shureido-erfahrungen-damit-44678/
Möglicherweise erhältst Du dort bereits ein paar Antworten.
Ansonsten halte ich nichts von den Schlagpolstern die starr befestigt sind und bei denen man eigentlich auf die Wand schlägt, nur halt schaumgebremst. Das Wichtige beim Makiwara ist meines Erachtens die Federwirkung. D.h. der Schlag wird durch das Makiwara nicht auf 0 abgestoppt (in meinen Augen nicht gut für die Gelenke), sondern das Makiwara gibt federnd nach.
Wandmakiwara mit Federn gibt es auch (sh.der o.a. Thread), habe ich leider aber noch nicht testen können. Das hätte mich zwar für zu Hause selbst interessiert, aber nachdem ich in einem Mietshaus wohne, kann ich das wohl wegen der Lärmentwicklung vergessen. Von der Wirkung her kann ich mir aber schon vorstellen, dass das nahe an ein richtiges Standmakiwara herankommt...
Da der Wand-Makiwara Threat von mir ist:
Inzwischen halte ich von den Wand Dingern kaum noch was, wobei das von Shureido besser ist, als die anderen, aber insgesamt ist der Federweg einfach zu kurz. Damit macht man sich nur die Gelenke kaput.
Ich habe jetzt ein richtiges (d.h. Boden-) Makiwara. Ist auch von Shureido und ist ganz wundervoll. Nur leider auch etwas laut bei nächtlichem Gebrauch im Haus - tagsüber gehts aber. Ich kann es nur empfehlen!
OSS und viele Grüße
Oliver
ich habe ein selbstgebautes Wand-Makiwara. Eines mit Federn. Diese kann ich sogar jederzeit durch weichere oder härtere austauschen. Den Federweg kann ich auch noch durch lange/kurze Schrauben einstellen. Trefferfläche ist eine 1cm dicke MDF-Platte mit aufgeklebten Schaumstoff. Geht echt gut und häßliche Hornhautbildung auf den Knöcheln bleibt aus, wenn es nicht zu hart eingestellt ist. :D
Auf wunsch kann ich ja mal Bilder von machen!
Ich denke das ein makiwara generell für´s traditonelle Training von großer bedeutung ist so werden die Knöchel optimal abgehärtet und fehlstellungen der Faust, Handgelenck usw. werden sofort sichtbar. Es geht hierbei meiner meinung auch nicht darum so hart und fest auf das makiwara ein zu Schlagen, sondern eher kontunuirlch daran zu üben und langsam die Kraft zu steigern um die nötigen Muskeln und korektheit der technik zu üben. Mein makiwara ist ganz sinpel aufgebaut ich habe ein ca. 120 cm x 8cm Brett in den Boden verankert und das ober ende mit Tau (wie beim Katzenkratzbaum) umwickelt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.