Vollständige Version anzeigen : Lernen nach DVD
Hi zusammen
Hat jemand hier schon mal versucht eine Tai Chi Form mit einem Video oder DVD zu lernen? Geht das?
Gruß Lumpi
habs mal mit einem Buch probiert
das ging nicht
T. Stoeppler
12-07-2006, 10:35
Geht schon, allerdings muss man so circa 3x mehr Training investieren und zumindest gelegentlich jemanden aufsuchen, der sich mit sowas auskennt.
Die "Choreographie" zu lernen ist ja nicht das Problem, das was dahintersteht zu verstehen, schon.
Gruss, Thomas
Schließe mich an!Hab so Baduanjin gelernt!Würe aber defenitiv auch sagen das man Speziell bei Formlaufübungen wie Tai Ji immer mal wieder jemanden hat der Ahnung hat und sich das angucken kann!
Am ehsten würde ich ne DVD als Bereicherung für den normalen Unterricht als Zusatz sehen !
Gruß!!!!:)
Hallo,
Ich habe es versucht: Tai-Chi-Form nach Videokassette. Alles immer mit Prinzipienherbeterei, Aufwärmschwunggymnastik, Figuren mit reichlich Erklärungen und Form am Stück.
Ich war nicht zufrieden. Einmal wusste ich nie so genau, ob ich es richtig machte und auch die Richtung, in "geschritten" werden sollte war mir nicht klar.
Also: Video zum reinschnuppern, ob es einen interessiert ja. Üben NEIIIN.
Video als Kursbegleitung oder Erinnerungshilfe ja. Zum Training ohne Lehrer oder Meister NEIIIN.
Das gilt auch für das Erlernen verwandter Formen oder Stile.
Gruß
BanYan
Hat jemand hier schon mal versucht eine Tai Chi Form mit einem Video oder DVD zu lernen?
Das wäre in etwa so als wenn Du durch ein Video Autofahren lernst.
Gruß
Hongmen
Danke für die Infos, Leute.
Werd mal sehen was ich draus mache.
Das wäre in etwa so als wenn Du durch ein Video Autofahren lernst.
Gruß
Hongmen
guter Vergleich!
Tshingis
13-07-2006, 11:49
es ist interessant,d ass es immernoch leute gibt, die glauben, dass so etwas funktionieren sollte.
kann ein video berichtigen? (das sollte als einzelner fakt schon genügen zur argumentation)
Hallo Lumpi,
für mich geht es im Taijiquan um weit mehr als einfach nur eine Reihenfolge von Bewegungen. Es geht auch sehr stark um den Austausch mit dem Lehrer (nicht nur Korrektur). Ich möchte ja von seinen Erfahrungen lernen. Dies geht vor allen in Diskussionen und im Pushhands um das miteinander üben. Wie fühlt es sich an, wenn man in die Leere fällt. Diese Dinge waren von Anfang an für mich wichtig. Ohne Lehrer geht da nix. Ist ja gerade für mich ein wichtiger Teil der Kampfkunst.
Also keinen Stil oder DVD suchen, sondern einen Lehrer der dir gefällt, dann wirst du bestimmt glücklich werden.
Gruß
Martin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.