PDA

Vollständige Version anzeigen : Hornhaut und Probleme mit Blasen

Saphira
12-07-2006, 09:58
Eine Freundin von mir trainiert seit ein paar Monaten Capoeira.
Sie hat mich jetzt schon mehrfach um Rat gebeten, weil sie sich dabei immer Blasen holt und/oder die Fußsohle aufschürft.
Nachdem ich mit sowas nie Probleme hatte, bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende.

Wenn sie Tape verwendet, dann reißen ihr die Füße an anderer Stelle auf oder es bilden sich eben an ungeschützter Stelle Blasen.
Von meiner nächsten Empfehlung doch erstmal Schuhe anzuziehen und die Füße etwas ausheilen zu lassen, um dann langsam wieder aufs Training barfuss oder mit Tape umzusteigen, war ihr Trainer nicht begeistert. Angeblich könne das die Gelenke bei Drehungen schädigen.
Da sie das nicht in alle Ewigkeit so handhaben will und auch einfache Ballerinas anziehen könnte (damit machen schließlich auch Tänzer Drehungen), fand ich die Aussage reichlich übertrieben.

Nachdem sie sich schon länger quält und ich hier mit der Suchfunktion nichts gefunden hab, wollte ich fragen, ob ihr jemand Tipps geben kann, wie sie zu mehr Hornhaut kommt.

Einfach mal mehr barfuss laufen macht sie inzwischen auch schon.
Hat wohl sehr empfindliche Füße, leider. :(

Also alle Tipps zu Hornhautbildung, Blasenvermeidung und Mittel gegen offene Füße bitte hierher.
Nehme auch gerne Links zu anderen Threads, falls ich was übersehen hab. ;)
Danke.

Leko
12-07-2006, 10:06
Also am anfang als ich mit karate angefangen hab hatte ich auch damit probleme, das meine ganzen füße teilweise aufgerauht waren und brannten...:ups: Wir haben nämlich nie auf matten sondern immer auf dem hallenboden trainiert

Aber mit der zeit war es einfach dann weg, weil der körper sich an die veränderte belastung probiert anzupassen und das macht er zum Beispiel durch die hornhautbildung.

Ich würde da einfach noch was abwarten vorausgesetzt deiner freundin fällt nach dem training nicht der fuß ab, aber ich denke das das mit der zeit schon besser wird...

Wenn nicht dann würde ich mir eine anderen sport suchen aber mit schuhen ist auf die dauer wirklich nichts grade bei so einer wendigen "kk" wie capo....

Gruß
leko;)

Michael1
12-07-2006, 10:22
Wenn die Hornhaut kaputt ist (leuchtend rot, blutige Blasen) braucht es erstmal etwas ruhe.
Bei extrem dicker Hornhaut hilft es evt. diese etwas (!) abzuschleifen.
Ausserdem kann es auch helfen die Füße regelmäßig einzuschmieren damit die Haut nicht trocken und brüchig wird.

Saphira
12-07-2006, 10:23
Vielleicht gibts ja außer abwarten und Tee trinken noch anders hilfreiches.
Danke trotzdem, Leko.

Davon dauerhaft mit Schuhen zu trainieren war übrigens nie die Rede. Nur solange bis die momentanen offenen Stellen und Blasen abgeheilt sind und sich der Fuß mal etwas entspannen konnte.

Viego
12-07-2006, 10:24
Vielleicht kann sie auch vorerst solche Tai-Chi/Kung Fu Schuhe benutzen. Die haben ja ne einfache Stoffsohle. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gelenke bei Drehungen geschädigt werden.

Ansonsten würde ich auch empfehlen viel barfuss zu laufen. Ich geh zum Beispiel in den Garten so gut wie immer barfuss, wenn auch das bei den aktuellen Temperaturen schon etwas piekst an den Füssen. Oder auch kurze Wege. Wenn ich was im Auto vergessen habe und wieder aus der Wohnung kurz runterlaufe.

Vielleicht kann sie auch mal zu einem Orthopäden gehen. Vielleicht sind die Füße nicht nur empfindlich, sondern irgendeine Mangelerscheinung zeigt sich so.

Ronja
12-07-2006, 13:48
Hey Saphira:

Mit Blasen habe ich (zum Glück) nie Probleme gehabt, dafür mit
dem Einreißen der Fußsohlen an diversen Stellen.
vielfach ist die Haut an den Fußsohlen zu trocken und reißt dann beim Training ein.
Ich kann als gutes Mittel generell Fußbalsam empfehlen (gibts ja recht günstig von Balea oder so).
Gerade auch 'präventiv', wenn auf Lehrgängen 2-4 Trainingseinheiten anstehen, wirkt das Mittelchen bei mir Wunder.
Viele schwören auch gegen Blasen drauf ...
Abends rauf auf die Füße mit dem Fußbalsam - und Deine Freundin sollte schon in einer Woche merken, dass zumindest das Einreißen und die Blasenanfälligkeit nachläßt.
Eincremen vor dem Training is übrigens nix, weil man dann nur so über den Boden schliddert :D

Bis Blasen/Risse abgeheilt sind, würde ich übrigens immer (wenn möglich) abtapen;

ansonsten: ich glaube vieles wird sich mit der Zeit von selbst lösen; der körper gewöhnt sich ja an erstaunlich viel :rolleyes:

hoffe, sie kann bald wieder ohne schmerzen trainieren!

liebe grüße

ronja

Blue-Tiger
12-07-2006, 21:13
Hi! Das Problem kenn ich nur allzu gut. Ich hab mir 1,5 Jahre lang mit Karate/Taekwondo die Fuesse wund gescheuert. Oft hatte ich nach nur 1 Stunde Training bereits blutende Blasen. Besonders am grossen Zeh, etwas unterhalb der grossen Zehe und am kleinen Zeh.
Dann mit viel Tape oder mit Schuhen trainiert und halt verheilen lassen... dann wieder barfuss probiert und wieder wunde Fuesse. Die Loesung war dann, die Fuesse immer bereits vor dem Training Praeventiv mit starkem Tape zu verbinden . Sollte sich das aufgescheuert haben einfach wieder neues drauf. Das war relativ umstaendlich, weil das Tape oft verrutscht, durchscheuert, nicht richtig haelt oder man sich recht leicht das Blut abschnuert (wenn man sich den ganzen grossen Zeh mit Tape einwickeln muss :D ;) ). Aber es hat im Grossen und Ganzen funktioniert. Daran, dass sich die Fuesse irgendwann "von selbst" irgendwann an die Belastung gewoehnen, glaub ich nicht mehr. Aber da ich sowieso auf BBT umgestiegen bin, hat sich das Problem eh von selbst geloest. ;)

Evtl. sollte deine Freundin wirklich Schuhe zulegen. z. B. spezielle TKD-Schuhe. Wenn sie dort trotz der vielen Beinarbeit gut funktionieren (ich eigetnlich niemand, der sich deshalb jetzt die Gelenke kaputt gemacht hat) sollten sie auch fuer Capoeira funktionieren. Oder evlt. helfen auch Balett-Schuhe. Mit "Abwarten und Teetrinken" hab ich wie gesagt keine guten Erfahrungen gemacht....