PDA

Vollständige Version anzeigen : Pointfight - Kickboxen ?

ck-team-trainer
12-07-2006, 12:35
Hallo ihr Lieben !

Beim letzten Turnier ist mir sehr stark aufgefallen, daß sich der Pointfight style sehr verändert hat mit der Zeit. Der Semikontaktkampf hat so eine enorm starke Entwicklung vollzogen, sodas ich schon fast sagen möchte, daß es bald kein Kickboxen mehr ist.
Ich kann mich noch an die Anfänge des Pointfights erinnern, wo Deckung und Kicks eine Bedeutung hatten. Wo sieht man heute noch Deckung oder einen klassischen Jab.
Viele stehen offen benutzen die Beine irgendwo da oben 2-3 mal am Himmel und springen dann doch mit den Fäusten rein. Leider wird dem kein Ende gesetzt sodass sich PF immer mehr vom Kickboxsport abgenzt.

Wie seht ihr das ?

reno
12-07-2006, 13:13
Seh das genauso!

Pointfighting ist schon ein eigener "Stil" und nicht mehr mit dem normalen Kickboxen zu vergleichen.

Gruss

Superkicker
12-07-2006, 16:30
ich schaue mir Pointfighting seit 1980 an und muß feststellen, alles hat sich sehr nachteilig entwickelt. Die Fights sind sehr hektisch, viele Kämpfer springen dauernd herum und zappeln ständig, manche rennen nur von einem Eck zum anderen. Saubere hohe Kicks gibt es immer weniger. Meistens springen die Kämpfer in den Mann rein und versuchen mit Fäusten zu punkten. Spitzentechniker wie Conar, Lindemann, Kunzler, Kilgus, Knell, Dietze sieht man nicht mehr.

ck-team-trainer
12-07-2006, 17:23
ich schaue mir Pointfighting seit 1980 an und muß feststellen, alles hat sich sehr nachteilig entwickelt. Die Fights sind sehr hektisch, viele Kämpfer springen dauernd herum und zappeln ständig, manche rennen nur von einem Eck zum anderen. Saubere hohe Kicks gibt es immer weniger. Meistens springen die Kämpfer in den Mann rein und versuchen mit Fäusten zu punkten. Spitzentechniker wie Conar, Lindemann, Kunzler, Kilgus, Knell, Dietze sieht man nicht mehr.

Ja das sehe ich genau so ;(. Es hat auch wirklich nichts mehr mit Jab oder Punch aus einer Deckung herraus zu tun. Dieses ewige hereinspringen versaut die ganzen Kickboxtechniken ! Aber auch dieses auf einem Bein gehüpfe. Also wenn die Feger noch verboten werden dann macht es echt keinen Spass mehr !

Kuang
12-07-2006, 23:52
Jedes System passt sich seinem Regelwerk an (oft leider).
Wenn mann im Pointfight eben so leichter Punktet, wird es ein Wettkämpfer so machen. Wenn mann im Bodenkampf fürs Shooten Punkte bekommt, wird evtl ein Technisch/Körperlich unterlegener Gegner versuchen den Gegner 25x zu Shooten und so durch Punkte gewinnen, ist dann zwar kein Kampf mehr, aber er gewinnt.
Als Wettkämpfer bist du leider oft auch Opportunist und kein Kampfkünstler.

Superkicker
13-07-2006, 18:28
Ich glaube nicht, dass es in erster Linie am Regelwerk liegt, das hat sich seit Jahren kaum verändert. Es liegt wohl eher an der derzeit mangelnden Klasse vieler Kämpfer, insbesondere im technischen Bereich. Ich habe mir viele Nationalkämpfer genau angesehen und mußte feststellen, da bestehen viele Defizite. Viele konnten nicht mal Spagat, beherrschten viele Kicks nicht richtig, das sieht man dann natürlich am Stil. Dietze, Billy Blanks, Nonnenmacher, Kunzler oder Hinz würden heute leichter gewinnen, als vor 20 Jahren und vielleicht eine Stilwende hervorrufen. Wenn sich aber alle an mittelmäsigen Leuten orientieren wird es nicht besser.

marq
13-07-2006, 18:40
superkicker mich nervt deine verklärung der vergangenheit........... die kommt in jeden deiner beiträge zum ausdruck. du hörst dich an wie ein 80ig jähriger opa ;)

die alten fighter würden heutzutage keinen stich bekommen. denn fitness, taktik und effektivität sind heute um längen besser als in der vergangenheit...

ck-team-trainer
14-07-2006, 00:30
superkicker mich nervt deine verklärung der vergangenheit........... die kommt in jeden deiner beiträge zum ausdruck. du hörst dich an wie ein 80ig jähriger opa ;)

die alten fighter würden heutzutage keinen stich bekommen. denn fitness, taktik und effektivität sind heute um längen besser als in der vergangenheit...

Das sehe ich genau so . Die Effektivität hat sich enorm gesteigernt. Man brauch ja fast nur noch die Sprung Faust Techniken um zu gewinnen. Ich glaube nicht das die Herren der Schöpfung es jetzt einfacher hätten. Eher nicht ... nach den jetzigen Regeln eher schwieriger. Auf dem letzten Turnier war einfach alles was gesprungen aussah erlaubt. Die Sprünge legen sich einfach zu schnell auf ein Kickbein und machen damit 80% aller Kicks unwirksam. Das System ist irgendwie aus den Angeln geraten. Ich wünsche mir mir mehr Kampfrealismus. Techniken die man auch in einem richtigen Kampf verwenden kann. Warum sieht man denn dieses gehampel nicht in einem Full oder Lk Kampf ? Die Kämpfe sehen zur Zeit einfach alle glaich aus .

Branco Cikatic
14-07-2006, 00:57
Es gibt auch Tritt-Techniken gegen Sprungangriffe!

Superkicker
14-07-2006, 14:02

Es ist keine Verklärung, früher war auch nicht alles toll. Es gab aber eine Handvoll aussergewöhnlicher Kämpfer welche die Szene prägten. Heute sieht alles gleich aus.
Das die alten auch heute noch gewinnen können beweißt Joachim Weisshardt seit Jahren, fast 50 und gewinnt immer noch gegen die jungen. Warum sollen die derzeitigen Fighter fitter sein? Das gilt vielleicht für Profisportarten, aber beim Kickboxen habe ich die Elite früher sehr ehrgeizig und strebsam erlebt, die trainierten wann immer es ging. Ich denke eher, die heutigen wollen nicht jahrelang schwere Kicks und ständig Dehnung üben, das technische wird vernachlässigt für den schnellen Erfolg. Es ist keine Verklärung wenn ich schon beim Warmmachen feststelle, das viele nicht annähernd Spagat können und sich dann nur mit 2-3 Handtechniken behelfen

Sprung Faust Techniken funktionieren deshalb, weil eben kaum ein Kämpfer entsprechende Techniken entgegenzusetzen weiss, alle kämpfen inzwischen damit. Ein Kunzler wurde früher auch so angegangen, aber er konnte die Angreifer mit superschnellen Kicks abkontern, die Sprung Fäuste hatten sie früher auch drauf, aber zusätzlich noch viele andere Techniken.

Schlankili
14-07-2006, 14:12
@Superkicker: Also Spitzen-Kicks haben nichts mit einem Spagat zu tun!

Ich tummele mich nun auch schon seit fast 20 Jahren im Kickboxen auf Wettkampfebene. Wenn jetzt auch nicht mehr aktiv, dennoch steht eins fest, das Kickboxen ist viel professioneller geworden.

Früher wurde es eher als Freizeitsport betrieben, heute findest Du zumindest im VK keinen mehr, der sich mit nur 1-2 Training die Woche zufrieden gibt. Selbst D-Klasse Kämpfer gehen zusätzlich in Fintnesstudio um an Schnellkraft, Ausdauer, etc. zu arbeiten.

Auch ich habe früher, Gott sei Dank nur 2 Semikontaktturniere mitgemacht. Das Pointfighting hat halt leider gottes nicht, aber gar nichts mit Kämpfen gemein. Und die auf einem Bein-Rumhüpfer gingen mir damals schon auf den Puffer. Das liegt aber an der Entstehung. Kickboxen war füher Sportkarate. Und im Karate gehen die meisten Laute davon aus, das es nur ein einzige finale Technik geben wird. Dann ist der Kampf beendet.

My 2 Pence,

Schlankili

Frank Chelaifa
14-07-2006, 14:17
Hallo Superkicker

Glaube das es nicht unbedngt am Spagat liegt. Natürlich ist eine gute Grunddehnung von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich, zumindest nicht der "Superspagat".

Wichtige Faktoren beim Kampf, egal welcher Art auch immer, sind doch wohl

Erfahrung ( über die Jürgen, und andere "alte Hasen" unbedingt verfügen )
ein gutes Auge ( Reaktionsvermögen )
Timing
Schnellkraft und natürlich eine Technikvielfalt.
es kommen natürlich auch noch andere Faktoren hinzu diese jetzt aber aufzuzählen würde den Rahmen sprengen

wenn mich meine Rückhand zum Sieg führt, warum soll ich diese denn nicht einsetzen. Wenn es dem Gegner bekannt ist, kann er sich doch ein Konzept zurecht legen, um meine Rückhand zu eliminieren um so den Sieg für sich zu verbuchen.
Ich betreibe übrigens kein SK

Sportliche Grüße

Sam

Jet Bruce chan
14-07-2006, 14:50
Aber SK ist "Sport" nicht "Kampfsport" im eigentlichen Sinne das zwei herausfinden wer der bessere Kämpfer ist, sondern wer mehr Punkte macht, wer "Kampf" sehen will kann sich ja VK oder Thaiboxen anschauen, btw dieses LK rumgehampel find ich viel schlimmer, entweder richtig VK oder richtig nach Punkten nich dieses Gemisch:)

Superkicker
14-07-2006, 18:00
Hallo Schlankili

Sorry, in aller gebotenen Höflichkeit muß ich dir widersprechen. Ich denke Spitzen-Kicks haben sehr viel mit Gelenkigkeit zu tun. Damit meine ich nicht harte Kicks zur mittleren Stufe, sondern hohe Kicks die möglichst leicht und schnell kommen sollen. Alle Spitzenfighter mit tollen Kicks (Nonnenmacher, Conar, MC Callum, Hinz, Tyler, Blanks, Topuz, Kuhr, Knell, Lindemann, Kilgus, Albers, Kunzler...) waren auserordentlich flexibel. Ich habe dies auch bei vielen Schülern erlebt, je gelenkiger sie wurden, desto mehr verbesserten sich die Kicks in Kopfhöhe.

Das Kickboxen (Vollkontakt) mag schon professioneller geworden sein, das gilt aber nur für einige Verbände und da wo Geld verdient wird. Wallace, Mack, Rhome, Lewis, Kuhr oder Urquidez trainierten früher auch schon bis an die Grenze und waren so fit wie heutige Fighter, aber technisch vielseitiger. Es kommt auf den einzelnen an wie ehrgeizig er ist und wie ernst er den Sport nimmt, ob früher oder heute. Einen perfekten Athleten wie Peter Harbrecht kann ich aber heute weit und breit nirgend entdecken. Er trainierte 6 mal die Woche 3 Stunden, auch mit Hanteln und individuellem Training, was kann man heute mehr machen? Jedenfalls hatte das was Herdel, Kuhr, Klupp, Damm, Dietze oder Ulf Schmidt machten rein gar nichts mit Freizeitsport zu tun, sondern mit Hochleistungssport.

Sam Fiedler

Natürlich sind die von dir aufgezählten Eigenschaften eines Kämpfers unbedingt erforderlich. Ein wirklicher Supertechniker, also eine Ausnahmeerscheinung sollte aber sehr gelenkig sein. Dann ist eben eine bestimmte Kampfesführung möglich. Kuhr und Phelivan konnten selbst im Infight noch das Bein hochziehen ohne mit dem Oberkörper zurückzugehen, das konnten die anderen nicht. Natürlich erreicht nicht jeder eine Superdehnung, wenn doch hat er aber einen Vorteil, falls er sie richtig nutzt.

Jet Bruce Chan

Leichtkontakt kann auch sehr attraktiv sein, es kommt halt immer wie gesagt auf die jeweiligen Fighter an und die kämpfen schlechter als früher, dabei bleibe ich. Voll wie Semi und Leichtkontakt sind eigentlich schöne Sportarten, um sie zu beurteilen muß man auch gute Kämpfe sehen. Die Fights von Tomazs Barada sind vorbildlich und man bekommt einen ganz anderen Eindruck vom Semi als in einem Durchschnittskampf.

Marq

Ich möchte noch kurz ergänzen, früher kämpften einige im Semi, Leicht und Vollkontakt gleichzeitig. Für Semi und Leicht waren sie daher bestens gerüstet und mehr als fit. Volkontakt ist eine gute Schule für Auftritte im Semi und Leichtkontakt. Von daher verstehe ich nicht warum alle heutigen Fighter fitter sein sollen als die damaligen. Man sollte nicht von vielen anderen Sportarten mit veränderten Bedingungen auf Pointfighting schließen.

Ich möchte wetten, du hast die besten Leute von früher gar nie gesehen, äuserst nun aber pauschal auf Verdacht, die heutigen wären viel besser und würden die alten schlagen. Das ist eine unzulässige Verklärung der Gegenwart und das nervt auch, wenn man schon unbedingt dieses Wort unterbringen muß.

marq
15-07-2006, 03:12
Ich möchte noch kurz ergänzen, früher kämpften einige im Semi, Leicht und Vollkontakt gleichzeitig. Für Semi und Leicht waren sie daher bestens gerüstet und mehr als fit. Volkontakt ist eine gute Schule für Auftritte im Semi und Leichtkontakt. Von daher verstehe ich nicht warum alle heutigen Fighter fitter sein sollen als die damaligen. Man sollte nicht von vielen anderen Sportarten mit veränderten Bedingungen auf Pointfighting schließen.

Ich möchte wetten, du hast die besten Leute von früher gar nie gesehen, äuserst nun aber pauschal auf Verdacht, die heutigen wären viel besser und würden die alten schlagen. Das ist eine unzulässige Verklärung der Gegenwart und das nervt auch, wenn man schon unbedingt dieses Wort unterbringen muß.

Das halte ich für falsch. Heute muss man sich spezialisieren..... Leicht und Vollkontakt passen zueinander und kann man parallel trainieren. semi ist ein anderer Sport, der nicht wirklich was mit Kickboxen zu tun hat......

frag mal die die ehemaligen Fighter, die heute als trainer arbeiten. diese werden dir bestätigen, das das Niveau gestiegen ist........

ich kenn die "alten fighter" nur von VHS und nicht live, da hast du recht.

ich weiss allerdings, wie heutzutage gekämpft wird, weil ich mit recht erfolgreichen fightern der Wako in den 3 disziplinen in den letzten jahren trainiert habe ...... daher weiss ich wovon ich spreche.....

Superkicker
15-07-2006, 10:40
Marq

Es hat natürlich seine Vorteile sich zu spezialisieren. Wer aber eine wirklich gute technische Ausbildung hat kann sich auch ganz leicht auf Semi umstellen, eine ganz andere Sportart ist das auch nicht. Es kommt auch auf den einzelnen Kämpfer an, ein vielseitiger muß nicht unbedingt den heutigen Stil annehmen. Vollkontaktler bekommen aber oft wochenlang keine Kämpfe, warum sollten sie dann nicht zwischendurch mal im Semi kämpfen? Das ist besser als gar nicht zu kämpfen und nur zu trainieren. Kuhr machte das jahrelang mit Erfolg immer wieder.

Das Niveau im Leichtkontakt ist schon gestiegen, früher machten das auch sehr wenige. Zumindest im konditionellen Bereich sind die gegenwärtigen stärker als früher. Beim Semi sehe ich aber in keiner Beziehung Fortschritte, ganz im Gegenteil. Es wundert mich nicht, das dies ein Sport ohne Zuschauer ist.

Die Kämpfer heute in allen Disziplinen sind konditionsstark und haben schnelle Fäuste, von den Kicks bin ich aber sehr enttäuscht. Du kennst die besten WAKO Leute, wie sieht es da mit dem technisch Rüstzeug aus? Welche Fighter hast du auf VHS gesehen?

Frank Chelaifa
15-07-2006, 11:02
Hallo Superkicker

Ich kenn im Moment so ziemlich alle guten SK von der WKA und auch von der WAKO und kann dir nur sagen, das in beiden Verbänden Top Leute am Start sind.
Du hast Recht, wenn du sagst, ein Kämpfer sollte flexibel sein, eben halt ein universeller Kämpfer.

ich kenne auch noch die meisten der von dir zitierten Kämpfer, siehe mein Alter :D
Wichtig ist doch eigentlich, das die Sportler eine solide Grundausbildung bekommen und somit die Basis für tolle Kämpfe haben. Egal in welchem System sie nacher kämpfen. ;)

Gruß
Sam

Jet Bruce chan
15-07-2006, 11:59
Woher weisst du überhaupt das heutige Kämpfer nicht flexibel wären?!, also wenn ich beim Aufwärem zuschau, da kommen selbst die nicht so guten fast in den Spagat und kommen mim fuss in kopfhöhe..., selbst mir fehlen nur noch n paar cm, die LEistungsdichte is einfach höher, deshalb ragt kaum einer heraus.

Superkicker
15-07-2006, 19:49
Hallo Sam

Mit 38 bist du aber geradezu noch ein Jungspund. Die Anfänge der WAKO hast du wohl nicht mehr gesehen in den Siebzigern? Da wurde der beste Sport geboten.

Klar, es gibt bei allen Verbänden Top Leute die auch einiges gewannen. Ich meine aber es gab schon bessere Generationen von Kämpfern mit ganz aussergewöhnlichen Fähigkeiten die ihre Zeit prägten, das fehlt mit im Augenblick. Ein Billy Blanks machte im Handstand mit beiden Beinen Punkte, Daryll Tyler stoppte einen gesprungen Drehkick Millimeter vor dem Kopf, bevor der Gegner auch nur die Deckung hochnahm, Kunzler machte wie Bill Wallace zwei drei Kicks mit einem Bein, bevor ihn jemand mit der immergleichen Backfist angreifen konnte. All das kann man nicht mehr sehen. Von Tobias Weiß höre ich immer wieder wie gut er ist, nur wenn ich seine Kämpfe sehe ist davon nichts zu entdecken. Er gewinnt zwar meist, es ist aber überhaupt nichts spektakuläres zu sehen, so kämpfen alle.

Jet Bruce Chan

Ich gehe oft in diverse Kampfschulen und Trainingstätten, oder Lehrgänge. Und ich muß einfach sagen, mit dem technischen Standard bin ich nicht zufrieden. Kein Vorwurf an die Kämpfer, jeder gibt sein bestes, aber ein Supertechniker ist nicht bei den aktuellen Spitzenkämpfern. Phelivan konnte im Winkel von 180° kicken und das Bein stehen lassen, davon können aktuelle Kämpfer nur träumen.
Die Leistungsdichte mag schon hoch sein, das war sie aber auch schon vor 25 Jahren, zumal da im Pointfighting noch Weltklase Vollkontaktler wie Kunzler, Friedhaber, Herdel, Tyler, Steinhäuser, Kuhr, Nonnemacher, Phelivan mitmischten. Einige kämpften gar als Profis, deshalb kann man sich ausmalen wie hoch der Standard war. Alle von mir aufgezählten waren WM, wo sind die heute? Es wundert mich nicht, wenn Leute wie Nonnenmacher mit fast 40 nach langer Pause wiederkommen und sofort wieder WM werden können.

Spagat reicht nicht für einen Weltklasemann. Du hättest mal sehen sollen was Hinz, Phelivan, Tyler und einige andere anzubieten hatten in Punkto Flexibilität. Da kamen alle Techniken noch in über 2 Meter Höhe rasend schnell. Allein schon das Aufwärmen oder Training war eine Offenbarung und eine Show für sich. Man merkte zu jeder Sekunde, dass das ein ungewähnlicher Athlet war. Zwar nicht notwendig, aber Tyler, Blanks und Hinz waren Super Turner die Überschläge, Saltos und anderes machten, also vielseitige Supersportler, so waren auch ihre Kämpfe.

Mannheim hatte mit Mack, Knell, Friedhaber, Herdel, Lutze, Kunzler, Liebenow überragende Leute, frage mal einen älteren danach

Jet Bruce chan
15-07-2006, 20:33
JA, hab mich auch gewundert als ich FERDI MACK am Wasserturm seine Kickboxshow abziehen sah (relativ unspektakulär, aber dafür soldie, soll ja auch ältere und unsportlichere zum kickboxen animieren und nicht nur überschwenglich jugendliche), 5 facher Weltmeister und Kickboxidol... und niemand kennt weiss wer des eigentlich ist, einer von Mannheims besten Athleten...

Frank Chelaifa
16-07-2006, 07:58
Hallo Superkicker

Mit dem Alter irrst du dich ein wenig ( Jahrgang 59 ), mir scheint du trauerst hier den alten Idolen hinterher. Habe selber oft mit Ferdinand trainiert. Er ist nach wie vor ein Top-Mann und würde auch heute noch auf deutsche Ebene im VK mitmischen. Nur diese Filigrantechniker kommen nicht wie Pilze aus dem Boden.

Aber gut wir sprechen ja von PF, es gibt diese Kämpfer noch und wird sie immer geben. Nur in den 70 er Jahren waren es nicht so viele die Kickboxen betrieben, heute gibt es viel mehr Kämpfer. Übrigens hast du gar nicht Harald Edel mit erwähnt, war doch auch ein guter Kämpfer.
Heute ist der Kampfstil anders aufgebaut und dementsprechend wird das Konzept aufgebaut. Punkte ist das Zauberwort und nicht Akrobatik, dafür gibt es die freien Formen.

Liebe Grüße

Sam

Superkicker
16-07-2006, 11:11
Hallo Jet Bruce Chan

Ferdi am Wasserturm? Verdammt, das habe ich leider verpasst. Habe ihn zuletzt vor 2 Jahren in Aktion gesehen, da war er überhaupt nicht in Form, wohl wegen seinen Operationen vorher. Die Techniken zeigte nur seine Freundin. Früher war er aber wirklich ein überragender Techniker, vielleicht der beste überhaupt. Wer ihn da nicht erlebte hat etwas verpasst. Kickboxen als Sport für ältere und unsportliche ist auch nicht so mein Ding, ich möchte talentierte Leistungssportler fördern die im Ring tollen Sport zeigen.

Hallo Sam

Sorry, da habe ich mich verschaut was dein Alter betrifft, habe nur die 38 gesehen, oder vielleicht wollte ich dich auch unbewußt aus Höflichkeit etwas jünger machen?

Hast schon Recht, natürlich trauere ich den besten Kämpfern etwas nach, zumal eben nichts gleichwertiges nachkam. Im Schwergewichtsboxen ist es aber doch ebenso, alle Fans trauern um die Zeiten von Ali, Foreman, Frazer, Norton, Tyson, Holyfield, Bowe, Holmes usw. Das ist eben so wenn die Gegenwart zu wünschen übrig lässt. Ich kannte früher auch viele Kämpfer persönlich, da ist man ziemlich verbunden.

Wie sieht es mit der Form aus von Ferdi im Moment? Wenn er gesund ist kann ich mir gut vorstellen, dass er noch voll mitmischen könnte. Er hätte 1991 niemals als Profi WM zurücktreten sollen, gerade als die Karriere richtig begann. Natürlich gibt es nicht dauernd Filigrantechniker, aber gerade das vermisse ich halt.

Gut, Harald Edel hätte ich auch erwähnen können, war auch sogar 2 mal WM und hatte ziemlich die beste Bilanz. Ich habe auch sein Buch, zu meinen Idolen gehört er eigentlich nicht, andere gefielen mir etwas besser. Er war 1979 im TV HR Sport zusammen mit Peter Harbrecht, klasse Sendung, suche ich seit Jahren zu bekommen.

Natürlich ist der Stil heute anders, ich denke das liegt aber auch an den Fähigkeiten der jeweiligen Kämpfer. Denkst du nicht Kunzler, Edel, Hinz oder Tyler könnten ihren damaligen Stil erfolgreich durchdrücken? Ich vermute einfach, diese Generation ist nicht so stark, warum auch immer. Wer keine brillanten Techniken hat setzt auf Backfist und niedere Tritte, das war früher auch schon so. Kannst du mir als Trainer 3-4 Leute sagen die erstklassige Techniken haben, aber vorwiegend mit Händen kämpfen?

Ich kenne nicht die genauen Zahlen, die Kämpfer verteilen sich auch auf viele Verbände, denkst du aber wirklich es gibt heute mehr die Semi betreiben als noch am Anfang 1980? Ich war in Leverkusen zur DM und da starteten 700-800 Kämpfer, in der Klasse bis 69 oder 74 Kilo brauchte man 6-7 Kämpfe bis zum Titel. Viele vom Vollkontakt, vom traditionellen Karate oder TKD starteten auch bei der WAKO im Semi.
Viele spätere WM eliminierten sich gegenseitig.

Eine Kampfart wie z.B. K-1 hat sich wahnsinnig entwickelt in jeder Beziehung, leider hat Semi an Attraktivität stark eingebüßt. Niemand dem ich diesen Sport nahebringen wollte hat sich dafür begeistern können. Sollte man da nicht etwas verändern?

War Hansi Hinz nicht auch mal WKA Bundestrainer, später dann sein Schüler Robert Ulbricht? Gibt es aus deiner Sicht als Trainer einen Kämpfer der in etwa die Fähigkeiten von Hansi mitbringt, insofern du ihn mal live gesehen hast.

Beste Grüße

Frank Chelaifa
16-07-2006, 16:01
Hallo Superkicker

Erst einaml zu Ferdi, er ist wieder OK. Habe PFingsten mit Ihm in Dortmung gesprochen, bin extra zu ihm hingefahren, um mal wieder über " alte Zeiten" zu sprechen.

jetzt zum Thema.
Ich glaube jede Zeit bringt ihre guten Kämpfer hervor und zur damaligen Zeit kann ich nur folgendes sagen. Klar haben renomierte Kämpfer auch PF trainiert und auch gekämpft, das kam aber daher, dass der VK Bereich noch nicht richtig auf dem Markt war und sich etablieren musste.

Ich trainiere überhaupt kein PF finde aber manche Kämpfe hochinteressant und spannend. Als Training für das Auge und der Schnelligkeit finde ich es sehr gut.

Im heutigen VK können sich aber High -Kicks und gedrehte Techniken nicht durchsetzten, höchstens mal als I-Tüpfelchen in einem schönen VK Kampf, diese techniken bergen nämlich das Risiko, schnell mal gekontert zu werden.

Gute technische Kämpfer, gepaart mit Mut, Intelligenz, Bedingungslosigkeit,Härte und Power setzten sich auf Dauer immer durch, denn diese Fähigkeiten braucht man um sich über einen größeren Zeitraum in der Spitze zu halten.

Liebe Grüße
Sam

Schlankili
17-07-2006, 10:38
Hallo Schlankili

Sorry, in aller gebotenen Höflichkeit muß ich dir widersprechen. Ich denke Spitzen-Kicks haben sehr viel mit Gelenkigkeit zu tun. Damit meine ich nicht harte Kicks zur mittleren Stufe, sondern hohe Kicks die möglichst leicht und schnell kommen sollen. Alle Spitzenfighter mit tollen Kicks (Nonnenmacher, Conar, MC Callum, Hinz, Tyler, Blanks, Topuz, Kuhr, Knell, Lindemann, Kilgus, Albers, Kunzler...) waren auserordentlich flexibel. Ich habe dies auch bei vielen Schülern erlebt, je gelenkiger sie wurden, desto mehr verbesserten sich die Kicks in Kopfhöhe.

Das Kickboxen (Vollkontakt) mag schon professioneller geworden sein, das gilt aber nur für einige Verbände und da wo Geld verdient wird. Wallace, Mack, Rhome, Lewis, Kuhr oder Urquidez trainierten früher auch schon bis an die Grenze und waren so fit wie heutige Fighter, aber technisch vielseitiger. Es kommt auf den einzelnen an wie ehrgeizig er ist und wie ernst er den Sport nimmt, ob früher oder heute. Einen perfekten Athleten wie Peter Harbrecht kann ich aber heute weit und breit nirgend entdecken. Er trainierte 6 mal die Woche 3 Stunden, auch mit Hanteln und individuellem Training, was kann man heute mehr machen? Jedenfalls hatte das was Herdel, Kuhr, Klupp, Damm, Dietze oder Ulf Schmidt machten rein gar nichts mit Freizeitsport zu tun, sondern mit Hochleistungssport.

@Superkicker: Sicher haben hohe Kicks mit Gelenkigkeit zu tun, aber der eigentliche Spagat ist meines Erachtens nicht so super wichtig. Viel wichtiger ist ein gut austrainierte Bauchmuskulatur, den diese bietet die Voraussetzungen die Beine schnell nach oben zu bewegen. Sicher gab es früher auch Leute die professionell und ernsthaft trainiert haben, aber ich denke die waren mehr die Ausnahme als es heute der Fall ist. Obwohl ich zugeben muss, das ich zum heutigen Pointfighting nicht mehr so viel sagen kann. Da wir uns heute nur noch auf Vollkontakt konzentrieren. Und muss ich ganz klar sagen, das ich die Meinung der meisten hier teile. Der heutige Vollkontak hat mit dem SK, bzw. PF nichts mehr gemein. Das Training ist ein völlig anderes. Wenn ein VK'ler sehr schnell ist, kann er vielleicht im SK noch was reissen, aber ein SK'ler wird im Vollkontakt nicht lange überleben.

Ich war damals (Vor 10-15 Jahren) auf sehr vielen LK und SK Veranstaltungen und muss einfach sagen, das nicht mit heute zu vergleichen ist. Auch ich habe damals gekämpft und konnte teilweise mit einer saumäßigen Kondition mithelten. Heute wäre das mein Tod, zumindest im VK. Jeder Trainer der nur halbtrainierte im VK anmeldet, hat sein Ziel verfehlt und gefärdet seine Schüler.

MfG

Schlankili

ck-team-trainer
17-07-2006, 11:08
Das halte ich für falsch. Heute muss man sich spezialisieren..... Leicht und Vollkontakt passen zueinander und kann man parallel trainieren. semi ist ein anderer Sport, der nicht wirklich was mit Kickboxen zu tun hat......

....

Da kann ich Dir nur recht geben ! Früher war PF noch gut um das Auge zu schulen. Aber mit den heutigen PF Techniken kommt man im Lk geschweige denn im VK auf keinen grünen Zweig mehr. Wer so kämpft muss dann ernsthaft gefragt werden wo er Kickboxen gelernt hat. Und dann kommt die Wahrheit ans Licht. Semik. hat sich einfach zu sehr vom Kickboxen abgegrenzt.

ck-team-trainer
17-07-2006, 11:15
[QUOTE=Sam Fiedler]Hallo Superkicker

Erst einaml zu Ferdi, er ist wieder OK. Habe PFingsten mit Ihm in Dortmung gesprochen, bin extra zu ihm hingefahren, um mal wieder über " alte Zeiten" zu sprechen.

Ich hab neulich ein Seminar beim Ferdi gemacht. Ich war erstaunt wieviele Techniken er aus dem alten "old school PF" mit dem VK Kickboxen mischt.
Hat mich sehr an meinen damaligen Ho Sin Do Verein erinnert. Wahre martial Arts Einlagen ;) !

Superkicker
18-07-2006, 18:38
[QUOTE=Sam Fiedler]Hallo Superkicker

Ich hab neulich ein Seminar beim Ferdi gemacht. Ich war erstaunt wieviele Techniken er aus dem alten "old school PF" mit dem VK Kickboxen mischt.
Hat mich sehr an meinen damaligen Ho Sin Do Verein erinnert. Wahre martial Arts Einlagen ;) !

Hallo Trainer

Freut mich zu hören, das Ferdi wieder fit ist. Ich habe ihn vor 3 Wochen auf der DM in MA gesehen, war aber keine Gelegenheit nachzufragen. Lange war ja ein erneuter Kampf von ihm gegen Don Wilson im Gespräch, das wird aber wohl nichts mehr werden?
Jedenfalls ist er seinem Sport seit 30 Jahren treu und das ist super.
Ich war immer der Meinung, er hätte auch PF betreiben sollen, nicht Boxen was er auch machte. Mit seinen Kicks wäre er in allen Disziplinen oben gewesen.

Jet Bruce chan
18-07-2006, 18:57
@Superkicker

http://www.sportkreis-ma.de/sport-und-spiel-am-wasserturm.htm

Am 23. ist wieder dieses Fest am Wasserturm, die Demo Team Gruppe meines Taekwondo vereins, alles kleine Kinder seit 2 Jahren^^ (manche wohl besser als ich:D ) macht auch wieder mit, dazu gibts meistens noch n paar Capoiera und Karatevorführungen, wenn du Lust hast kannst du ja vorbeikommen, Ferdinand Mack unf seine Kickboxschule haben in den letztn 4 JAhren dort auch teilgenommen also nehm ich Mal an dies sind wie immer wieder dabei,
zieh dir dann ein T-Shirt mit der Aufschrift Superkicker an damit ich dich auch erkenn:) .

Superkicker
19-07-2006, 16:33
@Superkicker

http://www.sportkreis-ma.de/sport-und-spiel-am-wasserturm.htm

Am 23. ist wieder dieses Fest am Wasserturm, die Demo Team Gruppe meines Taekwondo vereins, alles kleine Kinder seit 2 Jahren^^ (manche wohl besser als ich:D ) macht auch wieder mit, dazu gibts meistens noch n paar Capoiera und Karatevorführungen, wenn du Lust hast kannst du ja vorbeikommen, Ferdinand Mack unf seine Kickboxschule haben in den letztn 4 JAhren dort auch teilgenommen also nehm ich Mal an dies sind wie immer wieder dabei,
zieh dir dann ein T-Shirt mit der Aufschrift Superkicker an damit ich dich auch erkenn:) .

Danke für die Info 23. ? Da bin ich bis spät Abends unterwegs.