Vollständige Version anzeigen : Handwerker = extreme Kraft?
Hi, ich erklär mal kurz die Situation:
Gestern kam ein Freund zu mir der seit 20 jahren Handwerker/Klempner ist und wollte mit mir Armdrücken machen. Gut, ich dachte den Putz ich locker weg.
Obwohl ich dickere Arme habe, konnte ich seinen Arm beim Armdrücken keinen Milimeter bewegen. :(
Liegt das daran das er Klempner ist? Oder woran?:confused:
Ich dachte immer dickere Arme = mehr Kraft.
MatzeOne
12-07-2006, 12:53
Nein, du bist einfach ein Waschlappen :D
Ich dachte immer dickere Arme = mehr Kraft.
Daumenregel: Kraft ist proportional zum Muskelquerschnitt.
Aber:
welche "Kraft" ist gemeint (Ausdauer, Schnell, Maximal,...)?
wie gut innerviert?
welche unterstützenden Muskeln sind wie gut trainiert.
Beim Armdrücken ist die gesamte Rumpfmuskulatur wichtig, nicht nur der Oberarm.
Ja, meine Erfahrung ist auch, dass Handwerker mehr Kraft haben als Schreibtischtäter. Ist doch auch klar, oder?
-
-
Muay_Thai_Master
12-07-2006, 13:15
Ist mir auch schonmal passiert
Kumpel von mir arbeitet als dachdecker oder so,
ich dachte ich mach ihn jetzt kurz fertig da ich schon seit paar jahren trainiere
und ich schon immer im armdrücken gut war,aber der hat mich kurz platt gemacht,ist halt so bei solchen leuten die im beruf viel körperliche arbeit machen,die haben viel kraft in den armen,was aber nichts zu bedeuten hat.
Denn das heist net das sie auch gut im kampf sind,kraft alleien hilft dir net
Ok, aber was "tarinieren" sie denn mit der Arbeit? Maximalkraft, Ausdauer usw. ?
Muay_Thai_Master
12-07-2006, 13:21
bestimmt keien ausdauer
Nehmen wir mal die kollegen aus dem Heizungbau
Heizköper und Therme aus dem 4 Stock Altbau ohne Auszug die Treppen rauf und runter schleppen bei einer Sanierung da wird schon ordenltich Gewicht geschleppt. Ist Ganzkörpertraining, dazu Grifftraining dass auch die Unterarme hart werden. Es sind einige Kraftausdauerteile dabei aber auch Maxkraft Teile
Stephard
12-07-2006, 14:03
Beim Armdrücken braucht man hauptsächlich irgendwelche Rotationsmuskeln und die trainiert man beim Pumpen so gut wie garnicht, da die meisten Übungen sehr isoliert auf die Muskeln gehen. Wenn man nun körperlich arbeitet trainiert man alles Mögliche (natürlich nichts so richtig).
Armdrücken sagt aber nichts über die allgemeine Kraft aus, geh doch einfach mal mit deinem Kumpel auf so einen Trimm-Dich-Pfad und lass ihn da Baumstammdrücken, Klimmzüge und Co machen, da wirst du ihn locker abziehen (wenn deine Arme nicht nur deshalb dick sind weil du ne fette Sau bist :D )
Das mit den Handwerkern ist mir auch aufgefallen. Ein Kumpel von mir macht überhaupt keinen Sport und ist ein richtiger Mops. :rolleyes: Er ist für die Reifen zuständig in einer Werkstatt. Der hat aber so eine wahnsinns Griffkraft durchs Schrauben festziehen etc. Beim Armdrücken ist er auch gut dabei.
Schnueffler
15-07-2006, 14:04
Die "trainieren" ja auch den anzen Tag ihre spezifische Kraft, bspw. jemand, der den ganzen Tag Zementsäcke schleppt, wird auch die entsprechende Kraft dazu haben!
MfG
Markus
Lumberjack
15-07-2006, 14:06
vorallem, wird beim Handwerken jede noch so winzige Muskelpartie beansprucht! Nicht so wie bei den monotonen Geräten!!
Hallo
Wie stellt man es denn am klügsten an, dass man sein Training so gestaltet, um die körperliche Arbeit zu simulieren?
Ich hab "leider" nicht die Möglichkeit einen Handwerklichen Beruf auszuüben um meinen Körper in Schuss zu bringen ;)
Oh Gott Arbeit simlulieren, ich glaubs nicht. Also irgendwas zu tun gibts immer und sonst leistest du einfach mal "Nachbarschaftshilfe" oder kommst mal zu mir.
Also mein Bruder is Dachdecker und ich hab ein Praktikum in der Firma da gemacht.
Die ganze Zeit Dachpfannen schleppen und werfen, Bleirolle hoch etc.
Naja is schon ne harte Arbeit macht aber auch spaß :)
Nunja mit Links bin ich generell schwach, da hab ich gegen meinen Bruder verloren, mit Rechts gleichstark gewesen. Er ist einer der stärksten der Firma.
Fazit: Wer richtig Trainiert kann auch stark werden:D :D :D
Du musst halt hart Trainieren und Arbeit simulieren :confused:
Mach doch in den Ferien Praktikum so wie ich ^^
Hab auch ein Praktikum als Dachdecker gemacht :D
Ist schon heftig, was diese riesen Papprollen wiegen und wenn die dann auf einen Balkon oder so sollen wird schon einiges an Muskeln beansprucht.
Ich würde sagen Handwerker "trainieren" bei ihrer Arbeit beides. Vor allem ist das echte Kraft die über längere Zeit erhalten bleibt und keine antrainierten aufgeblasenen Muckis. Körperliches Arbeiten ist mir persönlich zigmal lieber als Gewichte im Studio zu stemmen (bin aber kein Handwerker). Das ist gut um nett auszusehen und toll definiert zu sein aber nicht um die Power eines Maurers zu bekommen. Der Nachteil bei den Handwerkern ist allerdings, dass sie schon recht früh ziemlich stark verheizt sind und große körperliche Probleme haben (ich sehs bei meinen Onkels). Da ist eben nichts mit Schonhaltung und orthopädisch korrektem aufheben von gewichten.....
So long
Moskito
Shattersphere
23-07-2006, 10:28
wie sich das hier anhört wird das ja noch ziemlich geil für mich:D
bin nämlich auch Handwerker^^
Hast bestimmt gute Karten, aber denk daran Optiker und Friseure sind auch handwerker ;)
Moskito
crazysource
25-07-2006, 06:14
doch bei mir vorbei. ich muß gerade 3500 pflastersteine aus dem garten graben und aufschichten(beine,rücken,schultern,bizeps,griffkr aft)->danach muß ich rund ums haus einen mind. 80 cm tiefen graben graben um die regenrinnen ins neue kanalsystem einzufügen(rücken,schultern,bizeps,b4ine,grifffkra ft). dann muß ich den carport in einekleine lagerhalle umbauen(trizeps,schulter) tja und dann muß ich im keller noch streichen(schulter)
ps:dann ist irgendwann dachdecken dran--->warum hab ich mir ein haus gekauft????????:(
was mich übrigens zu einer frage bringt:wer von den leuten hier an board ist handwerker bzw. arbeit3et körperlich hart und geht dann noch zum training??
ich wette das sind keine 5%!!!!
Hallo
Wie stellt man es denn am klügsten an, dass man sein Training so gestaltet, um die körperliche Arbeit zu simulieren?
Ich hab "leider" nicht die Möglichkeit einen Handwerklichen Beruf auszuüben um meinen Körper in Schuss zu bringen
;)
websensei
25-07-2006, 06:44
bestimmt keien ausdauer
Natürlich trainieren die hauptsächlich die ausdauernde Kraft, denn sonst könnten die wohl kaum über 8 Stunden immer eine konstante Leistung bringen.
Trainiere viel mit Deinem Eigengewicht, sowie bei Fighter Fitness, dann werden Deine Muskeln ähnlich wie bei handwerklicher Arbeit trainiert und nicht so isoliert wie mit Gewichten.
Ich hab da noch ne nette Anekdote. Mein Vater ist selber Handwerker (Maler und LAckierer) und der macht sich immer auf der Arbeit über seine jüngeren Kollegen lustig, die im Fitness-Studios "pumpen" gehen. Denn viele von denen Luftpumpen sind trotz ihrer "durchtrainierten" Muskeln nicht dazu in der LAge, zwei Eimer Farbe mit je 12,5 KG auf die fünfte Ebene eines Gerüsts zu tragen. Viele von denen schaffen laut meinem Vater noch nicht mal einen Eimer, ohne den nicht mindestens 2-3 mal abzusetzen zu müssen. Aber ich als Verwaltungs-"Pussy" muss diesbezüglich die Klappe halten, denn im Innendienst einer Verwaltung bekommen manche schon vom tragen von 3 Leitz 1080 Ordner nen Bandscheibenvorfall ;) .
Also ich bin auch kein handwerker bin auch in der verwaltung als azubi will aber bald was anderes machen...
auf jeden fall kann ich mir nur schwer vorstellen, wie handwerker vor allem bauarbeiter überhaupt muskeln aufbauen können wenn sie auch gerade jetzt im sommer jeden tag denke ich an ihre grenzen gehen, also die haben doch keine erholung mehr...???:confused:
was mir nur aufgefallen ist, ist das wenn ich normal an maschinen trainiere ich und vielleicht bankdrücken ne zeit lang mache, mache so 20 wh`s, ich dann probleme mit einfachen liegestützen bekomme, keine ahnung woran das liegt....
Wisst ihr`s?
Gruß
leko
was mir nur aufgefallen ist, ist das wenn ich normal an maschinen trainiere ich und vielleicht bankdrücken ne zeit lang mache, mache so 20 wh`s, ich dann probleme mit einfachen liegestützen bekomme, keine ahnung woran das liegt....
Wisst ihr`s?
Gruß
leko
An der Vorerschöpfung
An der Vorerschöpfung
?
also ich mache die liegestütze nicht an dem selben tag wenn ich mit maschinen trainiere, wenn du das meinst?
mal zu hause ab und zu...
Stephard
27-07-2006, 07:49
Die Erschöpfung der Muskeln hält schon etwas an. Glaube man braucht ca. 1 Woche um sich 100% vom Krafttraining zu erholen, da ja die Muskelfasern angegriffen sind.
..also n guter Freund von mir arbeitet seit Jahren aufm Bau..und der is ma ne richtige Wildsau :D kräftig in allem was er tut..
gruss
Ich sage nur:Schmiede,auch wenn das eine aussterbende Rasse ist.
Nen ehemaliger Arbeitskollege von mir war Schmied,von dem möchte ich keine gedonnert kriegen,der hatte Kraft ohne Ende.
Während andere Kollegen ins Studio zum pumpen gerannt sind,hat der zuhause Treppengeländer und so geschmiedet,und die anderen haben alle gegen ihn abgekackt.
Was ich auch faszinierend finde sind teilweise Elektriker im Fahrzeugbau,die haben durch jahrelanges Kabelquetschen und abtrennen eine Griffkraft,das ist einfach der Wahnsinn.
Aber sagen wir mal wenn ich jetzt jahrelang im studio richtig auf muskelaufbau trainiere, kann ich dann ncohc später mir die kraft aneignen, die so ein schmied zum beispiel hat, also ich meine ob ich von diesem nieveau auf das funktionelle kraft niveau mit der zeit umsteigen kann???:confused:
du musst funktional trainieren, dann hast du auch funktionale Muskeln.
Da du aber nicht die erschütterungen wie ein Schmid ei der Arbeit hast wirdd der verdichtende Effekt nicht so stark sein.
Jeder erhält das was und wie er trainiert
du musst funktional trainieren, dann hast du auch funktionale Muskeln.
Da du aber nicht die erschütterungen wie ein Schmid ei der Arbeit hast wirdd der verdichtende Effekt nicht so stark sein.
Jeder erhält das was und wie er trainiert
ok aber wäre es auch möglich nach dem obigen beispiel zuerst hypertrophie und dann nach ner zeit eben funktionell zu trainieren?
Ist der effekt dann genau so als wie wenn ich direkt funktionell trainiere?
Und irgendwas kraftmäßig positives muss hypertrophie doch bringen?
Gruß
leko;)
hypertrophie und Funktional ist kein Wiederspruch.
Der Unterschied zum Allgemein üblichen Training besteht darin, dass du keine Isolationsübungen machst sondern Multigelenksübungen auch zusammengesetzte Übungen genannt.
Schnueffler
28-07-2006, 13:30
Womit man wieder bei den Kraftdreikamfübungen wäre, die man dann noch sinnvoll ergänzen kann! ;)
MfG
Markus
also meiner meinung nach, ist es sehr schwer und sehr selten, dass es jmd schafft, so viel kraft durchs fitness zu kriegen. Die kraft, die man durchs handwerken kriegt, ist unerreicht. wenn ich mir das mal so ausmahle, was handwerker heutzutage teilweise an kraft haben, dann lässt mich das auch mal in die vergangenheit schauen, wo alles schwerer war und schwerer zu transportieren. irgendwie verweichlicht die menschheit langsam an ihrem fortschritt :D
Ich wollte mich hier auf keinen Fall als Arbeitskraft zur Verfügung stellen ;)
Natürlich arbeite ich auch körperlich viel (meine Familie hat auch ein eigenes Haus zB.), aber das ist ja nichts im Vergleich zu körperlicher Arbeit, die über den ganzen Tag über die ganze Woche geleistet wird. Und das kann ich nicht machen, weil ich zur Schule gehe.
Das heißt Übungen über viele Gelenke sind praktisch. Sind die Dreikampfübungen da wirklich die geeigneten?
Was ist denn mit körperlich Arbeitenden, die auch noch Krafttraining machen? ;)
So wie sich das von vielen anhört, würd ein Maurer mal eben jeden zweiten Gewichtheberwettkampf gewinnen. Das ist denke ich nicht der Fall. Die Arbeiter die ich kenne, sind zwar alle übermäßig kräftig, aber ich denke, dass man das auch durch Training erreichen kann.
Vielleicht haben einige immer noch nicht verstanden: Es ist eher so, dass nur Leute mit einer entsprechenden Konstitution können schwere Handwerkerarbeiten langfristig durchhalten. Sie erlangen nicht durch diese Arbeit diese Konstitution.
Vom Verschleiß für die Gelenke und andere Strukturen wollen wir erst gar nicht anfangen.
Gruß
Cheeseburgerking
15-08-2006, 22:30
Oh ja handwerker haben verdammt viel kraft. Hab mal mit meinen cousin armdrücken gemacht. Obwohl ich breiter bin als er und auch krafttraining betreibe hat er mich in 3-4 sekunden plattgemacht. Da hab ich echt erst mal gestaunt denn so krass verloren habe ich noch nie.
Der nachteil an körperlicher arbeit ist aber das die meisten leute später gesundheitliche probleme bekommen. Meistens bandscheibenvorfälle usw.
Ein bekannter von mir repariert und baut Sportbögen und manchmal auch andere antike Waffen (Kanonen zum Beispiel). Er ist genauso wie ich langjähriger Gitarrist; er aber 20 Jahre länger als ich. Ich habe einen sehr festen Händedruck, den eigentlich keiner Kontern kann......aber er zerquetscht mir jedesmal die Hand.
Ein Bekannter meines Vaters hat 40 Jahre lang als Möbelpacker gearbeitet und da macht man nichts. Der kann mich sogar mit einem Arm hochstemmen. Da war ich schon beeindruckt.
Ein anderer Gitarrenkollege von mir schweißt seit 10 Jahren Mähdrescher zusammen und muss den ganzen Tag 50 kg-Teile halten und tragen - just the same.
Ich denke es liegt einfach daran, dass die viel länger "trainieren", also ihr Muskeln beanspruchen. Ich würde denen deswegen in Sachen Kraftausdauer auch mehr zutrauen als bei Maximal- und Schnellkraft.
Ob so etwas allerdings der Traumjob ist...
Bei manchen hört sich das echt so an, als ob die am liebsten Handwerker werden möchten,weil sie dann das Training inklusive haben.
Die meisten treiben doch aber Sport,um der Sache selbst willen und um halt in 20 Jahren auch noch Sport treiben zu können.(entsprechend sinnvolles Training vorrausgesetzt)
Körperliche Arbeit ist leider das genaue Gegenteil nähmlich systematischer Raubbau am Körper und orthopädisch korrekte Haltungen und Regenerationszeiten sind nunmal nicht möglich,mit entsprechenden Folgen.
Ähnlich bei Soldaten(bei entsprechender Verwendung) die ewig mit Zulast maschieren und schleppen. Die Knie,Rücken und Hüfte werden halt richtig geschrottet und die Leute mit nem natürlicherweise kräftigen Körperbau halten das dann bis Mitte 40 durch.
Der Körper gibt ja in jungen Jahren leider keine Zeichen,wenn was kaputt gemacht wird.
Salut
meine knie geben schon warnung das sie am a-a gehen^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.