Vollständige Version anzeigen : Training bei Hitze
ghost883
12-07-2006, 14:50
Hallo zusammen,
wollte mich mal umhören wie ihr es bei dieser Hitze mit dem trainieren haltet.
Bei uns ist halt schon um 18:00 Training und leider trainieren wir nicht im Keller so mit ist es immer fürchterlich heiß, unser Trainer sagt schon immer extra wir sollen es langsamer angehen lassen.
Habt ihr irgendwelche Tips damit man sich das Training angenehmer gestalten kann oder damit man die Hitze besser verträgt?
Viel trinken und leichte Kleidung ist natürlich wichtig aber gibt es sonst noch hilfreiche Tipps wie beispielsweise viel Obst, anstatt schwerer Kost etc.?
Greetings
Chris
horst ist schreiner
12-07-2006, 14:59
ich z.B. hab immer nen nassen Waschlappen auf Tasche. Denselbigen hau ich mir mal dann ab und an ins Gesicht, oder auf den Hals. Is auserdem auch zur Abhärtung ganz gut.
FitnessMarket
12-07-2006, 15:02
wie ich sehe, machst du doch taekwando, dann brauchst du dir doch sowieso keine gedanken über zu hohe trainingsintensität zu machen, oder?:D
ne, spass beiseite. da gibts wahrscheinlich nichts, was du noch nicht kennst.
1. auf ausreichend frischluft/sauerstoffzufuhr achten
2. geringere traingsintensität, also nicht bis ans maximun gehen
3. ausreichend - also mehr als sonst - trinken und dabei die mineralstoffe und vitamine nicht vergessen.
4. in den körper "hineinhören" und auf signale achten.
viel spass beim schwitzen...
ghost883
12-07-2006, 15:12
...hat sich mittlerweile geändert, mache nun Kickboxen (Sanda) ist durchaus anstrengender als Taekwando ;)
Unser Gym ist unter dem Dach, sprich es wird SEHR warm. Aber uns ist da auch noch nichts eingefallen. Der Trainer passt halt auf dass wir ne Pause machen, wenn wir zu unkonzentriert werden, An sonsten ist Sauna ja gut für die Haut.
Ps: Du wechselst aber schnell deine Kampfsportarten :D
evilstoy
12-07-2006, 22:48
ich geh lieber schwimmen wenns zu warm is.:D
ansonsten viel trinken,und halt nen gang runter schalten
Langsam gehen, regelmäßig trinken, auf gute Belüftung achten und Atemübungen nicht vergessen.
Samurai85
13-07-2006, 08:46
genau wenns heiß is einfach ins schwimmbad gehen und zusehen wie kleinen 10 jährigen vom 10meter turm springen :D
Sascha Broich
13-07-2006, 11:00
Ordentlich schwitzen, dann stört auch die Hitze nicht.
"Cool" ist es, nicht viel Wind darum zu machen. Ist ggf. Sache des Lehrers darauf Rücksicht zu nehmen.
Viel Trinken ist klar.
Ich esse grundsätzlich ab 2 Stdn. vor dem Training Nichts mehr. Gerade bei Hitze ist das vermutlich "besonders richtig". ;)
Gruß !
Tshingis
13-07-2006, 11:52
richtig.
aber gerade bei hitze kann man doch ordentlich losknüppeln. da ist man sofort warm, der organismus läuft sowieso schneller an, die perfekten voraussetzungen für ordentliches hartes training.
bei dem wetter im pullover joggen gehen zum beispiel bringts wirklich. mal ausprobieren.
FitnessMarket
13-07-2006, 13:29
richtig.
...bei dem wetter im pullover joggen gehen zum beispiel bringts wirklich. mal ausprobieren.
yo man, am besten noch mit schal, pudelmütze, lederjacke besser ledermantel, langen männern und dicken fäustlingen. wenn du pech hast, fangen sie dich dann weg :D
Enigma25
13-07-2006, 14:46
3-4 Stunden vorher nichts essen ;)
sollte auch sonst so sein, aber jetzt merkt man es besonders.
bin letzthin fast zusammengebrochen, weil ich vorher noch was gegessen habe.
Royce Gracie 2
13-07-2006, 15:25
ach so darmatisch is des mit dem essen doch gar net ...
Banane oder was leichtes geht immer !
Ich hatte letztes We SPortprüfung bei 25C in der SOnne 3000 meter Lauf.
hab 25 minuten vorher Banane gegessen und ging ab wie a schnitzel.
10.57 hab ich gebraucht und war kein stress wegen Magen oder so.
Ich trainere auch öfters bei 25-30 C in der SOnne ( joggen)...
Also so dramatisch ist dsa nicht. Mann muss nur genug trinken und sich ab und zu kaltes wasser übern Kopf schütten.
Gökhan Akkus
13-07-2006, 16:36
hallo zusammen...
also wir trainieren in nem alten heizungskeller und da ist es auch immer brüllent heiß und mein tariner sagt immer das ist das was luft macht schön dick einpacken und trainieren....naja ob da was dran ist ich wage es zu bezweifeln...
ich bin gestern regelrecht dahin geschmolzen ;)
Gruß
Pedro el Negro
rippenbrecher
13-07-2006, 21:55
das gebäude in dem wir trainieren is aus weitgehend aus glas
da hats an nem heißen tag locker 40 grad drin
dass heißt man schwitzt schon bevor man angefangen hat
gruß rippenbrecher
Am 3.heissen Tag, wie immer 80 Crunches ca.1100 Kicks, und Schattenboxen eigentlich Pflichtprogramm, hat mir die Pumpe so einiges erzählt. Habe gut 3 Gänge heruntergeschaltet. Man kann alles beeinflussen, aber die bei Hitze belastete Luft und dann noch das Alter, naja. Radfahren und Schwimmen hält auch fit. Wer sich quält, schadet sich.
bis dann
Schnueffler
17-07-2006, 06:57
Mir lief auch so die Suppe am Ar... runter und aus den Enden des Gis hat es nur so getropft. Habe auch mehr als das Doppelte vom normalen Training getrunken. Ansonsten ging es fast wie immer.
Ab und an trainieren wir in der Ferienzeit mit ein paar Mann auch auf der Wiese an einem schattigen Plätzchen. Das ist dann immer sehr angenehm. :D
MfG
Markus
Frank Chelaifa
17-07-2006, 08:03
hallo ihr Überhitzten
Wir trainieren bei jedem Wetter :D
Wir haben uns zu Beispiel schon daran gewöhnt, dass dann grundsätzlich gutes Wetter ist und wir uns in der Halle den Ar.... abschwitzen.
gehe jetzt erst einmal 4 Std Rad fahren, auch bei dieser Hitze ;)
Gruß
Sam
Schnueffler
17-07-2006, 08:59
Du hast es gut. Würde auch jetzt lieber mich körperlich betätigen, muß aber im Amt sitzen und mir dort einen abschwitzen! :(
MfG
Markus
gehe jetzt erst einmal 4 Std Rad fahren, auch bei dieser Hitze
Prollo :)
Würd ja gern angeben und sagen "ätsch hier is klimatisiert!" ;) Aber dem is nicht so :( dafür schattig. Und ich brauch mir nicht den Ar**** abschwitzen ;)
md
handpratze
17-07-2006, 15:15
Ne dicke Tüte Supradyn, Magnesium und Traubenzucker einkippen und sich dazu zwingen, ne ganze Flasche Gröbi Grapefruit (1,5 l) vor dem Training zu trinken.
Außerdem sollte man auf glatten Hallenböden aufpassen, daß man nicht in seiner eigenen Tunke ausrutscht. Mich hätte es fast beim Kicken letztens in dieser Art auf den Hintern gesetzt :D
Ich finde es auch immer sehr interessant, wie sich die Leute unter den Deckenlüftern beim Partnertraining rein zufällig zu sammeln beginnen. Ist ein offenes Fenster vorhanden, gibt es meist auch VK Sparring um den Platz bei selbigem :D
naja mal ganz ehrich: Was will man gegen die Hitze tun?? ich weiß, dass ich in kürzester zeit leicht bekleidet nen bissl Pumpen gehen werde...mich warm machen werde. und wenn ich warm bin in einen schönen dicken Gi hüpfen werde und dann gehts los. :D haut abend gehts unter ne schöne kalte dusche. (das nehm ich mir immer vor...aber leider dusche ich warm :D)
Look @ post von Sascha Broich :)
Zumindest mein Schlafzimmer is kühl. ich weiß, das wird mich für die kommenden Stunden entschädigen :cool:
MD
handpratze
17-07-2006, 15:29
Solange einem bewusst ist, daß man mit Training bei Hitze quasi den roten NOS-Knopf am Körper betätigt, und dementsprechend Vorkehrungen trifft (Flüssigkeit, Mineralstoffe, ...), sollte nichts passieren.
Beim Auto fliegt einem die Lachgasanlage ja auch nur um die Ohren, wenn man damit nicht umgehen kann ;)
P.S.: nein, ich habe nicht zuviel TFTF gesehen :p
Unsere Trainer weisen vor dem Training immer drauf hin, dass es sehr warm ist und man lieber von Anfang an einen Gang runterschaltet. Diese ist gerade für die etwas jüngeren wichtig, die vergessen es gern mal und sind dann nach 30min platt. Wärend des Trainings wird dann öfter mal Trinken angesagt. So geht das eigentlich ganz gut.
Beim letzte Trainings haben wir nur Spiele gemacht. Fussball, Hockey, Basketball. Dabei kann man sich die Luft auch einigermassen einteilen.
DerRoteTee
17-07-2006, 20:40
Immer viel Wasser mitnehmen !!!!!!!!!
Wenn du merkst.. das es nicht mehr geht, geh zum Fenster und versuch regluiert zu atmen
mfg
drt
Die Hitze ist IMHO eine gute Gelegenheit, den inneren Schweinehund zu überwinden.
Wenn man nicht dauernd daran denkt, wie heiß es ist, funktionierts eigentlich ganz gut. (Es fängt schließlich alles im Kopf an.)
Ansonsten: immer Handtuch zum abtrocknen griffbereit halten, viel Wasser und nicht ganz ans Limit gehen.
Polymorph
19-07-2006, 20:53
hab gestern trainiert und wir haben voll power gemacht
mit boxhandschuhen sparring gemacht
mit den pads trainiert
kata gelaufen
dafür kurz zwischendurch pause gemacht, wasser gesoffen, das training auf 1 1/2 stunden beschränkt (ich hätte trotzdem fast abgekotzt..)
3-4 Stunden vorher nichts essen
da verhunger ich ja :ups: :D also ich esse etwa 1.5 Stunden vorm Training was, sonst kippt ich mich Magenknurren aus den Latschen :p
bei dem Wetter hab ich auch ohne Sport Kreislaufprobs :rolleyes: naja niedriger Blutdruck läßt grüßen, ich laß es eben langsam angehen, und mache viel Pause, viel gehen und tief durchatmen
ein anderes Problem ist daß ich kaum schwitze und die Hitze dadurch schlecht loswerde (kommt mir zumindest so vor, kann auch Einbildung sein), mein Kopf hat dann diese Farbe --> :mad:
handpratze
19-07-2006, 22:44
Ich knalle mir die Birne immer mit Mineralstoffen und Magnesium zu, heute habe ich allerdings den Fehler gemacht vor dem Training zuwenig zu trinken, und bin fast aus den Latschen gekippt, zumal unser Trainer heute einen besonderen Anfall von Sadismus hatte.
Originalwortlaut: "Wenn Ihr hart trainiert, dann wird euch sowieso heiß, dann spürt Ihr draußen die Hitzewelle auch nicht mehr! Also machen wir gleich noch ein paar Übungen" :ups: :D
:vogel:
Unser Trainer ist dazu übergegangen Langzeitausdauer und schlagkraft zu trainieren :D Ich bin die Letzten Tage aus dem Schwitzen garnichtmer raußgekommen.
Heute war das erste Techniktraining seit ner weile und wir mussten die ganze Zeit in die Knie und wieder hoch mit nem diagonalschritt um die Bewegungsabläufe für nen Aufwärtshaken zu verinnerlichen, ich hab schön WÄHREND dem Training Muskelkater in den Oberschenkeln bekommen:D
Die Schweißpfützen im Gym heute konnte man schon garnicht mehr zählen.
MatzeOne
20-07-2006, 06:28
Unser Trainer ist dazu übergegangen Langzeitausdauer und schlagkraft zu trainieren :D Ich bin die Letzten Tage aus dem Schwitzen garnichtmer raußgekommen.
Heute war das erste Techniktraining seit ner weile und wir mussten die ganze Zeit in die Knie und wieder hoch mit nem diagonalschritt um die Bewegungsabläufe für nen Aufwärtshaken zu verinnerlichen, ich hab schön WÄHREND dem Training Muskelkater in den Oberschenkeln bekommen:D
Die Schweißpfützen im Gym heute konnte man schon garnicht mehr zählen.
Also ich schwitze beim Muay Thai - Training eh immer. Bei Rieb kann ich nicht mitreden ;)
Bei uns im Gym gibt's keine Schweißpfützen, dafür nen See.
Gruß,
Matze
P.S.: Ich mag's heiß
El Musca
20-07-2006, 07:19
Also bei uns artet das auch in Ölringen aus, weill spätestens nach 10-15 Minuten alle schwitzen wie Harry.
Ich habe persönlich festgestellt, dass man ganz schön aufpassen muss, wenn einen einer gerade geworfen oder sonstwie umgeschmissen hat, dass man beim Aufstehen nicht auch dem eigenen Schweiß ausrutscht:D
handpratze
20-07-2006, 07:34
Also bei uns artet das auch in Ölringen aus, weill spätestens nach 10-15 Minuten alle schwitzen wie Harry.
Am schönsten ist es ja, wenn man Übungen machen muß, bei denen man den anderen am Kopf fasst, also so richtig schön in seine schweißige Tunke greifen muß :D
:wuerg:
Schnueffler
20-07-2006, 08:35
Oder schönen Bodenkampf, wenn man sich gegenseitig mit den verschwitzten Körpern überall aneinander reibt und wenn der Obere den Unteren so richtig vom Kinn aus volltropft! :weirdface :wuerg:
Oder schönen Bodenkampf, wenn man sich gegenseitig mit den verschwitzten Körpern überall aneinander reibt und wenn der Obere den Unteren so richtig vom Kinn aus volltropft! :weirdface :wuerg:
hmmmmmm mmmmmmmmmmh Lecker!!! da bekomm ich doch gleich ein Hüngerchen auf Pizza unde ein Samuel L`s :D
Gruß
Pedro el negro
MX.Wombat
20-07-2006, 10:13
mir is die suppe gestern beim training so doll inne augen gelaufen, dass ich fast nix mehr gesehen hab.:cry:
bei den situps saugt sich mein nasser rücken so anne matte, dass jedesmal wenn, man hochkommt , furzgeräusche entstehen.
ich schwör, is nich die anstrengung die die hervorruft :D
taekwondo2005
20-07-2006, 12:50
Hab schon wegen der Hitze seit Zwei Wochen net trainiert.Leider kann ich net im kalten keller trainierren da ich im Mehrfamilienhaus wohne.die hitze ist zum :wuerg: kotzen.Leider auch kein Dehnungstraining weil man schon beim Pupsen anfängt zu schwitzen und wir wohnen noch im höchsten stoch mit flachdach(voll shit).Egal weningstens kann man etwas Radfahren,da hat man wenigstens etwas wind und man fängt nicht so schnell an zu schwitzen.
Also ich schwitze beim Muay Thai - Training eh immer. Bei Rieb kann ich nicht mitreden ;)
Bei uns im Gym gibt's keine Schweißpfützen, dafür nen See.
Gruß,
Matze
P.S.: Ich mag's heiß
Es gibt schwitzen und schwitzen, gestern haben wir geschwitzt!
Ps: Ich auch
Jepehhh gestern im Fitness Studio bei 27 Grad trainiert :cool2:
Gruß
Pedro el Negro
Schnueffler
21-07-2006, 07:32
Gestern Abend gegen 21Uhr bei angenehmen 25Grad und einem leichten Lüftchen laufen gewesen!
Es hielt sich mit dem aussaften in Grenzen! Nicht mehr als sonst auch! :D
MfG
Markus
Frank Chelaifa
21-07-2006, 09:21
Hab schon wegen der Hitze seit Zwei Wochen net trainiert.Leider kann ich net im kalten keller trainierren da ich im Mehrfamilienhaus wohne.die hitze ist zum :wuerg: kotzen.Leider auch kein Dehnungstraining weil man schon beim Pupsen anfängt zu schwitzen und wir wohnen noch im höchsten stoch mit flachdach(voll shit).Egal weningstens kann man etwas Radfahren,da hat man wenigstens etwas wind und man fängt nicht so schnell an zu schwitzen.
Hallo du Radfahrer
Wie du schwitzt nicht beim Rad fahren :ups:
Unten sind 2 Kurbeln drann und da musst du nur mal ein wenig reinpumpen, dann fließt auch der Saft. Tz tztz
Wahrscheinlich fährst du noch mit Stützrädern, dann kann ich mir alles erklären :D
Komm mal zu mir ins Sauerland und fahre mit mir ne Runde, dann wirst du in deinem Saft ersaufen :D
Nicht wirklich ernst nehmen ;)
Gruß
Sam
taekwondo2005
21-07-2006, 10:57
Hey Typ,man fängt net so schnell an zu schwitzen wie beim Training.Und um so schneller man fährt bekommt man logischerweise mehr Wind ab und das Kühlt.Unten ist nur eine Kurbel.Beim Radfahren kommt man nie so schnell ins schwitzen,siehe Tour de France.Die Typen fahren den halben Tag und ein Profikampfsportler trainiert nicht nen halben Tag.
hhahahaahhahah was man hier immer lesen muss. du hast ja den voll durchblick ;)
Schnueffler
21-07-2006, 11:07
Erfahrungen, gepaart mit den neusten sportwissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen! :rotfltota
MfG
Markus
Ist doch schön,wenn man über die Strapazen des Hitze-Trainings austauschen kann - der Otto-Normalverbraucher leidet den ganzen Tag. ;)
Manifest
25-07-2006, 11:02
ich schwitz immer wien stier. ich bin glaub ich der einzige, bei dem auf der matte alles nass ist. das t-shirt - sowie alles andere auch - ist nach dem training ca. 3 mal so schwer wie vorher.
Es gibt Leute bei mir, die überhaupt nicht schwitzen. Komisch. Kann man es irgendwie erreichen, dass man weniger schwitzt? Mal abgesehen von nicht trainieren? Mir fällte es auch in Warteschlangen auf, dass ich immens schwitze.
Naja davon abgesehen bekomm ich trotz essen während dem Training nen Kohldampf, der nicht auszuhalten ist. Das erschwert das Training enorm!
Sascha Broich
26-07-2006, 11:58
Es gibt Leute bei mir, die überhaupt nicht schwitzen. Komisch. Kann man es irgendwie erreichen, dass man weniger schwitzt?
Das ist stark genetisch bedingt. Ich kenne auch Leute, die klatschnass sind, wo andere nicht mal ne feuchte Stirn haben.
websensei
26-07-2006, 12:38
Wir lassen es zur Zeit auch langsam angehen und alle 10 Minuten machen wir eine Trinkpause:) .
ich hab gestern beim Training 3 x ne 1,5 Liter Flasche Wasser getrunken, weil´s so heiß war. da haben wir Kopfstöße in den Magen geübt.
Da kam das Wasser alles wieder raus als ich da einen kassiert hab, tja das der Angreifer halt davon.
Man soll sich halt nicht mit dem Falschen anlegen.
Appropos "Falschen anlegen" ich hab da nen ganz interresanten Tread im "Off-Topic" gestartet. Guckt doch mal rein leute
gruß
handpratze
26-07-2006, 12:51
Bei Hitze geht nichts über Kubotan-Partnertraining, da schleudert man sich so richtig geil gegenseitig mit der Tunke voll
:wuerg:
wing-chun-girl
26-07-2006, 13:16
Also ich trinke viel, stelle mich wenn keiner guckt bisschen vor den Ventilator oder stelle in so ein das er auf mich zeigt anstatt sich zu bewegen :teufling:
Ansonsten Gesicht und hals nass machen, alles etwas langsamer angehen und nicht übertreiben….
Darüber das man form Training nicht essen soll hab ich mir nie Gedanken gemacht. Wenn ich um halb 2 schule aus hab um 2 da bin dann essen mich fertig mache und um 3 kung fu anfängt kann man nix machen. ich kann ja nicht die schule schwänzen um früher essen zu können. Im Gegenteil 1-mal hab ich das essen ausgelassen und beim Training hat mein Kreislauf verrückt gespielt und mir wurde schwarz vor Augen.
F-factory
29-07-2006, 16:32
Also viel Wasser ist absolutes Muss, ansonsten ist es nicht auszuhalten.
Schnueffler
29-07-2006, 17:28
Training nur im T-Shirt hat bei der Hitze noch einen Vorteil!
Wenn die Damen ein weißes Shirt tragen! :D
MfG
Markus
Training nur im T-Shirt hat bei der Hitze noch einen Vorteil!
Wenn die Damen ein weißes Shirt tragen! :D
MfG
Markus
Na hoffentlich haben sie bei dir dann wenigstens auch was zu sehen. Ich komm beim Training allerdings nicht auf die Idee, mir die Schweißlappen etc. der anderen anzusehen, bei uns hab ich - außer beim Trainer - auch noch nie jemanden mit nem weißen Shirt gesehen.
Wenn ich Training gebe, sag ich am Anfang immer, dass ich die Trinkpausen ansage, weil ich weiß, welche Übungen kommen, wenn sich dann jemand 1 l auf ex reinpfeift und wir dann danach Sparring machen wollen, gibts ne schöne Fontäne - muß ja nicht sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.