PDA

Vollständige Version anzeigen : Nunchaku -- Verbotene Waffe oder Werkzeug?

Fighting Falcon
12-07-2006, 14:55
Hallo! Ich wollte mal in Erfahrung bringen ob ein Nunchaku mit einem kurzen und einem langen Stock eine Waffe und verboten ist oder unter Werkzeug läuft. Es ist ja eigenlich ein normaler Dreschflegel. Das Teil soll Sosetsukon Nunchaku oder so ähnlich heißen.
Schonmal danke
FF

Nachtwandler
12-07-2006, 15:12
Ein Fleischermesser in einer Metzgerei: Selbstverständlich.
Ein Dreschflegel auf dem Land und Grundstück des Bauern: Warum nicht. ( Obwohl es ja unterdessen weitaus wirtschaftlichere Methoden gäbe)

Was genau ist jetzt der Hintergrundgedanke bei deiner Frage? Ob es okay ist einen Dreschflegel durch die Stadt zu tragen? :rolleyes:

Übrigens:

Ich nehme an du meinst das sansetsukon, das wäre ein Drei- Glieder- Stab. Vom Waffengesetz her genau so verboten wie das Nunchaku.

Edit: Gehört wohl eher unter "Waffen in Kampfkünsten "

Samurai85
12-07-2006, 19:44
das die Nunchakus in Deutschland verboten sind, finde ich einen vollkommenen Quatsch !

:confused:

Rocky777
12-07-2006, 19:55
Da sie ja wegen der "würge gefährlichkeit" aus dem verkehr genommen wuden -.- da kann ich auch ein seil nehmen ô.o der ein Garten schlauch

D-Nice
12-07-2006, 19:57
also mich hat meins exakt 200 euro gekostet freunde .. 10 tagessätz a 20 euro :D :D :D :D :D

Rocky777
12-07-2006, 19:59
Ja daswollte ich von dir ja im anderen Theard erfahren und du hast nie geantwortet... (glau bich zumindest ô.o) wurde dir deins weg genommen? :p konvestiert oder so ^^

D-Nice
12-07-2006, 20:01
Ja daswollte ich von dir ja im anderen Theard erfahren und du hast nie geantwortet... (glau bich zumindest ô.o) wurde dir deins weg genommen? :p konvestiert oder so ^^

konfisziert rocky konfisziert ja wurde es ;) ;)

Fighting Falcon
12-07-2006, 21:31
Ich wusste das normale Nunchakus verboten sind , deshalb hatte ich gefragt.Ich meine übrigens nicht das dreigliedrige Nunchaku, sonder das Teil mit einem kurzen Holz und einem ungefähr dreimal längerem.
Wollte es nur so wissen.
Das Verbot finde ich persönlich auch für völlig übertrieben. Mit dem Schnürsenkel kann man einen auch erwürgen.
Greetings

9InchSnails
12-07-2006, 21:43
Ich bin dafür das man diese zusamenhängende Würstchenpaare auch verbieten lässt oO Die sollen vom Metzger getrennt werden, denn...lässt man die n bisschen liegen werden se ziemlich hart...eine fatale Würgewaffe aus Fleisch und Darm! :O

BeatTakeshi
12-07-2006, 21:54
wenn die Behören schlau wären, würden sie Rieb verbieten. Das ist noch viel gefährlicher *vor-dem-mod-versteck* *duckundweg*

Sebi89
13-07-2006, 14:59
Ich glaub net das die Nunchakus und seine ganzen Varianten in der Öffentlichkeit verboten wurden weil man damit einen Würgen kann, sondern weil man damit einen wirklich töten könnte. Wenn du das als Werkzeug auf´m Land zum Dreschen nimmst, wär das theoretisch erlaubt weil´s ja net in der Öffentlichkeit ist sondern privat.

gerrytd
13-07-2006, 15:07
etwas umständlich, nicht? sicher könnte man mit den dingern jemanden verletzen oder gar töten, doch dafür eignet sich ne einfache metallstange oder ein messer eher :P

edit: man sollte auch bedenken, dass einem die dinger ohne viel übung leicht selbst an den kopf knallen können ;)

Sebi89
13-07-2006, 18:57
etwas umständlich, nicht? sicher könnte man mit den dingern jemanden verletzen oder gar töten, doch dafür eignet sich ne einfache metallstange oder ein messer eher :P

edit: man sollte auch bedenken, dass einem die dinger ohne viel übung leicht selbst an den kopf knallen können ;)

Gesetz is halt Gesetz...:D

Michael N.
13-07-2006, 19:52
@Fighting Falcon
Wenn du eine vernünftige Antwort haben möchtest, ob deine Version des "Nunchaku" verboten ist oder nicht, frage doch einfach unverbindlich beim BKA nach. Du bekommst garantiert eine Antwort.

:D

Messerjocke2000
14-07-2006, 06:59
Ich glaub net das die Nunchakus und seine ganzen Varianten in der Öffentlichkeit verboten wurden weil man damit einen Würgen kann, sondern weil man damit einen wirklich töten könnte. Wenn du das als Werkzeug auf´m Land zum Dreschen nimmst, wär das theoretisch erlaubt weil´s ja net in der Öffentlichkeit ist sondern privat.

Blödsinn.
Nunchucks sind verbotene Gegenstände. Punkt. Ob auf dem Land oder in der Stadt spielt keine Rolle.

Ein klassischer Dreschflegel ist ein Werkzeug.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreschflegel

Wie es mit dem Asiatischen aussieht, fragst du am besten beim BKA Dezernat 25 nach, die sind dafür zuständig.

Shinoby
16-07-2006, 10:57
es ist so das jede waffe die man nicht sofort als solche erkennt verboten ist!!!! darunter fallen schlagringe, butterfly, shuriken und nunchakus!!!! das kommt daher als nämlich dieser bruce lee hyp los ging hat sich jeder eins besorgt oder gebastelt dazu noch in die jacke hinten ein kleines täschchen und das chaku da rein und jetzt stellt euch mal vor wie in der disko einer die falsche frau anmacht der freund sieht das und und zieht das besagte chaku und schon allein wie er es hinter seinem rücken am kopf vorbei zieht ist schon die atacke selbst die den armen jungen mann der ja eigendlich nur ein durchziehen wollte voll am kopf erwischt und zack er ligt am boden blutet am kopf un steht nicht mehr auf!!!!!! und deshalb sind waffen die man nicht als solche erkennt verboten!!!!!

Schnueffler
16-07-2006, 11:28
Mittlerweile sogar in jeglicher Form und überalllaut Feststellungsbescheid vom BMI, der Klage dagegen und dem Gerichtsurteil!
MfG
Markus

Sgt.G
17-07-2006, 00:46
Also, wenn ich das richtig verstehe:

Nunchucks sind in Deutschland verboten?
Ich koennte also im Urlaub nicht mein Nunchuck mitbringen um zu trainieren?
Heisst das, dass es daheim niemanden gibt der Nunchuck trainiert?

Shuriken sind ebenfalls verboten?

Also, nur mal rein theoretisch, wenn ich zurueck nach BRD ziehen wuerde wollen, dann koennte ich weder meine Nunchucks, noch meine Shuriken mitbringen (letztere sind lediglich zu Dekozwecken und die Nunchuck um mir Schmerzen zu bereiten, weil ich grottenschlecht bin). Was sonst noch duerfte ich nicht haben? Sai-Gabeln? Meine tactical und combat-knifes und dagger? Wahnsinn!!!

Ich dachte es waer schon schlimm meine Schusswaffen nicht heimbringen zu koennen!LOL

Schnueffler
17-07-2006, 06:37
Bei den Messern kommt es drauf an, wie sie geschaffen sind!
Da hilft der Blick ins aktuelle Waffengesetz.
MfG
Markus

Fighting Falcon
19-07-2006, 14:28
Also so viel ich weiss sind bei den Messern nur die Springmesser ( bei denen die Klinge obe´n herausschnellt ) und Butterfly Messer. Übergroße Rambo-Messer oder Kampfmesser sind nicht verboten.
Gruß

Tobi 90
20-07-2006, 10:56
Ein Fleischermesser in einer Metzgerei: Selbstverständlich.
Ein Dreschflegel auf dem Land und Grundstück des Bauern: Warum nicht. ( Obwohl es ja unterdessen weitaus wirtschaftlichere Methoden gäbe)

Was genau ist jetzt der Hintergrundgedanke bei deiner Frage? Ob es okay ist einen Dreschflegel durch die Stadt zu tragen? :rolleyes:

Übrigens:

Ich nehme an du meinst das sansetsukon, das wäre ein Drei- Glieder- Stab. Vom Waffengesetz her genau so verboten wie das Nunchaku.

Edit: Gehört wohl eher unter "Waffen in Kampfkünsten "

ne, "sosetzukon" ist einfach nur ein anderer name für Zweiteilige nunchaku. bin mir aber nich ganz sicher, ob das alle arten mit einbezieht

Tobi 90
20-07-2006, 11:01
Sagt mal, ist deise version eigentlich ein nunchaku? ich kannte es nur als eine der Tausend variationen des Bo(Kuruman-bo)

the5ilence
21-07-2006, 13:18
ne, "sosetzukon" ist einfach nur ein anderer name für Zweiteilige nunchaku. bin mir aber nich ganz sicher, ob das alle arten mit einbezieht

joa -und san is japanisch für drei --> deswegen 3gliedriger stab / Nunchaku ;)

Ich find die gesetzgebung auch totaler schwachsinn, nur weils da mal nen Fall gab ein Gesetz gegen eine bestimmte Waffenart zu erlassen. Es gibt viele Waffen, die genauso, oder noch tödlicher als Nunchakus sind -es hat halt einfch die Nunchakus erwischt -und versuch mal nem gericht zu erklären, wozu du die Teile noch, ausser als Waffe, gebrauchen könntest ^^

-Falls du jetzt allerdings deine SV auf Nunchakus aufgebaut hast und einfach so mörderisch gut mit den Teilen bist, kannste dir einfach zwei Stöcke mitnehmen, die du im Notfall verbinden kannst :D

Consul of Wing Chun
21-07-2006, 14:37
gelöscht von CoWC