Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen! welche Muskeln werden angesprochen...

Schubusch
12-07-2006, 15:02
Hallo, bei diesem schönen Wetter habe ich oft gar keine Lust auf Krafttraining. Wenns so richtig heiß ist, gehe ich viel lieber ins Schwimmbad, oder noch besser im See schwimmen.

Was mich jetzt sehr interessiert, welche Muskeln genau beim Brust und Kraulschwimmen trainiert werden. In wieweit kann ich das Schwimmen als Krafttrainingsersatz nutzen?
Wie sieht das überhaupt mit Schwimmen und Muskeln aus: Is Schwimmen "nur" Ausdauersport oder erreicht man dadurch tatsächlig Muskelwachstum?

Wenn jemand genauere Infos zum Thema hat würde ich mich sehr freuen- lieber lange und langsam Schwimmen, Intervalltraining, oder lieber kürzere Strecken und dafür sehr hoche Geschwindigkeit ...

Bin für jegliche Hilfe dankbar

Franz
12-07-2006, 15:16
gezielten Aufbau erreichst du damit nicht
Ist eher Kraftausdauer.
Du holst für dich am meisten raus wenn du eine Bahn, Kraulst, eine Bahn Brust, eine Bahn Rücken eine Bahn nur mit den Beinen paddeln oder mal nur mit Beinen, mal nur mit Armen.

Aber Spaß macht es auf jedenfall

ghost883
12-07-2006, 15:23
Schmetterling ist meiner Meinung nach die einzigste Schwimmtechnik die die Muskeln ordentlich beansprucht und "schön" anstrengend ist. :D

jkdberlin
12-07-2006, 15:31
Schwimmen ist einfach ein guter Sport...

Grüsse

Nahot
12-07-2006, 15:39
Also die Leute die ich vom DLRG kennengelernt habe, hatten alle einen ganz guten Körperbau. Soweit ich weiß, haben die wo ich persönlich kannte keinerlei Krafttraining in irgendeiner Weise gemacht. Wie kommt das? Zufall oder doch eine unterstützende Wirkung durch das Schwimmen?

Franz
12-07-2006, 15:55
sucht mal nach Schwimmen, das Thema gab es bereits paar mal hier
zB http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/schwimmen-muskeln-2410/

Mars
12-07-2006, 16:42
Das ist wie bei den Handwerkern, Ringern, etc.: In der Regel trifft man dort einfach Leute, die schon die Voraussetzungen mitgebracht haben. Kräftige Jungs bei den Gewichthebern, leichte und ausdauernde bei den Radfahrern, etc.
Das Training hilft natürlich der Genetik nach. Aber von der Tätigkeit selber wird der Körper eher weniger "geformt" als man glauben mag.

Gruß

jkdberlin
13-07-2006, 07:15
Als ich noch Wettkämpfe geschwommen bin, hatten wir auch ausserhalb des Wassers Training, meistens Kondi- und Zirkeltraining, aber auch Krafttraining (die guten alten BWEs :) ).

Grüsse