Vollständige Version anzeigen : Boxen Beinarbeit
sphinX1985
12-07-2006, 19:25
Hallo
Bin jetzt von paar Monaten MT auf Boxen umgestiegen. Hab erst zweite Boxstunde gehabt heute. Mein problem ist das ich schwierigkeiten habe meine Füße beim Schlag ordentlich mitzudrehn. Irgendwas bleibt immer auf der Strecke, Fußdrehung oder Schultern. HAbt ihr da für daheim zwischen den Training irgendwelche guten Übungen um das zu üben ? oder solte ich einfach ordentlich in die Stellung gehn und bischen Schattenboxen täglich ?
Grüße
die Chisau
12-07-2006, 19:47
Immer wieder langsam, üben ,am besten mehrmals am Tag , braucht nicht lange zu sein ,da reicht schon eine Minute konzentriert zu üben. Nach einer Woche wirst du schon deutliche Verbesserungen in den Bewegungsabläufen feststellen.
Du kannst natürlich auch ,eine Bewegung in mehrer Teilbewegungen splitten und diese seperat trainieren, oder du läßt die Hände mal weg und konzentrierst dich nur auf die Beine ,Körperspannung und Timing beim Schlag, irgendwann baust du alles wieder zusammen. Konzentriertes üben ist wichtig und immer kontrollieren ! (Spiegel)
Kaiminator
12-07-2006, 22:10
Schattenboxen vor dem Spiegel ist immer gut, wenn es darum geht, Techniken einzuschleifen. Setzt allerdings voraus, dass du weißt, wie es richtig gehen sollte.
wie macht ihr das schattenboxen eigent. faust waagrecht oder senkrecht?
waagrecht.
ist typisch im mt wird wenig wert auf gutes boxen gelegt weil man einfach zuviel zusammen lernt (kicks, boxen, knie, ellbogen, clinch). im boxen trainiert man halt nur die fäuste. als zusatz zum mt bestens geeignet.
salurian
13-07-2006, 09:58
Beim Boxen sollte die Faust waagerecht sein.
Kannst auch wegen der Schulter dir mal nen Besenstil nehmen, dich in Boxerstellung hinstellen, Arme an den Besen und die Hüfte eindrehen. Schultern bewegen sich dann gleichmäßig mit. Ist ein bißche ndoof zu beschreiben.
sphinX1985
13-07-2006, 10:36
ok danke werde ich mal bischen Üben !
@ Kaiminator ich weiss wie ich richtig stehen muss, nur wenn ich mich auf irgendwas speziel Konzentrier vergess ich wieder meine Füße :) oder halt wenn ich auf die Füße aufpass hab ich oben wieder Probleme. Aber denke mal mitviel übung wird das schon !!
waagrecht.
ist typisch im mt wird wenig wert auf gutes boxen gelegt weil man einfach zuviel zusammen lernt (kicks, boxen, knie, ellbogen, clinch). im boxen trainiert man halt nur die fäuste. als zusatz zum mt bestens geeignet.
Pauschalisier das mal nicht, es kommt auf den Club/Verein an wo man es trainiert. Bei uns wird großen wert auf eine gute Boxschule gelegt und wenn jemand bei uns war, hätte er die Probleme nicht wie sphinx. Schade für ihn das er in einem Laden scheinbar war, wo man das vernachlässigt hat.
Richtig ist natürlich, dass man im MT für einzelne Sachen etwas länger brauchen kann. Da er nur paar Monate da war, kann es schon sein das es zu kurz bei ihm gekommen ist. Weiß ja nicht wie oft er die Woche da war. ^^
Die Beinarbeit ist einer der elementarsten und wichtigsten Dinge im Boxsport.Das ist wie ein Fundament auf das gebaut wird.Wenn das Fundament nicht passt dann wird der Rest auch wackelig und nicht stabil.
Frank Chelaifa
13-07-2006, 17:08
Die Beinarbeit ist einer der elementarsten und wichtigsten Dinge im Boxsport.Das ist wie ein Fundament auf das gebaut wird.Wenn das Fundament nicht passt dann wird der Rest auch wackelig und nicht stabil.
Gute Antwort.;)
Gruß
Sam
Zitat von prätor
Gute Antwort.
Auf eine andere Frage :D
Senkrecht!! Kommt auf den Stil und die Schule drauf an. Aber ich plädiere für senkrecht. Waagrecht ist karate und kostet dich schnelligkeit wenn du immer die Faust eindrehst
@ elbaro
dummes kind..:D :D
... Mein problem ist das ich schwierigkeiten habe meine Füße beim Schlag ordentlich mitzudrehn. Irgendwas bleibt immer auf der Strecke, Fußdrehung oder Schultern....
hat wunderbar geholfen (danke patrick !):
an den sandsack stellen ohne handschuhe - oberarm liegen am oberkörper an - unterarme zeigen im 90 grad winkel nach vorne - abstand zum sack ca. 10-15 zentimeter - NUR (!!!) durch eindrehen der hüfte und des jeweiligen fusses wird der boxsack getroffen. - 3x 2min
wichtig dabei ist 1. die übung langsam zu beginnen 2. den sandsack gleichmässig zu treffen damit er ganz locker schwingt.
je sicherer man sich fühlt, desto mehr kann man die arm haltung varieren bis man am schluss die ausgestreckten arme benutzt. wenn die übung sauber und regelmässig ausgeführt wird kann man nach 3-4 wochen schon erstaunliche fortschritte feststellen
WICHTIG: die drehung kommt immer zuerst aus der hüfte.
salurian
17-07-2006, 12:18
Senkrecht!! Kommt auf den Stil und die Schule drauf an. Aber ich plädiere für senkrecht. Waagrecht ist karate und kostet dich schnelligkeit wenn du immer die Faust eindrehst
Hab ich noch nicht gehört das waagrecht Karate und kein Boxen sein soll.
Bringt auch keinen Geschwindigkeitsverlust, wenn man es richtig macht. Drehst die Faust ja erst zum Schluß ein und triffst dann mit den Knöchel des Zeige-, Mittel-, und event. Ringfinger.
Der "Korkenzieher-Effekt" soll bewirken das quasi beim eindrehen auf der Trefferzone Cuts erzielt werden.
So wurde es zumindest mir mal erklärt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.