Vollständige Version anzeigen : OPC = Wundernahrungsergänzung?
stagediver
12-07-2006, 22:34
Hallo allezusammen!
Meine Mutter hat mir kürzlich voller Freude Infomaterial über den hierzulande recht neuen Nahrungszusatz OPC (steht für Oligomere ProCyanidine) in die Hand gedrückt und möchte, dass ich das mal Ausprobiere.
Die Broschüren versprechen einem da eine ganze Menge - eine kurze I-net Recherche hat auch durchweg positives ergeben (wenn auch nicht ganz so hoch gestapelt wurde wie in den Broschüren...).
Weiß hier im Forum jemand etwas darüber zu sagen?
Ich schreibe meine übliche Bemerkung zu "Wundermitteln:"
Überflüssiger Bockmist. Natürlich versprechen die Broschüren eine Menge. Was denn sonst?
Gruß
stagediver
13-07-2006, 23:14
Tja, also...
Besten Dank für den Kommentar - nur Leider hilft er mir kein Stück weiter.
Kannst du begründen, warum speziell das angesprochene Supplement zur Kategorie "Bockmist" zählt?
Würd mich auch mal interessieren was das fürn Stoff ist!?
noch was ! hab in nem andern Forum gelesen dass einer beim Sportarzt sich so ne Infusion gibt wo .... ich glaube Aminos drin sind. Das solls ziemlich bringen!
weiss ejmadn was dazu ??
gruß
Dudeplanet
14-07-2006, 00:25
...dass einer beim Sportarzt sich so ne Infusion gibt wo .... ich glaube Aminos drin sind. Das solls ziemlich bringen!...Jo, ist toll, wenn Du nix essen kannst. Ansonsten sicher Unsinn.
Zu OPC:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oligomere_Proanthocyanidine
Ist nur ein starkes Antioxidans.Somit bestimmt gesund (in gemäßigten Dosen), aber kein Wundermittel.
OPC werden zurzeit in Nahrungsergänzungsmitteln auf den Markt gebracht und die in diesem Zusammenhang aufgestellten (Werbe-)Aussagen gehen oft weit über das hinaus, was als gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisstand zu bezeichnen ist.
stagediver
14-07-2006, 01:55
Im jenem Wiki-Artikel wird aber auch angerissen, das es scheinbar die Wirkung einiger Vitamine (wie C und E) auf ein vielfaches der normalen Wirkung "boostet" (wohl ohne die üblichen Überdosierungserscheinungen...)
Habe hierzu auch einige Berichte aus Zeitschriften vorliegen, welche die vielfachen Positiven Wirkungen erwähnen; allerdings keine Fachartikel - hat hier jemand einen Link zum Thema?
Dudeplanet
14-07-2006, 06:54
Im jenem Wiki-Artikel wird aber auch angerissen, das es scheinbar die Wirkung einiger Vitamine (wie C und E) auf ein vielfaches der normalen Wirkung "boostet" (wohl ohne die üblichen Überdosierungserscheinungen...)
Habe hierzu auch einige Berichte aus Zeitschriften vorliegen, welche die vielfachen Positiven Wirkungen erwähnen; allerdings keine Fachartikel - hat hier jemand einen Link zum Thema?
Mit dem "boosten" ist ein üblicher Synergismus gemeint. Synergismus bedeutet, dass zwei Substanzen zusammen stärker wirken als wenn man ihre Einzelwirkungen addiert. Das allerdings ist nichts besonderes und tritt andauernd auf.
Die Frage ist also, ob sich eine Supplementierung lohnt. Ich bin da der gleichen Meinung wie Mars. Es lohnt sich nicht, viel Geld für etwas auszugeben, was man in ausreichender Menge auch über die normale Nahrung haben kann.
Was würdest Du dir denn von einer starken Antioxidativen Wirkung erwarten? Was wären in deinen Augen die Vorteile? Oxidativer Stress ist gefährlich, besonders auch für's Herz. Jedoch ist der oxidative Stress auch limitiert. Eine Versorgung mit Antioxidantien, die über das benötigte Mass zur Neutralisation des oxidativen Stresss hinausgeht, nutzt Dir rein gar nichts.
Also trinke lieber dann und wann ein Gläschen Rotwein und Du hast deinen Bedarf an OPC bei weitem gedeckt.
Dudeplanet hat es auf den Punkt gebracht. Vielen Dank.
Gruß
stagediver
14-07-2006, 14:49
Okay, damit kann ich schon eher was anfangen - danke euch!
Denke trotzdem, ich werde es mal versuchen, schon allein, damit Muttern zufrieden ist... :rolleyes:
Eine moderne Variante von "Junge, iss, was auf den Tisch kommt!";)
Gruß
stagediver
15-07-2006, 04:02
Genau!
Mutti is halt doch die Beste... :D
Also trinke lieber dann und wann ein Gläschen Rotwein und Du hast deinen Bedarf an OPC bei weitem gedeckt.
Wird erledigt. Ich mag Deine Tipps. Bitte mehr davon!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.