PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer sind die am höchsten graduierten Shotokan Meister des DKV

winkelfried
12-07-2006, 23:52
Beim Lesen der DKV Prüfungsordnung für Dan-Grade fand ich folgende Passage:

Zitat
"Die Prüfungen sollten von mindestens drei PrüfernInnen mit der A-Prüferlizenz abgenommen werden, von denen mindestens eine/r eine höhere Graduierung als die von dem Dan-Prüfling höchste angestrebte Graduierung innehaben muss."

Dies würde bedeuten, daß wenn ein Meister den 7.Dan (z.B. G.Mohr) erhält, mindestens ein 8.Dan in der Prüfungskommission sitzen muß. Wer sind die Dan-Spitzen des DKV im Shotokan-Bereich die in den Kommissionen für die ganz hohen Dan-Grade sitzen. Wer hat z.B. G.Mohr geprüft?

Leider werden auf der DKV-homepage nur die Wettkampfathleten und Bundestrainer vorgestellt. Gibt es im DKV ähnlich wie bei der JKA eine Kodansha?

weudl
13-07-2006, 06:13
Die Antwort weiß ich zwar nicht, aber man kann die Frage dann gleich weiterspinnen. Wenn es diesen 8.Dan gibt, welcher 9.Dan hat ihm diesen verliehen? Es sei denn, es wird in diesen Sphären von diesem Grundsatz abgewichen (wovon ich eigentlich ausgehe...).

Yabu_Kentsu
13-07-2006, 09:31
Die DKV-Shotokaner holen für solche Danprüfungen meist hochrangige Japaner. In den letzten Jahren war das idR Asai Tetsuhiko. Der hat soweit ich weiß bei Milner Karamitos und Bork die letzte Prüfung abgenommen. Wichmann Mohr und Pflüger haben den letzten Dangrad vom DKV direkt verliehen bekommen. Ist sicherlich der einfachste Weg...

Yabu_Kentsu
13-07-2006, 09:32
Gibt es im DKV ähnlich wie bei der JKA eine Kodansha?

Was vestehtst DU genau unter einer "kodansha"??

winkelfried
15-07-2006, 17:14
Was vestehtst DU genau unter einer "kodansha"??

Die hohen Dan-Träger und Trainer eines Verbandes, die aus technischer (nicht kaufmännischer !) Hinsicht den Weg des Verbandes lenken.

Gibt es irgendwo so eine Übersicht zum DKV?

Yabu_Kentsu
16-07-2006, 02:04
Gibt es irgendwo so eine Übersicht zum DKV?

Der DKV hat vor Jahren mal alle Dan-Träger ab 4. Dan in einer Übersicht im offiziellen Magazin veröffentlicht. Ist aber bestimmt schon sieben oder acht Jahre her und somit nciht mehr allzu aktuell. EWine neue Lsite währe aber mal ganz nett.

Michael1
16-07-2006, 10:22
2002 wurden im Zusammenhang mit Beschlussfassungen bezüglich Änderungen am Prüfungsprogramm Shotokan auch alle Danträger Shotokan vom 5. Dan aufwärts zu einem Treffen eingeladen.
Ein festes Gremium (im Sinne von "mit in Satzung oder Ordnungen festgeschriebenen Rechten") ist das meines Wissens aber nicht.

Die höchsten Danträger Shotokan die mir einfallen sind (ohne Gewähr):
Bork, Franz 7. Dan
Milner, Bernhard 7. Dan
Mohr, Günter 7. Dan
Pflüger, Albrecht 7. Dan

21-07-2006, 14:54
Es gab mal beim DKV eine Liste aller Danträger ... find die aber net mehr. Evt. ham die die rausgenommen.... :(

Kyuubi
22-07-2006, 16:33
Ich glaub man kann hier auch Fritz Nöpel erwähnen... Er hat den 8.Dan im Goju-ryu

Eversor
22-07-2006, 17:24
Ich glaub man kann hier auch Fritz Nöpel erwähnen... Er hat den 8.Dan im Goju-ryuDas ist gut zu wissen, besonders, da hier nach den Shotokan-Danträgern gefragt war... ;)

Kyuubi
22-07-2006, 23:19
oh sorry-___- ich hab nur auf das DKV geachtet...lesen muss gelernt sein...