PDA

Vollständige Version anzeigen : Taijutsu und Karate

stagediver
13-07-2006, 01:08
Hallöchen!

Ich habe eine Frage:
Gibt es eine Art Verwandtschaft zwischen BBT bzw. Ninjitsu und Karate?
(Ich frage das wirklich nur aus Interesse, da ich von BBT keine Ahnung habe.)
Gibt es deutliche Parallelen zwischen den Stilen, oder lediglich einige Beeinflussungen? Oder Unterscheiden sich die Stile sogar gänzlich von einander?

Freue mich auf eure Antworten!

kennin
13-07-2006, 09:14
Die beiden Stile sind grundverschieden.
Die einzige Ähnlichkeit besteht im Vorwärtstritt. Ich dachte bisher immer dass auch diese Techniken grundverschieden sind, aber ein ehemaliger Karateka aus dem Kyokushinkai hat mich eines Besseren belehrt. :)

Aber es heißt "ninjUtsu"... ;)

stagediver
13-07-2006, 13:59
Oh - NinjUtsu also...
Werde ich mir merken!

Danke für die Antwort - daraus ergibt sich für mich gleich die nächste Frage:
Ist das System des BBT mit irgendeinem anderen japanischen System zu vergleichen, oder ist es völlig separiert zu sehen?

kennin
14-07-2006, 15:58
Hmmm...
Also Fußtritte sind extrem selten im BBT. Tritte sind ja nun einmal auch recht suizidal.
Fauststöße sind ganz anders als im Karatedō.

Hebel, Würfe, usw., sind denen aus Jūjutsu und Co recht Ähnlich, aber dennoch von den Prinzipien her anders.

ZoMa
14-07-2006, 21:00
Hebel, Würfe, usw., sind denen aus Jūjutsu und Co recht Ähnlich, aber dennoch von den Prinzipien her anders.[/COLOR][/FONT]

Und in wie weit unterscheiden die sich zum Karate?

kennin
15-07-2006, 01:11
In nahezu allem.

Das fängt an bei Fausthaltung, geht über Köpereinsatz und endet bei Kraftgeneration.
Aber schau Dir lieber einmal ein Training an. Hier die genauen Unterschiede nennen wäre unsinnig.

stagediver
15-07-2006, 02:36
Okay - wenn die Unterschiede tatsächlich so stark sind, lohnt eine weitere Diskussion darüber nicht.
Möchte mir so wie so ein Training in Berlin ansehen - ich hoffte mir hier jedoch ein ungefähres Bild machen zu können... :rolleyes:

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!

Gruß

kennin
15-07-2006, 09:14
Naja...
Einfache Sachen kann ich Dir natürlich durchaus erklären.
So ist unsere Fausthaltung so gut wie niemals waagerecht, sondern nahezu immer senkrecht.
Fauststöße fangen auch niemals an von unter der Achsel sondern von der Körpermitte.
Ein Fauststoß beinhaltet auch keine Drehung der Faust, sondern der Stoß wird gerade ausgeführt.

Sinsheim BW...? Wieso kommste denn dann nach Berlin...?

stagediver
15-07-2006, 11:58
Fausthaltung Senkrecht, Schlag aus der Körpermitte...
hmm...
Na wenn DAS mal nicht nach WT klingt!?
Vorsicht mit solchen Beschreibungen, sonst schreibt Herr Kernspecht in seinem nächsten Buch, BBT sei in Wahrheit ein *ing *ung Stil, der vom Urgroßvater Yip Mans nach Japan gebracht, von der örtlichen Bevölkerung aber VÖLLIG missverstanden wurde... ;)
Am Besten gleich das Original trainieren. :cool:

Tja, wieso Berlin? Weil ich da nächste Woche hinziehe! :)

kennin
15-07-2006, 12:31
Nee, WT sieht durchaus noch ganz anders aus :)

Und nach Berlin ziehen ist eine gute Ausrede weshalb man plötzlich in Berlin trainiert :)
Ich kenne da auch nette Leute im BBT. :)

stagediver
16-07-2006, 22:00
Na dann frag ich mal ganz doof:

Kannst du mir dort eine Örtlichkeit empfehlen, um mir das ganze mal anzusehen?

kennin
17-07-2006, 10:16
Klar doch ;)

Erstmal die beiden Gruppen die ich "kenne", so wie diese Leutchen hier: Kubushi Tengu Dōjō (= Bujinkan Shinden Dōjō Berlin) (http://www.kubushi-tengu.de/) wo Wilf der "Boss" ist, der hier auch im Forum rumschwirrt. Ist ein netter Kauz, soweit ich bereits Kontakt hatte mit ihm, aber sag's ihm nicht, oder er bildet sich noch was darauf ein! ;)
Leider kenne ich ihn aber nicht wirklich persönlich sondern nur von Foren.
Die Leutchen von Ninpō Berlin (http://www.ninpo-berlin.de/Deutsch/index2.htm) kenne ich aber durchaus persönlich. Nicolai ist ein sehr netter Mensch und ich kann ihn durchaus empfehlen.

Dann die Gruppen die ich nicht kenne:
So gibt's es das Bujinkan Ninpō Dōjō Berlin (http://www.bujinkan-berlin.de/).
Auch Ninjutsu Dōjō Berlin (http://www.ninjutsu-dojo-berlin.de/about.html) ist mir gänzlich unbekannt.
Dann gibt es noch das Bujinkan Shikin Dōjō (http://www.kunoichi.de/), welches eine "Zweigstelle" zu sein scheint von Nona Simakis' Dōjō.
Und dann gibt es noch zwei Dōjō von denen ich leider keine Webseite habe.

Ich hoffe aber das reicht erstmal so :)

Meine Güte! 7 Dōjō + Zweigstellen! :ups: Ist mir ja noch nie aufgefallen!
Ihr seid ja lächerlich verwöhnt, da oben in Berlin! :) Wenn jetzt noch alle diese Dōjō zusammenarbeiten könnten und würden, dann wäre es das reinste Bujinkan-Paradies auf Erden! :cool:

Griphes
17-07-2006, 10:36
Komm zu uns komm zu uns ins Kubushi Tengu :D
Aber Kennin hat recht Nikolai ist wirklich nett und auch ich kann ihn empfehlen

Tja Kennin, aber weiß du was das schlimme hier ist? Hier in Berlin ist nicht sehr viel mit Zusammenarbeit, wir beim Kubushi Tengu haben zwar gute Kontakte zu Nikolai und zur Trainingsgruppe von Alexander Dürlich(von der anscheinend keine Internetseite existiert, die gibt es hier auch noch also eigentlich 8 Dojo^^) aber sonst ist nicht viel mit Zusammenarbeit, was ich sehr schade finde:(

kennin
17-07-2006, 14:20
Trainingsgruppe von Alexander Dürlich(von der anscheinend keine Internetseite existiert, die gibt es hier auch noch also eigentlich 8 Dojo^^)

Ist das das Bujinkan Dai-Kazoku Dojo?
Wenn ja, dann habe ich die Leutchen mit einkalkuliert :)

Griphes
17-07-2006, 14:52
ne ich glaub das hieß anders, auf Deutsch heißt der Dojoname 7 mal hinfallen 8 mal aufstehen

kennin
17-07-2006, 23:29
Hehehe, super!
Wir haben vor im nächsten Sommer nach Hamm und Berlin zu fahren um dort zu trainieren.
Vor allem Berlin erscheint uns das "gelobte Land" des Bujinkan. Soooooo viele Dōjō... geniale Sache, das! :D

Griphes
18-07-2006, 08:09
cool super^^ hoffentlich kommt ihr auch zu uns. :)
Ihr werdet wohl sicher Nikolai besuchen, aber ich sag euch schonmal, Wenn ihr mehrere Personen seit kanns bei Nikolai schon ganz schön eng werden ;)
na dann bis zum nächsten Sommer :)

mfg Griphes

kennin
18-07-2006, 16:49
Hehehe, eng geht auch :)

stagediver
21-07-2006, 01:19
Also danke jedenfalls für die Infos, Kennin!
Werde mir ein paar der Dojos anschauen.