Vollständige Version anzeigen : Nur Maximal- und Schnellkraft
Hy Leutz,
Ich hab da eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt!
Macht es sinn nur Maximalkraft u Schnellkraft zu trainieren?
Gruß
Pedro el Negro
nein, da mit der Zeit das ZNS überlastet wird und die Erholungspausen zu lange würden
nein, da mit der Zeit das ZNS überlastet wird und die Erholungspausen zu lange würden
Ok dann danke ich mal für die extrem rasche antwort:)
na dann wend ich mich mal wieder den FAQ zu:)
Gruß
Pedro el Negro
Sorry, verstehe ich nicht ganz:o
MFG
Franz meint wohl, dass das ZNS durch die hohe Beanspruchung dieses Trainings auf die Dauer zu stark belastet würde. Das hätte zur Folge, dass man längere Pausen im Training machen müsste.
Deshalb wird auch im reinen Maximalkrafttraining eine Periodisierung verwendet: Man beginnt bei 6 Wiederholungen, wechselt dann auf 3er und geht dann zu Einzelwiederholungen und schließlich zum Maximalversuch. Nach einer kurzen Phase im Hypertrophiebereich geht es wieder von vorne los.
So soll eine Stagnation des Nervensystem verhindert werden.
Stressig bleibt so ein Training allemal. Deswegen sollte man als "Normalo" nicht nur in diesem Bereich trainieren, bzw. sich bei Maximalsätzen auf einige wenige Übungen beschränken (Grundübungen).
Aber einmal die Woche Maximalkraft pro Muskelgruppe ist schon zu verkraften. Wenn die Wiederholungen sehr niedrig werden, sollte man die Satzzahl heruntersetzen. Bei komplexen Übungen wie Kniebeuge und v.a. Kreuzheben ist das vorallem zu empfehlen.
Gruß
shenzhou
16-07-2006, 19:19
Aber einmal die Woche Maximalkraft pro Muskelgruppe ist schon zu verkraften.
Ich trainiere aber mehr als einmal die Woche Maximalkraft!? Schlimm?:confused: :ups: :cool:
Schnueffler
17-07-2006, 07:18
Trainierst du denn jede Muskelgruppe mehr als einmal pro Woche auf Maximalkraft und dann noch KK dazu?
MfG
Markus
Trainierst du denn jede Muskelgruppe mehr als einmal pro Woche auf Maximalkraft und dann noch KK dazu?
MfG
Markus
Ich tariniere manchmal eine Muskel gruppe max.Kr. (aber nur einen satz) 2 mal die woche plus kk!
Warum fragst du das? (weiß das die frage nicht auf mich bezogen war!)
Gruß
Bei komplexen Übungen würde ich nur zu einmal die Woche raten. Bankdrücken und andere weniger komplexe Übungen können durchaus zweimal die Woche maximal trainiert werden. Da muss man nach Gefühl (ZNS;) ) gehen. Besonders mit KK zusammen, kann man Probleme mit der Koordination und dem passiven Bewegungsapparat bekommen. Also "Lauscher" aufhalten.
Gruß
Kann man eigentlich auch kleinere Muskel wie z.b. den Bizeps auf Max. Kraft trainieren oder ist das ehr schädlich?
Kann man eigentlich auch kleinere Muskel wie z.b. den Bizeps auf Max. Kraft trainieren oder ist das ehr schädlich?
Eher eine Frage der Sinnhaftigkeit. Außerdem wird das ZNS zu stark belastet, wenn man zuviele Übungen im Maximalbereich trainiert. Daher macht eine Begrenzung auf die Grundübungen Sinn.
Manche Gewichtheber nehmen auch an Curlwettbewerben teil. Diese trainieren ihren Bizeps auch auf Maximalkraft, aber nicht so aufwändig wie bei den Grundübungen.
Gruß
shenzhou
18-07-2006, 11:08
Habe einen Split (Oberkörper,Arme/Bauch, Rücken, Beine). Starte Montags mit Oberkörper/Arme und wechsel dann täglich bis einschließlich Freitag.
Ich geh jetzt nicht in die Muckibude pumpen, jedoch trainiere ich zu Hause auf Ausdauer und Muskelaufbau (Hypertrphie). Montags und Donnerstags ist in den Ferien noch KungFu Training
Ich merke gerade, dass das ja kein richtiges Maximalkrafttraining ist (hohes Gewicht, 1-3 Wiederholungen)...;)
Schnueffler
18-07-2006, 11:31
Du kommst so in ein Übertraining, wenn du dir keine Pausen gönnst!
MfG
Markus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.