Bankdrücken - wieviel Kilo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bankdrücken - wieviel Kilo



Sebastian
20-10-2002, 10:35
Hi,

kann man irgendwie berechnen, bei welchem Körpergewicht man wieviel Kilos als Anfänger drücken sollte, kann?

Grüße

jkdberlin
20-10-2002, 10:47
Hm, ich denke nicht, Tim.

Das hat nix mit Berechnung, sondern mit Leistungsfähigkeit und simpler Kraft zu tun. Just do it.

Grüsse

ypc vaihingen
20-10-2002, 11:45
Du kannst es nicht berechnen aber probieren so das du als Anfänger die ersten paar Monate so ca 15-20 Wiederholungen schaffst. Erst dann solltest du auf Masse train. Du merkst selbst recht schnell mit welchem Gewicht du diese Anzahl drückst.

Gruss Joe

esdo
20-10-2002, 12:08
Nach ein paar Monaten Training solltest du etwa dein Körpergewicht drücken.
mfg

jkdberlin
20-10-2002, 12:10
Jau, eigenes Körpergewicht ist erstmal ein gutes Ziel...

Grüsse

Munoshut
20-10-2002, 12:15
Es kommt immer darauf an wie gut ausgebildet die Brustmuskulatur ist. Wenn du immer viele Liegestütze gemacht hast kannst du schon mit mehr einsteigen als wenn du noch nie trainiert hast.
Ich hab vor 2 Monaten zu trainieren begonnen mit 25 kg, heute mach ich vorher aber immer aufwärmen, 15kg-20kg-25kg-30kg-35kg bis 45. Ich drück immer 2x10 und muss sagen ich hab schon einen Fortschritt bemerkt.
Letztendlich würd ich probieren, das du 10-12mal drücken kannst und so solltest du vorgehen bis du bemerkst das nicht öfters geht, so hab ich das zumindest gemacht.

Sebastian
20-10-2002, 12:27
hi,

danke für die zahlreichen Tips.

Ich fang jetzt erstmal mit 40kg an. Das pack ich meines Erachtens noch ohne große Schwierigkeiten und krieg auch ne vernünftige Anzahl Sätze und Wiederholungen hin.

Eigenes Körpergewicht, hm 78-80 kg ist schon ein wenig heavy, dass wird dauern denke ich.

Luggage
20-10-2002, 12:44
Hm, Bankdrücken muss man aber auch üben. Es ist nicht ganz leicht die Hantel gerade zu halten etc., da ist am Anfang gar nicht mal das Gewicht das größte Problem, sondern die Technik.

Hast du dir jetzt eigendlich eine Bank gekauft, wenn ja, welche?

mfg,
Luggage

Sebastian
20-10-2002, 12:49
jo, doch die von Kettler - Primus 100. Hatte 20% Ermäßigung bei einem Geschäft bekommen, da hats sich doch gelohnt! ;)

Twist
20-10-2002, 13:13
Hm, Bankdrücken muss man aber auch üben. Es ist nicht ganz leicht die Hantel gerade zu halten etc., da ist am Anfang gar nicht mal das Gewicht das größte Problem, sondern die Technik.

Macht sich an ner M-Presse ganz gut.

Luggage
20-10-2002, 13:14
Na, dann schildere auf jeden Fall mal deine Erfahrungen, wenn du das Ding mal ein bischen ausgetestet hast!

mfg,
Luggage

Sebastian
20-10-2002, 13:31
ich kann schon jetzt sagen, dass es ziemlich stabil ist!

Munoshut
20-10-2002, 16:19
Steht dabei wieviel kg du maximal raufgeben kannst? Nicht dass du später zu viel oben hast und das Ding kracht zusammen.

PS: <--- 93 Kg, das kann noch lange dauern bis ich das drück ;)

esdo
20-10-2002, 16:21
Mit 250-300kg sollte eine Bank schon belastbar sein.
mfg

Sebastian
20-10-2002, 17:26
Belastbarkeit: Hantelablage 100 kg, Beincurler 40 kg


Mehr ist auch quatsch, denn mehr werde ich nie drücken. Man sollte zwar niemals nie sagen, aber dann würden mir die arme zu dick werden ;) ;)

esdo
20-10-2002, 18:01
100kg sind zwar nicht schlecht, wären mir aber viel zu wenig.
mfg

Sebastian
20-10-2002, 18:03
mehr will ich gar nicht drücken können, sonst könnte ich mich ja vor lauter Muskeln nicht mehr bewegen ;)

jkdberlin
20-10-2002, 18:07
Nun Ja, Maximalkraft ist nicht gleich dicke Muckies ;)
100 kg müsste ich 1 - 3 mal auch noch schaffen ;)

Grüsse

Sebastian
20-10-2002, 18:13
oh ok, dann mal schauen, notfalls sieht Ebay die Hantelbank halt irgendwann ;)

Ich arbeite mich jetzt erstmal hoch! :)

esdo
20-10-2002, 18:46
Maximalkraft:bis etwa 150 kg wenn ich wieder ein paar Wochen durchtrainiere.
mfg

Munoshut
20-10-2002, 20:43
250-300kg? Wer kann das schon drücken ausser den Superathleten??? Ich hab ne ziemlich gute Bank gekauft, eingentlich die beste ihrer Serie und die ist nur mit 150 kg belastbar(ok wahrscheinlich gehen auch 200) aber 300....

esdo
20-10-2002, 21:01
250kg setzen sich zusammen aus Körpergewicht und Gewichtsscheiben. Kenne genug die 150-200kg drücken plus etwa 100 kg eigengewicht. Ich selber komme so etwa auf 250kg.
mfg

Sebastian
21-10-2002, 12:56
achso, na dann ists wohl doch net so viel zu wenig.

Denn es steht bei der Hantelbank nur das die Langhantel nur max. 100kg wiegen darf, man selbst darf aber sicherlich genausoviel wiegen. Also sinds auch schonmal 200kg und damit gar nicht mehr so viel weniger als es für dich das Richtige wäre ;)

Munoshut
21-10-2002, 13:51
Hmm die Rechenart ist mir gänzlich unbekannt da man sich ja nicht selbst drückt sondern die Gewichte die obenauf liegen und danach richtet sich ja auch die Beschreibung.

Sebastian
21-10-2002, 13:54
eben ;)

Luggage
21-10-2002, 14:01
Die Bank muss aber beides halten und das ist eben die Information, die wichtig ist beim Bankkauf.

mfg,
Luggage

dreadnought
21-10-2002, 14:47
Nach ein paar Monaten Körpergewicht ist das nicht ein bissel übertrieben??

MFG Dreadnought

jkdberlin
21-10-2002, 14:53
Hat irgendwer was von ein paar Monaten geschrieben? Ich hatte "Körpergewicht" als erstes Ziel angesetzt, wie lange du dafür brauchst, hängt von dir und deinem Trainingspensum ab sowie deinem Entwicklungsstand ab.

Grüsse

Ani
21-10-2002, 16:44
Hi!

Wie viel wär's denn bei einem Anfänger (damit mein ich, noch überhauptnix trainiert) und 14w?Ja,damit bin ich gemeint aber ich will jetzt nichts hören von "ist nix für Kinder" oder so!:D
Nur theoretisch.

Mfg

Ani

Ani
21-10-2002, 16:46
Ach ja, 20 kg hab ich schon...immerhin...:cool:

Ani

jkdberlin
21-10-2002, 17:05
Solange sich das Knochengerüst und der Gelenkapparat noch im Wachstum und Aufbau befinden, würde ich dringend vom Training mit hohen Gewichten abraten!

Grüsse

Ani
21-10-2002, 17:11
Hi Luggage!
Kannst du was dazu sagen?

Ani

Ani
21-10-2002, 17:18
@ jkdberlin

Ich hab doch gesagt, es ist nur theoretisch, das mit den 20 kg
war ja auch nur einmal, vorletztes Jahr um genau zu sein.Seitdem hab ich so'n Gerät noch nicht mal aus der Entfernung gesehen.
Ich wollte nur eine Zahl, irgendwie hab ich das gefühl, man versteht nicht, worauf ich hinauswill....:mad:

Mfg

Ani

Harrington
21-10-2002, 17:21
Schweres Gewichttraining ist für Heranwachsende nicht gesundheitsförderlich,wenn,dann nur unter ärztlicher Kontrolle wie bei jungen Wettkampfathleten,und selbst das kann ich nicht besonders gutheißen.

Wenn du mit Hanteln trainieren willst,wähle sorgfältig dien Gewicht aus und übernimm dich nicht,vor allem würde ich mit einem Partner trainieren der dir im Bedarfsfall helfen kann.Versuche bei hohen Wiederholungszahlen zu bleiben,wie dir von-ich glaube error-geraten wurde.Das wird dir viel mehr bringen.

Merke:Es kommt nicht darauf an wie schwer das Gewicht ist,sondern wie sauber du die Übung ausführst.Wenn du in ein Bodybuildingstudio gehst und die Burschen beim Training beobachtest,wirst du merken das viele zwar ziemlich hohe Gewichte stemmen,aber die Übungen von Grund auf falsch ausführen.Vergiß diesen Unsinn.Achte immer auf die richtige Ausführung,iss richtig(Ernährungsplan)und sorge für ausreichende Erholung.
Irgendwann kommt was...;)

Amen...

Luggage
21-10-2002, 17:23
Du kannst Franks Urteil vollstes Vertrauen schenken: Im Wachstum ist zu hartes Gewichtetraining nicht angeraten. Was du trainieren kannst ist Kraftausdauer, Ausdauer, Explosivkraft. Körpergewichtsübungen wie z.B. Liegestützen udn Crunches und Joggen sind wunderbar.

Du willst einfach eine Zahl ?!? Also, 42 soll ja die Antwort auf das Leben, das Universum und so Zeug sein... ;)

mfg,
Luggage

Ani
21-10-2002, 17:32
Ich flehe euch an, ich hab nix von SCHWEREM GEWICHTTRAINING gasagt, aber danke, Luggage, war sehrhilfreich!

Und wie sieht's aus mit 4 kg auf jeder Hand?
Ist wohl auch zu viel des Guten,oder?

Mfg

Ani

Ani
21-10-2002, 17:37
Und wie viele Liegestützen, um mal von deinen Empfehlungen auszugehen?Da ist aber echt nichts dagegen einzuwenden,oder?

Mfg

Ani

Munoshut
21-10-2002, 18:26
Liegestütze kannst du nur so viel machen wie du schaffst, mehr kannst du nicht, ist also nicht ungesund ;)

Hmm als 14 jähriger, kommt immer darauf an wie du gebaut bist, ob du noch im Wachstum bist usw. Ich nehm an die 35kg bin auch noch kompletter anfänger. Hantel 10kg. Wenn du zu viel oben hast ist auch schlecht, da es nichts bringt die Bewegung einmal zu schaffen...

Luggage
21-10-2002, 18:26
Wenn du sie richtig machst sind Liegestützen ok, das Limit in der Anzahl stellt dabei deine Kondition und sonst nichts. Du solltest immer drei Sätze machen mit ca.2 Minuten Pause zwischen den einzelnen. Jeder Satz sollte sovie Wiederholungen beinhalten, dass du nach jedem Satz erschöpft bist.

mfg,
Luggage

Ani
22-10-2002, 15:28
Jo, danke, ich muss mal gucken, wie viel geht.Eigentlich hatte ich vor, noch länger zu bleiben, also wenn ich mich nicht wieder melde,RUFT DEN ARZT!:D :D :D

Mfg

Ani

Ani
22-10-2002, 15:47
...aber ich glaub, dat muss ich noch perfektionieren...

Ani

supernoob
23-10-2002, 14:33
Ich hab so ca mit 30Kg angefangen und jetzt nach einem Jahr bin ich bei 72Kg (wenn ich mal gut drauf bin).
Wiegen tu ich so 70-71Kg.
Ich mach mit dem Maximalgewicht immer 10x 8x 6x.
Würde aber auch lieber erstmal klein anfangen, denn da kann man viel falsch machen.
Wenn man z.B. beim Drücken ein Hohlkreuz macht, bekommt man Rückenschmerzen.

Sebastian
23-10-2002, 15:03
gut, ich fang mit 40 an,

wie hast du dich gesteigert?

supernoob
23-10-2002, 15:48
Also ich mach das halt so, ich mach mich mit wenig warm.
Dann hau ich mir soviel drauf, dass ich eben grad die 10 schaff (mit hängen & würgen).
Dann schaff ich meistens die andern 2 Sätze nicht mehr.
Und sobald ich alle 3 Sätze mit dem Gewicht schaffe, nehm ich mehr Gewichte.

Aber am Anfang würde ich nicht gleich voll draufpacken, weil am Anfang die Koordination nicht da ist, was soviel heißt, wie dass man eben nicht gleichmäßig drückt und die Stangen wackeln usw.

Also vielleicht erstmal 2-3 Wochen mit 80% arbeiten und danach eben wie oben beschrieben.

Harrington
23-10-2002, 16:55
Erst mit 40 anfangen,das ein paar Tage mal machen,dann versuchen immer 1,2 Wiederholungen mehr rauszukitzeln.Wenn du Muskeln aufbauen willst,such dir nen Partner der dir helfen kann.
Somit kannst du gefahrlos auch weitermachen wenn du eigentlich nicht mehr kannst,das nennt man erzwungene Wiederholungen.Die geben dem Muskel Volumen.

Naja,und wenn du dann mit dem Gewicht besser trainieren kannst -sprich-wenn es dir leichter fällt es zu stemmen, mach ein paar Gewichtsscheiben mehr drauf.

Zwischendurch auch mal nen Explosivwiederholungstag einlegen,d.h.z.B.beim Bankdrücken ein relativ leichtes Gewicht auf die Stange,dann ganz laaaaaangsaaaames Runterlassen,und in der Aufwärtsbewegung so schnell als möglich.Gibt nen guten Punch...;) Gut ist auch die Griffweite ständig zu wechseln.

Sebastian
23-10-2002, 20:36
danke für den super Tip, Zero :)

Krider
23-10-2002, 21:06
Ich denk mal dass du mit 40kg locker klar kommst KK. Ich hab mit 50 angefangen und beweg mich jetzt auf die 70 zu mit der Freihantel ohne Partner. An der Multipresse gehen auch 85kg 1-2x.

Wenn ich mal vorbeikommen sollte können wir uns ja mal bzgl. Trainingsmethodik unterhalten.

SethGecko
24-10-2002, 10:53
bin 16 Jahre alt
173cm 67kg
schaffe 36 kg mit 4 x 10 Wiederholungen
und 43 kg 1-3 Wiederholungen
Werde zur Zeit auch etwas von meinen Eltern gestresst da sie meinen ich sollte nicht so viel Krafttraining machen. Werde jetzt mein Training etwas umstellen auf wenig Gewichttraining mehr Liegestützen, Kniebeugen, Klimmzüge und Crunches.
Mir hat sich nur die Frage gestellt ob es meinen Wachstum stören würde wenn ich nur 1 mal die Woche im Fitnessraum (man kanns auch bei uns im Training Kraftraum nennen)
- Bankdrücken trainiere
- und an der Beinpresse Oberschenkel und vor allem meine Waden (Füße auf Zehenspitzen; ich kann kein Wadenheben machen weil wir das Gerät nicht haben und es mir mit der Langhantel zu doof ist)
Würde gerne eure Meinung hören. Gehe zwar eh zum Sportartzt aber die sind auch nicht immer die kompetentesten.

P.S. mich interessieren noch Dips. Gehören sie eher zu den Übungen mit den Gewichten (da die Bodybuilder sie auch oft trainieren) oder eher zu Übungen wie Liegestützten etc? Da ich mit ihnen auch bis zu 15 Wiederholungen schaffe (Trizeps)

supernoob
24-10-2002, 11:33
Ich hab mit 17 angefangen zu trainiern und bin jetzt 18.

Und drücke wie gesagt so 72KG.

Bei mir is nix kaputt gegangen, außer Rückenschmerzen, wenn man im Hohlkreuz trainiert.

Dojokun
27-10-2002, 09:43
Ich habe mit 18 richtig angefangen zu trainieren.
Damals wog ich 65 kg und habe mit 50 kg begonnen.

Meine Höchstleistung waren 120 kg bei 72 kg Körpergewicht...
Dafür hatte ich damlas etwas 3 Jahre begraucht.


Oss

Dojokun

dreadnought
27-10-2002, 12:30
@sethgecko:Du musst dich darauf einstellen, dass Krafttraining einmal die Woche zwar Erfolge bringen wird, aber wenn du zweimal die Woche trainierst werden sie sich schneller einstellen und du wirst größeren erfolg haben! Das gilt für die Masse und die Kraft!!
Zu den Dips:Ich habe mir überlegt, dass ich mir dabei einfach einen Gürtel mit einer Gewichtsscheibe umschnalle!! Fünf Kilo extra lassen dich dabei bestimmt ordentlich pumpen!!

MFg Dreadnought

dreadnought
27-10-2002, 12:31
Diese verdammten smiles wie kommen die da immer rein??
Könnte mir mal einer bei Gelegenheit erklären!!

Slodda
27-10-2002, 14:58
Original geschrieben von dreadnought
@sethgecko:Du musst dich darauf einstellen, dass Krafttraining einmal die Woche zwar Erfolge bringen wird, aber wenn du zweimal die Woche trainierst werden sie sich schneller einstellen und du wirst größeren erfolg haben! Das gilt für die Masse und die Kraft!!
Zu den Dips:Ich habe mir überlegt, dass ich mir dabei einfach einen Gürtel mit einer Gewichtsscheibe umschnalle!! Fünf Kilo extra lassen dich dabei bestimmt ordentlich pumpen!!

MFg Dreadnought

Nun misch ich mich aber auch mal ein :)
Das was du schreibst ist totaler Quatsch.
Für fast alle Leute ist eine Regenerationszeit von 7 Tagen für optimales Wachstum angebracht ausser du bist auf Roids...

Munoshut
27-10-2002, 15:38
Heist das man soll nur alle 7 Tage Krafttraining machen oder hab ich da jetzt was falsch gelesen. Regenerationszeit 48h ok, aber 7 TAGE?

jkdberlin
27-10-2002, 15:45
Hängt u.a. von dir und deinem Körper sowie deinen Zielen ab. 48 h Regeneration sind ein gutes Minimum, es kann aber durchaus länger brauchen, insbesondere bei Anfängern oder falscher bzw. zu wenig Ernährung etc.pp.

Grüsse

esdo
27-10-2002, 15:47
Wenn man das Training splitet, ergibt sich die Regenerationszeit für die jeweiligen Muskelpartien von selber. 24-48 Stunden Regenerationszeit sollten schon zwischen den einzelnen Trainings liegen.
mfg

dreadnought
27-10-2002, 17:14
@Slodda:Ich bin sicher nicht der große Crack oder so, hab ich auch nie behauptet aber wenn du hier schon kritik einbringst, dann überlege dir gut was du schreibst!! An den Reaktionen siehst du ja schon was die anderen von deiner 7 Tage Regenerationszeit halten! Warum trainieren dann Bodybuilder öfter als einmal die Woche?? Ich weiß zwar nicht wie das jetzt ist, aber früher zu den Blütezeiten von Arnold war das durchaus üblich öfters als einmal die Woche zutrainiern ohne auf Dianabol zu sein!! das wurde nämlich nur 6 Wochen vor der best möglichen Definitionsphase genommen, vor Wettkämpfen also!!
Frag mal Leute, die ein paar Muskeln haben es würde mich wundern, wenn sie es mit einem Trainingstag pro Woche geschafft haben! Es ist durchaus üblich seinen Bauch 6-7 mal die Woche zutrainiern.
Verwechselst du da irgendwas vielleicht mit einwöchigen trainigspausen??
Tut mir Leid aber deine Kritik ist meiner Meinung nach unangebracht!

MFg Dreadnought

Slodda
28-10-2002, 13:33
Original geschrieben von dreadnought
@Slodda:Ich bin sicher nicht der große Crack oder so, hab ich auch nie behauptet aber wenn du hier schon kritik einbringst, dann überlege dir gut was du schreibst!! An den Reaktionen siehst du ja schon was die anderen von deiner 7 Tage Regenerationszeit halten! Warum trainieren dann Bodybuilder öfter als einmal die Woche?? Ich weiß zwar nicht wie das jetzt ist, aber früher zu den Blütezeiten von Arnold war das durchaus üblich öfters als einmal die Woche zutrainiern ohne auf Dianabol zu sein!! das wurde nämlich nur 6 Wochen vor der best möglichen Definitionsphase genommen, vor Wettkämpfen also!!
Frag mal Leute, die ein paar Muskeln haben es würde mich wundern, wenn sie es mit einem Trainingstag pro Woche geschafft haben! Es ist durchaus üblich seinen Bauch 6-7 mal die Woche zutrainiern.
Verwechselst du da irgendwas vielleicht mit einwöchigen trainigspausen??
Tut mir Leid aber deine Kritik ist meiner Meinung nach unangebracht!

MFg Dreadnought

Profibodybuilder haben alle eine sehr gute Genetik da einen Arnold Schwarzenegger der ne geniale Genetik hat und total auf Stoff war mit nem normal Trainierenden zu vergleichen hinkt doch ein wenig.7 Tage Regenerationszeit sind durchaus üblich nur heisst das nicht das man nur einmal die Woche trainiert.Man macht halt nen 3er 4er oder als Profi sogar nen 5er Split.
Es gibt auch Muskelgruppen die sich schneller regenerieren ganz vorne die Bauchmuskeln und Oberschenkel/Waden.
Hingegen andere Muskelgruppen mehrmals die Woche gezielt hart zu trainieren ist imho bei fast allen naturalen Leuten zuviel und führt zu Übertraining.
Ausserdem denke ich schon dass ich auch zu den Leuten gehören "die ein paar Muskeln haben"
Mfg :)

Harrington
28-10-2002, 14:19
Vor Wettkämpfen wurde bestimmt kein Dianabol genommen sondern eher etwas" leichteres" und zusätzliche Mittelchen wie Schilddrüsenpräparate zum Entwässern und Fettverbrennen.Also erzähl nicht so einen Unsinn.

Slodda meinte wohl das ein Muskel nur alle 7 Tage intensiv trainiert wird und damit hat er recht.