PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle TKD-Verbände hierarisch geordnet

MoerkB
13-07-2006, 14:51
Hallo!

Ich hatte vor kurzem die Idee, einen angepinnten Thread zu starten, in dem sämtliche Verbände des TKD in hierarischer Ordnung und mit Erklärung der Kürzel gerodnet werden. Zusätzlich kann man noch Charakterisika hinzufügen, z.B. welchem Verband sich einer untergeordnet hat (wenn überhaupt), welche Formen gelaufen werden (Poomsen, Hyongs, Tuls), welche Art des Wettkampfs praktiziert wird, ob der Stil eher modern oder traditionell ausgerichtet ist, wer der Begründer und wer der Vorsitzende ist, etc.
Ich hatte Alfons auch schon eine PM geschickt, aber wir können ja hier schonmal sammeln, damit er hinterher nur noch alles in einen Thread packen braucht. Ich zeige euch mal am Beispiel der WTF, wie ich mir das vorstelle:

WTF (World Taekwondo Federation, Weltebene)
|
ETU (European Taekwondo Union, Europaebene)
|
DTU (Deutsche Taekwondo Union, Bundesebene)

- moderne Ausrichtung
- olympisch
- VK-Wettkampf mit Schutzwesten; Hand zum Kopf verboten
- Poomse
- Sitz in Südkorea
- Gründungsdatum, Gründer, derzeitiger Vorsitzender, etc. : ?

Ist natürlich sehr, sehr unvollständig.

Es geht mir darum, möglichst viele Verbände, also nicht nur die drei Großen, sondern auch die vielen kleinen, zu erfassen und einen Überblick über die Beziehungen zueinander zu bekommen.

Ich hoffe, ihr macht alle mit!

Mörk

MoerkB
16-07-2006, 11:56
Nanu? Hat daran niemand interesse?

>Sushi<
16-07-2006, 15:41
Nanu? Hat daran niemand interesse?

Es scheint sich niemand berufen zu fühlen, aber außer WTF und ITF sind die anderen Verbände auch viel zu klein und unbedeutend. Kwon-jae-Hwa mal außen vor, wenn man Taekwondo als Kampfkunst sieht, ohne praktische Anwendung im Wettkampf

Piff-Paff-Man
16-07-2006, 15:54
Joa, Interesse schon bisschen, aber ich kenn auch nur das, was du oben schon geschrieben hast ^^