PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimmzüge

locko
13-07-2006, 16:17
wie macht ihr eure klimmzüge und welche Variationen ??

was haltet ihr von dieser Variation ?

1 .Serie: 1+2+3+4+5+6
2. Serie: 1+2+3+4+5
3. Serie: 1+2+3+4
4. Serie: 1+2+3
5. Serie: 1+2
6. Serie: 1

also 1. Serie einen Klimmzug kurze pause dann 2 Klimmzüge und so weiter...

freu mich schon auf antworten

Stephard
13-07-2006, 16:20
Ich finde es besser, wenn sich noch einer hinter dich stellt und dich, wenn du nicht mehr kannst etwas mit anhebt. So kommst du vor allem bei den späteren Sätzen auf mehr Wiederholungen.

locko
13-07-2006, 16:21
aso weil ich hab mal gelesen das mal als kampfsportler lieber diese variation bevorzugen soll denn die lastet nicht so aus aber man ließt ja viel

Bananenesser
13-07-2006, 16:52
warum sollen kampfsportler anderst kraft trainiern wie andere sportler?

so richtiges in den arschbeisskraftraining mache ich/wir eigentlich nur am ende des trainings, da ich denke das man als kkler/ksler seine kraft/schnelligkeit mehr mit seinem kk/ks spezifischen training trainieren sollte -> schlagen, treten, werfen, clinshen oder sparring.

ich mach krafttrainingsmässig immer 3 sätze mit gleicher wiederholungszahl
also zb: 8x8x8

zuerst kk/ks-mässig trainiern, am ende krafttraining

so seh ich das, aber viele wege führen nach rom:)

the_ANSWER
13-07-2006, 19:50
Diese Variation nennt man auch Leitersystem. Der Vorteil davon ist, dass das Volumen (die Gesamtanzahl) relativ hoch ist im Vergleich zu dem Standard Drei-Satz-System. Dies aber ohne dabei ans Maximum zu gehen.

Warum ist das gerade für Kampfsportler von Vorteil?
Idealerweise steigern sich die Leistungen im Kampfsport durch den Kraftsport. Ist man aber noch platt vom Krafttraining leidet der Kampfsport. Also ist es empfehlenswert so zu trainieren, dass die Ermüdung relativ gering und die Regeneration möglichst schnell abgeschlossen ist.

Das Leitersystem ist nur eines von verschiedenen Möglichkeiten. Bei der hier vorgestellten 6er-Leiter macht man insgesamt 56 Klimmzüge. Nicht schlecht, oder? Und das ohne danach wirklich platt zu sein.
Der Nachteil des Leitersystems ist, dass der Sprung zu nächsten Stufe schwierig ist, denn das Volumen steigt beträchtlich.

locko
13-07-2006, 22:13
jo danke für deine antwort kennste vll noch nen paar variationen ?

Schnueffler
14-07-2006, 07:32
Mache derzeit bei den Klimmzügen 4 Sätze, jeweils bis zum Versagen!
Komme damit gut zu Recht. Ist aber auch die Vorbereitung für einen Sporttest. Derzeit sind es im ersten Satz so zwischen 12 und 15, im letzten komme ich damm noch auf 8 bis 10, je nach Tagesform.
MfG
Markus

the_ANSWER
14-07-2006, 11:58
Zwei weitere Variationen, die ich kenne.

1.

Als Beispiel du schaffst vier absolut saubere Klimmzüge.
Dann machst du:
4 Klimmzüge
2 Minuten Pause
2 Klimmzüge
2 Minuten Pause
2 Klimmzüge
2 Minuten Pause
2 Klimmzüge

Die Ausführung muss bei jeder Wiederholung absolut korrekt sein. Schaffst du das, wird die Pausenzeit um 15 Sekunden reduziert. Und wenn du dann bei 15 Sekunden Pause angelangt bist, geht es weiter mit: 6/4/4/4 und jeweils zwei Minuten Pause. Das System kannst du in dein Workout einbauen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

2.

Beim zweiten System arbeitest du direkt auf ein Ziel hin. Angenommen du willst zehn Klimmzüge in einem Satz schaffen. Dann verdoppelst du das Volumen, also 20 Klimmzüge insgesamt.
Diese 20 Klimmzüge werden dann so aufgeteilt:
10 x 2 Klimmzüge in 10 Minuten.
Der nächste Schritt wären dann 7 x 3 Klimmzüge in 7 Minuten, dann 5 x 4 Klimmzüge in 5 Minuten usw. Es ist egal, wie du dir in der zur Verfügung stehenden Zeit die Klimmzüge aufteilst, es ist nur wichtig, sie in der Zeit alle zu schaffen.
Das System funktioniert gut.

locko
14-07-2006, 17:15
aso ok danke also al die variationen mit den handflächen zu mir und sowie nach außen ne `?

Schnueffler
16-07-2006, 12:26
Mit den Handflächen zu dir beanspruchst du den Bizeps stärker, als wenn der Handrücken zu dir zeigt. Bei der zweiten Variante ist es der Rücken, der die Hauptarbeit leistet.
MfG
Markus