Aikido [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido



Pantha
30-10-2001, 07:18
Hallo,

Aikido ist eine schöne Sache nur funktioniert das auch in Wirklichkeit?:confused:

Danke

MisterDevil
30-10-2001, 12:25
Es gibt auch im Aikido unterschiedliche Ryu (Substile/Strömungen).
Jeder Stil legt auf andere Aspekte des Aikidos wert.

Daher läßt es sich nicht vermeiden, das es kampforientierte und auch "meditative" Ryu gibt.

Eins haben Sie alle gemeinsam, im Aikido wirst du nicht innerhalb von 6 Monaten zum fähigen Streetfighter ausgebildet.

Die Hauptrichtung im Aikido sind folgende:

Hombu
Yoshinkai
Ki no Kenkyukai
Iwama-ryu Takemusu

Hier findest du nähere Infos zu den genannten Ryu.........!!!! (http://www.allkhatraz.com/ryu/de.html)


Ciao
MD

BlackSam
30-10-2001, 18:07
Aikido ist ne echt tolle Kampfkunst!!!! ... aber ich stimme mit MisterDevil überein ... für Aikido brauchst du ne Weile und wenn du wirklich SV machen willst ... dann mach was anderes *g*

DieKlette
31-10-2001, 18:52
Ich will das mal so umschreiben Aikido ist sehr speziell. Ich habe den 1.kyu im Aikido und habe da bereits so meine Erfahrungen gemacht. Aikido stellt ja eine Alternative zu den traditionellen KK im eigentlichen Sinne dar. Es war ziel des Gründers Morihei Uyeshiba einen Weg zu finden seinen Gegner zu besiegen ohne ihn zu verletzen. Rein technisch gesehen bietet Aikido auf dem gebiet bessere Möglichkeiten als z.B. Judo(ist zu stark zu einem Wettkampfsport geworden). Denn .die ausweichenden Messerabwehr Techniken sind sehr gut zu gebrauchen.
Eins sollte man sich aber sicherlich vor Auge führen: Aikido ist trotzdem eine gute Utopie, ein Wunschtraum, an welchen man zwar schon rech nahe heran gekommen ist aber auch große Nachteile in sich birgt.
Leider ist es so, dass man um sich wirklich verteidigen zu lernen der Trainigseffekt im Aikido nicht so groß ist. Denn wofür ein Aikidoka 6 Jahre braucht um es auf der Straße anzuwenden erreicht z.B. ein Karateka durch andere Techniken in 2 Jahren.
Der Vorteil im Aikido beseht dadurch die Kraft des Gegners umzulenken um sie gegen ihn einzusetzen....je schwerer er ist um so einfacher ist das.
Im Realfall sieht das aber anders aus....
Dies mag sehr gut gelingen bei einem stupiden Straßenschläger der seinen langsamen Angriff mit hocherhobener Hand ankündigt, aber gegen einen erfahrenen Kämpfer ist das nur schwer anzuwenden.
Denn ein Erfahrener Kämpfer macht viel kürzere Bewegungen und hält stehts das Gleichgewicht und ist somit viel schwerer zu Fall zu bringen.
Zusammenfassend kann ich also sagen :
Aikido ist eine wunderschöne Sache, denn es ist sehr hoch auf seinem Gebiet entwickelt. Es bietet viele schöne philosophiesche Ansätze.
Nur eins ist enorm wichtig. Aikido als einzigen Stil zu betreiben ist nicht umbedingt sinnvoll. Denn erst durch Kombination mit Faust und Fusstechniken offenbart sich seine wahre Stärke.
Solltest du aber keine Zeit haben 2 Stilarten zu erlernen wäre es besser eine zu wählen wo dies bereits kombiniert ist wie z.B. Jiu-Jitsu oder Ju-Jutsu.

OSS

DieKlette

Ausado
14-11-2001, 18:50
Wenn du pure Selbstverteidigung lernen willst empfehle ich dir keine herkömmliche Kampfkunst/-sportart. Dann wäre was eher neues wie Krav Mang oder auch Kuk Sool Won eher geeignet! Das ist dann nicht mehr elegant, aber SEHR effektiv!

LLAP Ausado

Pantha
16-11-2001, 19:30
Hallo Ausado,

was kannst Du mir über Krav Mang und vor allem über Kuk Sool sagen???

Danke


Panther

BlackSam
17-11-2001, 09:04
Das würde mich auch interessieren!!! :)

Ausado
19-11-2001, 23:05
Hi Leuts,
2 Links zu den Hompages, hab mich bei Krav Maga krass verschrieben :-(

Krav Maga: http://www.ikmf.de/
Kuk Sool Won: http://www.kuksoolwon.com <-- is leider englisch...

Die beiden Kampfkünste sind eher auf SV eingestellt, wobei Kuk Sool Won noch teilweise in Richtung Kampfsport geht und Krav Maga nur SV ist...

Ich hoffe ich konnte helfen...

LLAP Ausado

BlackSam
20-11-2001, 17:46
Verbindlichsten Dank!!! ... werd mir das ma reinziehen.;)

greetz BlackSam