Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ohrenschmerzen beim Laufen

Ciaran
13-07-2006, 17:02
Ich hab mit der SuFu nichts zum Thema gefunden.

Hoffe, dass ist jetzt keine dumme Frage und alle außer mir wissen das...

Ich kriege beim Laufen nach 10 Minuten immer Ohrenschmerzen.
Kann mir jemand erklären, woher das kommt?
Habe mir sagen lassen, dass es nicht der Wind sei, was ich dachte.

Ich hab bei den Temperaturen aber auch keine Lust, mir ein Mützchen aufzusetzen... :o
Und Watte in den Ohren hilft nicht.

Ich hasse Laufen doch eh schon so! :(

deggat
13-07-2006, 17:11
Mh hab ich noch nie von gehört wenn ich ehrlich bin, aber mit Ohrenschmerzen ist nicht zu spaßen, geh mal lieber zu nem Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Gruß,
deggat

Ciaran
13-07-2006, 17:13
Hm, ich hab es wirklich nur beim Laufen, sonst nicht.
Ein Kollege von mir sagt, er hat das auch, immer beim Laufen.

:confused:

nihonto
13-07-2006, 17:17
... seeehr seltsam:ups: ! Hab' ich auch noch nie von gehört - und ich war fast 20 Jahre Dauer-Läufer:o . Kann mich daher deggat nur anschließen: Hopp, ab zum HNO-Medizinmann!

Ciaran
13-07-2006, 17:25
Also ist es nicht der Wind oder eine Verkühlung von sonstwas?
Na gut, muss dann wohl mal den Fachmann fragen. :(

trioxine
13-07-2006, 19:19
Also ist es nicht der Wind oder eine Verkühlung von sonstwas?
Na gut, muss dann wohl mal den Fachmann fragen. :(

hast du die möglichkeit deinen blutdruck zu messen,vorm laufen und wenn die schmerzen auftreten?

Schnueffler
14-07-2006, 06:38
Das mit dem Blutdruck (= Druck auf dem Innenohr) kann gut sein, genauso wie die Möglichkeit besteht, das du dir mal eine Verletzung des Trommelfells zugezogen hast und die dir dann zu schaffen macht.
Sind die Schmerzen denn von Anfang an beim laufen da oder erst wenn du rot wirst und ins schwitzen kommst?
MfG
Markus

Ciaran
15-07-2006, 16:02
hast du die möglichkeit deinen blutdruck zu messen,vorm laufen und wenn die schmerzen auftreten?

Nein, leider nicht.

Das mit dem Blutdruck (= Druck auf dem Innenohr) kann gut sein, genauso wie die Möglichkeit besteht, das du dir mal eine Verletzung des Trommelfells zugezogen hast und die dir dann zu schaffen macht.
Sind die Schmerzen denn von Anfang an beim laufen da oder erst wenn du rot wirst und ins schwitzen kommst?

So nach 10 Minuten etwa. Also nicht gleich von Anfang an.
Ob ich da nun rot bin, kann ich dir nicht sagen. ;)

Schnueffler
15-07-2006, 16:22
Bist du! ;)
Könnte also vom steigenden Blutdruck beim Sport kommen. Ist es denn auch so, wenn du dich beim TKD längere Zeit anstrengst? Oder ist es dir da nie so aufgefallen?
Bist du denn schonmal mit Mütze ÜBER den Ohren gelaufen, anstele von Watte in den Ohren?
MfG
Markus

Ciaran
15-07-2006, 16:25
Bist du! ;)
Könnte also vom steigenden Blutdruck beim Sport kommen. Ist es denn auch so, wenn du dich beim TKD längere Zeit anstrengst? Oder ist es dir da nie so aufgefallen?
Bist du denn schonmal mit Mütze ÜBER den Ohren gelaufen, anstele von Watte in den Ohren?

Nein, hatte ich nie beim TKD und auch nicht beim KF.
Auch nicht beim Tennis oder sonstwas.
Hatte ein paarmal ein Stirnband um, ich glaube, da war es besser.
Aber im Hochsommer???

tenchi
15-07-2006, 16:28
Wenn du was vernünftiges tun willst: Geh zum Doc! (HNO)

Schnueffler
15-07-2006, 16:31
Es kann auch sein, das du etwas am Außenohr hast, wobei die Nervenreizung durch Schweiß und Wind dir das Gefühl vermitteln, das dein Innenohr in Mitleidenschaft gezogen worde.
Probiere es mal aus und laufe beim nächsten mal mit dem Stirnband über den Ohren, anstelle der Watte.
MfG
Markus

Ciaran
15-07-2006, 16:34
Ok, probiere erst das mit dem Stirnband, und wenn das nicht hilft, dann der Doc.

Danke euch für die Tipps!

Krümel2
15-07-2006, 16:39
Kannst du den Schmerz etwas näher beschreiben? Also ist er wenn er einmal eingesetzt hat, kontinuierlich oder intermittierend? Ist das ein Pochen, Ziehen, Stechen,...? Ist dir dabei auch schwindelig? Hast du das Gefühl schlechter hören zu können?

Gruß,
krümel

Ciaran
15-07-2006, 16:43
Ein ständiges Ziehen, Hören ist nicht beeinträchtigt, schwindlig ist mir manchmal.

Krümel2
15-07-2006, 16:54
Hm, ziehender Schmerz und Schwindel...Hört sich eher neurologisch an, wobei dieser Schmerz auch auf was entzündliches hindeuten könnte...:confused:
Ist das ein Drehschwindel, den du da hast?

Ciaran
15-07-2006, 16:56
Ja. Aber nicht unbedingt nur in Verbindung mit den Ohrenschmerzen, sondern seit ein paar Wochen komischwerweise immer beim Hinlegen oder sich im Bett umdrehen.

Ich halte das spontan mal für Stress.

Krümel2
15-07-2006, 17:13
Okay, Stress ist nicht unwesentlich, aber geh bitte nächste Woche zum Arzt, denn damit ist nicht zu spaßen. Drehschwindel ist allgemein ein Symptom bei Störungen des Mittelohrs, deren Ursache sehr vielfältig sein kann. Diese hier alle zu nennen und erläutern würde den Rahmen sprengen. Es sei soviel gesagt es reicht von simplem Flüssigkeitsmangel über Durchblutungsstörung bis hin zu Erkrankungen des ZNS. Lass es fachlich abklären!

Gruß,
krümel

Ciaran
15-07-2006, 18:32
Ist gut!
Danke, Krümel!
Lasse mir nen Termin nächste Woche geben.

Gruß,
Ciaran

Krümel2
15-07-2006, 18:50
Ich wünsche dir gute Besserung! Wenn du möchtest, kannst du mal kurz berichten, was raus gekommen ist.;) Würde mich interessieren.

Gruß,
krümel

Ciaran
15-07-2006, 18:54
Ja, mache ich! :)
Hoffe, dass ich dann auch nen Termin bekomme diese Woche.

Mariönchen
15-07-2006, 23:42
Häufig ein Problem der Eustach´schen Röhre. Der Luftaustausch zw. Rachenraum und Mittelohr ist dabei gestört.

und dann schau mal da...

http://www.med1.de/Forum/Archiv/HNO/146798/

(alles nicht meine Weisheiten - hab halt gegoogelt ;) )

Ciaran
16-07-2006, 17:19
Danke für den Link!

Im Moment tendiere ich zum Gang zum Arzt...
Mal sehen, ob der mal nen Termin hat.

Tshingis
16-07-2006, 22:22
ohrenschmerzen?
da hilfts, den mp3-player nicht so laut zu stellen. :)

Schnueffler
17-07-2006, 07:22
Sag einfach das du Privatpatient bist, dann klappt das schon mit dem Termin! ;)
MfG
Markus

Ciaran
17-07-2006, 11:15
Ich stell den MP3 Player nie laut, ich hab nämlich ganz, ganz empfindliche Öhrchen (siehe Thema dieses Thread)! :ups:

Krümel2
17-07-2006, 13:08
Sag einfach das du Privatpatient bist, dann klappt das schon mit dem Termin! ;)
MfG
Markus

LOL
Das liebe ich! Die schieb ich immer ganz unter den Aktenstapel...:cool: :D

bissig
17-07-2006, 19:51
LOL
Das liebe ich! Die schieb ich immer ganz unter den Aktenstapel...:cool: :D

Neidhammel?

Schnueffler
17-07-2006, 20:27
Neidhammel?

Das glaube ich auch! Denn wenn man mal nen Termin braucht, bekommt man zu hören: derzeit ist nichts zu machen. Könnte ihnen einen Termin in xyz Wochen anbieten! Bei welcher Versicherung sind sie denn? Ach, sie sind privat? Dann könnte ich ihnen morgen früh noch was anbieten. Das hatte ich völlig übersehen!
Soviel dazu! ;)
Mfg
Markus

Krümel2
17-07-2006, 21:11
Neidhammel?

Nö. Ich nenne es mal Vorurteil Privatpatient...;)

Gruß,
krümel

bissig
19-07-2006, 08:50
Nö. Ich nenne es mal Vorurteil Privatpatient...;)

Gruß,
krümel

Achtung: OFF Topic
Der Privatpatient kann ja nichts dafür. Ich geh zum Beispiel nicht nochmal in einer Praxis, wo ich gleich an allen anderen wartenden Patienten vorbeigeschleust werde. Am allerbesten sind die getrennten Wartezimmer, echt schlimm. Das zum Thema Sozialstaat.
Und dann versuchen sie den Privaten gern abzuzocken, bzw. die jeweilige Versicherung. Neulich mußte ich zu einer mir unbekannten Zahnarztpraxis, weil vor Ostern prompt ein Inlay rausgefallen war. Da wollten sie mir gleich eine ganzheitliche Behandlung anbieten, um das Verhältnis meines Körpers zum Zahn auszugleichen, incl. Darmspülungen und was weiß ich nicht noch alles. O-Ton 'da stehen dann auch mehrere Spritzen auf der Rechnung, die sie gar nicht bekommen haben. Wundern sie sich nicht, ihre private KV zahlt das ja, aber so kommen wir dann auf den Gesamtbetrag.' Die Behandlung sollte 1000 Euronen kosten!!!!

Ciaran
13-08-2006, 14:57
Zwischenstand:

Kein Ergebnis vom Allgemeinarzt ("Könnte an der Atmung liegen").

Also doch zum HNO.

Krümel2
13-08-2006, 15:22
Na prima. Viel Spaß beim Marathonlauf.:o

Karateka66
15-08-2006, 10:59
oss!
ich hatte mal ein ähnliches Problem, und zwar versorgte mein Körper die Ohren mit zu wenig Sauerstoff, und ich musste 2 Wochen Nasentropfen nehmen. doch danach war alles wieder o.k.
Grüße
Karateka 66

Ciaran
18-08-2006, 18:20
@Krümel: Aber nur, wenn du mitläufst! :D

@Karateka66: Einfach probieren will ichs nicht, Nasentropfen soll man doch gar nicht so lange nehmen?

Krümel2
18-08-2006, 18:31
Hey Ciaran!
Ich jogge gern mit dir, aber nicht durch kliniken und Arztpraxen, dass hab ich jeden Tag!:p :D

Gruß,
Krümel

Ciaran
18-08-2006, 19:33
He, he, nee, Krümel, ich meinte den Marathon! :D