PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternative zum klassischen Kraftraining

FlyingFist
13-07-2006, 17:06
Schon länger mache ich kein reines Kraftraining mehr. Früher habe ich recht regelmäßig mit freien Gewichten trainiert. Das ganze ist aber derart langweilig geworden, dass ich jetzt, mal abgesehen vom normalen KS Training und gelegentlichen Klimmzügen u.ä. nichts mehr kraftmäßig mache. Und langsam merkt man den Krafverlust (habs gestern mal probiert).

Deshalb meine Frage: Welche Alternativen kennt ihr zum normalen Kraftraining im Center. Gut wäre das ganze zum kombinieren mit Bewegung, das Rumgestehe zwischen den Sätzen geht mir auf den Sack.

Es geht mir in erster Linie darum, meinen Körper zu "optimieren", so dass man gut mit ihm umgehen kann (übermäßig dicke Muskelpackete sind nicht das Ziel). Bin gespannt auf gute Einfälle...

:boxing:

Leko
13-07-2006, 18:32
Was hälts du von fighter fitness?

auf www.fighter-fitness.de

sonst fällt mir vorab auch nichts besseres ein...

inzamam
13-07-2006, 19:26
Wenn Du viel Zeit hast, dann trete einem Turnverein bei und probier Dich am Barren und den Ringen.
Oder geh Gewichtheben. Olympisches Gewichtheben ist einiges spassiger als das Hanteltraining, das Du aus dem Studio kennst.
Wenn Du wenig Zeit hast, dann such Dir einen Kinderspielplatz und übe alleine am Klettergerüst.
Ansonsten: Holzhacken, Drainage ausheben und Erde mit Schubkarre durch die Gegend kutschieren, der Nachbarin die Einkäufe nach Hause schleppen, Auto schieben ...

malice
13-07-2006, 20:08
Du trainierst doch Boxen?
Da ist doch auch Kraft- und Konditionstraining dabei?

*Mo*
13-07-2006, 20:38
Parcour wenn du es auf Kraftausdauer und koordination und Gleichgewicht anlegst.

Wenn du doch mehr auf die niedrigen Wdh willst würde ich im Wald quer-feld-ein laufen und schwere Steine heben, KZ an Ästen...

Man kann über all Trainieren, nur die Phantasie setzt die grenzen

FlyingFist
13-07-2006, 20:49
ja, aber das Training beim Boxen reicht mit kraftmäßig nicht. Gewichtheben ist nicht so mein Ding - ganz im Gegenteil zum Geräteturnen. Leider werde ich dafür wohl keine Zeit mehr finden.

Als ich letztens durch den Wald lief, hatte ich echt Lust mir einen daliegenden kleinen Baumstumpf zu schnappen und den ein bisschen zu bewegen - Kniebeugen, Nackendrücken etc. Das Problem: die Leute würden denken "wo ist der denn entlaufen" :D

Parkour find ich auch nicht schlecht - danke schon mal für die netten Ideen

:boxing:

polderi
14-07-2006, 09:00
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.

Als zeitsparendes Workout direkt nach dem Boxen kann ich dir folgendes Zirkeltraining empfehlen:

Klimmzüge
Kniebeugen
Liegestütze
Crunches
einbeinige Schulterbrücke
Necknods (gerade und seitlich)

Machst von jeder Übung ein Satz (nicht ganz bis Muskelversagen) und gehst mit kurzer bis keiner Pause zur nächsten Übung. So ein Durchgang kannst du nach Lust und Laune wiederholen. Zweimal wöchentlich ist optimal.
Es trainiert Kraft/Ausdauer und sämtliche Muskelgruppen.

budha
14-07-2006, 13:49
www.crossfit.com
:halbyeaha

*Mo*
14-07-2006, 18:15
@ polderis Plan
find ich auch gut, kommt aber natürlich wieder auf die Ziel an.
ist bei dem Plan Kraftausdauer oder eben Schnellkraft, aber ich mach den Plan auch so einmal pro woche auf Ausdauer.

Mo

polderi
14-07-2006, 20:45
was ist denn dein ziel?