Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gewichtszunahme durch Rauchstopp?

Darad
13-07-2006, 21:36
Hallo,
Es gibt ja das Gerücht, die (frauen-)schreckende Mär, dass der Körper zur Gewichtszunahme neigt, nachdem man ihm die Zigaretten entzogen hat. Eine Freundin von mir hat vor kurzem das Rauchen aufgegeben und nun bangt sie um ihre Figur, windet sich stundenlang vor dem Spiegel auf der Suche nach neuwerworbenen Fettpölsterchen...

Darum die Frage: Ist da was dran? Kann ich ihre Ängste entkräften, und wenn nicht, wie tritt man diesem Nebeneffekt wirkungsvoll entgegen?

P.S.: Es soll ja vorkommen, dass sich neugebackene Nichtraucher einen Ersatz fürs Rauchen suchen und so oftmals bei Snacks, Chips,...landen, die sie vorher nicht zu sich genommen haben. Mich würde es allerdings interessieren, wie es bei völlig unveränderter Ernährungslage (vorher-nachher)aussieht...

Danke gleichmal für Infos und beste Grüße,
Darad

malice
13-07-2006, 21:45
Rauchen unterdrückt den Hunger.
Postraucher essen meistens mehr als vorher, daher die Gewichtszunahme.
Bei gleicher Ernährungslage sollte kein Problem sein.
Das Rauchen an sich zu einem höherem Energiebedarf (und damit mehr Umsetzung von kcl z.B. in Bewegung) führt glaub ich nicht.

inzamam
13-07-2006, 21:53
Liegt wohl daran, dass der Griff zum Schokoriegel als Ersatzhandlung herhalten muss.

Lee Jun-Fan
13-07-2006, 22:17
freundin von mir hat es geschafft aufzuhören aber als die hosen nimmer passten hat se wieder angefangen....
is also schon was dran

Ronja
14-07-2006, 00:03
ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass das vorher
konsumierte Nikotin den Stoffwechsel ankurbelt hat - was mit
dem Rauchstop natürlich dann wegfällt;
in Zahlen ausgedrückt bin ich mehrfach der Behauptung
begegnet, das mache ca. 200kcal pro Tag aus, die man als frischgebackener Nichtraucher tatsächlich weniger zu sich nehmen muss, um nicht zuzunehmen.

Ich persönlich habe bei meinem ersten Versuch von den Kippen zu lassen
ca. 5 kg Zugenommen (nach einem knappen Jahr hab ich dann leider wieder angefangen - ratzfatz war das Gewicht dann wieder unten - nicht sehr pädagogisch :D).

Jetzt bin ich seit fast 5 Monaten NichtraucherIn *Yeah!*
und habe - bei etwas mehr Voricht mit dem FUTTER bisher 'nur' 2kg drauf
*mehrwillichauchnichtmääääääähr* ;)
ich denke ein, zwei Kilo sinds wert, die Qualmerei loszuwerden.
und .... langfristig nimmt man die ja wohl auch wieder ab...
man muss nur durchhalten :o

Beste Wünsche an Deine Freundin!!
Diese Sucht ist einfach Sch****!

Grüße

Ronja

malice
14-07-2006, 14:11
begegnet, das mache ca. 200kcal pro Tag aus, die man als frischgebackener Nichtraucher tatsächlich weniger zu sich nehmen muss, um nicht zuzunehmen.

echt?

hab ich nicht gewusst
-> wieder was dazu gelernt

Danke

Darad
14-07-2006, 20:47

hast du dafür vielleicht irgendeine Quelle parat? Kommt die Aussage von seriösen, glaubwürdigen Quellen oder eher zwielichtigen? Nur so...zum Einschätzen...;)

ich denke ein, zwei Kilo sinds wert, die Qualmerei loszuwerden.
und .... langfristig nimmt man die ja wohl auch wieder ab...
man muss nur durchhalten :o

Genau...ums durchhalten gehts...aber wenn sie dahinterkommt, dass der Rauchstopp wirklich und wahrhaftig, und nebenbei entgegen all meiner Beteuerungen, zum Zunehmen führt, ist das nicht gerade eine Motivationshilfe ;) Ich glaub, ich behalts für mich...:D

Stay straight,
Darad

Ronja
15-07-2006, 07:46
hast du dafür vielleicht irgendeine Quelle parat? Kommt die Aussage von seriösen, glaubwürdigen Quellen oder eher zwielichtigen? Nur so...zum Einschätzen...;)

Hallo Darad

guck mal hier (ist eine Seite von der Bundeszentrale für gesundheitliche
Aufklärung) http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=8
Hier kann man sich eine Infobroschüre runterladen Ja, ich werde rauchfrei; hier stehts u.a. auf S.79.

Ich habe aber auch ein Buch hier rigendwo *wühlimschrank*, das ich mir mal genau desswegen gekauft hatte: P. LIndinger, Nichtrauchen und trotzdem schlank - scheiß Titel, ich weiß :D

ich halte es für eine glaubwürdige info :o leider

aber vielleicht hast Du recht damit, es lieber nicht zu erwähnen.... ;)

grüße

ronja.

BigTony
16-07-2006, 13:19
Das ist auch nicht sonderlich schwer zu erklären.
Man ist ja süchtig nach zigaretten und immer wenn man das verlagen danach hat ist man eine kleinigkeit
Gehöhrt habe ich auch schon das Raucher wenn sie einen kleinen hunger verspühren einfach nur mal eine rauchen.es ist nicht so das nikotin der ultimative fettkiller ist nur man isst halt einfach weniger.
ABER das sollte nie eine entschuldigung sein zu rauchen oder nicht aufzuhöhre !!!!

Jens_78
16-07-2006, 13:31
Das mit den 200 - 300 kcal stimmt wohl, aber ich denke mitlerweile es ist viel mehr Einbildung und felende Selbstdisziplin beim Naschen. Warum?

Letztes Jahr hatte ich z.B. versucht mit dem Rauchen aufzuhören. Das war a) ohne die 100%ige Einstellung und b) mit 2 - 2,5 Schachteln am Tag nicht so ganz einfach. Ich hatte damals das Gefühl, mich mit der Nahrung schon gut zurückzuhalten. Trotzdem hatte ich innerhalb von 3 Monaten ganz 4 Kilogramm drauf - und dann wars auch irgendwann wieder vorbei mit dem Nichtrauchen. Nach weiteren 3 Monaten Rauchen hatte ich dann mein Ausgangsgewicht wieder.

Dieses Jahr im Januar hab ich dann wieder die Zigaretten beiseite gelegt und gleichzeitig (um einer Gewichtszunahme zu entgehen) ein Sportprogramm (von Null auf 2x Ju Jutsu, 2x Kraft und seit 1 Monat 2x Joggen pro Woche) gestartet und dazu meine Ernährung von relativ ungesund (oft Döner, Pommesbude, McD ..) auf Vollwertkost mit viel Obst und Salat umgestellt. Das Resultat von diesen konsequenten Einschränkungen: Ich bin seit 6 Monaten Nichtraucher und habe sagenhafte 16 Kilogramm abgenommen. War ich vor 'nem halben Jahr noch ein stark übergewichtiger Kettenraucher, so laufe ich jetzt schon wieder 30 Minuten am Stück und mir fehlen nur noch ca. 5-6 Kilo bis zum absoluten Traumgewicht.

Es ist wie immer: Alles eine Sache des Willens. Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß

Franz
16-07-2006, 14:37
Rauchen selber bringt dir ca. 2Kg mehr wenn du aufhörst.
D.h. du müsstest dann etwas weniger essen um das wieder einzubekommen, nach ca. 4 Wochen ist das aber eingependelt.

Die meisten nehmen dadurch zu dass sie nun mehr naschen oder esse als orale Ersatzbefriedigung

Darad
19-07-2006, 00:53
Rauchen selber bringt dir ca. 2Kg mehr wenn du aufhörst.
D.h. du müsstest dann etwas weniger essen um das wieder einzubekommen, nach ca. 4 Wochen ist das aber eingependelt.

d.h. etwa wieder vier Wochen nach der letzten Zigarette ist der Grundumsatz des Körpers der Gleiche wie vorher mit Zigaretten. Hab ich das richtig verstanden?

elcarus
19-07-2006, 11:57
Also das der Grundumsatz durch Nikotin gesteigert wird wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Magentätigkeit wird zwar angeregt (Verdauung), aber nicht der GU.

Warum Tabakkonsum süchtig macht
Mehr als die Hälfte aller Raucher sind sich dieser Tatsachen bewusst und würden das Rauchen gern aufgeben, sehen sich aber außerstande dazu – nicht zuletzt deswegen, weil das Rauchen eine Sucht ist. Verursacht wird diese Abhängigkeit in erster Linie durch Nikotin, dem Hauptwirkstoff des Tabakrauchs. Nikotin ist eine Droge, die über das zentrale Nervensystem das seelische Befinden beeinflusst: Je nach Situation kann es anregend oder entspannend wirken. Nikotin regt die Verdauung an, mindert den Appetit, erhöht die Darmfrequenz und verengt die Blutgefäße – um nur einige Wirkungen zu nennen. Der Körper gewöhnt sich schnell an die regelmäßige Nikotinzufuhr. Entfällt sie, treten Entzugserscheinungen wie Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit, Angst und Nervosität auf.
http://www.topfit-medizin.de/html/ohne_rauch.html

Ich habe nach 8 Jahren Raucher (1-2 Päckchen am Tag) vor 3 Wochen aufgehört. Hatte bis jetzt nur einmal 6 Monate aufgehört, (sogar mit entzündetem Hals oder nach einer MandelOP wurde sofort wieder geraucht :rolleyes:) diesmal sollte es für immer sein :cool:

Erwische mich selber dabei wie ich jeden kleinen Hunger/Verlangen mit etwas Süßem stillen möchte, früher gabs dafür ja die Zigarette.

Alles in Allem wie man so schön sagt nur eine Kopfsache, habs zum Glück relativ gut im Griff. Davor 80,4 kg, jetzt 80,4kg .

>Wie tritt man diesem Effekt wirkungsvoll entgegen?

Wenn man sich bewusst macht dass man das aktuelle Verlangen jetzt nicht mit etwas Süßem stillt sondern entweder bis zur nächsten Hauptmahlzeit wartet, einen kcal-armen Snack wählt oder einfach ein paar Gläser Wasser reinschüttet dann nimmt man auch nicht zu.

Drücke mir und allen anderen die aufhören (ihr solltet JETZT und SOFORT aufhören, nicht irgendwann) die Daumen

Mirasol
25-07-2006, 02:11
Also ich habe, nachdem ich drei Jahre stark geraucht hatte, von einem auf den anderen Tag damit aufgehört, und nicht zugenommen.
Die einzige Nebenwirkung bei mir war, daß ich immer, wenn ich die ersten Zeit danach abends weg war, alle Bierdeckel, die mir in die Hände gekommen sind, in kleine Stücke zerrissen habe und damit sämtlich Aschenbecher gefüllt habe.
Meine Hände brauchten halt anfangs eine Beschäftigung. Aber auch das ist vorbei gegangen.
Ich bin jetzt seit 3 Jahren Nichtraucherin:)

Viele Grüße,
Lazygirly