Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zidanabwehr - Abwehr/Konter gegen Kopfnüsse

Computerworker
14-07-2006, 01:07
Hab mir nachdem ich das Fussball WM Endspiel gesehen habe mal überlegt was mach so gegen Kopfnüsse unternehmen kann sei es Kopf zu Kopf oder Kopf zu Körper.
In der regel wird solche Technik ja nicht wer anwenden der unbedingt kleiner ist als man selbst denke eher jemand der nen dickeren Kopf als man selbst hat und evtl relativ viel masse sei es auch Fett. Idealerweise würd ich versuchen den gegner runterzuziehen wenn er eh schon mitm Kopf nach vorne kommt und mein Knie hoch weiss aber nicht ob das klappt, gerade wenn jemand relativ Kräftiges vor einem steht und einen evtl noch an den Schultern packt.

Kuang
14-07-2006, 01:16
Gleich das Knie in die Kauleiste, lernen wir so im MT, nur dass wir den Kopf nicht freiwillig so weit runterbeugen:).
Bei ner Kopfnuss gegen den eigenen Kopf...hmm ich glaube nicht, dass man da Zeit hat zu reagieren, wenn der Gegner genau vor dir steht. Auf Distanz würde ich ihn auslachen.
Was noch hilft ist die Hand an die Stirn, und zwar so, dass der Ellenbogen direkt nach vorne Zeigt. Ist für dich sehr sicher und stabil und für ihn sehr schmerzhaft.

Cheers Kuang

enraged_Clown
14-07-2006, 01:16
Hab mir nachdem ich das Fussball WM Endspiel gesehen habe mal überlegt was mach so gegen Kopfnüsse unternehmen kann sei es Kopf zu Kopf oder Kopf zu Körper.
In der regel wird solche Technik ja nicht wer anwenden der unbedingt kleiner ist als man selbst denke eher jemand der nen dickeren Kopf als man selbst hat und evtl relativ viel masse sei es auch Fett. Idealerweise würd ich versuchen den gegner runterzuziehen wenn er eh schon mitm Kopf nach vorne kommt und mein Knie hoch weiss aber nicht ob das klappt, gerade wenn jemand relativ Kräftiges vor einem steht und einen evtl noch an den Schultern packt.

bestes mittel, nicht packen lassen und abstand halten. der kopf hat nicht besonders viel reichweite. noch möglich den kopf runter nehmen, wenn man nicht zidane mässig dir brust treffen will ist das erklärte ziel die nase, ist der kopf unten ist die stirn erste trefferfläche und glücklicherweise vergleichsweise hart.

Asspirin
14-07-2006, 05:45
Sofort auf die Nase hauen ;) ...Wenn er dir ne Kopfnuss geben will, muss er erst nah an dich ran und dich evtl packen. Bis dahin sollte er aber längst was abbekommen haben ...Wenn der Angriff zu überraschend kommt, musste halt auf deine Reflexe vertrauen und irgendwie nen Arm dazwischenschieben oder so ;)

Enigma25
14-07-2006, 07:18
entweder Knie in den Weg stellen, oder aus der Linie rausgehen, wenn es sanfter sein soll. ;)
evtl. beim Ausweichen noch ein wenig unterstützen, dann fällt der Angreifer sanft auf die Schnauze :D

Schnueffler
14-07-2006, 07:29
Bei ner Kopfnuss Richtung eigener Nase hift meißtens den eigenen Kopf nach vorn zu nehmen, sprich das Kinn auf die Brust. Wenn es perfekt läuft, trifft er deine Schädeldecke und er wird die größeren Kopfschmerzen haben :D , läuft es nicht ganz so gut, trifft er deine Stirn und dann entscheidet es sich, wer die härtere Nuss hat. ;)
Mit ner Beule wirst du aber auch dann rechnen müssen.
MfG
Markus

Alex!
14-07-2006, 07:52
Einfach potenzielle Gegner direkt aus der "Kopfnuss-Distanz" raus werfen ...

Peaceful Warrior
14-07-2006, 08:06
Bei ner Kopfnuss gegen den eigenen Kopf...hmm ich glaube nicht, dass man da Zeit hat zu reagieren, wenn der Gegner genau vor dir steht.
Cheers Kuang

Wenn ein Aggressor so nah kommt, spürt man das deutlich :ups:

Also, zurückgehen und ihn beruhigen, kommt der doch näher boxen und Ellebogen oder Tritt in deie Eier, oder was sich halt gerade anbietet.

Juristisch wäre das aber dann wohl ein Präventivschlag, aber da bin ich überfragt.:confused:

ElCativo
14-07-2006, 08:16
Kleinen Schritt nach hinten und nen netten Haken von unten auf die Nase oder was da so kommt.. :D
Oder kurze Ausweichbewegung zurück und dann selbst Kopfnuß auf seinen Hinterkopf :ups:

Mindwalker
14-07-2006, 08:35
Bas Rutten hat da ein Paar schöne Techniken in Lethal Street Fighting gezeigt! Habe leider den Link nicht mehr...

mykatharsis
14-07-2006, 11:57
Also gegen so einen Zidane-Kopfstoss macht man am besten einen Haken auf's Kinn oder halt nen Ellbogen auf den Kopf oder man zieht einfach seine Ellbogen zur Deckung vor den Kopf. Sollte keine Herausforderung sein, so ungeschuetzt wie der Kopf da ist. Gegen Headbutts auf die Nase im Clinch z.B. musst halt die Stirn runternehmen. Auf die vordere Schaedelplatte kann er lange klopfen und wenn er zum zweiten ausholt machste selber einen von unten rauf. Derweil kann man noch die Nuesse greifen und und und...

Wasi
14-07-2006, 14:45
überlegt mal ... wie kommen kopfnüsse (ohne clinch zustande)
jemand läuft straight auf euch zu schaut dich bös an ... da merkst du es schon vorher ...
oder ihr habt das stareout und dann kannst du gegen headbutts eh nichts machen ... du wirst sehr wahrscheinlich nicht schnell reagieren können ...
und zum thema eigenen schädel von unten gegen sein kinn ...
im fussballtrain ist mir mal von unten einer ans kinn gesprungen ...
ich hatte ne beule am kinn ... er ne platzwunde auf der schädeldecke ... also ich würde meiden meinen kopf als ABWEHRtechnik zu benutzen ...

und zu dem thema passt ein spruch der hier wirklich zweideutig ist :p
"nur die harten kommen in den garten. und nur die härteren kriegen die gärtnerin."

so long waaaaaaasi

GungFu84
14-07-2006, 18:42
distanz:

aus der distanz bzw. entfernung merkt man ja wenn jemand auf mich zugeht und kann daher reflexartig schnell reagieren. am besten bevor er deine eigene linie überschreitet direkt mit 2,3 schlägen reingehen. merke ich es zu spät einfach ellbogen (wie in einer kampfstellung) hinhalten und anschließend sofort den angriffen suchen. man hat viele möglichkeiten: man könnte einen kleinen schritt nach hinten oder in die flanke ausweichen und dann kontern.

im clinch:

im clinch würde ich ala muay thai den kopf (nicht den hals) des gegner zu mir runter drücken das er kein raum fürn kopfnuss hat oder wenn ich etwas raum habe die ellbogen hinein bringen, fußfeger bringen oder ala tang lang die haare packen und schleudern.natürlich kommt es immer auf die situation an.

grüße

Kuang
16-07-2006, 22:25
Wenn ein Aggressor so nah kommt, spürt man das deutlich :ups:

Also, zurückgehen und ihn beruhigen, kommt der doch näher boxen und Ellebogen oder Tritt in deie Eier, oder was sich halt gerade anbietet.

Juristisch wäre das aber dann wohl ein Präventivschlag, aber da bin ich überfragt.:confused:

Da stimme ich dir zu. Sollte eigentlich nicht passieren.
Aber mann soll ja niemals nie sagen ;)

Edit: die eine Hand unauffällig in richtung eigenes Gesicht bringen so alla Nasekratzen oder Gähnen währe n Versuch wert.

bruceberlin
18-07-2006, 18:30
Verteidigung im speziellen Zidane-Kopfstoss:
1. Faust ausstrecken ;)
2. Keine theatralische Schwalbe hinlegen...

Mal ehrlich, der hat sich sowas von nach hinten geschmissen, der Materrazi...
Der reisst doch richtig die Arme nach hinten...

IMHO ist nur ein Kopfstoss zum Kopf aus ganz naher Distanz überhaupt effektiv...
Selbst mal erlebt: Reeperbahn, sturz besoffen, hätte mir einer fast so ein Ding reingehauen, wenn er es wirklich ernst gemeint hätte... Der hätte mir ganz sicher die Nase gebrochen, ohne das ich es hätte abwehren können... Mein Fehler: Hab ihn zu nah rankommen lassen...

Allerdings ist es schon reichlich gefährlich, mit seinem "besten Stück" zuzuschlagen. :D

Aber das Zidane-Ding zur Brust ist IMHO reichlich nutzlos, so einen Effekt gibt es auch nur auf dem Fussballfeld wo es um rote Karten geht...

Beste Grüße vom Bruce

Wasi
18-07-2006, 19:18
Verteidigung im speziellen Zidane-Kopfstoss:
1. Faust ausstrecken ;)
2. Keine theatralische Schwalbe hinlegen...

Mal ehrlich, der hat sich sowas von nach hinten geschmissen, der Materrazi...
Der reisst doch richtig die Arme nach hinten...

IMHO ist nur ein Kopfstoss zum Kopf aus ganz naher Distanz überhaupt effektiv...
Selbst mal erlebt: Reeperbahn, sturz besoffen, hätte mir einer fast so ein Ding reingehauen, wenn er es wirklich ernst gemeint hätte... Der hätte mir ganz sicher die Nase gebrochen, ohne das ich es hätte abwehren können... Mein Fehler: Hab ihn zu nah rankommen lassen...

Allerdings ist es schon reichlich gefährlich, mit seinem "besten Stück" zuzuschlagen. :D

Aber das Zidane-Ding zur Brust ist IMHO reichlich nutzlos, so einen Effekt gibt es auch nur auf dem Fussballfeld wo es um rote Karten geht...

Beste Grüße vom Bruce

wir haben das gleich danach in stürmischer begeisterung auch ausprobiert/nachgemacht ... :D
ich kann dir sagen: es drückt deinen brustkorb heftig zusammen und fast deine komplette luft wird rausgedrückt ... ausserdem tut es ziemlich weh und wenn annähernd wuchtig gestoßen wurde drückt es dich auch ordentlich weg ... stell dir mal vor was passiert wenn einer in dem moment grad einatmet:(
also von uneffektiv kann man hier garantiert nicht sprechen

so long, wasi

Someone
18-07-2006, 19:42
Ich hab sowas mal auf nem Lehrgang von nem 150 Sumo abbekommen. Das hat ordentlich gerumst. Also wenn da Masse hinter ist und der trifft würd ich es nicht unterschätzen. Allerdings wollte er was zeigen und ich stand quasi regungslos da. Denke mal, wenn da noch Distanz ist kann man das sonst ganz gut abwehren/Kontern.

bruceberlin
18-07-2006, 19:43
wir haben das gleich danach in stürmischer begeisterung auch ausprobiert/nachgemacht ... :D
ich kann dir sagen: es drückt deinen brustkorb heftig zusammen und fast deine komplette luft wird rausgedrückt ... ausserdem tut es ziemlich weh und wenn annähernd wuchtig gestoßen wurde drückt es dich auch ordentlich weg ... stell dir mal vor was passiert wenn einer in dem moment grad einatmet:(
also von uneffektiv kann man hier garantiert nicht sprechen

Da habt ihr wohl vor lauter Engagement mit etwas viel Anlauf gestossen...
Seid ihr umgefallen?

Sorry, aber das Zidane-Ding aus dem Fernsehen sah für mich nicht wirklich heftig aus... Und Materazzi konnte ja schnell wieder aufstehen und rumschreien...

Und mal ganz ab davon, hat man in einem "richtigen" Kampf seine Brust wohl selten so offen, sprich da sind Arme dazwischen...

Beste Grüße vom Bruce

BeatTakeshi
18-07-2006, 19:57
Da gibts doch so ne Technik beim Muay Thai, wo man mit dem Knie zuerst springt. Wenn man die Zeit hat und tolle Reflexe, hat ein Zidane keine Chance:D

Someone
18-07-2006, 20:01
Vielleicht härtet der ja auch seinen Schädel am Makiwara ab :narf: Da zerbröselt noch dein Knie :ups: :D

BeatTakeshi
18-07-2006, 20:05
aber auch nur, wenn der dann nicht schon zu dumm ist um zu treffen:D

Someone
18-07-2006, 20:09
aber auch nur, wenn der dann nicht schon zu dumm ist um zu treffen:D

:D

Wer nen dicken Kopp hat muss ja nicht noch clever sein :D

Daher sicher auch das Spricherwort: Mit dem Kopf durch die Wand
Ist ja auch nicht unbedingt die geistige Haltung von ner rießen Leuchte :D

BeatTakeshi
18-07-2006, 20:47
es gibt ja sogar das Gerücht, Fussballspieler seien eh nicht besonders clever, auch ohne Kopfnüsse. Aber das ist bestimmt nur üble Nachrede:D :D

Wasi
18-07-2006, 21:28
Da habt ihr wohl vor lauter Engagement mit etwas viel Anlauf gestossen...
Seid ihr umgefallen?

also am anfang nicht mit voller härte aber am ende schon mit ordentlich bums ... ja 2 mal nicht umgefallen aber kurz "zusammengesackt" ... aber eher weil die luft wegblieb als durch die wucht

Sorry, aber das Zidane-Ding aus dem Fernsehen sah für mich nicht wirklich heftig aus... Und Materazzi konnte ja schnell wieder aufstehen und rumschreien...

ne das war wirklich nicht die bombe ... er stand zu weit weg und der schwung war schon vorher weg

Und mal ganz ab davon, hat man in einem "richtigen" Kampf seine Brust wohl selten so offen, sprich da sind Arme dazwischen...

jop ... deshalb halte ich in einem "kampf" davon auch nicht viel

Beste Grüße vom Bruce

aber wie bei allem: "wenn's passt dann passt's"
sprich: "ich würde so einen angriff auch nicht unterschätzen" wenn ich überhaupt noch zeit hätte irgendwas zu unterschätzen, da das ding ja schnell geflogen kommt:rolleyes:

HeyHeyWicki
19-07-2006, 08:53
Am Besten keinen auch nur in die Distanz kommen lassen. Wenn jemand so auf dich zu kommt, am Besten immer bissle wegschucken oder mit dem Ellenbogen auf Brusthöhe bissle rumdrehen (dass der Ellenbogen auf die Brust trifft).

Wenn der erstmal so nah vor dir steht, brauchst schon spitzenmässige Reflexe und da was kontern zu können... und so ein Kopf auf der Nase tut furchtbar Aua...

Bestes Mittel: Vermeiden!

kinyo313
19-07-2006, 09:31
Bei ner Kopfnuss Richtung eigener Nase hift meißtens den eigenen Kopf nach vorn zu nehmen, sprich das Kinn auf die Brust. Wenn es perfekt läuft, trifft er deine Schädeldecke und er wird die größeren Kopfschmerzen haben :D , läuft es nicht ganz so gut, trifft er deine Stirn und dann entscheidet es sich, wer die härtere Nuss hat. ;)
Mit ner Beule wirst du aber auch dann rechnen müssen.
MfG
Markus

dem kann ich nur zustimmen, ist die beste methode eine schlimme verletzung im gesicht zu vermeiden....
und er wird dann schon merken was er davon hat! :-)

grüsse

bruceberlin
23-07-2006, 16:07
Das hab ich gerade gefunden:

LOL.
http://www.youtube.com/watch?v=js0vOgjBfD8

Beste Grüße vom Bruce

handpratze
23-07-2006, 16:40
Wenn man den Kerl distanzmäßig so nah ranlässt, daß er einen HB platzieren kann, hat man ohnehin schon was falsch gemacht. "Ranquatscher" (also Typen, die einem mit Labern vom bevorstehenden Angriff und der Distanzverringerung ablenken) sind da natürlich etwas heikler.

Am besten einen Ausweichschritt, damit die Birne vorbeigeht oder zB nur streift, dann mit Ellbogen und Knie nachsetzen.

Wenn er schon so freundlich ist, seinen Kopf kniegerecht nach vor zu bringen, kann man da doch gleich mitspielen. Die MT'ler und die KM'ler haben da ja durchaus ähnliche Methoden :D

Nak-Muay
23-07-2006, 16:43
Also ich hab schon mal damit erfolg gehabt dass ich meinen Kopf einfach nach unten gesenkt habe das die Oberkante meiner Stirn genau auf seine Nase gepasst hat . Ist im Gegensatz zu der Bewegung des Angreifers ziemlich schnell passiert . Der Angreifer hat sich also ein Eigentor geschossen womit wir wieder beim Fussball wären . Seitdem senke ich instinktiv meine Stirn nach vorn wenn ich Ärger rieche (auf der Strasse) und der potentielle Angreifer mir zu nahe kommt .

http://www.nubia-sports.de

handpratze
23-07-2006, 16:46
Das hab ich gerade gefunden:

Hier sehen wir noch Grossmeister Hohl Bir Ne beim täglichen Training :D (http://www.youtube.com/watch?v=evR11ojIPLc&search=headbutt)

... und hier die Prüfung zum 9. Headbutt-Dan (die Telefonzelle des Todes :ups:) :D (http://www.youtube.com/watch?v=ktAeZ-M2LLI&search=headbutt)

trioxine
23-07-2006, 17:15
Hier sehen wir noch Grossmeister Hohl Bir Ne beim täglichen Training :D (http://www.youtube.com/watch?v=evR11ojIPLc&search=headbutt)

... und hier die Prüfung zum 9. Headbutt-Dan (die Telefonzelle des Todes :ups:) :D (http://www.youtube.com/watch?v=ktAeZ-M2LLI&search=headbutt)

also die telefonzelle im 2ten vidoe ,das war ich :D

Westblocker
23-07-2006, 17:31
Ich finde nicht schön was der Zidane gemacht hat ,man junge es waren nur noch minuten dann würdet ihr weltmeister geworden aber nein der musste wieder mal sein Wutanfall bekommen.

trioxine
23-07-2006, 22:41
Ich finde nicht schön was der Zidane gemacht hat ,man junge es waren nur noch minuten dann würdet ihr weltmeister geworden aber nein der musste wieder mal sein Wutanfall bekommen.
glaube darum gehts hier net!:cool:

Patrice Nouel
23-07-2006, 23:36
kurze Ausweichbewegung zurück und dann selbst Kopfnuß auf seinen Hinterkopf :ups:

Auf seinen Hinterkopf !!????

Ne is klar :D

.