Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT vs. Muay Boran - bei welchem System seht ihr die Vorteile?

Barry
14-07-2006, 01:22
Hey Leute,

Muay Boran vs. WT, wie seht ihr das?
Ich denke, dass ein Muay Boran-Kämpfer im Infight gegen
einen WT-ler Probleme haben wir.
Umgekehrt kommt der WT-ler wohl Angriffen aus der Distanz
kaum klar.
Der Thaiboxer hat im Gegensatz zum WT-ler wohl viel mehr Ausdauer,
wogegen WT so konzipiert ist, dass der Kampf so schnell wie möglich
zuende sein soll.
Leider ist es wohl nicht immer so einfach.
Bei welchem System seht ihr allgemein die Vorteile für einen Kampf
auf der Straße?
Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung beim meiner Suche nach einer
guten Kampfkunst einfacher machen.

Barry

Kuang
14-07-2006, 01:46
Na, was die Laute in nem Muay Thai Forum darüber denken, soltest du wissen, oder?
WT ist zu teuer, das System ist klasse, wird aber oft schlecht gelehrt.
Ausserdem sind Muay Thai´ler viel cooler als WT´ler :cool:

evilstoy
14-07-2006, 05:34
dem stimme ich voll und ganz zu:D

lesmona
14-07-2006, 05:58
ich kann zu dieser ganzen diskussion nur eins beisteuern:
http://www.youtube.com/watch?v=9u36VpN-P1U

mehr gibs dazu nicht zu sagen

MatzeOne
14-07-2006, 06:40
ich kann zu dieser ganzen diskussion nur eins beisteuern:
http://www.youtube.com/watch?v=9u36VpN-P1U

mehr gibs dazu nicht zu sagen

Interessantes Video.

Mindwalker
14-07-2006, 07:47
Mh, also möchte mal wissen wer in diesem Forum Boran trainiert?!:D

Kuang
14-07-2006, 15:01
Wie währ´s mit Pahuyuht, da haben wir richtige Käpsele hier :D.
Nee im ernst, wenn du Interresse an Muay Boran hast, solltest du bedenken, dass man es in Deutschland so gut wie nicht lernen kann, da es so gut wie keine Lehrer gibt.
Bei weiterem Interresse bitte an Ralf Kussler, er ist einer der wenigen, die das unterrichten.

kk-nupp
14-07-2006, 16:05
Zufällig hab ich mir MB am Freitag anschauen können - ein Kollege hat mich dahin zum Sparring mitgeschleppt. Als PingPongler hab ich mich im Sparring eigentlich ganz gut geschlagen - wichtigstes Motto für die Trittdistanz: Wenn du meinst, der MB-/MT-ler ist noch weit weg, dann ist er schon viel zu nah. Boxdistanz ging eigentlich ganz gut - trotzdem hat es mich ab und an von den Beinen geholt, wenn ich nicht aufgepasst habe. Ellbogen und Knie hatten wir absprachegemäß keine benutzt - das kommt dann wohl das nächste Mal. :rolleyes:
Allzuviel Sparring konnte ich allerdings nicht machen - hab ich es mir doch nicht nehmen lassen, das Training vorher mitzumachen. Von daher war ich, ganz WingChun-typisch, zu Beginn des Sparrings konditionell schon ziemlich fertig. :o
Bei den Clinchübungen haben die Jungs nicht so gut ausgesehen. Neben meiner Statur (bisschen größer und schwerer als die Partner) mache ich die engen Ellbogen dafür verantwortlich - da kam kaum einer durch. Und wenn doch, hatte ich meine Hände schnell wieder dort, wo sie hingehören für einen MT-Clinch.
Je länger meine Partner schon dabei waren, desto besser waren sie - der Trainer hat zum Schluss allerhand lustige Würfe und sonstige Techniken an mir ausprobiert. Natürlich habe ich da mitgespielt - der Clinch ist ja auch nicht meine Baustelle. Er hat meistens meine Arme gegriffen, was den anderen nicht gelungen ist. Wie immer findet man in jedem System gute und weniger gute Sachen sowie bessere und schlechtere Kämpfer, aber der gemeine PingPongler sollte schon eine gehörige Portion Respekt und Erfahrung mitbringen, sonst gibts watt auf die Glocke. :D

Gruß

KK-Nupp

ps3ud0nym
15-07-2006, 11:26
[...]Wie immer findet man in jedem System gute und weniger gute Sachen sowie bessere und schlechtere Kämpfer,[...]
Magst Du uns ein paar Beispiele nennen inkl. Erklärungen, warum Du etwas gut/schlecht findest?

Barry
15-07-2006, 12:21
So wie ich gehört habe, soll es im Saarland eine von wenigen sehr
guten Schulen für Muay Boran unter der Leitung von Kru Giuseppe
La Delia (12. Khan) von der IMBA geben (siehe auch www.muayboran.de).
Das ganze hört sich recht seriös an.
Ich habe das Glück, dass ich direkt an der Grenze zum Saarland wohne.
Da wäre das sicherlich nicht schlecht.
Vor längerer Zeit war auch mal ein großer Bericht über Kru La Delia´s
Aufenthalt und Training in Thailand in der Kampfkunst International.
Kennt jemand diesen Trainer bzw. die Schule?

Barry
15-07-2006, 12:43
Habe noch vergessen zu erwähnen, dass in dieser Schule von
Kru Giuseppe La Delia auch Muay Pram (thailändisches Ringen)
und Krabi Krabong angeboten wird.
Das Angebot ist also schon recht vielfältig!

kk-nupp
15-07-2006, 13:12
ps3udOnym schrieb:

...]Wie immer findet man in jedem System gute und weniger gute Sachen sowie bessere und schlechtere Kämpfer,[...]

Magst Du uns ein paar Beispiele nennen inkl. Erklärungen, warum Du etwas gut/schlecht findest?

Wie meinst du deine Frage denn ?
Gut ist, wenn die Ausbildung alle Körperwaffen einbezieht. Schlecht ist, wenn man alles kann, aber nix richtig. :D

Barry schrieb:

Kennt jemand diesen Trainer bzw. die Schule?

Zufällig (:D) ist das die von mir besuchte Schule. Die Schule ist noch im Aufbau, wird aber sicherlich mal eine schmucke Location mit allem, was man für ein anständiges Training so braucht. Der Guiseppe scheint fit zu sein und zu wissen, was er tut, soweit ich das beurteilen kann. Der Umgang miteinander war respekt- und rücksichtsvoll. Wer die Möglichkeit hat, dort mal reinzuschauen: Ich kann das nur empfehlen.

Gruß

KK-Nupp

Wachtinho
15-07-2006, 13:17
Mh, also möchte mal wissen wer in diesem Forum Boran trainiert?!:D

Ich:D ^
Und zwar werde ich von dem Thailändischen Arjan Premthai trainiert in Saarbrücken.
War anfänglich auch bei Guiseppe (einem sehr guten und fähigne Trainer) , als er noch in Saarbrücken unterrichtete, jedoch hatt er nach kurzer Zeit dort aufgehört und hatt seine Schule wo anders eröffnet.

Bill
15-07-2006, 15:20
Wie währ´s mit Pahuyuht, da haben wir richtige Käpsele hier :D.
Nee im ernst, wenn du Interresse an Muay Boran hast, solltest du bedenken, dass man es in Deutschland so gut wie nicht lernen kann, da es so gut wie keine Lehrer gibt.
Bei weiterem Interresse bitte an Ralf Kussler, er ist einer der wenigen, die das unterrichten.

Was ist damit? http://www.tiger-kungfu.de/#

yomuz
15-07-2006, 16:13
gratulation zum #50054343-ten kampfkunst 1 ist besser als kampfkunst 2 thread hahaha manche werden es wohl nie lernen............................................ .................................................. .........

Shetland
15-07-2006, 16:17
hahaha echt ey ................................. ..............

................................. ........

.................................................. ..................... .................................... ........... ......................

wtrudi
15-07-2006, 16:25
Hallo Barry
Seit einigen Wochen surfe ich ein bisschen durch dieses Forum. Aufmerksam geworden bin ich durch einige meiner Schüler. Es wiederholt sich immer wieder ein Vergleich zwischen verschiedenen Kampfkünsten und Kampfsportarten.
Ich weiß beim besten Willen nicht welchem Zweck dieses dienen soll?
Da werden Kunst und Sport verglichen, welches überhaupt nicht möglich ist.
Geht man davon aus das alle heute bekannten Stile und Künste für Kriegszwecke entwickelt wurden, muß man wissen das die effektive Anwendung zum Tod des Gegners führte.
Und in der heutigen Zeit und jüngeren Vergangenheit wurden die meisten Künste versportlicht das heißt mit Regeln versehen, um sie überhaupt noch betreiben zu können, und einige wenige nicht.
Viele vergleichen eine Kunst mit einem Stil und wissen nicht das beide die gleichen Wurzeln haben, der eine nur versportlicht und damit verfälscht .
Ich bin seit sehr langer zeit Wt,ler und trotzdem Werbe ich hier nicht für unser System sondern möchte dir einen Rat aus Erfahrung geben.
Der Weg ist das Ziel, soll heißen :In erster Linie musst du begeistert sein von dem was du da tust und gelehrt bekommst.
Und dass kannst nur du selbst in Erfahrung bringen. Geh zu den von dir favorisierten Schulen die dies oder das anbieten und höre auf deinen Bauch ob es dir Spass gemacht hat. Dann ist die Entscheidung doch sehr leicht.
Du wirst nur gut wenn es dir Spass macht. Und wenn du gut bist hast du auch respekt vor anderen Kampfkünsten oder Stilen.
Gruß vom WTrudi

Kuang
15-07-2006, 16:58
gratulation zum #50054343-ten kampfkunst 1 ist besser als kampfkunst 2 thread hahaha manche werden es wohl nie lernen............................................ .................................................. .........

Bis jetzt ist der Thread doch prima?

MoerkB
15-07-2006, 17:18
Beim WT sehe ich den Vorteil in der Vielzahl der Techniken (also auch Griffe etc.) und den Nachteil des sehr oft schlechten Trainings. Bem MT lernt man präzise und hart Schläge und Tritte, aber es ist sehr oft nur ein Wettkampfsport. Das kann immer so weiter gehen. Fakt ist, dass WT besser ist, wenn man einen schlechten MT-Trainer und einen fantastischen WT-Trainer hat und andersrum. (Andersrum wird vermutlich öfters vorkommen). Es kommt auf den Trainer, das Training und einen selbst an (wenn man WT hasst wie die Pest, wird man auch nie gut darin). Danach würde ich mich richten.

ps3ud0nym
15-07-2006, 18:52
@kk-nupp
Du hast meine Frage schon richtig verstanden. Nur die Erklärungen hast Du vergessen bzw. keine Lust? :p

@yomuz

gratulation zum #50054343-ten kampfkunst 1 ist besser als kampfkunst 2 thread hahaha manche werden es wohl nie lernen...
Auch wenn man glaubt, dass selbst der letzte Eskimo mittlerweile weiss, dass es auf solche Fragen keine allgemengültige Antwort gibt, werden es trotzdem immer welche geben, die sich damit noch nicht auseinandergesetzt haben. Anstatt die Diskussion abzuwürgen, kann man sie in eine sinnvolle Richtung lenken. Jede Kampfkunst hat Vor- und Nachteile, die erörtert werden können. Wenn es dich also nicht interessiert, könntest Du einfach mal die Killerphrasen stecken lassen und ignorieren.

@wtrudi & MoerkB
Es geht hier nicht um Muay Thai sondern Muay Boran, was kein Sport war/ist. Je nachdem, was in der jeweiligen Schule unterrichtet wird, ist es entweder eine Sammlung von alten Techniken aus den Kriegskünsten (den Waffenlosen Teil versteht sich), was ins MT-Training eingebaut wird, oder es ist eine überlieferte alte Kriegskunst (dürfte hier aber wohl eher schwierig zu finden sein). Es gibt da ein Spruch, "Spätestens nach der siebten Technik, muss der Gegner erledigt sein (ansonsten bist Du tot - man stelle sich eine Schlachtfeldsituation vor, wo man gerade keine Waffe in der Hand hat)."

Ob das nun, weil es kein Sport ist, mit WT verglichen werden kann, ist wieder eine andere Frage, da WT wahrscheinlich nicht für das Schlachtfeld konzipiert wurde.

Barry
15-07-2006, 20:34
Ich finde es auch sehr schade, dass manche Leute solche Diskussionen einfach abwürgen wollen.
Ich habe in diesem Thread hier jedenfalls schon einige sehr interessante
Antworten gefunden.
Ein WT-Training habe ich kürzlich mal besucht und ich muß sagen, dass
es mir wirklich Spaß gemacht hat (ich rede hier allerdings von nur EINEM
Trainingsbesuch).
Trotzdem werde ich mir das Muay Boran-Training bei Giuseppe La Delia
im Saarland auf jeden Fall demnächst auch mal anschauen gehen.
Vielleicht fällt mir danach die Entscheidung leichter (oder auch nicht! :D ).

@ kk-nupp
Hast duch auch schon Erfahrung in Muay Pram, den thailändischen Ringen,
sammeln können?

@ Wachtinho
Wo in Saarbrücken ist denn diese Schule von Arjan Premthai?

Shinoby
15-07-2006, 20:41
Ob das nun, weil es kein Sport ist, mit WT verglichen werden kann, ist wieder eine andere Frage, da WT wahrscheinlich nicht für das Schlachtfeld konzipiert wurde.

als aller erstes ist es so das muay boran auch nicht für den krieg erfunden wurde sondern Pahuyuht muay boran ist nur eine hybrit kampfart die ein paar techniken des pahuyuht aufweist!!!! dann ist es so das es auf deine körperlichen voraus setztungen ankommt für was du dich entscheiden soltest denn es ist so das ein mt ler oder ein mb ler meistens um einiges sportlicher sein sollte als ein wt ler da die techniken mehr auf kraft basieren als beim wt da wird mehr auf geschwindichkeit wert gelegt!!!! an sonsten finde ich auch das man jedes system das einen interessiert mal ausprobieren sollte denn nur so erfährst du was dir besser liegt und falls das noch nicht hilft wirf doch mal einen blick auf die kultur vieleicht kann auch das ausschlaggebend sein!!!!

Barry
15-07-2006, 23:24
@ Wachtinho

Habe mich eben mal durch die Homepage von der Schule in
Saarbrücken geklickt.
Ich wußte gar nicht, dass im Saarland auch noch ein Muay Thai Boran
Grandmaster unterrichtet! Das ist gut zu wissen ! :D
Leitet Thirachai Premthai die Trainingseinheiten immer selbst?
Worin unterscheidet sich sein Training von Giuseppe´s (bzw. von wessen
Training kanst du mehr profitieren)?
Gibt´s in SB auch Muay Pram und Krabi Krabong?

ps3ud0nym
16-07-2006, 00:40
als aller erstes ist es so das muay boran auch nicht für den krieg erfunden wurde sondern Pahuyuht muay boran ist nur eine hybrit kampfart die ein paar techniken des pahuyuht aufweist!!!! [...]
Du schreibst das Muay Boran. Was in aller Welt soll das bitte sein? Wenn man von den verschiedenen Muay Boran Linien redet, so haben sich alle regional unterschiedlich entwickelt. Die Stile wurden nicht einfach mal schnell "erfunden". Dennoch waren sie Bestandteil der Kriegskunst, die auf dem Schlachtfeld ausgeübt wurden.

Dass das Muay Boran ein "Abfallprodukt" von Pahuyuth sein soll, ist alleine schon aus diesem Zusammenhang eine ziemlich unsinnige Aussage.

@Barry
Mal abgesehen davon, dass Du uns bisschen verarscht hast, müsste das korrekterweise Muay Plam heissen.

Kuang
16-07-2006, 01:06
Du schreibst das Muay Boran. Was in aller Welt soll das bitte sein? Wenn man von den verschiedenen Muay Boran Linien redet, so haben sich alle regional unterschiedlich entwickelt. Die Stile wurden nicht einfach mal schnell "erfunden". Dennoch waren sie Bestandteil der Kriegskunst, die auf dem Schlachtfeld ausgeübt wurden.

Dass das Muay Boran ein "Abfallprodukt" von Pahuyuth sein soll, ist alleine schon aus diesem Zusammenhang eine ziemlich unsinnige Aussage.

...

Jaja, die Pahuyuth Propaganda trägt erste Früchte...:(

Rylet
16-07-2006, 01:40
Liebe Freunde, :)

@Ps3ud0nym

Ich befürchte da liegt ein kleines Missverständnis vor… :(

Es ist nach wie vor so:
Das Muai (Sport) hat sich vor langer Zeit vom Ling Lom (Teil des Pahuyuth, Kampfkunst) getrennt und im Laufe seines Daseins, von seinem Ursprung ausgehend, technisch immer weiter eingeschränkt.
Dabei wurden durch Veränderungen in den Muai Kampfregeln einige Techniken „ausgesondert“, die nun irgendwo auf der Strecke zwischen Muai und Pahuyuth „rumliegen“, zu „Muai Boran“ erklärt wurden und ein Eigenleben entwickelt haben.

Daraus folgt:

1. Es gibt keine Muai Boran Technik, die im Pahuyuth unbekannt ist, aber viele Pahuyuth Techniken die im Muai Boran unbekannt sind.

2. Das gesamte Muai, in all seinen Derivaten (Muai Chaiya, Muai Korat, etc.) ist technisch gesehen ein kleiner Teil des Pahuyuth.

3. Muai Boran ist als solches nicht für den Einsatz auf dem Schlachtfeld geeignet, weil es dafür einen zu geringen technischen Umfang aufweist.

4. Um auf dem Schlachtfeld zu bestehen bedarf es Ling Lom, welches einen weitaus größeren technischen Umfang besitzt und auch genau dafür konzipiert wurde.

Eine genauere Darstellung der Entwicklungen findet ihr in meinem Stammbaum (siehe meine Signatur) ;)

LG Tyler

PS.: Den Vergleich von Muai Boran mit WT empfinde ich, wie einen Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. :gruebel:

Shinoby
16-07-2006, 10:27
verdammt ich liebe es wenn tyler auf meiner seite ist :) :D

Sportler
16-07-2006, 12:04
Ich wußte gar nicht, dass im Saarland auch noch ein Muay Thai Boran
Grandmaster unterrichtet! Das ist gut zu wissen ! :D

Naja... Wie soll ich das jetzt erklären... Ich kenne diesen Großmeister nicht persönlich... Aber... Ich hab da mal gehört, dass es Leute geben soll, die unbedingt Geld verdienen wollen. Manche davon haben dann die komische Angewohnheit zu lügen... Wie gesagt, ich kenne diesen Herrn nicht, aber gibt es noch andere Leute, außer ihm, die ihn Großmeister nennen?

Mag ja sein, dass das Training dort Spaß macht, usw... Für einen Anfänger ist es eigentlich auch wurscht, mit welcher KK man beginnt. Aber nach 2 oder 3 Jahren(mal früher, mal später) wird man merken: Da fehlt irgendwas. Zumindest, wenn dieser "Großmeister" eigentlich Muay Thai gelernt hat und das Muay Boran dann von Bildchen im Internet...

Ansonsten "WT vs. Muay Boran":
Im WT-Forum gibt es die Diskussion, ob WT ÜBERHAUPT effektiv ist. Ein Beispiel hierzu möchte ich nennen:
Im WT gibt es keine Wettkämpfe, weil die Techniken ja auf Tod und Verletzung konzipiert sind...
Naja... In jeder anderen Wettkampfsportart lässt man solche Techniken für Wettkämpfe eben weg, das heißt aber nicht, dass ein Kickboxer nicht auch im Notfall die Eier oder den Kehlkopf trifft.

Sportart XY ist "nur" Wettkampfsport
Abgesehen davon, dass das auf Muay Boran wohl nicht so ganz zutrifft: Ich bin mittlerweile beim Kickboxen gelandet. Dort tauchen hin und wieder auch Anfänger auf. Und natürlich auch Leute aus anderen KKs.
Wir trainieren mit extra dicken Handschuhen, 12, 14 oder auch 16 Unzen.
Was aber bei den Neulingen UND Typen aus anderen KKs zu beobachten ist:
Sobald sich die Faust auf deren Gesicht zubewegt, kriegen sie alle Panik. Selbst bei langsamer Technik auf die Doppeldeckung.
Bei Anfängern normal, aber was ist mit den Leuten aus anderen KKs? Im WT wird sowas(außer bei bestimmten Derivaten und Trainern) NICHT trainiert. Man erhält also Leute, die glauben, eine gefährliche Waffe zu sein, aber alle Techniken nur "trocken" geübt haben, also in der Siu Nim Tau und im Partnertraining(natürlich ohne Kontakt).
Sobald aber mal die Situation gegeben ist, dass man sich wehren muss, wissen die armen Jungs nicht, wie ihnen geschieht. Der erste Schlag zum Gesicht und es ist vorbei...

Nur mal als Überlegung... Wettkampftraining bedeutet in den meisten Fällen: Dynamisches Training mit Partner, wo man nicht nur Reflexe und Timing lernt, sondern auch "Einstecken" und unter Stress arbeiten...

Barry
16-07-2006, 14:12
@ Sportler

Irgendwie kommt mir das auch schon ein bißchen komisch vor.
Man findet noch nicht mal bei google was richtiges über den sogenannten
"Grandmaster Premthai". Ob er wirklich Großmeister ist und diese alte Kunst beherrscht...wer weiß!
Und dann wird dort ein intensives Muay Boran-Studium für 400 (!!!) € monatlich angeboten. Das ist doch reiner Kommerz! Nach einem Jahr soll man dann Instructor sein... andere trainieren lange Jahre hart dafür!

@ ps03Onym

Wo verarsche ich denn hier die Leute? Zufälligerweise kenne ich mich noch
nicht wirklich so gut auf diesem Gebiet aus und außerdem:
Als Moderator solltest du doch eigentlich wissen, dass durchaus auch die Bezeichnung "Muay Pram" verwendet wird (siehe www.muaythai.it). Außerdem findet man diese Schreibweise auch auf dem aktuellen Flyer der IMBA, deren Koordinator für Deutschland, Giuseppe La Delia, sicherlich ein klein wenig mehr Ahnung von Muay Boran, Muay Pram usw. hat als du.
Hast du nichts besseres zu tun, als dich über Rechtschreibefehler anderer Leute, die noch nichtmal welche sind, aufzuregen. Ich hoffe, dass du im Bezug auf dein Training nicht auch so vorgehst. Diese Peinlichkeit würde mir
zu denken geben!!!

kk-nupp
16-07-2006, 15:12
@ Ps3ud0nym:

...]Wie immer findet man in jedem System gute und weniger gute Sachen sowie bessere und schlechtere Kämpfer,[...]

Wie meinst du deine Frage denn ?
Gut ist, wenn die Ausbildung alle Körperwaffen einbezieht. Schlecht ist, wenn man alles kann, aber nix richtig.

Du hast meine Frage schon richtig verstanden. Nur die Erklärungen hast Du vergessen bzw. keine Lust?

So, wie ich die Sache überblicke, ist das MB ein weites Feld mit einer Vielzahl von Techniken für alle Distanzen. Es fällt mir ziemlich schwer, hier allgemeine Aussagen zu treffen, die losgelöst von der Erfahrung in einer bestimmten Schule sind. Diese Erfahrung wiederum ist nur auf ein Training beschränkt, so daß sich die von dir geforderten Beispiele letztendlich auf dieses eine Training und die da anwesenden Personen beziehen würde. Ich halte es für eine falsche Methode, nur aus dieser Erfahrung heraus eine Kritik am MB formulieren zu wollen.

Aus der Sicht eines PingPonglers (*) kann ich allerdings schon ein paar Sachen anführen, die mir nicht so gut gefallen. Dabei beziehe ich mich aber lieber auf das MT, wie man es z.B. auf Wettkämpfen zu sehen bekommt:

* Horizontale Fausthaltung: Hat seine Vor- und Nachteile, persönlich würde ich so nicht schlagen wollen.
* Schlagen mit Schultereinsatz: Relativ leicht erkenn- und parierbar, dafür hat man in relativ kurzer Zeit eine anständige Schlagkraft.
* Clinch: Warum sollte ich jemanden um den Kopf fassen ? Wenn ich schonmal die Hände da habe, geht auch Effektiveres. Scheint mir also eher eine Wettkampftaktik zu sein.
* Einsatz von Bandagen / Handschuhen: Erhöht das Verletzungsrisiko auf der "Straße" (Schwache Handgelenke/wenig Abhärtung der Knöchel)
* Fehlendes Trapping / Schwächen in der Boxdistanz: Ist die Stärke im PingPong, vielleicht hat´s im MT/MB ja auch Analogien dazu - gehört oder gesehen habe ich davon aber noch nichts.

Dem stehen ein paar feine Sachen gegenüber, auf deren Darstellung ich einfach mal verzichte. Ich gehe mal davon aus, daß die meisten MT/MB-ler mit den Stärken ihres Systems/Stils durchaus vertraut sind. :D

@ Barry schrieb:

@ kk-nupp
Hast duch auch schon Erfahrung in Muay Pram, den thailändischen Ringen, sammeln können ?

Weiss ich nicht. Jedenfalls gab es in den Clinchübungen mit Giuseppe Würfe, Hebel und sonstige kleine Gemeinheiten, die mir ziemlich Spaß gemacht haben. Das kann man wohl als Ringen im weitesten Sinne bezeichnen. Solche Sachen finde ich, wie das chinesische Chin Na (oder so !?) sehr interessant und sie komplettieren die Kompetenz in der Nahdistanz. Allerdings ist es sinnlos, sich mit so etwas zu beschäftigen, wenn man noch nicht über ausreichend starke Körperwaffen verfügt - denn man muß erstmal sehr nah an den Gegner heran, bevor man so etwas ansetzen kann.

Übrigens: Wenn ich mir deine Posts so durchlese, stelle ich fest, daß du doch ziemlich gut informiert bist. Das hier ist doch nicht etwa eine getarnte Werbeveranstaltung ?

---------------
(*) ...daß mir hier blos keiner auf die Idee kommt, ich würde WT (R) (TM) machen !!! :D
--------------

Gruß

KK-Nupp

Wachtinho
16-07-2006, 15:15
@ Wachtinho
Wo in Saarbrücken ist denn diese Schule von Arjan Premthai?

Im deutschherrenpfad, hinter der ludwigskirche. Ist schwer zu erklären liegt halt im letzten ecken
Und ja der Arjan ist bei den Trainingseinheiten meistens anwesend und leitet das Training. Er legt sehr viel wert darauf das die Techniken sauber ausgefühtr werden.

Wachtinho
16-07-2006, 15:42
Naja... Wie soll ich das jetzt erklären... Ich kenne diesen Großmeister nicht persönlich... Aber... Ich hab da mal gehört, dass es Leute geben soll, die unbedingt Geld verdienen wollen. Manche davon haben dann die komische Angewohnheit zu lügen... Wie gesagt, ich kenne diesen Herrn nicht, aber gibt es noch andere Leute, außer ihm, die ihn Großmeister nennen?

Mag ja sein, dass das Training dort Spaß macht, usw... Für einen Anfänger ist es eigentlich auch wurscht, mit welcher KK man beginnt. Aber nach 2 oder 3 Jahren(mal früher, mal später) wird man merken: Da fehlt irgendwas. Zumindest, wenn dieser "Großmeister" eigentlich Muay Thai gelernt hat und das Muay Boran dann von Bildchen im Internet...

.

Tut mir leid für den doppel post aber das kann ich hier nicht so stehen lassen.
Kannst du mir mal sagen woran du diese behauptungen fest machst? Dafür das du ihn nicht kennst stellst du hier einige ganz schön gewagte behauptungen in den Raum. Zu deinem ob es noch andere Leute gibt die ihn so nennen kann ich dir jetzt nur sagen das er vom Thailändischen Königshaus nach Europa gesand wurde um das MB hier zu unterrichten, auch ist er in Thailänder ein sehr berühmter man, unser Kru reiste vor kurzer Zeit nach Thailand und wurde dort in Trainingscamps aufgenommen in dennen sonst nur Thais trainieren. Auch erhielt er Audienzen bei verscheiden Arjans und trainierte zusammen mit Buakaw Por. Pramuk. Auch hat er noch verschieden Schulen in Holland und in Arabien und ist ein guter bekannter von unserem Bundestrainer Türnau.

Es würde mich wirklich interesieren wie du auf diesen Scheissdreck kommst, es ist eine unverschämtheit was du hier schreibst. Du schreibst du kennst ihn nicht und im selben Satz unterstellst du ihm er wäre ein hochstapler,kann ja auch etwas nicht stimmen.

kk-nupp
16-07-2006, 16:03
Jungs, das ist jetzt schon die dritte KK, in der ich von solchen Spielchen gehört habe. Schaut euch um, sammelt Erfahrungen, redet mit den Leuten und lasst euch keinen Bullshit erzählen. Manchmal frage ich mich, ob es dabei wirklich immer nur um Geld geht - macht euch eure eigenen Gedanken und verliert dabei nicht das Ziel, was immer es auch sei, aus den Augen. :cool:

Gruß

KK-Nupp

Sportler
16-07-2006, 17:18
Kannst du mir mal sagen woran du diese behauptungen fest machst? Dafür das du ihn nicht kennst stellst du hier einige ganz schön gewagte behauptungen in den Raum. Zu deinem ob es noch andere Leute gibt die ihn so nennen kann ich dir jetzt nur sagen das er vom Thailändischen Königshaus nach Europa gesand wurde um das MB hier zu unterrichten, auch ist er in Thailänder ein sehr berühmter man, unser Kru reiste vor kurzer Zeit nach Thailand und wurde dort in Trainingscamps aufgenommen in dennen sonst nur Thais trainieren. Auch erhielt er Audienzen bei verscheiden Arjans und trainierte zusammen mit Buakaw Por. Pramuk. Auch hat er noch verschieden Schulen in Holland und in Arabien und ist ein guter bekannter von unserem Bundestrainer Türnau.

Es würde mich wirklich interesieren wie du auf diesen Scheissdreck kommst, es ist eine unverschämtheit was du hier schreibst. Du schreibst du kennst ihn nicht und im selben Satz unterstellst du ihm er wäre ein hochstapler,kann ja auch etwas nicht stimmen.

Aaaalsoo...
Zunächst mal: Bitte GAAAANZ ruhig! Keine Beleidigungen, keine persönlichen Angriffe...
Diese "Behauptungen" waren nicht auf diesen Mann im Speziellen gemünzt. Wie ich eingangs geschrieben habe, kenne ich den Mann nicht.
Ich habe nur zu bedenken geben wollen, dass es Leute gibt, die in solchen Sachen Müll erzählen. Sorry, dass das in meinem Post nicht ganz klar wird.
Um sachlich zu bleiben:
Hin und wieder red ich ja auch mal mit Muay Thai Leuten. Und scheinbar sind sich viele Leute einig, dass in Deutschland niemand wirklich Ahnung von Muay Boran hat(nicht meine Aussage, aber z.B. von Leuten aus dem MTBD). Ich möchte also festhalten: Ich selber hab null Ahnung. Andere, denen ich was zutraue sagen dann: Deutschland = kein Muay Boran.
Da werde ich zumindest skeptisch, wenn sich schonmal jemand "Meister" nennt. Und "Großmeister".
Das heißt aber immernoch nicht, dass ich deinem Meister da was abspreche... Ist nur Skepsis!
Bei mir in der Gegend ist z.B. eine Schule, in der ein Thai nix anderes als Kickboxen gelernt hat - die Schule ist aber eine Muay Thai-Schule...

Zu den Trainingscamps: Ist das ein Beweis? In welchem Camp wird man denn heutzutage nicht mehr aufgenommen? Ich selbst habe in einem Camp trainiert, wo schon Jerome LeBanner und Peter Aerts waren. Trainiert hab ich dort mit Wanlop - das ist der Typ, der letztens in Australien John Wayne Parr besiegt hat.
Beweist das was?

Ich bitte also drum, meinen vorigen Post nicht als Angriff zu werten. Wenn er mit Thürnau zu tun hat, gibt ihm das natürlich mehr Glaubwürdigkeit. Wobei kennen natürlich auch unterschiedlich ausgelegt werden kann.
Aber, wenn man eben was liest von einem Großmeister, von dem man noch nie was gehört hat...
Google gibt auch nur 3 Seiten her... Hat eure Schule vielleicht eine Homepage? Videos?

Also, nicht falsch verstehen, wenn ich mal Zweifel hab. Lieber aufklären, damit ich hinterher schlauer bin.

ps3ud0nym
16-07-2006, 18:45
[...]Bezeichnung "Muay Pram" verwendet wird (siehe www.muaythai.it). Außerdem findet man diese Schreibweise auch auf dem aktuellen Flyer der IMBA, deren Koordinator für Deutschland, Giuseppe La Delia, sicherlich ein klein wenig mehr Ahnung von Muay Boran, Muay Pram usw. hat als du.[...]
Na, weil sie gute Trainer/Kämpfer sind, haben sie natürlich automatisch recht. Naja, glaub' ruhig den Italienern, die haben sicherlich mehr Ahnung von der thailändischen Sprache als ich. :teufling:

Muay Plam ist übrigens nur eine Bezeichnung für ringende Kampfkünste/-sport. Wrestling ist z.B. auch Muay Plam. So kann man vielleicht Untergebiete von thailändische Kampfkünste bezeichnen, ist aber sicherlich nichts Eigenständiges.

Edit: Das mit dem Verarschen bezog sich auf deine naive Ausgangsfrage, obwohl Du informiert zu sein scheinst.

@Tyler
Aus irgendeinem Grund wurde der Umkehrschluß gezogen, dass, wenn WT nicht für die Schlacht konzipiert wurde (was ziemlich offensichtlich der Fall ist), das bei MB, was ja im Vergleich steht, der Fall ist. Das ist aber eine unlogische Schlußfolgerung.

Deine Erklärung klingt ja plausibel. Nur was ändert es daran, dass MB Bestandteil einer Kriegskunst war. Das war meine Aussage. Ob das vollständig ist, ist eine andere Frage. Ich glaube eh, dass die wenigsten, die in der Schlacht ihre Waffen verloren haben, überlebt haben - also egal ob MB oder LL. Nur gibt es halt nicht das Muay Boran. Aber ob sich alle Linien von Ling Lom einfach nur abgespalten haben, ohne eine eigenständige Entwicklung durchgemacht zu haben, ist wohl ein Thema, wofür es keine Belege gibt. Kann stimmen, was du sagst, vielleicht aber auch nicht.

ps3ud0nym
16-07-2006, 19:01
[...]
* Horizontale Fausthaltung: Hat seine Vor- und Nachteile, persönlich würde ich so nicht schlagen wollen.
* Schlagen mit Schultereinsatz: Relativ leicht erkenn- und parierbar, dafür hat man in relativ kurzer Zeit eine anständige Schlagkraft.
* Clinch: Warum sollte ich jemanden um den Kopf fassen ? Wenn ich schonmal die Hände da habe, geht auch Effektiveres. Scheint mir also eher eine Wettkampftaktik zu sein.
* Einsatz von Bandagen / Handschuhen: Erhöht das Verletzungsrisiko auf der "Straße" (Schwache Handgelenke/wenig Abhärtung der Knöchel)
* Fehlendes Trapping / Schwächen in der Boxdistanz: Ist die Stärke im PingPong, vielleicht hat´s im MT/MB ja auch Analogien dazu - gehört oder gesehen habe ich davon aber noch nichts.
[...]
Danke für die Antwort. Das liest sich für mich aber doch ein bisschen wie die sportliche Variante von Muay Thai. Ich kann nicht für alle Muay Boran Linien sprechen. Aber die, die ich kenne, benutzt z.B. keine Handschuhe.

"Schwächen in der Boxdistanz" bedarft vielleicht etwas mehr Erklärungen, da Trappingdistanz sich nicht 100% mit der Boxdistanz deckt. Und die genannten Schwächen, machen die MTer alle mit Sparring/Wettkämpfe mehr als wett, was bei *ing *ung oft vernachlässigt wird.

Wachtinho
16-07-2006, 19:39
@Sportler
Ok tut mir leid aber bei dem Thema bin ich ein wenig empfindlich, wir hatten nämlich vor kurzem erst Ärger mit einem der erzählt hat der Arjan wäre ein Japaner und würde eigentlich Karate unterrichten.

Die Schule ist noch neu ist vor 5 Monaten eröffnet worden. Website ist hier:
http://www.mtbi.de/ ist halt nohcc nicht so ausgeprägt.

kk-nupp
16-07-2006, 20:51
@ Ps3ud0nym: Wer lesen kann, ist doch schon ziemlich im Vorteil:

Ich hatte geschrieben:

Aus der Sicht eines PingPonglers (*) kann ich allerdings schon ein paar Sachen anführen, die mir nicht so gut gefallen. Dabei beziehe ich mich aber lieber auf das MT, wie man es z.B. auf Wettkämpfen zu sehen bekommt:

Deine Antwort:

Das liest sich für mich aber doch ein bisschen wie die sportliche Variante von Muay Thai.

:confused:

Weiterhin:

Ich kann nicht für alle Muay Boran Linien sprechen. Aber die, die ich kenne, benutzt z.B. keine Handschuhe.

Nur keine Handschuhe oder auch keine Bandagen ? :rolleyes:

Gruß

KK-Nupp

ps3ud0nym
16-07-2006, 20:57
Ja, ich hab's überlesen, Schande über mich. Was schreibst Du auch über MT, wenn nach MB gefragt wird. :p

[...]
Nur keine Handschuhe oder auch keine Bandagen ? :rolleyes:
[...]
Bandagen gehören zum Equipment, werden aber so gut wie gar nicht im Training verwendet.

kk-nupp
16-07-2006, 21:04
Was schreibst Du auch über MT, wenn nach MB gefragt wird. :p

Ist denn MT nicht abgespecktes MB ? :rolleyes:

Wenn keine Bandagen beim Sandsack- und/oder Pratzentraining verwendet werden, ist das natürlich ein Pluspunkt.

Gruß

KK-Nupp

Kuang
16-07-2006, 21:15

...

Nö MT ist ein Wettkampfsport, der sich aus den TMA´s entwickelt hat. MB ist eine Kampfkunst, die aus den TMA´s abgeleitet wurde.

Cheers Kuang

ps3ud0nym
16-07-2006, 21:17
[...]
Ist Judo abgespecktes JuJitsu? Repräsentiert Judo JuJitsu? :rolleyes:

kk-nupp
16-07-2006, 21:29
Hm. Man lernt ja nie aus. Wie sehen denn die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen MT und MB aus ? TMA sind Thai-Martial-Arts ? Ist das ein Thema für einen neuen Thread ?

Gruß

KK-Nupp

MatzeOne
16-07-2006, 21:50
Ich selbst habe in einem Camp trainiert, wo schon Jerome LeBanner und Peter Aerts waren. Trainiert hab ich dort mit Wanlop - das ist der Typ, der letztens in Australien John Wayne Parr besiegt hat.
Beweist das was?

Sithpolek? :)

Cheeseburgerking
16-07-2006, 22:05
Natürlich kommt es auf den kämpfer an wer gewinnen würde.
Doch ich denke das der mt kämpfer besser kämpfen kann da er andauernd richtiges realistisches sparring macht und auch sehr viel einstecken kann und in der regel auch viel sportlicher ist als der wt mann.
Jawohl mt würde wt zerstören da bin ich mir sicher.

Kuang
16-07-2006, 22:32
Hm. Man lernt ja nie aus. Wie sehen denn die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen MT und MB aus ? TMA sind Thai-Martial-Arts ? Ist das ein Thema für einen neuen Thread ?

Gruß

KK-Nupp

Ja, TMA bedeutet Thai Martial Arts. Eigentlich schon ein Thema für einen neuen Thread.
Die Unterschiede in der "Anwendung" ergeben sich z.B. durch das Regelwerk und die Schutzausrüstung, das zu einer Anpassung des Kampfstiles führt.
Ich bin mal so frei zu behaupten, dass man z.B. mehr Fausttechniken einsetzt, da durch die Handschuhe kaum Verletzungsgefahr für die Hände besteht. Natürlich fallen auch Techniken weg, da sie uneffektiv im Wettkampf oder zu gefährlich sind b.z.w. da sie mit Handschuhen nicht ausgeführt werden können.

Barry
16-07-2006, 23:08
@ kk-nupp & ps3Onym

Natürlich habe ich mich vorher über die Kampfkünste informiert, weil
ich ja schließlich wissen will, was ich mir da anschaue bzw. wo ich mal
ein Probetraining mitmache. Dieses "Wissen" basiert allerdings auf reiner Theorie (wenn ich es mal so nennen darf) und nicht auf (Trainings-)Praxis.
Diese werde ich vielleicht in der nächsten Zeit aber mal sammeln, wenn ich mir
das Training bei Herrn La Delia und bei Herrn Premthai mal angeschaut habe.
Hoffe nur, dass dieser Herr Premthai auch wirklich in dieser Disziplin ausgebildet ist (die Homepage gibt nicht unbedingt soo viel Aufschluss darüber), aber als Muay Boran-Großmeister hier in Deutschland...
(als Grandmaster müsste er folglich den Träger des 15. Khan sein, oder bin
ich hier falsch informiert?)
Ich würde gern mal irgendwie rausfinden, ob er in Thailand wirklich bekannt ist, aber wie schon gesagt, auch bei google findet man nicht viele Infos.
Sorry, ich weiß, dass meine Frage für diesen Thread sehr naiv informiert ist, aber das ist eben meine fehlende Erfahrung.
Mir ist schon bewusst, dass es nicht DIE Kampfkunst gibt, aber ich wollte halt mehr über WT und Muay Boran erfahren, weil diese beiden Künste zu meinen Favoriten zählen und ich da in der Nähe recht gute Trainingsmöglichkeiten habe.

@ kk-nupp

Hast du schonmal was von diesem GM Premthai gehört? Hat er mit Kru La Delia
und der IMBA irgendwas zu tun bzw ist er dort bekannt?

Kuang
16-07-2006, 23:29
...
Ich würde gern mal irgendwie rausfinden, ob er in Thailand wirklich bekannt ist, aber wie schon gesagt, auch bei google findet man nicht viele Infos.
...

Das ist leider nicht ungewöhnlich beim Thema Muay Thai Boran oder Krabi Krabong.

Bill
16-07-2006, 23:30
Hinter dem Link vebirgt sich eine Muay Thai Boran Schule eines Thailänders.

http://www.tiger-kungfu.de/#

Gibt auch viele Photos. Eine Stellungnahme wäre nicht verkehrt.

bis dann

ps3ud0nym
17-07-2006, 00:30
[...]
[...]
Wo ich mich da wieder aufhänge ist "Buran". Sorry, ist vielleicht eine kleine Macke von mir wie das mit Muay Plam. Nicht, dass das notwendiger was über die Qualität des Trainings aussagt, aber mich würde das extrem stören, wenn man meine KK falsch schreiben würde. Es geht hier ja nicht um einen Flüchtigkeitsfehler, sondern um einen systematischen Fehler. Bei Muai oder Muay sind beide schreibweisen zumindest phonetisch nicht besser machbar mit lateinische Buchstaben. Allerdings "r" mit "l" zu vertauschen oder "u" mit "o" sind schon grobe Fehler. Entweder kann der Author kein Thai oder kein Deutsch/Italienisch (ausser in Italien spricht man "r" als "l" aus :p) - muss ja auch nicht der Chef persönlich geschrieben haben.

kk-nupp
17-07-2006, 00:34
@ kk-nupp

Hast du schonmal was von diesem GM Premthai gehört? Hat er mit Kru La Delia
und der IMBA irgendwas zu tun bzw ist er dort bekannt?

Soweit ich das gehört habe, hat der GM Premthai nichts mit La Delia und der IMBA zu tun. Von dritter Seite hat man Zweifel an der Ausbildung des GM in MB geäußert - was da dran ist, weiß ich nicht. Ich kenne ja nicht mal die Unterschiede zwischen MB und MT... :D

Gruß

KK-Nupp

Barry
17-07-2006, 02:02
@ Bill

Ich bin zwar absolut kein Experte, aber ich halte dies zumindest für Verarsche.
Ein Lehrer, der so viele Systeme bzw. Künste auf einmal anbietet, die noch nicht
mal irgendwie zusammen passen, der kann ja keins davon beherrschen.
Das ist zumindest mal meine Meinung hierzu.

@ Wachtinho

Sorry, aber ich muss dir die Frage noch einmal stellen: Von wessen Training konntest
du mehr profitieren (La Delia´s oder Premthai´s) bzw. wo hat es dir mehr Spaß gemacht
und wo liegen die Unterschiede?
Kurioserweise wurde die Schule, die jetzt von Premthai geleitet wird, bei der Eröffnung am
15. Januar von Giuseppe La Delia geführt
(siehe www.saar-gym-boxen.de/boran_training.htm)... und jetzt plötzlich, nachdem La Delia seine eigene Schule eröffnet hat, ist GRANDMASTER Premthai aus Forbach gekommen, wie ich gerade eben noch bei google rausgefunden habe.
Also mir kommt das ganze sehr seltsam vor (zumal Premthai auf den Bildern nicht unbedingt wie ein Thai aussieht, was aber natürlich nicht unbedingt was zu sagen hat!... spricht er denn
auch Deutsch?)

Asspirin
17-07-2006, 05:33
Hinter dem Link vebirgt sich eine Muay Thai Boran Schule eines Thailänders.

Gibt auch viele Photos. Eine Stellungnahme wäre nicht verkehrt.

bis dann

Viel zu teuer, absolut sinnfrei, dort zu trainieren.

gatos
17-07-2006, 06:35
Köstlicher Thread, mein Favorit bisher ist (wenn auch knapp):

3. Muai Boran ist als solches nicht für den Einsatz auf dem Schlachtfeld geeignet, weil es dafür einen zu geringen technischen Umfang aufweist.
4. Um auf dem Schlachtfeld zu bestehen bedarf es Ling Lom, welches einen weitaus größeren technischen Umfang besitzt und auch genau dafür konzipiert wurde.

Klasse, einfach klasse! Aber auch die Lehrer bashings sind nicht von schlechten Eltern. Da ist es ganz egal ob man die Typen beim trainieren gesehen hat. Coole Sache, ich finde es toll wenn bei einem Thread gleich am Titel erkennbar ist wohin es führen wird.:D

ps3ud0nym
17-07-2006, 13:38
[...] und jetzt plötzlich, nachdem La Delia seine eigene Schule eröffnet hat, ist GRANDMASTER Premthai aus Forbach gekommen, wie ich gerade eben noch bei google rausgefunden habe.
Also mir kommt das ganze sehr seltsam vor (zumal Premthai auf den Bildern nicht unbedingt wie ein Thai aussieht, was aber natürlich nicht unbedingt was zu sagen hat!... spricht er denn
auch Deutsch?)
Link?

Ich kenne den Premthai nicht, und es ist mir ehrlich gesagt auch scheiss egal, wer er ist. Aber auf den Bildern kann man nicht sonderlich viel erkennen. Ich frage mich, woher Du naiver Nichtswissender die Idee hast, er sähe nicht aus wie ein Thai. Wie sehen denn Thais aus?

Ich werde den Eindruck nicht los, dass Du hier Werbung für La Delia machst, schon von Beginn an (ab Post #10). Wenn Du nur ein ahnungsloser Unbeteiligter bist, wie Du behauptest, solltest Du vielleicht etwas unvoreingenommener an die Sache rangehen.

Wenn ich was nicht ausstehen kann, dann sind das Blender.

Bill
17-07-2006, 16:12
Alles klar Barry, Asspirin. Wie denkt ihr über folgenden Thai/KBox K1 Freefight Link? http://www.kickboxen-deutschland.de/schuleTraningsplan.htm

bis dann

StrongKanebo
17-07-2006, 17:30
Wo ich mich da wieder aufhänge ist "Buran". Sorry, ist vielleicht eine kleine Macke von mir wie das mit Muay Plam. Nicht, dass das notwendiger was über die Qualität des Trainings aussagt, aber mich würde das extrem stören, wenn man meine KK falsch schreiben würde. Es geht hier ja nicht um einen Flüchtigkeitsfehler, sondern um einen systematischen Fehler. Bei Muai oder Muay sind beide schreibweisen zumindest phonetisch nicht besser machbar mit lateinische Buchstaben. Allerdings "r" mit "l" zu vertauschen oder "u" mit "o" sind schon grobe Fehler. Entweder kann der Author kein Thai oder kein Deutsch/Italienisch (ausser in Italien spricht man "r" als "l" aus :p) - muss ja auch nicht der Chef persönlich geschrieben haben.

Ok, ok... Schreibweise. Wenn Du die HP genauer angesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass sehr wohl auch von "BOran" gesprochen wird. Ist ein Fehler, nichts weiter.

@ Asspirin:
Tja, dass Du als Stuttgarter nicht wissen kannst/willst, wie hoch die Mieten im allgemeinen in München sind, sei Dir Dein etwas (Verzeihung...) unqualifizierter Beitrag verziehen. ;)

@ Barry:
Was soll denn da bitte nicht zusammenpassen?! Das einzige, dass etwas aus der Reihe fällt ist MB. Da der Cheffe allerdings Thai ist, ist dass nun doch nicht so abwegig... Naja, außerdem soll es halt auch Menschen geben, die ihr Leben lang nichts anderes gemacht haben als Kampfkunst/-sport. Das man sich in einer 50jährigen Lebensspanne was "zusammenlernen" kann, dürfte wohl auch klar sein, oder?

Ansonsten wiederhole ich, was ich hier im Board schon einmal geschrieben habe:
Wer Rückschlüsse über Qualität und Niveau einer Schule und/oder Trainers über die Homepage zieht, kann sich leider kein Urteil bilden. Eine HP ist nur eine Plattform in der man sich (manchmal mehr oder weniger gelungen) darstellen kann. MEHR NICHT!!
Wer wissen will, ob Ajahn Lao Brötchenbacken lehrt oder MB, soll vorbeikommen, zusehen, Fragen stellen, mittrainieren und sich DANN eine Meinung bilden. Alles andere macht schlicht keinen Sinn.
Und wieder einmal möchte ich noch einmal darauf hinwesen, dass Ajahn Lao schon weit VOR dem Ong-Bak Muay Boran- Hype diese Kunst in München gelehrt hat (soviel zu dem Thema...).
Eigentlich ganz simpel, sollte man meinen.

Ansonsten, auch wie immer, die besten Grüße

ps3ud0nym
17-07-2006, 17:52
Ok, ok... Schreibweise. Wenn Du die HP genauer angesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass sehr wohl auch von "BOran" gesprochen wird. Ist ein Fehler, nichts weiter.
[...]
Ich geb's ja zu, ich habe mir die Page nicht genau angeschaut. Aber ich habemindestens 5 Mal Buran beim drüberschauen gelesen. Daraus habe ich die Schlußfolgerung gezogen, dass der Author das richtige Wort nicht kennt. Und ja ist nichts weiter als ein Fehler, aber das auf einer Seite, die die Schule präsentieren soll. Wenn ich mich irgendwo als Microsoft zertifizierter Programmierer bewerben würde und ständig Miklosoft schreiben würde, wie würdest Du als Personalchef, denn reagieren?

Egal das führt zu weit vom eigentlichen Thema ab. Wollte das nur nicht einfach so stehen lassen.

StrongKanebo
17-07-2006, 17:54
Ich geb's ja zu, ich habe mir die Page nicht genau angeschaut. Aber ich habemindestens 5 Mal Buran beim drüberschauen gelesen. Daraus habe ich die Schlußfolgerung gezogen, dass der Author das richtige Wort nicht kennt. Und ja ist nichts weiter als ein Fehler, aber das auf einer Seite, die die Schule präsentieren soll. Wenn ich mich irgendwo als Microsoft zertifizierter Programmierer bewerben würde und ständig Miklosoft schreiben würde, wie würdest Du als Personalchef, denn reagieren?

Egal das führt zu weit vom eigentlichen Thema ab. Wollte das nur nicht einfach so stehen lassen.

Offtopic: *grins* Hast ja recht! Toll ist es nicht, aber ich denke es gibt Schlimmers... und jetzt halte ich auch die Klappe.
Besten Gruß

Lars´n Roll
17-07-2006, 17:57
Ich frage mich, woher Du naiver Nichtswissender die Idee hast, er sähe nicht aus wie ein Thai. Wie sehen denn Thais aus?

Eben! Jeder weiß, dass man einen echten Thai an den traditionellen Plastiktüten um die Füße erkennt.
Halbe Thais tragen allerdings nur eine. :)

ps3ud0nym
17-07-2006, 18:02
@Lars
:D Das war keine Plastiktüte sondern eine Badekappe von der Notaufnahme!

Lars´n Roll
17-07-2006, 18:04
@Lars
:D Das war keine Plastiktüte sondern eine Badekappe von der Notaufnahme!

Jaja... weil Du ein alter Bonze bist und rumprollen musst. :rolleyes:

Der Durchschnitts-Thai kann sich halt nur Plastiktüten leisten... Alter Angeber, Du! ;)

PS: "Badekappe von der Notaufnahme" klingt irgendwie geil... "Herr Doktor, Herr Doktor! Wir haben einen akuten Fall von Hallenbad!" :D

Asspirin
17-07-2006, 18:49
@ Asspirin:
Tja, dass Du als Stuttgarter nicht wissen kannst/willst, wie hoch die Mieten im allgemeinen in München sind, sei Dir Dein etwas (Verzeihung...) unqualifizierter Beitrag verziehen. ;)

Uiii, hab mich da grad genauer umgeschaut, in München wird ja wirklich heftig zugelangt! Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gravierend ist... gut, dass ich da net wohn :D

StrongKanebo
17-07-2006, 19:17
Uiii, hab mich da grad genauer umgeschaut, in München wird ja wirklich heftig zugelangt! Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so gravierend ist... gut, dass ich da net wohn :D

*sing*
Da, wo die grüne Isar fließt,
Wo man mit "Grüß Gott" dich grüßt,
Liegt meine schöne Münch'ner Stadt,
Die ihresgleichen nicht hat.
Wasser ist billig, rein und gut,
Nur verdünnt es unser Blut,
Schöner sind Tropfen gold'nen Wein's,
Aber am schönsten ist eins:

- in München steht ein Hofbräu Haus: Oans, zwoa, gsuffa!
usw...

An die Moderatoren: Ja, ich bin sowas von Offtopic und es tut mir sogar ein bißchen leid... ;)

Barry
17-07-2006, 19:48
@ ps3udOnym

Wenn du wissen willst, wie ein Thai aussieht, dann flieg´ nach Thailand in Uralub. Dann weißt du´s! Außerdem habe ich ausdrücklich dazu geschrieben,
dass ein Bild noch lange nichts zu sagen hat! :ups:
Wenn ich ja so ein naiver Nichtswisser bin, warum hast du dann vorher die
Vermutung geäußert, ich würde mich irgendwie doch auskennen?
Immer wieder schön zu beobachten, wie Leute sich selbst verarschen!
Aber du zum einen hast Recht, mit dem Training kenne ich mich halt nicht aus.
Das hat allerdings nichts damit zu tun, wie Thai´s aussehen oder nicht.
Ich bin schon viel in der Welt rumgekommen, u.a. war ich eben auch in Thailand, aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun...also Schluß!
Wenn ich für La Delia Werbung machen würde, dann hätte mein Thread wohl
logischerweise etwas anders geheißen und dann würde ich mich wohl auch etwas besser mit Muay Boran, Muay Plam usw. auskennen.
Diesen Unterschied solltest doch eigentlich jeder merken!
Wie kommst du überhaut auf diese Idee? Zeig´ mir mal bitte einen Satz von mir, wo die Werbung deutlich werden soll!!!

Lars´n Roll
17-07-2006, 21:18
@ ps3udOnym

Wenn du wissen willst, wie ein Thai aussieht, dann flieg´ nach Thailand in Uralub. Dann weißt du´s!

:rotfltota

Kuang
17-07-2006, 21:43
:rotfltota

Das wollte ich auch gerade schreiben:D

Barry
17-07-2006, 23:07
@ Lars´n Roll und Kuang

:rotfltota :rotfltota :rotfltota

Könnt ihr nicht was zu diesem Thread beitragen?

Lars´n Roll
17-07-2006, 23:09
Könnt ihr nicht was zu diesem Thread beitragen?

Haben wir doch, Du verstehst den Witz nur nicht... :)

Barry
17-07-2006, 23:14
Dann erklär´ den "Witz"...;)

Lars´n Roll
17-07-2006, 23:21
Dann erklär´ den "Witz"...;)

Wenn Pseudo nen Thai sehen will, dann muss er ned nach Thailand fliegen.

In den Spiegel gucken schickt. ;)

Barry
17-07-2006, 23:25
Na gut, wenn es so sein sollte, dann war es echt´n Kracher!!! :D ;)

Kuang
17-07-2006, 23:26
Du hast Humor, sehr gut! :D

Torr Samaho
18-07-2006, 00:59
@ barry: klick auf mein profil und schau dir dann meine wenigen beiträge an. dort habe ich über das training bei giuseppe la delia geschrieben, etwa hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/traditionelle-muay-boran-hose-45784/) . eine schule zu besuchen bringt auch mehr als seitenlange diskussionen dazu.

wie du siehst, hat er sein eigenes gym aufgemacht, während ajarn premthai den unterricht am deutschherrenpfad übernahm.

theorien der kampfkünste zu vergleichen bringt wenig, solche threads zur suche nach der ultimativen kk finden allgemein wenig verständnis. mich interessiert es z.b. wenig, woher etwas stammt oder wie es sich schreibt - hauptsache, es wirkt.

@ kk-nupp: bist wohl am 7.7. da gewesen, vielleicht mit andy? ich war leider an dem tag nicht da. am freitag wird ab 19:00 trainiert und sparring gemacht.

kk-nupp
18-07-2006, 06:55
Jo, so ist es. Ich werde sicher öfters mal reinschauen - mal sehen, wie ich mich mit Giuseppe arrangieren kann. Ob ich es diese Woche schaffe, weiss ich aber leider noch nicht.

Gruß

KK-Nupp

Wachtinho
18-07-2006, 19:52
@ Wachtinho

Sorry, aber ich muss dir die Frage noch einmal stellen: Von wessen Training konntest
du mehr profitieren (La Delia´s oder Premthai´s) bzw. wo hat es dir mehr Spaß gemacht
und wo liegen die Unterschiede?
Kurioserweise wurde die Schule, die jetzt von Premthai geleitet wird, bei der Eröffnung am
15. Januar von Giuseppe La Delia geführt
(siehe www.saar-gym-boxen.de/boran_training.htm)... und jetzt plötzlich, nachdem La Delia seine eigene Schule eröffnet hat, ist GRANDMASTER Premthai aus Forbach gekommen, wie ich gerade eben noch bei google rausgefunden habe.
auch Deutsch?)[/QUOTE]

Guiseppe hat die Schule einen Monat geleitet, dann ist er als Trainer gegangen worden. Warum er gefeuert wurde, dazu werde ich mich nicht äussern. Als sein nachfolger wurde nach kurzer Zeit Arjan Premthai gefunden, wo bei Guiseppe und seine Schüler jetzt die angwohnheit haben sich die tollsten Märschen über den Arjan zu erzählen.
Zum Trainings unterschied kann man sagen, das Arjan Premthai mehr auf Technik achtet während bei Guiseppe mehr auf Kraft gesetzt wird, wo jetzt auch der grosse unterschied im Training liegt.
Ja und wenn du findest das der Arjan nicht aussieht wie ein Thai dann kannste mir mal erklären wie ein Thai für dich aussieht.

Barry
18-07-2006, 20:22
Das ist ja fast schon ein Kriminalfalll...:D
Ich habe auch schon gehört, dass Giuseppe sehr viel Kraft und Ausdauer
trainineren lässt und die Technik etwas kurz kommt.
Wovon man letztendlich im Muay Boran mehr profitiert kommt wohl auf
jeden einzelnen selbst an.
Was ich alerdings außerdem noch komisch finde: auf der Homepage der MTBI ist die Rede von GRANDMASTER Premthai, du bezeichnest ihn als Arjan. Liegt dazwischen nicht ein kleiner (gewaltiger) Unterschied von einem Khan und sicherlich jeder Menge Wissen?

Barry
18-07-2006, 20:47
Habe gerade eben hier im Forum gelesen, dass es ein Buch von Giuseppe
La Delia geben soll. Weiß jemand den genauen Titel?
Ich habe lediglich eins von Marco de Cesaris gefunden (Muay Thai Boran - Die Thailändische Kampfkunst).

mingkaiser
19-07-2006, 16:04
Hallo @ All
Sorry aber der fehler liegt schon in der Fragestellung.
WT ist ein geschlossenes System - MB jedoch nicht.
Als MB bezeichnet man "alte Techniken & Stile, die heute nicht mehr Wettkampfkompartibel sind.
Wie sich dieses Konglomerat von "boranen" Techniken & Stilen entwickeln wird, auch gerade im Ausland, bleibt abzuwarten.

Wer einen Gott braucht, der soll einen haben.:)

Gott zum Gruße mingKAISER

Torr Samaho
19-07-2006, 21:22
Habe gerade eben hier im Forum gelesen, dass es ein Buch von Giuseppe
La Delia geben soll. Weiß jemand den genauen Titel?
Ich habe lediglich eins von Marco de Cesaris gefunden (Muay Thai Boran - Die Thailändische Kampfkunst).

das stand in dem thread, den ich in meinem post vorhin angegeben habe. vermutlich hat der autor eben jenes buch von giuseppes meister marco de cesaris gemeint. giuseppe hat jedenfalls KEIN buch geschrieben. den "wahren geist des muay boran", wie dort gefragt, hat er auch nicht gefunden. oder er wollte es mir nicht sagen :p

Kuang
19-07-2006, 21:24
Hallo @ All
Sorry aber der fehler liegt schon in der Fragestellung.
WT ist ein geschlossenes System - MB jedoch nicht.
Als MB bezeichnet man "alte Techniken & Stile, die heute nicht mehr Wettkampfkompartibel sind.
Wie sich dieses Konglomerat von "boranen" Techniken & Stilen entwickeln wird, auch gerade im Ausland, bleibt abzuwarten.

Wer einen Gott braucht, der soll einen haben.:)

Gott zum Gruße mingKAISER

Na dann :confused:

Torr Samaho
19-07-2006, 23:31
@

Guiseppe hat die Schule einen Monat geleitet, dann ist er als Trainer gegangen worden. Warum er gefeuert wurde, dazu werde ich mich nicht äussern.
:gruebel:
darum habe ich meinen ersten post zu diesem thema so neutral wie möglich gehalten, ohne die absicht, dies noch breit zu treten. sagen wir mal, dass diese leidige geschichte weder auf giuseppe noch auf premthai zurückging.

Als sein nachfolger wurde nach kurzer Zeit Arjan Premthai gefunden,
oder schon etwas vorher, aber siehe oben.

wo bei Guiseppe und seine Schüler jetzt die angwohnheit haben sich die tollsten Märschen über den Arjan zu erzählen.
:its_raini
eigentlich besteht das komplette aufwärmen bei uns darin, dass wir im kreis laufen, schlagen, treten und uns dabei die tollsten "märschen" über den arjan erzählen. leider bin ich grobmotoriker dabei so sehr mit dem boxen beschäftigt, dass ich um aufklärung bitte, was wir da eigentlich erzählen.

Zum Trainings unterschied kann man sagen, das Arjan Premthai mehr auf Technik achtet während bei Guiseppe mehr auf Kraft gesetzt wird, wo jetzt auch der grosse unterschied im Training liegt.
gerade dieses knackige konditionstraining hatte ich auch mal erwähnt. nun lässt sich natürlich argumentieren, dass zum wirkungsvollen und ausdauernden anwenden einer technik auch kraft und kondition gehört, aber da höre ich auch gerne, was erfahrenere poster hier zu sagen haben.

Ja und wenn du findest das der Arjan nicht aussieht wie ein Thai dann kannste mir mal erklären wie ein Thai für dich aussieht.
er ist definitiv ein thai.

Kuang
20-07-2006, 00:38
...

gerade dieses knackige konditionstraining hatte ich auch mal erwähnt. nun lässt sich natürlich argumentieren, dass zum wirkungsvollen und ausdauernden anwenden einer technik auch kraft und kondition gehört
...

Es kommt darauf an, was Du mit dem trainieren einer Technik erreichen möchtest. Zum dauerhaften kraftvollen Anwenden gehört es auf jeden fall dazu und ist deswegen Teil eines jeden Muay Thai trainings. Bei Muay Boran bereitet man sich ja nicht auf Wettkämpfe vor und deshalb muss man dem Ausdauertraining nicht unbedingt den gleichen Stellenwert einräumen.

Wachtinho
20-07-2006, 14:14
[QUOTE=Torr Samahogerade dieses knackige konditionstraining hatte ich auch mal erwähnt. nun lässt sich natürlich argumentieren, dass zum wirkungsvollen und ausdauernden anwenden einer technik auch kraft und kondition gehört, aber da höre ich auch gerne, was erfahrenere poster hier zu sagen haben.[/QUOTE]

Ich hab ja nicht behauptet das ich jetzt eine der Trainigsmethoden besser finde, hier kommt es auf den Schüler an, Arjan Premthai geht davon aus das seine Schüler auch zu Hause trainieren, vor allem die Kondition. Wo bei Guiseppe auhc auf Technik achtete aber nicht so viel wert darauf legt wie Arjan Premthai.

Das Kommentar das ich erwähnte wo jemand behauptet hat das der Arjan ein Japaner wäre kam von einem Schüler von Guiseppe, aber ist jetzt auch egal ich habe nichts gegen Guiseppe und ich respektiere ihn als Trainer sehr.

SMINGPLAI
21-07-2006, 23:21
Hallöchen @all

Mal ganz unabhängig von dem etwas ins Off-Topic abgeglittenen geposte sehe ich es genauso wie Tyler. WT und Muai zu vergleichen ist so sinnlos wie nur irgend etwas…

Und bezüglich des neuen On-Topic sieht es so aus, das nach Aussage von meinem Lehrer Ajarn Santhas Supastrapong, Kru Thirachai Premthai hier in Deutschland, so wie auch in Thailand, als qualifizierter Lehrer für Muai und Muai Boran absolut zur ersten Wahl gehört. Auf diesem Wege Grüße.

Wie schon gesagt wurde: am besten mal hingehen und hallo sagen… Selbst in Thailand, so Ajarn Santhas Supastrapong, dürfte es heutzutage schwer werden einen so qualifizierten Unterricht zu finden.

Vielleicht mal nach nem Parallelkick oder nem geraden Knie fragen… die zeigt Kru Thirachai Premthai bestimmt gern... :biglaugh:

Gruß

SMINGPLAI

MoerkB
22-07-2006, 00:21
[...] sehe ich es genauso wie Tyler. WT und Muai zu vergleichen ist so sinnlos wie nur irgend etwas…

Das sehe ich nicht so. Ein Vergleich ala "was ist besser" ist sinnlos und ob man bestimmte Eigenschaften als Vor- oder Nachteil sieht, aber warum soll man einzelne Systeme nicht vergleichen? Man könnte z.B. auf die Trainingsmethoden eingehen (z.B. Chi Sao), die behandelten Distanzen, die Gewichtung bei den Distanzen, Unterschiede bei ähnlichen Techniken und die Philosophie dahinter.

Barry
22-07-2006, 00:21
@ SMINGPLAI

Da hat offenbar jemand sehr gute Infos! :D
Du bezeichnest Premthai jetzt als Kru, andere bezeichnen
ihn als Arjan, auf der Homepage ist er Grandmaster...
Na was stimmt denn jetzt?
Wenn er sein Training ordentlich leitet ist es zwar eigentlich egal,
aber es würde mich einfach mal interessieren.Viellecht kannst du ja
mal deinen Lehrer genau dazu fragen (wenn du dir nicht ganz sicher bist, dass er Kru ist).
Wenn er ja außerdem in Thailand als guter Lehrer gilt, dann muss er ja
schon was drauf haben.

Gruß Barry

ps3ud0nym
22-07-2006, 07:43
[...]
Da hat offenbar jemand sehr gute Infos! :D
Du bezeichnest Premthai jetzt als Kru, andere bezeichnen
ihn als Arjan, auf der Homepage ist er Grandmaster...
Na was stimmt denn jetzt?
[...]
Da ich das gerade lese, dass Du dir darüber immernoch Gedanken machst, nehme ich mir mal die Freiheit darauf einzugehen, obwohl es nicht am mich gerichtet war.

Was glaubst Du denn, was die Wörter Kru und Arjan bedeuten? Vermutlich hast Du keinen blassen Schimmer, was nicht weiter schlimm wäre, wenn Du nach der Bedeutung fragen würdest anstatt irgendwelche absurden Ansichten reinzuinterpretieren, was aus einem deiner vorangegangenen Posts schon hervorging.

Also zur Aufklärung. Beides bedeuten alleinestehend einfach nur Lehrer/(Lehr-)Meister. Wenn Du ein Schüler von ihm bist, kannst Du ihn als Kru oder Arjan bezeichnen. Das ist beides richtig! Wo ist es sinnvoll Grandmaster zu sagen? Wenn es in einer Schule Einen Lehrer gibt, der über andere Lehrer steht, weil er sie z.B. unterrichtet oder leitet. Fertig, nichts mit unseriös oder was auch immer Du gerne da reininterpretieren möchtest.

Barry
22-07-2006, 12:43
Nun mal langsam...
Ich interpretiere hier überhaupt nichts rein!
Nach Informationen, die man u.a. mehr als genügend im Internet
findet, werden Lehrer mit 11., 12. + 13. Khan als Kru bezeichnet,
14. Khan als Arjan und 15. Khan als Grandmaster.
Jedenfalls soll es tatsächlich Systeme geben, die auf solche
Graduierungen Wert legen und sich auch danach bezeichnen.
Ich weiß ja nicht, wie das hier gesehen wird...
Den wirklichen Schimmer scheinst du jedenfalls auch nicht zu haben.
Außerdem habe ich nie behauptet, falls du das meinst, dass Premthai nicht
die nötige Qualifikation besitzt.
Ich wollte mich lediglich über die Graduierungen noch weiter informieren,
sonst nix!!!

ps3ud0nym
22-07-2006, 13:07
[...] Lehrer mit 11., 12. + 13. Khan als Kru bezeichnet,
14. Khan als Arjan und 15. Khan als Grandmaster.[...]

In dem Zusammenhang habe ich das nicht gesehen. Wir reden hier ja auch nicht von MT sondern von Muay Boran. Was mich dennoch wundert, ist, warum man beim 15. Khan plötzlich keine thail. Bezeichnung mehr verwendet. Ist das Wort Paramajarn zu kompliziert?

Nahot
22-07-2006, 13:26
Seit kurzem:

16. Khan – Por Ra Ma Jarn

(W.M.C./I.F.M.A.)

Nach Informationen, die man u.a. mehr als genügend im Internet
findet, werden Lehrer mit 11., 12. + 13. Khan als Kru bezeichnet,
14. Khan als Arjan und 15. Khan als Grandmaster.

Nach dem WMC und der IFMA (obiges ist aber nicht falsch, siehe link unten):

11.Khan – Muay Thai Trainee Instructor

12.Khan – Qualified Instructor

13.Khan – Senior Instructor

14.Khan – Ajarn

15.Khan – Grandmaster

Das hier kann weiterhelfen:

Kru, Khan & Co. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/kru-khan-and-co-35595/?highlight=kru)

Gern geschehen,
Gruß

ps3ud0nym
22-07-2006, 13:30
Nagut, da die Antwort nun oben steht, kann ich die Frage ja entfernen, die chronologisch nicht reinpasst. Danke.

Rylet
23-07-2006, 03:29
Liebe Freunde,

Die Bezeichnung „Lehrer“ ist im Pahuyuth ( hier = ursprüngliches traditionelles Verständnis ) kein Titel oder Rang der wie eine Urkunde verliehen wird, sondern bezieht sich viel mehr auf die charakteristischen Eigenschaften einer Person.

Es ist vom Thailändischen Verständnis her nicht üblich, dass man sich selbst Kru oder Ajarn nennt. Eine solche Anrede wird stets von Anderen an einen heran getragen, indem man so genannt wird, weil man (schlicht und ergreifend) ein Lehrer ist.

Es ist genauso wenig eine Berufsbezeichnung oder so was wie ein militärischer Rang, da man hiermit lediglich den Respekt gegenüber der angesprochenen Lehrerpersönlichkeit ausdrückt.

Es ist also zu trennen zwischen

A: „Jemand nennt sich Kru, weil er diesen Titel zum Beispiel im Rahmen eines Franchisesystems bekommen hat“

und

B: „Jemand wird Kru genannt, weil derjenige der ihn so nennt davon überzeugt ist, dass er tatsächlich ein Lehrer ist“.

Ein Beispiel:

Ich, viele Pahuyuth Leute und soweit ich weiß auch Ajarn Santhas sind davon überzeugt, dass Guido Reimann (in seinem Fachbereich) ein Lehrer im Sinne des Thailändischen Verständnisses ist!

Im Gegensatz zu Vielen, die sich oft und gerne mit Titeln wie Kru oder Ajarn schmücken, hat Guido Reimann (bislang als einziger in diesem Board) echte Lehrereigenschaften an den Tag gelegt, was mich wie viele andere auch aus der Ferne erkennen lässt, dass es sich bei ihm um einen Lehrer im Sinne des Thailändischen Verständnisses handelt. – Und das liebe Freunde, funktioniert ganz ohne „Kru“ oder „Ajarn“ auf der Visitenkarte! ;)

LG Tyler

Shetland
23-07-2006, 07:50
danke frau rieger, jetzt hab ichs verstanden!

ps3ud0nym
23-07-2006, 08:21
@Rylet
Statt "traditionelles Verständnis", was sicherlich nicht falsch ist, würde ich sagen, das sind alltägliche Begriffe, die in dem Sinne verwendet werden. Da kann man sich ja als "Nicht-Insider-einer-MT-Schule" nur wundern, wenn manche darin eine "Rangordnung" sehen. Ich würde das aber nicht gleich als Kommerz einordnen, sondern als Orientierungshilfe. Allerdings muss ich nach etwas Überlegen doch gestehen, dass Ajarn schon eine etwas höhere Wertung aufweist, wenn ich daran denke, dass ein Grundschullehrer zwar mit Kru oder Ajarn bezeichnet wird, aber Universitätsprofessoren garantiert nicht mit Kru sondern nur mit Ajarn von ihren Studenten betitelt werden.

@andere
Kleine Anmerkung zum Begriff Grandmaster: Wertungslos hatte ich das mit Headmaster (Kru Yai) einer Schule assoziiert, wenn man ansonsten Kru und Arjan mit Master übersetzen würde. Im Zusammenhang mit Khan, was eine Wertung mit sich bringt, gibt es allerdings die Bezeichnung Paramajan. Als Paramajarn gilt jemand, der sein Fach in höchster Vollendung beherrscht. Dieses Khan-System kenne ich aber nicht aus einem Muay Boran Stil, der unabhängig von einem MT-Verband gelehrt wird.

@Barry
Das schreibe ich jetzt nicht als Moderator, was ich im MT-Bereich nie tue, weil ich hier keiner bin, nur zur Information für deine titelorientierte Denkweise. Ich habe am Anfang, obwohl der Titel schon äusserst dämlich gewählt ist, nur zu dir gehalten, weil ich dich für einen naiven Neuling gehalten habe. Seit Du aber angefangen hast, irgendwelche Wertungen über Leute, die Du angeblich nicht kennst, in deine Fragen einzubauen, gehst Du mir nur noch auf 'n Sack. Entweder kennst Du sie nicht, dann lässt Du den Quatsch und formulierst die Fragen neutral. Oder Du kennst sie, aber dann wärst Du ein Lügner.

Edit: Und nein, ich werde nicht explizit die Stellen nennen, weil es nicht meine Aufgabe ist dich (oder irgendjemanden sonst) zu erziehen. Ich erkläre hier nur meinen etwas aggressiveren "Ton". Wenn Du das nicht einsehen kannst oder willst, not my problem, ab jetzt gehe ich halt nicht mehr drauf ein.

Sorry, das musste ich nochmal los werden. Dee Mates kann mich ja dafür verwarnen. :D

Barry
23-07-2006, 12:44
Es hat ja niemand verlangt, dass du auf alle meine Posts eingehst...
aber wie ich meine Fragen bzw. Titel formuliere, das musst du immer
noch mir überlassen!
Ich betone an dieser Stelle nochmal, dass ich keinen dieser Trainer
kennen. Es geht mir hier ausschließlich um allgemeine Infos über Muay Boran und da kommt es im Laufe des Threads halt nun mal vor, dass gewisse Themen ein genaueres Interesse wecken, da es sich halt um Schule handelt, die in meiner Nähe liegen. So einfach ist das!!!!!