Turniervorbereitung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Turniervorbereitung



Dragon
20-10-2002, 15:25
Wie bereitet ihr euch auf ein Turnier vor?
Ändert ihr auch eure Ernährung?

Sebastian
20-10-2002, 18:05
nunja,

die Ernährung würde ich nicht umstellen. OK, bei deutschen Meisterschaften vielleicht, aber ansonsten wärs mir das nicht wert ;)

Training, jo, wir haben halt einmal die Woche Kumitetraining, extra wettkampf/freikampf orientiert. Und für die, die Kata bei meisterschaften machen, haben wir auch Katatraining ;)

karlo
20-10-2002, 20:00
hi Dragon,

ich laß den Alkohol weg in der Vorbereitungsphase.
Wenns um wirklich viel geht, dann meide ich auch tierische Fette und Industriezucker Produkte.

Gruß

Karlo

Dragon
20-10-2002, 21:01
Nächste Woche ist eine Europa Meisterschaft in Bad Homburg. Ich denke schon dass es nicht unwichtig ist, also will ich mich vorbereiten

Michael Kann
23-10-2002, 11:41
Original geschrieben von Dragon
Wie bereitet ihr euch auf ein Turnier vor?
Ändert ihr auch eure Ernährung?

Ernährung
Das kommt letztlich darauf an, ob Gewichtmachen angesagt ist oder nicht? Dabei ist es erst einmal wichtig festzustellen, ob Unter- oder Übergewicht vorliegt. Der Sportler selbst sollte dazu erzogen werden sein Gewicht, solange er Wettkampforientiert arbeitet, immer auf einen gewissen Level zu halten um das Gewichtmachen in Bezug auf Abnehmen zu vermeiden!

Mit der Abnahme geht meist ein gewisser Leistungsverlust einher, dies ist nicht sinnvoll. Kurzfristiges Abnehmen sollte gänzlich vermieden werden, da die kurzfristige Gewichtsreduktion meist auf Wasserverlustbasis stattfindet. D.h. es wird vor allem den Muskeln Wasser entzogen!

Die Vorbereitung auf Wettkämpfe, die meist lange im Vorfeld bekannt sind, sollte rechtzeitig begonnen werden. Wir stellen unsere Sportler bereits zwei Monate vor dem Turnier auf den Wettkampf ein. D.h. erhöhtes Wettkampf-, Ausdauer-, Schlagkraft-, Schnellkraft-, Kraftausdauertraining stehen auf dem Programm. Dazu muss der/die Wettkämpfer/in noch ein eigenes Vorbereitungsprogramm absolvieren, eigenverantwortlich ... z.B. je nach Interesse, Radfahren, Schwimmen, Joggen ... auch aktive Erholung wie Wandern oder Spaziergänge sind angesagt ... in der Woche vor dem Wettkampf wird darauf hingewiesen kohlehydratreiche Kost (Nudel-, Kartoffel- und/oder Reisgerichte) vermehrt aufzunehmen. Bereits zwei Tage vor dem Wettkampf sollte der Aktive auf schwere Speisen wie z.B. Schweinebraten und dergleichen gänzlich verzichten.

Zur Eigenverantwortlichkeit gehört auch ... ausgeruht zu sein, geregelter Schlaf, Streßfrei zu sein, sich auf den bevorstehenden Turniertag einzustellen, genug Frischluft zu tanken, ruhig und locker zu sein ...

Bereits einen Tag vor dem Turnier geht jeder Aktive daran seine Ausrüstung zusammen zu packen, die anhand seiner Checkliste.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein ...

Mike

Dragon
23-10-2002, 14:32
Vielen Dank für diesem Beitrag. Ich selber wiege 62-63 und meine gewichtsklasse geht bis 65kg. Ich hatte vor, 2 bis 3kg abzunehmen damit ich in unterer Gewichtsklasse kämpfen kann.
Aber jetzt hast du mich ja informiert :) Danke
MfG Dragon

Dragon
29-10-2002, 06:36
Hi@All.
Das turnier ist vorbei.
Ich erreichte inmeiner Gewichtsklasse bis 65kg imEinzel Semikontakt den 2ten Platz, und den 2ten Platz im TeamFight.
Das war mein erstes Turnier :) aber jetzt bin ich motiviert genug um beim nächsten Turnier nicht mehr so nervös zu sein :)

Michael Kann
29-10-2002, 07:51
Herzlichen Glückwunsch zum erreichten Platz!

Gruß
Mike