PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema vs. JKD u. WT

malice
14-07-2006, 10:49
Da der Andy wieder hier ist:

Was macht man den gegen so einen?:
http://www.jkdus.com/user/STRAIGHT%20BLAST.wmv

re:torte
14-07-2006, 10:52
Ich würde dir raten, den Ortsansässigen Schützenverein zu kontaktieren um ein bischen mit der Kleinkaliber zu trainieren.

Alles andere wäre fahrlässig

malice
14-07-2006, 11:00
könnte mir z.B. vorstellen mit Schwingern von außen ihn auszuknocken oder zumindest seine Oberarmmuskulator zu beeinträchtigen ;)

eine weitere Möglichkeit wäre auf den Boden zu gehen, ihm die Beine wegzuziehen, und dann zu mounten oder die Eier zu kraulen oder dergleichen

oder Doppeldeckung und in einer kleinen Pause selber schlagen

mehr fällt mir grad auch nicht ein

mykatharsis
14-07-2006, 11:00
Atmen?

malice
14-07-2006, 11:04
im Gesicht?
na Du hast Nerven ... :rolleyes:

Katana_Desperado
14-07-2006, 11:05
....was ist daran besonders? das macht doch jeder wing chun (u. auch alle derivate) -mensch nach 3 monaten training!

und mit schwingern von aussen würde ich es bei dem überhaupt nicht versuchen. der knallt doch mit 1000 volt ständig durch die mitte....sehr unangenehm.
den normalen menschen, der mal eben nen 120 kilo-hauer ausnockt, möchte ich sehen! :-)
doppeldeckung? guter scherz! hihi

malice
14-07-2006, 11:08
....was ist daran besonders? das macht doch jeder wing chun (u. auch alle derivate) -mensch nach 3 monaten training!

aber nicht in der Qualität!
Die normalen Kettenfauststöße von so 17-jährigen Hänflingen sind nicht das Problem. Einfach reintreten und zuschlagen ...
Aber der Typ ist schon ein anderes Kaliber.

elbaro
14-07-2006, 11:11
Der Link funktioniert bei mir nicht, was mach ich falsch ?

Edit: Ah, jetzt gehts

Edit2: Mist, doch nicht. Der läd erstmal ne ganze Weile und denn steht da fertig, aber da ist nichts.

malice
14-07-2006, 11:14
Der Link funktioniert bei mir nicht, was mach ich falsch ?

Edit: Ah, jetzt gehts

Edit2: Mist, doch nicht. Der läd erstmal ne ganze Weile und denn steht da fertig, aber da ist nichts.

wahrscheinlich saugen grad 100 Leute

einfach später nochmal probieren

T. Stoeppler
14-07-2006, 11:27
Also erstens, was hat das mit europäischen Kampfkünsten zu tun?

Das ist ein video von jemandem, der ziemlich effektiv wirkende Kombos abfeuert. Die Frage kann sich jeder stellen, wie er so einer Serie begegnet.
Wenn die einmal läuft, sollte man sich entziehen, wenn sie nicht läuft, kann man agieren.

So eine Serie effektiv einzusetzen ist etwas ganz anderes, als sie auf einen Dummy abzufeuern!

Gruss, Thomas

malice
14-07-2006, 11:30
Also erstens, was hat das mit europäischen Kampfkünsten zu tun?

Ich erhoffe mir eine Antwort von Andreas Weitzel.
Mir geht es um Abwehr im SYSTEMA und nicht mit Chisao oder MT oder ähnlichem.

EDIT: Ich hätts auch ins JKD-Forum stellen können aber Franks Antwort bekomm ich morgen eh, und mir gehts wirklich darum wie man da im SYSTEMA agiert, da das was ich gelernt habe (z.B. ausweichen) da nicht greift.

T. Stoeppler
14-07-2006, 11:38
Wie wärs, wenn Du dann einfach eine PN an Andreas schicken würdest?

Gruss, Thomas

Primo
14-07-2006, 11:40
Du hast ja Deinen Thread mit Systema vs. Wt gestartet !

Also ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen das ein Vladimir Vasiliev den Klappspaten Leung Ting ,der mit Kettenfauststössen angreift, in sekundenschnelle in seine Einzelteile zerlegt !

malice
14-07-2006, 11:42
Wie wärs, wenn Du dann einfach eine PN an Andreas schicken würdest?

Gruss, Thomas

Warum?
Bin ich der einzige SYSTEMA-Interessierte hier an Board?
Oder ist der malice sowieso doof?
Will der malice immer bloß "Stunk" machen und mit diesem Thread unnötig provozieren?
Oder hat der T.Stoepler heute schlechte Laune und kann den doofen malice sowieso nicht leiden?

malice
14-07-2006, 11:44
Du hast ja Deinen Thread mit Systema vs. Wt gestartet !

Also ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen das ein Vladimir Vasiliev den Klappspaten Leung Ting ,der mit Kettenfauststössen angreift, in sekundenschnelle in seine Einzelteile zerlegt !

Der Typ in den vid ist aber kein Klappspaten.
Und Leung Ting auch nicht.
bleibt sachlich!

Michel WT
14-07-2006, 11:50
Naja ist wirklich nichts Besonderes, aber ist klar, das viele Angst bekommen, wenn so nen Fleischberg auf dich zu kommt.
Was ich machen würde?! Naja er ist auch nur ein Mensch. Bei einem Treffer auf dem Hals oderr zwischen die Beine fällt er um.

T. Stoeppler
14-07-2006, 11:53
Oder hat der T.Stoepler heute schlechte Laune und kann den doofen malice sowieso nicht leiden?

Weder noch (und ich halte Dich auch nicht für doof!), aber die art der Threaderstellung wird wieder auf eine Häufung sinnlosen Stusses hinauslaufen. Am besten fragt man den örtlichen Systema-Spezialisten direkt.

Gruss, Thomas

malice
14-07-2006, 11:56
Habe ihn gebeten, dass er hier was schreibt.

Finde das Thema auch für die Allgemeinheit interessant.

malice
14-07-2006, 11:58
Bei einem Treffer auf dem Hals oderr zwischen die Beine fällt er um.

glaub ich nicht

wie willst Du den Hals treffen?

Primo
14-07-2006, 12:00
Wieso schreibst Du nicht erstmal , was Du gegen so ein Tier ausrichten würdest ?

:)

malice
14-07-2006, 12:00
hab ich doch!

Primo
14-07-2006, 12:04
glaub ich nicht

Stimmt vollkommen ! Bei einem Schlag zum Hals oder einem Tritt zwischen die Beine fällt noch lang nicht jeder um ! Manch einer läuft da erst zur Hochform auf und reisst Dir dann Deine Eingeweide raus !:ups:

Michel WT
14-07-2006, 12:17
glaub ich nicht

Sorry aber es sind sehr viele Lücken zu sehen, wo man den Hals treffen kann. Ich denke auch immer meine KFS sind lückenlos, werde regelmäßig von meinem Sifu getroffen. ( Sehr Schmerzhaft und mein Sifu hat wenns hoch kommt vielleicht 80 kg und ich glaube ein Fingerstich, Schlag, FakSao etc reicht und ich bin platt und der werte Herr dort ist auch nur ein Mensch. )

martin.schloeter
14-07-2006, 12:17
Hi,
ist letztlich mal wieder Theoretisiererei, man müßte den Mann erstmal mal im Verhältnis zu nem beweglichen Ziel sehen. Aber der Diskussion halber:
Warum sollte ausweichen und Meidbewegungen nicht funktionieren? KFS sind primär dann bedrohlich wenn man gepinnt wurde, schon aus der eigenen Struktur raus ist. Und das muss der KFSler erstmal erreichen.
Was bei dem Mann auffällig ist, dass er zwischen den Serien die Arme fallen lässt. Kann reiner Ermüdungseffekt des Drills sein, aber da werden wohl auch in der Praxis nutzbare Lücken sein. Solche schlechten Angewohnheiten kommen auch unter Stress durch.

Gruss

Primo
14-07-2006, 12:35
Tritte gegen Kniegelenke aus der Distanz müsten auch funktionieren,wenn man diese perfekt beherrscht und über ein gutes Gleichgewicht verfügt, ansonsten wird man wohl überrannt und das Licht geht aus !

Mit einem harten Gegenstand(falls vohanden) auf seíne Arme einzuprügeln ist bestimmt auch keine schlechte Idee !

Aber wie Martin schon gesagt hat ist das alles blanke Theorie !

:)

hennoxxx
14-07-2006, 12:39
... wenn so ein viech auf mich losstürmen würde...

dennoch, wie so einige chinesen in so einigen filmen sagten: "not bad, but (passendes einsetzen) not hit back..."

henno

Branco Cikatic
14-07-2006, 12:45

Die Faustschläge einfach umlenken und dann selbst zuschlagen.:cool:
Wie schon gesagt worden ist.

blueray
14-07-2006, 14:01
Kommt es nur mir so vor oder kommt der mit den ersten beiden Knöcheln seiner Faust auf. Falls ja wäre dies nicht die akkurate Ausführung der Kettenfauststösse.

Es gibt gegen so einen sehr viele Lösungsansätze. Wenn man geschickt ist und nicht wesentlich weniger wiegt, könnte man einfach seine Kettenfauststösse mit einem eigenen Satz Kettenfauststössen umleiten und dabei versuchen diese über seine auszuführen. Dabei ein starken Druck nach unten geben und schon ist seine Deckung für ein oder zwei Sekunden nicht existent. Den Rest kann man sich dann ausmalen :)

Dies wäre eine Möglichkeit. Natürlich nützt Sie nichts, wenn der gute Mann nicht nur stärker und schneller ist, sondern auch technisch versierter.

mykatharsis
14-07-2006, 14:18

Wenn man sich solche Fragen stellt, am besten weglaufen und erst wiedergekommen, wenn man ordentlich Kaempfen gelernt hat. Dazu muss man viel viel Sparring (in Echtzeit wohlgemerkt!) machen mit moeglichst unterschiedlichen Typen und man sollte einen guten, erfahrenen Lehrer haben. Aber selbst dann nimmst Dich vor so nem Fleischklops, der auch noch selber das Kaempfen trainiert, besser in acht.

Oder aber man schubst ihn ganz laessig ohne Kraft Systema-like um...am besten noch ohne ihn dabei zu beruehren. Oder glaubste etwa nicht daran?

FlyingFist
14-07-2006, 14:36
wenn das so der Hammer ist. warum stellt er sich dann nicht in einen UFC Käfig, wird Champ und kassiert ein bisschen Kohle?

Ganz einfach: sofern er vor jmd. steht der sich bewegt, wird er seine KFS nicht mehr (so) einsetzen können. Ein paar Kicks unterhalb der Gürtelinie und man dürfte eine Lücke oben finden. Oder Takedown und dann Saures. Ich gehe dabei natürlich von körperlicher Ausgeglichenheit aus. Alles andere wäre Blenderei. Ein 60 Kilo Mann wird gegen einen 100 Kilo Mann IMMER schlechteo, oder zumindest schlechtere Karten haben...

:boxing:

Primo
14-07-2006, 14:47
Ich denk mal das die Diskussion fürn A..... is ! Dient wahrscheinlich sowieso
nur dazu, um wieder mal über Systema abzuziehen !

Lars´n Roll
14-07-2006, 15:48
Kommt es nur mir so vor oder kommt der mit den ersten beiden Knöcheln seiner Faust auf. Falls ja wäre dies nicht die akkurate Ausführung der Kettenfauststösse.

Ich habe hier gar nix an der Ausführung zu bemängeln, weil, was der da macht ist richtig zu haun.
Wenn das, was ich bisher in aller Regel als KFS kenne, nämlich so schnell wie möglich und möglichst kraftlos rumeiern, die korrekte Ausführung ist, dann ist mir das hier lieber.
Der steht nämlich auch ned so tuckig da, wie der Klischee-PingPungler mit Gewicht auf hinterem Bein und Kopf möglichst weit hinten, dass er fast umfällt, sondern schön stabil und mit viel Schmackes in den Punches. (wofür ordentlicher Stand die Bedingung ist).

Nahot
14-07-2006, 16:21
Ist noch keinem aufgefallen das der ganze clip aus mehreren kleinen zusammengeschnitten ist? Der haut da nicht 1:12 am Stück zu, sondern Abschnittsweise und die Abschnitte sind dann zusammengefügt. Wie viel Pause er also immer nach so einer "Bearbeitung" hatte, weiß man nicht. :)

blueray
14-07-2006, 20:48
Die richtigen haben noch mehr Schmackes.

malice
15-07-2006, 08:30
Die richtigen haben noch mehr Schmackes.

:ups:

Mc Duff
15-07-2006, 12:06
monkey eyes technik hehe hilft hast bei allem :D

Sgt.G
15-07-2006, 15:41
Der Knabe ist ja schon toll anzusehen und auch durchaus etwas beeindruckend, ich gebs ja zu!
Ich weiss nicht was andere dagegen machen wuerden, aber mir kommt da doch einiges in den Sinn.

Erstens Mal, den ATME ich einfach um, weil DIE MACHT IST MIT MIR!
Zweitens, ASP wird auch dem wehtun
Drittens, Schusswaffe mit grossem Kaliber???

Nu aber ernsthaft! AUSWEICHEN und nicht festnageln lassen. Kontern. In den Ruecken oder die Seite kommen und dann drauf.

NilsT
15-07-2006, 21:07
Naja, ich habe selbst erst einmal Systema gegen jemanden genutzt, der wie ich vermute WT gemacht hat (zumindest nach den KFS nach). Ich bin allerdings weder Systema- Experte oder Lehrer, sondern lediglich einfacher Betreiber und ich konnte meinen Gegner leider auch nicht fragen ob er den ersten Schülergrad oder den ersten Technikergrad hatte.

Ich habe soweit ich mich da erinnern kann lediglich 2-3 Fauststöße gegen seine Armee gemacht und dann irgendwann aus einer Ausweichbewegung heraus in seinen Vorwärtsdrang gestoßen. Dabei habe ich seine Kniescheibe erwischt und dann war das ganze auch vorbei, weil sich ein 120 Kilo-Kollege von hinten auf ihn warf.

Also, um eine Systema typische Antwort zu geben:

Ich atme, bewege mich und behalte die Form.

Allein davon ausgehend, dass bei nahezu jedem Systema unterschiedlich aussieht macht die Frage nach einer Pauschallösung unsinnig.

Wenn ich anfangen würde, vorher zu "überlegen", wie ich auf was reagiere, dann würde ich die Spontanität verlieren, die Systema in der Praxis auszeichnet.

roberto
16-07-2006, 15:30
Da von Andreas Weitzel leider keine Antwort kommt und dieser Thread mehr in die Richtung: "Was mache ich gegen Kettenfausstöße?" geht, hat er an dieser Stelle nichts mehr mit europäischen Kampfkünsten zu tun.

Darum schließe ich an dieser Stelle. Sollte Andreas noch etwas dazu schreiben wollen, kann er ja einen neuen thread aufmachen und auf die Eingangsfrage bezug nehmen.

Ciao und CLOSED