Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee´s Techniken an der Holzpuppe?

Sebi89
14-07-2006, 12:05
Moien ihr da draußen,
ich hab mich schon immer ma gefragt ob Bruce Lee bestimmte Techniken für sein Training an der Holzpuppe hatte. Hat er die Holzpuppentechniken aus dem Wing Chun verwendet oder seine eigenen? Gibt es irgendwelche Bücher über seine Techniken wenn es welche gibt?

jkdberlin
14-07-2006, 12:11
Es gibt in der Inosanto Linie jeweils ein Jun Fan Gung Fu - und ein JKD Holzpuppen Set, welches jeweils aus 10 Untersets besteht.
Guro Dan hat diese Sets nach den Übungen zusammengestellt, die ihm beigebracht wurden.
Ich kenne zwei Videoserien dazu, einmal von Rick Faye und einmal von Joaquin Almeira.
Als Buch kenne ich nur die ersten 5 Übungen des JFGF Sets in einem Buch von Larry Hartsell.

Grüsse

Sebi89
14-07-2006, 12:23
THX erst mal...
Wo bekommt man denn das eine Buch her? Oder gibt es auch irgendeine Inetseite wo solche Techniken zu finden sind?

jkdberlin
14-07-2006, 13:53
Eine Website dazu kenne ich nicht...solltest du das Buch von Larry Hartsell "Jeet Kune Do - Hardcore Training & Strategies Guide" nicht bei Amazon finden, geh doch mal auf Hartsells Homepage www.jkdassoc.com

Grüsse

Bill
14-07-2006, 19:51
Es gibt in der Inosanto Linie jeweils ein Jun Fan Gung Fu - und ein JKD Holzpuppen Set, welches jeweils aus 10 Untersets besteht.
Guro Dan hat diese Sets nach den Übungen zusammengestellt, die ihm beigebracht wurden.
Ich kenne zwei Videoserien dazu, einmal von Rick Faye und einmal von Joaquin Almeira.
Als Buch kenne ich nur die ersten 5 Übungen des JFGF Sets in einem Buch von Larry Hartsell.

Grüsse

Frank, du meinst Muk Yang Chong JKD und JKD Tape 2 von JA http://www.immortal.co.uk/martial-arts-videos-dvds.asp?c_urn=83 und
http://secure.mnkali.com/index.php von RF

Sind das alle, oder fehlt da noch was?

Ausserdem gibt es noch http://www.iainabernethy.com/videos/Rick_Young.asp Trapping 4: Advanced Trapping von RY mit wooden dummy Training.

Primo
14-07-2006, 20:13
Hi Bill ! Kauf Dir bloss nicht die Almeira Tapes ! Die sind einfach nur grottenschlecht !

Nur ein gut gemeinter Rat von mir !

Gruss

:)

Bill
14-07-2006, 20:23
Danke Primo, kennst du die von Faye oder Alternativen?

shin101
14-07-2006, 20:30
@Bill

Klingt blöd vielleicht!Aber guck doch ob du vielleicht ein JKD Lehrer irgendwo bei dir in der Nähe hast!
Der dir vielleicht mal einen Einblick gewährt!:confused:

Gruß!!!!:)

Bill
14-07-2006, 20:33
Danke, aber sorry klingt ziemlich wie du meinst.:)

bis dann

JunFan
15-07-2006, 16:55
Hi Bill ! Kauf Dir bloss nicht die Almeira Tapes ! Die sind einfach nur grottenschlecht !

Nur ein gut gemeinter Rat von mir !

Gruss

:)
Finde ich nicht?

Gruß

shin101
15-07-2006, 17:34
@Bill

Schade!Hätte echt gedacht das man sich locker mal mit denen Unterhalten kann!
Beispielsweise bei uns im Weng Chun kann man immer kommen!Wenn wir nach was gefragt werden wie sieht die Form aus dann legen wir einfach los!Ob der Weng Chunler ist oder nicht!
Weiß auch das oft bei meinem Sihing Leute aus anderen Systemen da waren die sich das einfach mal anschauen wollten!Und sind auch vor keiner Verschlossenen Tür gelandet!
Na ja würde ich sagen bilde dir ein eigenes Urteil über die Videos!

Gruß!!!!!:)

Primo
15-07-2006, 19:36
Hi Sebi ! Es gibt noch ein Wooden Dummy Tape von Paul Vunak !
Ist aber auch nicht so das ´Gelbe vom Ei !

Die Videos von Young oder Faye kenne ich leider nicht !

Gruss:)

JunFan
15-07-2006, 21:09
Hi Sebi ! Es gibt noch ein Wooden Dummy Tape von Paul Vunak !
Ist aber auch nicht so das ´Gelbe vom Ei !

Die Videos von Young oder Faye kenne ich leider nicht !

Gruss:)
Das von Vunak hat nichts mit den Jun fan und jkd sets zu tun!
Vunak zeigt wie und wofür man mit der HP trainieren kann!

Was erwartet ihr von eienm holzpuppen video? Finde das von Almeria sehr gut gezeigt, klar hätten hätten die techniken auch benannt und etwas erklärt werden können.
Aber zur unterstützung wenn man mal vergessen hat wie der lehrer das gezeigt hat, finde ich es ganz gut.
Das von Vunak gefält mir auch!
Gruß

FCVT
15-07-2006, 22:14
Kann ich bestätigen. Vunaks Wooden Dummy video is echt komisch...

JunFan
16-07-2006, 07:31
Findet ihr. Ich finde es garnicht so schlecht.
Er zeigt halt ei paar sachen die man dort üben kann ohne die form die ganze zeit zu laufen.
Finde ich Persönlich ganz gut, da die Form für mich nicht ganz so relevant ist!
Aber ist geschmack sache.FCVT das sie dir nicht gefällt ist klar, hat wenig(nichts) mit VT zu tun und beinhaltet ganz andere Elemente!

Wie gesagt das video zeigt halt das man mit der puppe mehr machen kann als nur die Form laufen. Was auch gut ist kauf mir doch keine Holzpuppe und benutze sie nur für eine form, was für eine geld verschwendung:D :ironie:

Gruß

FCVT
16-07-2006, 08:48
Findet ihr. Ich finde es garnicht so schlecht.
Er zeigt halt ei paar sachen die man dort üben kann ohne die form die ganze zeit zu laufen.
Finde ich Persönlich ganz gut, da die Form für mich nicht ganz so relevant ist!
Aber ist geschmack sache.FCVT das sie dir nicht gefällt ist klar, hat wenig(nichts) mit VT zu tun und beinhaltet ganz andere Elemente!

Wie gesagt das video zeigt halt das man mit der puppe mehr machen kann als nur die Form laufen. Was auch gut ist kauf mir doch keine Holzpuppe und benutze sie nur für eine form, was für eine geld verschwendung:D :ironie:

Gruß

Ja nein, es geht mir nicht um VT relevante Dinge. Im VT läufst du ja nicht die Form durch und das war es.

nur zeigt er da wie es wing chun´ler auf klassischeweise machen und dann wie er es machen würde. Dabei machen wir es gar nicht so und stehen auch nicht so. Dann schlägt er so drauf, das er daraus keine grosse Kraft entwickeln kann.

Die Puppe ist ja für wesentlich mehr da als nur das formen laufen. Aber das was er da so zeigt, ist einfach besser am Mann zu üben.

JunFan
16-07-2006, 12:43
Er er zeigt ja auch wie wing chunler das machern und du bist VTler;)!
Und vielleicht machen das einige linien im *ing *un das so.
KLar sind die sachen die zeigt am partner besser, er zeigt ja auch mehr am Partner als an der Holzpuppe ,hatte ich so in erinnerung und keine lust die CD zu suchen:o

Oder?

Eigentlich könnte ich das jetzt mal machen! Schau es mir nochmal an und dann lesen wir uns wieder!

Bis dann

JunFan
16-07-2006, 13:21
So ein Mist. Alles durch sucht. Bin gerade umgezogen und die DVD/CD's waren noch verpackt!

Verloren:(

Dafür habe ich eine von Leung ting gefunden! Hurra, Toller Tausch:mad:

Gruß

Primo
16-07-2006, 13:50
Na da wünsch ich Dir doch mal viel Spass beim Schauen ! :p

JunFan
16-07-2006, 14:04
Na da wünsch ich Dir doch mal viel Spass beim Schauen ! :p

Ha Ha Ha!

Gruß

elmaff
16-07-2006, 21:02
Ich habe immer das gefühle das die wenigstens die Puppen-Form beherrschen! Und von den wenigen wissen nur glaub ich die Hälfte worum es geht! der *ing *ung Asspekt verliert immer mehr an Bedeutung! JKD wird Freefight lastig! Nur meine Meinung! :)

John1974
16-07-2006, 21:23
Ron Balicki erklaert auf sein JKD Instructor DVD's die Jun Fan Dummy Sets ins Detail mit Anwendung usw.

Und das macht er IMHO sehr gut.

Ich muss aber selber auch Ehrlich zugeben das ich die Dummy sets nie ueb! Ich koennte es ueben hab leider kein Dummy, anstatt mach ich lieber anderes Training als "Going through the motions" ohne Dummy........

John

JunFan
16-07-2006, 22:31
Ich habe immer das gefühle das die wenigstens die Puppen-Form beherrschen! Und von den wenigen wissen nur glaub ich die Hälfte worum es geht! der *ing *ung Asspekt verliert immer mehr an Bedeutung! JKD wird Freefight lastig! Nur meine Meinung! :)

Das muß jeder im jkd für sich entscheiden wieviel bedeutung wing chun in seinem jkd hat.

Gruß

elmaff
16-07-2006, 22:48
Zitat von JunFan:
Das muß jeder im jkd für sich entscheiden wieviel bedeutung wing chun in seinem jkd hat.

Das sehe ich anders! Irgendwo hat JKD doch auch eine Struktur! Ich höre es ganz offt von JKD Leuten die sagen: "das musst du selber wissen", aber was ist denn JKD? Ist JKD das was einem am besten liegt? Nur das was man mag?
Reicht es aus wenn ich einfach nur ein wenig Savate mache ein wenig Boxen und noch weniger Trapping dazu packe und das als JKD verkaufe! Jetzt kommt natürlich wieder, "JKD besteht nur aus Konzepten!" Ist das alles? Ist es denn am ende garnicht so wichtig das man die Geschichte und denn Sinn einzelner Techniken und Systemen versteht? Neulich auf Semianr wollte mir ein JKD Instructor erzählen man müsse keinen Ellbogen drinne haben beim Tan Sao! Aber worum geht es denn dann? Es gibt die Puppen-Formen und Bruce hat sich doch etwas dabei gedacht! Hat das keine Relevanz mehr? Dies sind ein paar Fragen und Anregungen zum Diskutieren! (wurde wahrscheinlich schon alles tausendmal durchgekaut<<<<dann vergesst es am besten) Schönen rest Sonntag noch!

JunFan
17-07-2006, 06:11
Für BL selber war *ing *un irgendwann nicht mehr so relevant!
Und für mein jkd hat *ing *un so gut wie keine bedeutung genau so wenig wie Thaiboxen, savate oder sonstwas!
Obwohl ich mich mit diese sachen beschäftige ( Und trainiere)!!!!

Ob man das nimmt was einem am besten liegt? weiß nicht!
Ich nehme das was am besten für mich Funktioniert!
Und ich kenne einige die sagen das sie meinen *ing *un tut es nicht, für sie!

Ich benutze sachen wie bong, tan,lap und Pak aber denke da nicht an *ing *un mache JKD es ist für mich jkd und *ng *un . Zhai savate Boxen Fechtren interesseiren mich nich. Doch kla,r weil ich KK begeistert bin und alles was ich kann und weiß mir weiterhilft!

Aber mein JKD hat keinen aspekt ausser meinen JKD-ASPEKT!

Gruß

PS: IHR MÜSST MAL AUFHÖREN JKD ALS ZUSAMMEN GEWÜRFELTES SYSTEM ZU SEHEN!

jkdberlin
17-07-2006, 08:40
Frank, du meinst Muk Yang Chong JKD und JKD Tape 2 von JA http://www.immortal.co.uk/martial-arts-videos-dvds.asp?c_urn=83 und
http://secure.mnkali.com/index.php von RF

Sind das alle, oder fehlt da noch was?

Ausserdem gibt es noch http://www.iainabernethy.com/videos/Rick_Young.asp Trapping 4: Advanced Trapping von RY mit wooden dummy Training.

Hi Bill. sorry für die späte Antwort, war eine Weile nicht da :)

Ich weiss leider nicht, wie die Rick Faye Videos im Original aussehen, habe sie damals direkt bei Rick Faye gekauft, in so einer Art selfmade cover...

Grüsse