PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehr von KOMBOS?



MataLeon
14-07-2006, 17:56
Hallo zusammen!

hab diese frage auch schon ins wing chun forum gestellt. also nun auch ins kung-fu forum.

So war gestern beim Kung fu training und habe bemerkt das ich beim sparring die schläge meines gegners nicht souverän (rechtschreibung?) abwehren konnte. so nun meine frage:
wie würdet ihr *ing*ung kung fu´ler eine serie von schlägen abwehren bzw. kontern.
1.Bsp: dreier kombo: jab - cross - jab
2.Bsp: dreier kombo: jab - cross - low uppercut
3.Bsp: dreier kombo: jab - cross - hook
4.Bsp: vierer kombo: jab - cross - jab - cross oder uppercut

wäre für antworten sehr dankbar. es geht mir vor allem darum das man die schläge ala kung-fu abwehren kann.

danke und schönes wochenende..

Sven K.
14-07-2006, 19:04
Hallo zusammen!

hab diese frage auch schon ins wing chun forum gestellt. also nun auch ins kung-fu forum.

So war gestern beim Kung fu training und habe bemerkt das ich beim sparring die schläge meines gegners nicht souverän (rechtschreibung?) abwehren konnte. so nun meine frage:
wie würdet ihr *ing*ung kung fu´ler eine serie von schlägen abwehren bzw. kontern.
1.Bsp: dreier kombo: jab - cross - jab
2.Bsp: dreier kombo: jab - cross - low uppercut
3.Bsp: dreier kombo: jab - cross - hook
4.Bsp: vierer kombo: jab - cross - jab - cross oder uppercut

wäre für antworten sehr dankbar. es geht mir vor allem darum das man die schläge ala kung-fu abwehren kann.

danke und schönes wochenende..


HHhhhmmmm? Warum machst Du dann zweimal das selbe Thema auf ?
Und warum fragst Du nicht Deinen Meister ?

Jadetiger
14-07-2006, 19:29
@MAZ-one

Also meiner Erfahrung nach kann man schnell geschlagene Kombos nur sehr schwer sinnvoll kontern. Dem ersten Schlag kannst du Vielleicht deflecten, den zweiten blocken (und dann hoffentlich kontern). Bei längeren Schlagkombinationen (Es gibt bei uns im Sparring durchaus Leute die auch mal sechser- oder siebener-kombos schlagen) ist es sehr schnell aus mit der gezielten Abwehr. Dann heißt es Deckung zu und dann entweder mit schneller Beinarbeit und Körperdrehungen weg oder vorwärts in den Clinch.

Ich schlage hier übrigends keinen Konter für den ersten Jab vor, da ein Jab von einem mittelmäßigen bis guten Boxer einfach zu schnell ist, um darauf zu reagieren. Höchstens auspendeln könnte gehen...

Soweit meine Meinung.

MataLeon
14-07-2006, 19:50
@ sven...habe ihn noch nicht gefragt, werde das wohl aber noch machen. warum die frage auch hier ist? ganz einfach mich interessiert jede art von kung-fu abwehr oder konter, egal welcher stil und welche richtung.

@ jadetiger...danke erstmal. mich würde mal interessieren wie ihr sparring trainiert. trainiert ähnlich nach sanda oder kickbox rules? weil das clinchen oder pendeln mir im kf sehr fremd ist. kenne leider nur leichte ausweichmanöver aber richtiges pendeln!?

also einen jab würde ich mit einem pak sao oder mit nem leichten ausweichmanöver blocken/kontern aber halt eine kombination ???? genau diese erfahrung hab ich gemacht, konnte eine 3-4 er serie nicht blocken und kontern. oder wenn ich die serien kontern oder unterbrechen will hab ich ein risiko mir selbst eine zu fangen. was kann ich dagegen tun? danke

Die Infobox
14-07-2006, 20:00
@Maz-One

hallo erstmal,

a) schließe ich mich sven k an ... frag deinen lehrer

b) gib ich zum Teil Jadetiger recht ...

c) reden wir hier von Infight oder von einer Verteidigung ...

meiner meinung nach, deinen vorschlägen zu deuten, ist die rese vom Infight ..

hier solltest wahrlich deine Deckung halten udn asupendeln, bevor du gekonnt konterst ...

wenn wir von einer Situation ausgehen, like Verteidigung, so denk ich, wenn du schlau bist, erkennst Du Deinen gegners Kampfstil und passt dich an ... dieses sollte die aber dein Lehrer in Training zeigen ...

Es wäre ein schwerer Fehler einen guten Boxer im Infight kämpfen zu lassen, wenn mann nicht selbst jahrelang diesen Sport ausgeübt hat ...

es kann durchaus sein, dass hier ein bisschen philosophiert wurde, es könnte an deiner waagen Beschreibung liegen ... also wenn möglich nähere infos, danke.

@Jadetiger
Bist bei Sifu Alan in Muc tätig ... wie lange machst du das?

Die Infobox
14-07-2006, 20:05
im sparring ... ist doch unsauber

MataLeon
14-07-2006, 20:13
@ infobox...nennen wir es mal verteidigung im infight. es könnte aber durchaus von einer tritt-distanz in faust-distanz überspringen. was meinst du mit deckung halten. schläge versuchen zu blocken ala kungfu oder eine boxer doppeldeckung

@ scinto...auf der straße ja, beim training liebe nicht :D

MatzeOne
15-07-2006, 05:39
Äh....warum trittst du ihm nicht einfach in den hoden?

Oh ja! Die Erleuchtung, ich hab sie!!!
Allen Aggressoren einfach nur in die Hoden treten und die Welt ist für mich in Ordnung :rolleyes:



Wer's glaubt...

Der Dude
15-07-2006, 10:44
hallo...

waren in dem sparring fußtechniken zugelassen? oder habt ihr euch auf handtechniken beschränkt???

wenn schnelle kobinationen auf mich zukommen habe ich mich eigentlich immer ganz gut mit einem einfachen vorwärtsfußtritt im zurücksteppen retten können, d.h. die distanz auf fußtechnikdistanz oder mehr vergrößern und den gegner mit dem vorwärtstritt stoppen...
versucht er mit der kombo aus der fußtechnikdistanz auf handdistanz zu verkürzen kann man ihn auch prima einfach in einen vorwärtstritt reinlaufen lassen...
das blocken kann ich mir so sparen, weil ich immer in überdistanz zu seinen handtechniken bin.

die jabs kann ich ganz gut blocken wenn ich eine vorgelagerte deckung habe, also nicht wie beim boxen die arme parallel vorm kopf habe, sondern den vorderen arm (auslage) weiter vorne positioniere. dann bin ich mit der hand schon fast an der des gegners und brauche für blöcke nur noch eine ganz kleine bewegung zur richtigen seite. ist dann kein harter block, aber der schlag des gegners wird abgeleitet. dann eine kleine bewegung zur anderen seite, um den nächsten schlag zu blocken... kann man das verstehen???

...das sind aber auch nur ein paar von vielen möglichkeiten und wahrscheinlich auch nicht die allheilmethode, wenn es die überhaupt gibt...

christoph
15-07-2006, 11:47
Erst gar nicht in die Kombination kommen lassen also wie vorher gesagt durch Stopptritte etwa vorwärts Fußtritt vom Leib halten und selber nachsetzen oder sehen das man zuerst schlägt. Wenn der Gegner schon mal in der Kombo drin ist nicht nur zurück weichen (das mache ich immer gern), sondern durch seitlich raus, rausdrehen (nicht umdrehen natürlich) Winkel verändern und selbst wieder in den Vorwärtsgang kommen. Wenn einer richtig im Fluss ist in den Clinch gehen oder durch Qinna Extremitäten festzulegen mag sicher gehen, ist aber ziemlich schwierig. Dazu muss man ausserdem ohne Boxhandschuhe sparren. Meine 0.45 cents dazu ...