Philosophie und Ethik des Kung Fu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Philosophie und Ethik des Kung Fu



Yume
14-07-2006, 18:53
Hi Leute, ich wollte wissen ob das Kung Fu, mag es nun das mit Tierformen, eine moderne Variante oder das traditionelle Wushu der Shaolin Mönche sein, eine spezielle Philosophie hat. Etwas vergleichbares wie beispielsweise die japanischen Kampfkünste welche natürlich stark an den Philosophien des Budo oder Bushido orientiert waren. Das einzige was ich weiss ist, dass es natürlich auch vom Buddhismus beeinflusst wurde, aber, welche asiatische KK wurde das nicht, also hat Kung Fu so etwas wie eine eigene Ethik oder Philosophie entwickelt wie die japanischen Ableger oder gibts da nur eine rein buddhistische Orientierung????:confused:

shin101
14-07-2006, 20:18
Es gibt natürlich eine Philopsophie dahinter!Die muss nicht nur vom Buddhismus gebrägt sein!
Die meißten Kampfstile sind halt aus dem Chan oder dem Daoismus geprägt da diese von Leuten dieser Denkrchtung entwickelt worden und beeinflußt haben!
Aber siehe Forensuche!Gibt es mein ich viel zu!




Gruß!!!!:)

Yume
14-07-2006, 21:03
iron schrieb:
Gibt es mein ich viel zu!


Hä???!!!

shin101
14-07-2006, 21:39
srr


Kleiner Daten Crash!
Da gibt es meine ich eine Menge(Infos) zu!:p


Gruß!!!!:p

malice
15-07-2006, 08:59
Das Shaolin-Kloster war jahrhunderte lang so eine Art Premium-Universität für Medizin, Kampf und Philosophie. Wenn man vom KungFu schlechthin mit Tierstilen usw. spricht, spricht man meistens vom typischen ShaolinQuanFa. Das Shaolinkloster war Chan-Buddhistisch. Der Chan-Buddhismus setzt sich zusammen aus dem Buddhismus, dem Daoismus und dem Konfuzianismus. Dazu spielen uralte und ursprüngliche chinesische Volksglauben eine Rolle.

YanCheng
13-09-2006, 06:06
Lieber malice,

leider bin ich erst jetzt auf Deinen Beitrag gestoßen. Bitte erlaube mir, Dich auf ein Missverständnis hinzuweisen. Du schreibst:

@
Das Shaolinkloster war Chan-Buddhistisch.

Das ist historisch gesehen falsch! Shaolin war bei seiner Gründung das einzigste Kloster in China, welches dem Theravada Buddhismus vetrat. Buddhabadra, für den das Kloster errichtet wurde, war Übersetzer der Pali-Schriften (nur Theravada verwendet die Pali-Sprache). Nach Buddhabadra kamen die Mönche Ratnamati und Bodhiruci und übersetzten Schriften aus dem Sanskrit. Erst dann kam Bodhidharma und begründete den Chan Buddhismus. Doch Shaolin wurde da noch nicht zum Chan Kloster. Es vertrat zunächst zusätzlich die Reine Land Schule (Amitabha Buddhismus). Erst 1087 wurde Shaolin zu einem Chan Kloster, auch wenn weiterhin andere Vertreter in diesem Kloster lebten. Heute ist Shaolin ein buddhistisches Kloster für Chan Buddhismus und Amitabha Buddhismus (sind fast alle chinesischen Klöster).

@
Der Chan-Buddhismus setzt sich zusammen aus dem Buddhismus, dem Daoismus und dem Konfuzianismus. Dazu spielen uralte und ursprüngliche chinesische Volksglauben eine Rolle.

Chan Buddhismus ist Chan Buddhismus. Es gibt lediglich Gemeinsamkeiten in der Begrifflichkeit zum Daoismus. Der Chan Buddhismus steht im krassen Gegensatz zum Konfuzianismus, der den Chan Buddhismus stets bekämpft hat. Auch der uralte, ursprüngliche Volksglauben hat nichts mit dem Chan Buddhismus zu tun. Shaolin Gongfu ist eine Verbindung zwischen Chan Buddhismus und den Kampfkünsten. Zur Ethik gehört noch das Wu De (Tugend der Kampfkunst), was jeder Novize studieren muss.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben, mehr über die buddhistischen Fakten in Shaolin zu nennen.

Lieben Gruß, Yan Cheng

scarabe
13-09-2006, 12:55
Gerade Wude wird in vielen Schulen vernachlässigt.
Kann jemand Lektüre empfehlen, die über die bloßen Begriffe Mitmenschlichkeit, Tapferkeit, Respekt usw usw hinausgehen?

YanCheng
13-09-2006, 13:02
Hallo scarabe,

hast Du das Wude? Lektüre weiß ich im Moment nicht. Aber schau doch einmal nach im Shaolin Forum, wo einiges geschrieben wurde darüber. Ansonsten sag mir, was genau Du suchst, vielleicht habe ich noch das ein oder andere.

Lieben Gruß

scarabe
13-09-2006, 13:32
ich würd mal eher sagen, ich renn dem Wude hinterher...;)
es sind zwar soweit ich es begreife, grundlegende Tugenden, die man sich auch bei Beschäftigung mit Philosophie, Buddhismus etc zum Teil aneignet und einiges bekommt man beim Kampfsport doch auch mit, aber ich würde mich gerne eingehender damit befassen.
Gut finde ich z.B. die Erklärungen auf wuyuan.de unter dem Stichwort wude, aber wie gesagt, ich hätte es gern ausführlicher, vielleicht auch historisch untermalt....

YanCheng
13-09-2006, 14:38
Lieber scarabe,

ich kann Dir das Wude schicken. Sag mir nur wohin.

Gruß

shin101
13-09-2006, 20:13
Gerade Wude wird in vielen Schulen vernachlässigt.
Kann jemand Lektüre empfehlen, die über die bloßen Begriffe Mitmenschlichkeit, Tapferkeit, Respekt usw usw hinausgehen?


Ich würde was das angeht in eine andere Richtung gehen und zwar Richtung das Dao De Jing !



Gruß!!!!!!:)

senose
13-09-2006, 20:48
wude ist aber weitaus verständlicher geschrieben als das dao de jing!

shin101
14-09-2006, 11:43
wude ist aber weitaus verständlicher geschrieben als das dao de jing!


Von dem bin ich sicherlich überzeugt ! Das interessante ist aber der Standpunkt woraus das Dao de Jing das betrachtet ! Den das Dao de Jing beinhaltet keine Einflüße aus Buddhismus und Konfuzianismus !
Daher erachte ich seine Aussagen als klarer !


Gruß!!!!!:)





Gruß!!!!

scarabe
14-09-2006, 15:07
@ Yang Chen - Erst mal danke für das Wude, das ist schon etwas ausführlicher als die Info auf der Homepage!
:thx:


Gibts über das Dao De Jing vielleicht eine empfehlenswerte Website, das würd ich gerne mal vergleichen...

senose
14-09-2006, 15:24
ich sagte ja es ist kompliziert :D

http://gutenberg.spiegel.de/wilhelm/taotekin/taotekin.htm

shin101
14-09-2006, 16:40
Das ist die einzige Seite die mir so spontan noch zu einfällt !

http://www.demetrius-degen.de/religionen/daoismus/daoismus.htm

Ist aber alles kein Vergleich als wenn man sich selber dran setzt und es studiert !

Und ja Sensose ! Wenn man sich dran setzt und das länger als ein Tag oder eine Woche wird es auch nicht mehr so kompliziert ! :D



Gruß!!!!!!!!:)

scarabe
14-09-2006, 22:12
Kompliziert nicht, aber gefährlich- so auf den ersten Blick-

haltet das Volk klein, dumm und feige, damit ihr bequem regieren könnt...
so in etwa kommen die ersten Absätze rüber-

anstatt die Menschen so zu schulen, daß sie wahre Werte schätzen und auf "falsche Verlockungen" verzichten, wie im Wude-

inhaltlich doch ganz anders, als die Werte und Tugenden des Wude, wo Einegverantwortung und Bildung gefragt sind!
Stichwort Verantwortung und Mündigkeit...

aber jetzt erst mal fertiglesen...

shin101
14-09-2006, 22:16
Kompliziert nicht, aber gefährlich- so auf den ersten Blick-

haltet das Volk klein, dumm und feige, damit ihr bequem regieren könnt...
so in etwa kommen die ersten Absätze rüber-

anstatt die Menschen so zu schulen, daß sie wahre Werte schätzen und auf "falsche Verlockungen" verzichten, wie im Wude-

inhaltlich doch ganz anders, als die Werte und Tugenden des Wude, wo Einegverantwortung und Bildung gefragt sind!
Stichwort Verantwortung und Mündigkeit...

aber jetzt erst mal fertiglesen...


Und warum haltet sich klein ! Weil alles was groß wird zerfällt ! Alles was zu schön wird schlecht wird !
Tugend ist nichts was man in Büchern lehren kann ! Man muss es leben !



Gruß!!!!!!!:)

scarabe
14-09-2006, 22:19
ist halt noch Dualität-
aber im menschlichen Leben zerfällt sowieso alles, steter Wandel, das muß man akzeptieren...

aber es wird wirklich besser, wenn man weiterliest, sieht so aus, als ob Einheit und wirkliche Werte auch noch ihren Platz finden, werde mich mal genauer damit befassen...

shin101
14-09-2006, 22:22
ist halt noch Dualität-
aber im menschlichen Leben zerfällt sowieso alles, steter Wandel, das muß man akzeptieren...

aber es wird wirklich besser, wenn man weiterliest, sieht so aus, als ob Einheit und wirkliche Werte auch noch ihren Platz finden, werde mich mal genauer damit befassen...



Verstehe ! Hört sich nur im ersten Mom wie nach dem alten Kung Tze an !

Naja kannst ja mal berichten bin gespannt ! :)


Gruß!!!!!!:)

senose
14-09-2006, 22:24
Wenn man sich dran setzt und das länger als ein Tag oder eine Woche wird es auch nicht mehr so kompliziert !

:D ich hoffe mal du hast den widerspruch bewusst eingebaut :D

meinst du kung fu tse?? oder auch konfuzius? das buch "gespräche" ist ganz nett.

kennt hier jemand das I Ging und seine bedeutung? hab nur mal kurz einen blick im buchladen reingeworfen und da waren alles so elemente die einander erschaffen usw. :gruebel:

shin101
14-09-2006, 22:29
:D ich hoffe mal du hast den widerspruch bewusst eingebaut :D

meinst du kung fu tse??

Naja kultivierung ist nichts was von jetzt auf gleich angeht ! Auch ein Lao Dan mußte irgendwann sein Wissen mal lernen !
Was man finde ich bedenken muss das die alten Meister alle ihr Wissen nach dem Schemata weitergegeben haben !
Nämlich komm selbst drauf was ich meine oder lass es !
Denn bei Entwicklung gibt es einen enscheidenen Punkt der erst wahres Verständis bringt !
Und das ist das eigene Erkennen !



Gruß!!!!!!!:)

senose
14-09-2006, 22:30
ich hab es zuhause stehen aber weil ich so stress in der schule habe und auch noch viiiiel trainieren muss hab ich bisher nur ein paar seiten gelesen :D

shin101
14-09-2006, 22:31
:D ich hoffe mal du hast den widerspruch bewusst eingebaut :D

meinst du kung fu tse?? oder auch konfuzius? das buch "gespräche" ist ganz nett.

kennt hier jemand das I Ging und seine bedeutung? hab nur mal kurz einen blick im buchladen reingeworfen und da waren alles so elemente die einander erschaffen usw. :gruebel:

Ja Kung Fu Tze ! Die Jesuiten haben das vom Lateinischen aus ind Kunfuzius umgewandelt !
Ich finde da die Gespräche vom Lao Dan im Wahren Buch vom Südlichen Blütenland interessanter !


Ja das I Ging ist ein Orakelbuch ! Kann aber nur angewendet werden wenn man reinen Herzes ist !
Also so wie ein Kind !



Gruß!!!!!!:)

shin101
14-09-2006, 22:33
ich hab es zuhause stehen aber weil ich so stress in der schule habe und auch noch viiiiel trainieren muss hab ich bisher nur ein paar seiten gelesen :D

Kannst dich dem ja widmen wenn der Stress vorbei ist ! Ich widme mich dem jederzeit !
Schenkt mir Kraft und Einsicht !



Gruß!!!!!:)

senose
14-09-2006, 22:33
Ja das I Ging ist ein Orakelbuch ! Kann aber nur angewendet werden wenn man reinen Herzes ist !
Also so wie ein Kind !


und auf deutsch? :D

shin101
14-09-2006, 22:35
und auf deutsch? :D


Das heißt das du noch viel zu lernen hast ! :D


Man kann damit die Zukunft veraussagen aber nur wenn man keine Bösen Taten oder Gedanken hat !
Wie Son Goku und seine Wolke ! Klingelst jetzt ?:D

Naja bin das jetz auch dann mal gucken ! :)

Gute Nacht !:)

Gruß!!!!!!:)

senose
14-09-2006, 22:52
klingt realistisch...

gute nacht