Vollständige Version anzeigen : Goju Ryu Vollkontakt ?
ishigeki
15-07-2006, 10:37
http://www.youtube.com/watch?v=eXY4FgKlLok&search=goju%20ryu
ishigeki
15-07-2006, 10:42
Ich meine Vollkontakt :D
Bananenesser
15-07-2006, 10:51
wenn das goju ryu das ich 7 jahre trainiert hab so ausgesehn hätte, hätte ich nicht den stil gewechselt:D .
ich denk ma das der stil der in dem clip gezeigt wird mehr in die traditonelle richtung geht. es ist ja auch von zanchin goju ryu die reden, falls ich das richtig verstanden hab.
in deutschland wird aber meines wissen kaum so goju ryu trainiert. so wie ich es kennen gelernt hab war es sportsemikontakt karate, sehr sehr an shotokan angepasst. der clip erinnert mich eher an kyokushinkai oder änliches.
Royce Gracie 2
15-07-2006, 11:12
Der Dicke war jetzt aber nicht so der Bringer -_-
Ich kann auch nicht beurteilen ob das nach effektivem Vollkontakt training ausgesehen hat.
Mir kam es nicht so vor , da es trotz hartem kontakt irgendwie nach "totem
Training" aussah.
ALso mit "totem Training" meine ich das einer Akteur ist und der andere sich nicht zur wehr setzt.
ich weiss nicht ob ich das Trainingskonzept gut finden kann.
Nomarior
15-07-2006, 12:32
Der feste Kerl mag ja vielleicht einstecken können, aber seine kämpferische Leistung war oberschwach. Und so etwas trägt einen schwarzen Gürtel :ups: :rolleyes:
So habe ich auch gekämpft, während den ersten Wochen Vollkontakttraining als 9. Kyu... das hat sich dann aber schnell geändert.
Wade Chroninger der (stämmige) Ami in dem Video hat den 3. Dan im Meibukan Goju Ryu und ist schüler von Masaaki Ikemiyagi (der kleine in dem Video, der austeilt), welcher wiederum ein direkter Schüler von Meitoku Yagi des Gründers des Meibukan Goju Ryu war. Letzterer war direkter Schüler von Chojun Miyagi, dem Gründer des Goju Ryu.
Was man in diesem Video sieht ist offensichtlich kein "Vollkontakt", sondern ein Schwerpunkt des (Meibukan-) Goju Ryu, das sog. Kitae oder Abhärtungstraining (findet man teilweise auch in anderen Stilen) um den Körper (und den Geist) stärker und robuster zu machen, härter geht es wohl bestenfalls beim Uechi Ryu zu.
Was man leider in dem Ausschnitt der Discovery Doku nicht sieht, ist das was Wade zu Beginn den Schülern sagt:
"Every part of every movement has a purpose, nothing is wastet in Karate [..]"**
Zum Zeitpunkt der Doku übte er sich bereits 10 Jahre im "Okinawa Karate"..
** Wer das Zitat vollenden kann, gewinnt...
Anerkennung! ;)
Nomarior
17-07-2006, 10:13
Wieso meint denn Wade Chroninger, dass Masaaki Ikemiyagi so schnell zuschlagen kann, dass er (Wade) sich kaum zur Wehr setzen kann, wenn er sich gar nicht wehren will? Es ist ja selbstverständlich, dass man sich nicht wehren kann, wenn man nur stillsteht. Naja, scheint als hätte ich das Video falsch verstanden.
bikergirl
17-07-2006, 12:35
wenn das goju ryu das ich 7 jahre trainiert hab so ausgesehn hätte, hätte ich nicht den stil gewechselt:D .
ich denk ma das der stil der in dem clip gezeigt wird mehr in die traditonelle richtung geht. es ist ja auch von zanchin goju ryu die reden, falls ich das richtig verstanden hab.
Ich habe leider keinen Ton hier *grummel* aber ich denke, sie sprechen wahrscheinlich von Sanchin. Sanchin-Testing ist recht gängig im Goju Ryu und für Dan-Grade Teil der Prüfung. Was er gemacht hat mit den Hanteln und sich dann treten lassen, sieht sehr danach aus.
Wir trainieren auch mit Kontakt und es gibt einige Goju Schulen hier in England, die Vollkontakt sind.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.