Warum der Abmahnungsmissbrauch in Deutschland floriert [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum der Abmahnungsmissbrauch in Deutschland floriert



Nahot
15-07-2006, 12:38
Lücken im System
Warum der Abmahnungsmissbrauch in Deutschland floriert

Ein arglos kopiertes Bild, ein unbedacht gesetzter Link - schon für kleinste Verstöße im Internet drohen Abmahnungen mit saftigen Kostennoten. Suchmaschinen machen das Aufspüren von Rechtsverletzungen zum leichten Spiel für Anwälte, und das deutsche Rechtssystem begünstigt die Abzocker unter den Advokaten. Hierzulande eine Homepage zu bauen, bei eBay Waren anzubieten oder auch nur in einem Wiki mitzuschreiben wird mehr und mehr zum juristischen Drahtseilakt.

Der Artikel (http://www.heise.de/ct/06/13/146/).

Lumberjack
15-07-2006, 13:21
armes Deutschland :(
Bald braucht schon jede Firma/ Schule/ EV eine Rechtsabteilung und jeder Bürger hat eine Rechtsschutzversicherungpflicht!

Sgt.G
15-07-2006, 15:24
meine guete, was fuer zustaende!

bascht
18-07-2006, 03:35
pass mal auf, demnächst kriegen se einen bestimmt wegen nem kopierten forum avatar dran :wuerg:

nemesis
18-07-2006, 13:00
Hm ich denke nicht, daß gleich bei jedem fremdkopierten Material die Rechtsabteilung anrückt, dazu muss erstmal der Ankläger einen RA beauftragen und die Gerichte, die eh schon überlastet sind, können damit wirklich nichts anfangen ,wenn mal jemand einen einfachen Bericht herauskopiert, ohne Link zu nennen.
Kommt sicherlich auf gewisse Umstände zu fremdkopiertem Material an.

mfg

nemesis

re:torte
18-07-2006, 13:03
ich mach mir da auch keine Sorgen. Ich betreue seit n paar Jahren mehrere Homepages und da ist noch nie was passiert.
Zuerst kommt die Abmahnung - und dann kann man es ja mit na entschuldigung rausnehmen ....

Im Zweifelsfall; Immer selbst einen (guten) Anwalt einschalten

Franz
18-07-2006, 13:36
läuft doch mittlerweise andersrum, die Rechtsanwälte suchen nach möglichen verstößen und bitten dann bei den Rechteinhabern um das Mandat.
So kann man auch sein Überleben sichern.

re:torte
18-07-2006, 14:56
läuft doch mittlerweise andersrum, die Rechtsanwälte suchen nach möglichen verstößen und bitten dann bei den Rechteinhabern um das Mandat.
So kann man auch sein Überleben sichern.

Unser Firmenanwalt hat bisher noch jedem Geldgeilen Winkel- Advocat die Flügel gestutzt.

martin.schloeter
18-07-2006, 15:41
ich mach mir da auch keine Sorgen. Ich betreue seit n paar Jahren mehrere Homepages und da ist noch nie was passiert.
Zuerst kommt die Abmahnung - und dann kann man es ja mit na entschuldigung rausnehmen ....
[...]
Und die Honorarrechnung des gegnerischen Anwalts die der anhand Streitwert und Gebührenordnung festlegt bezahlst du aus der Portokasse, oder wie?

Ciao

Nahot
19-07-2006, 20:53
Unser Firmenanwalt hat bisher noch jedem Geldgeilen Winkel- Advocat die Flügel gestutzt.

Das Problem sind auch weniger professionelle HPs von Firmen mit eigenem Anwalt, sondern die vielen "kleinen" Leute mit ihrer HP. Wenn man mal was braucht, googelt man es sich zusammen und da kann einem nun, von so einer Anwaltsfirma, an den Karren gefahren werden.

Und dieses Denken "ich mach mir keine Sorgen, mir ist noch nie was passiert", ist sicherlich nicht allgemein gültig für andere und darf schon gar nicht als Maßstab gelten. Zumal dann hinterher kommt "unser Firmenanwalt...".