Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung für Frauen EInstellunsgfehler ?

Royce Gracie 2
15-07-2006, 13:45
Hallo , bei uns in der Gegend wurde vor paar tagen eine 17 jährige Nachts auf der Straße vergewaltigt.

Naja jedenfalls habe ich eine freundin 17 und eine kleine Schwester 16
Und ich mache mir natürlich sorgen.

Ich selber bin relativ kampferprobt.
ALso ich bin jetzt sicherlich kein technisch hochwertiger Kämpfer der im Ring seine Gegner mit lehrbuchmäßigen techniken vernichted... aber ich habe schon einige(betsimmt 20+) Vollkontakt freefight sparrings in Garagen , auf wiesen und auf der STraße gegen unterschiedlichste Gegner aller gewichtsklassen und verschiedener kampfsporthintergründe(karate,Judo,Bjj,Kickboxen,B oxen) hinter mir , Die einer 1v1 alles erlaubt straßenkampf situation ähnlich waren. ( natürlich mit dem unterschied das wir bei Blutung oder bei tap sofort aufgehört haben)

Jedenfalls hatte ich mit meiner freundin ein INteressantes Gespräch deshalb.

Sie ist der Ansicht eine Frau kann absolut nichts machen wenn sie jemand vergewaltigen will.

Ich bin der Ansicht mit der richtigen Einstellung und gutem training würde gegen den ottonormalvergewaltiger gute chancen bestehen.

Ihre Argumente :

-Männer sind stärker und schwerer als Frauen und wenn ein Mann die arme der frau am Boden festhält und sich mit seinem gewicht draufpresst kann sie sich nicht mehr wehren.
- Selbst wenn sie ihre Arme mal freibekommen sollte kann sie nicht stark genug zuschlagen als das es dem Angreifer was ausmachen würde.
- wenn sie sich wehrt würde der Angreifer sie nur würgen und dann gehts um Leben und Tod.

Meine Argumente :

- STärke und gewicht spielen keine soo große rolle. Eher,das wissen was zu tuen ist, dsa richtige Timing und brutalität.
Mann muss die schwachstelle erkenne und dann ohne zögern sofort initiative ergreifen.

Ich berufe mich hier uaf meine Erfahrung dsa ich mit 173 und 65 Kilo schon gegen 2,03 meter 106 Kilo menschen gewonne habe , weil ich einfach den einen Momment des fehlers ausgenutzt habe und brutal aktion ergriffen habe.
natürlich hatte ich einen nachteil und hab mehr ums überleben gekämpft als den Kampf dominiert ... doch dann irgendwann eine unachtsamkeit des gegners und dann spielt das gewicht und kraft keine rolle mehr .
106 Kilo im ungleichgewicht sind leichter zu besiegen als 70 Kilo die im Gleichgewicht sind.

- natürlich kann eine Frau im Normalfall nicht stark genug mit der faust zuschlagen !
Aber sie soll ja auch keinen Boxkampf machen. Zunge abbeissen , Ohr abbeissen , in die AUgen stechen+krallen , Nase brechen mit Kopfstoß, ins gesicht beissen ,Finger abbeissen... solche Sachen sind gefragt.

Und der Ottonormalvergewaltiger hat sicher keien Lust mehr weiterzumachen wenn ihm ein stück von Lippe... Ohr.. Zunge.. Finger abgebissen wurde.

- das mit dem würgen kann in der Tat ein problem sein.
Also die gefahr das aus ner normalen Vergewaltigung ein kampf auf Leen und tod wird.
ALlerdings , ich bin mir da nicht sicher aber ich denke die nicht kampfsportler sind in der regel zu dumm zum würgen.
Ich habe schon öftzers gegen einige nicht kampfsportler gekämpft. Und auch wenn sie mich schon oft versucht haben zu würgen .. ( klassische Anfänger Methode mit einer oder 2 händen auf Hals) bin ich nie auch nur ansatzweise in bedrägnis gekommen.
Der standart 0815 würger funktioniert einfach gegen jemand mit vollkontakt Kampfsport erfahrung nicht.

würgt der Angreifer nur mit 1ner Hand kann man den Arm auch bei viel stärkeren gegnern einfach aufgrund der Kraftgesetze seitlich wegschlagen so das die würgehand am hals vorbeirutscht.
würgt der angreifer mit 2 Händen ist seine körperseite frei oder man komt eventuell zum gesicht durch.
oder man kann beide hände wegschlagen.

naja also meiner meinung nach ist das ganze bei der richtigen Einstellung und beim richtigen Training keinesfalls so das Frau sich nicht erfolgreich wehren kann.

Am meisten mangelt es sowhol am Verständnis dafür wie man kämpfen sollte(frauen denken beim kämpfen zuerst daran das sie nicht stark genug zuschlagen können ?)
als auch einfach an der bereitschaft zu kämpfen.
viele haben wohl weit mehr Angst vor körperlichen schmerzen als davor vergewaltigt zu werden.

Also ich weiss das Thema hatten wir bestimmt schon 100x
aber es beschäftigt mich einfach , da es 10km von mir weg passiert ist und ich einfach Angst um freundin und schwester habe und mich deshalb frage ob es sinn macht ihnen was beizubrigen oder eher nicht.

Amaterasu
15-07-2006, 13:52
Ja das Thema gab es schon hundert mal.
Eine Frau sollte einfach um Hilfe rufen. Auf sich Aufmerksam machen.

Kensei
15-07-2006, 14:07
Das Beste ist, auch für Frauen, Vollkontakttraining.

Da merkt man was wirklich funzt und lernt auch mal einzustecken bzw. das man mit der richtigen Techniken und ner Portion Schnelligkeit und Kaltblütigkeit durchaus ne Chance gegen körperlich überlegene Gegner hat.

Boxen, Kickboxen, ThaiBoxen, FreeFight, JKD, KravMaga...
Irgendwas in der Richtung halte ich für recht hilfreich für Frauen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;)

SV Kurse die nur über einige Wochen oder ein/zwei Monate gehen halte ich für Quatsch. Ebenso Kurse die nur für Frauen sind. Wo die sich dann gegenseitig angreifen und ihren Hebelchen und sowas ausprobieren.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, laut um Hilfe schreien und auf sich aufmerksam machen.

Grüsse

Amaterasu
15-07-2006, 14:09
Das kannst vergessen Kensei. Wenn es am Ende mehr provoziert, als nützt, dann will ich nicht der sein, der nächste im Wald findet.

Kensei
15-07-2006, 14:18
Äh?!?

Ich verstehe deine Antwort jetzt nicht so ganz, kannste das mal konkretisieren?

Hast du schonmal ne durchtrainierte Kickboxerin gesehen?
...oder generell mit ner erfahrenen Kampfsportlerin Sparring gemacht?

Ich denke schon das Frau sich mit genügend Training auch gegen nen körperlich überlegenen Schläger durchsetzen kann.

Wie gesagt Vollkontakt und Stress/Chaos Training heisst mMn das Zauberwort.

Wenn der Kerl natürlich auch schon seit 20 Jahren MuayThai trainiert siehts wieder anders aus, aber davon war hier ja ned die Rede...

Pilsgenuss
15-07-2006, 14:25
Aber sie soll ja auch keinen Boxkampf machen. Zunge abbeissen , Ohr abbeissen , in die AUgen stechen+krallen , Nase brechen mit Kopfstoß, ins gesicht beissen ,Finger abbeissen... solche Sachen sind gefragt

Richtig. Wo ist also das Problem? Will sie das nicht machen? Traut sie es sich nicht zu?

Amaterasu
Ich bin durchtrainiert und sehr gut in dem was ich tue und ja ich habe schon eine sehr gute Kickboxerin im Sparring gehabt. Die Technik ist gut, aber es fehlt einfach die Kraft, ernsthaft was auszurichten.

Es würde einfach nur povozieren.

Jens_78
Was ich, gerade für Frauen in Hinblick auf Vergewaltigungen viel Sinnvoller finde ist z.B. Judo.

Und zwar aus dem Grunde, dass in den meisten Fällen der Vergewaltiger sich wohl versucht, auf sein Opfer zu legen, bzw. die ganze Sache auf dem Boden stattfindet. Ausserdem denke ich, so ein Vergewaltiger geht doch wohl eher auf die Frau zu um diese von Hinten zu überwältigen, als schlagend und tretend in sein Opfer reinzugehen.
Dementsprechend ist's IMHO nicht verkehrt ein bisschen Ahnung vom Boedenkampf zu haben, zu wissen wie man sich befreien kann wenn jemand auf einem drauf liegt und das Wissen hat, wie z.B. ein wirkungsvoller Würgegriff angesetzt werden kann.

Gruß

Amaterasu
15-07-2006, 14:29
Gegenfrage: Hat irgend jemanden Judo im Ernstfall etwas gebracht? Ich meine außerhalb der Judohalle. Wenn das Mädel körperlich weit unterlegen ist, dann setzt es auch keinen Würgegriff.

Jens_78
15-07-2006, 14:35
Klar, ne 50kg Person macht gegen einen 100kg Angreifer mit Judo nicht viel ... mit Kickboxen etc. in den meisten Fällen aber wohl auch nicht. Dann vertraut man sich am besten auf Pfefferspray.

-Cobra-
15-07-2006, 14:37
Hey Andi,

einer - ich nenne es mal - "Standardvergewaltigung" kann man entgehen, wenn man einfach mit offenen Augen durchs Leben geht d.h. abends als Frau nicht allein unterwegs sein, dunkle Gassen, Wälder und als gefährlich bekannte Gegenden meiden.

Sollte es ein Triebtäter tatsächlich speziell auf ein Opfer abgesehen haben, dann wird er auch versuchen seine Tat mit allen Mitteln durchzusetzen und dann muss man schon ein sehr guter Kampfsportler sein, ein 08/15 SV Kurs, der dir zwei drei Hebel zeigt nutzt da herzlich wenig.
Intensiven Kampfsport kann man aber nur dauerhaft trainieren, wenn man Spaß daran hat. Ich halte es für fragwürdig, ob die notwendige Motivation aufgebracht werden kann, wenn das einzige Ziel ist sich bei einer möglichen höchstwahrscheinlich nie stattfindenden Vergewaltigung erwehren zu können.

Ein guter Trick der funktionieren kann ist es übrigens dem Täter zu sagen, dass man HIV+ ist, hab gelesen dass Einige dann aus Angst vor dem Virus vom Opfer abgelassen haben.

Gruß,
-Cobra-

Amaterasu
15-07-2006, 14:40
Das mit HIV war der einzige sinnvolle Trick hier bisher finde ich. Einfach dem gegner eine Info geben, die das Opfer uninreressant macht.

Pilsgenuss
15-07-2006, 14:42
Gegenfrage: Hat irgend jemanden Judo im Ernstfall etwas gebracht?

Es geht nicht um Techniken des Judo. Es geht um den Koerperkontakt. Die Frau erlebt (evtl. zum ersten mal) diese direkte und rohe Konfrontation. Das kan man mit schlagenden Kuensten viel schwerer vermitteln. Die Frau lernt damit umzugehen, dass ein feindlich gesinnter Koerper auf ihr liegt.

Es geht nicht um O-Soto-Gari (oder wie das heisst).

uchi_mata
15-07-2006, 14:48
meiner meinung nach der wichtigste vorteil einer kampfsportlerin in einer solchen situation:

das entsprechende selbstbewusstsein. wo jemand kampfunerfahrenes in einer solchen situation wahrscheinlich einfach paralysiert dasteht, wird eine kampfsportlerin in der situation eher handeln können, ganz einfach weil sie
"gewalt"situationen eher gewöhnt ist, und sei es nur durch das training.

Amaterasu
15-07-2006, 14:48
Das ein feindlich gesinnter Körper auf ihr liegt?...das beschreibst du aber blumig...Kamasutra? ;)

Mal im Ernst,

sowas läuft zu 99% nicht im Liegen ab. Das ist kein Blümchensex.

wenn du ne Freundin hast, dies gern etwas heftiger hat, dann weißt du was ich mein.:D

Sven K.
15-07-2006, 16:07
Das ein feindlich gesinnter Körper auf ihr liegt?...das beschreibst du aber blumig...Kamasutra? ;)

Mal im Ernst,

sowas läuft zu 99% nicht im Liegen ab. Das ist kein Blümchensex.

wenn du ne Freundin hast, dies gern etwas heftiger hat, dann weißt du was ich mein.:D

Deine Aussagen scheinen mir etwas Suspekt. Wie hältst Du eine Frau fest und
nestelst gleichzeitig an Deiner Hose rum ? Geschweige denn, den Akt zu
vollziehen. ? Das alles im stehen, hocken oder sonst wie ?

Die Polizeistatistiken zeigen deutlich, dass Frauen, die sich verteidigen, höhere
Chancen haben, heile aus solch einer Lage rauszukommen. Hier gab es auch
mal ein Link zur Pol.Stat. war aber von 2005 wenn ich nicht irre.

uchi_mata
15-07-2006, 16:22

meiner meinung nach auch vollkommen geschmacklos in so einem zusammenhang.

Michael1
15-07-2006, 16:30
Die Polizeistatistiken zeigen deutlich, dass Frauen, die sich verteidigen, höhere Chancen haben, heile aus solch einer Lage rauszukommen.

Das ist der Punkt.

Die Statistiken sagen eindeutig das es bei leichter Gegenwehr (schreien, wegstoßen, kratzen, Schläge mit der flachen Hand,...) in etwa 80 Prozent der Fälle zum Tatabbruch kommt.
Wenn man die Frauen also dazu bekommt sich so zu wehren haben sie einfach schon sehr gute Chancen einigermaßen unbeschadet davonzukommen.

Und nicht zuletzt kommt es nach erfolgreicher Tatausführung häufig zu Tötungsdelikten um die Tat zu vertuschen. Es gibt also keine Garantie das Frau besser dran ist wenn sie sich nicht wehrt.

Ist hier aber wirklich schon oft diskutiert worden, auch warum das so ist...

-Cobra-
15-07-2006, 16:36
Ich stimme euch zu, dass es das dümmste ist was man tun kann, wenn man eine Vergewaltigung einfach "über sich ergehen lässt."

Ciaran
15-07-2006, 16:41
Als Frau mit zumindest ein wenig KS-Erfahrung und Pfefferspray in der Handtasche mache ich mir trotzdem noch Sorgen deswegen.
Klar habe ich bestimmt keine Hemmungen, mich mit allem, was ich habe, zur Wehr zu setzen, aber ich glaube, dass es trotzdem genug Situationen gebe, in denen ich keine Chance hätte.

Erstmal der Angriff von hinten. Wenn ich total überrascht werde, was mache ich denn da noch? Bzw. wie fortgeschritten muss ich sein, um da wirklich rauszukommen?
Oder ich bekomme gleich nen Schlag gegen den Kopf?
Oder wenn es mehrere sind?
Oder wenn mir alles schreien nicht hilft, weil niemand die Courage hat, mal nachzusehen?
Und wie schnell hab ich das Pfefferspray aus der Handtasche? Oder soll ich das jetzt immer nach 18:00 in der Hand halten?
Letztendlich halte ich da auch Gewicht und Größe für einen deutlichen Nachteil.

Ich kann die Bedenken deiner Freundin wirklich verstehen.
Du kannst doch jetzt nicht plötzlich aus jeder Frau eine 1A-Kampfsportlerin machen.

Das Argument, dass man solche Situationen nicht provozieren muss, halte ich schon für richtig. Ich suche mir für gewöhnlich immer einen Begleiter, der mich zum Auto bringt.

Und Gott-weiß-wie aufgetakelt durch verlassene Seitenstraßen stöckeln...

Mit den Statistiken kenn ich mich nicht aus.
Zu den 20 %, denen es trotzdem passiert, will aber wohl trotzdem keine Frau gehören.

yomuz
15-07-2006, 17:11
kehlkopfschläge, fingerstich in die augen, schlage auf den hals, beißen, ohr abreißen bzw beißen, handballenschläge usw. sind alles sachen die du ner frau nur 1x zeigen musst damit sie das einigermaßen anwenden kann.
wenn die im ernstfall dann sowas beherrschst ist sie 100%ig besser dran als wenn sie es über sich ergehen lässt.. und sowas ist ja auch wirklich nicht schwer solche schläge anzubringen, da findet sich schon ein zeitpunkt, vielleicht auch erst während der zwangsvollziehung des aktes.

das einzige problem sehe ich in der kopfsache, nämlich dass manche frauen sie gar nicht wehren wollen und es über sich ergehen lassen wollen bzw. starr vor angst werden. DAS, und auch nur das ist das einzige wirkliche problem.

Leviathan
15-07-2006, 17:12
Ich hatte mal ne freundin die hat so ne vergewaltigung über sich ergehen lassen
und die ist nicht glücklich mit ihrer entscheidung geworden ich hatte manchmal das gefühl das es obwohl es schon lange her ist sie immer wieder beschäftigt hat d.h. sie hat sich im schlaf rum gewältz umsich geschlagen geschriehen und sogar gebissen u gekratzt wenn man sie dann wecken wollte.

Ich glaub das man sich als frau auch wenn man unterlegen ist so brutal wie möglich wehren sollte weil ich glaube das es nach der eigentlichen aktion noch ewig weiter gehen kann(mit dem leiden).

MoerkB
15-07-2006, 18:12
-Männer sind stärker und schwerer als Frauen und wenn ein Mann die arme der frau am Boden festhält und sich mit seinem gewicht draufpresst kann sie sich nicht mehr wehren.

Naja, wenn es schon soweit gekommen ist, dass ein sehr viel stärkerer Angreifer beide Hände fixiert hat, kommt man, wenn überhaupt, nur mit einer guten und vor allem gut trainierten Befreiungstechnik los. Das wehren sollte schon früher einsetzen. Vielleicht kann man mit Kopfstößen, Knie und Füßen arbeiten. Ist natürlich situationsabhängig.

- Selbst wenn sie ihre Arme mal freibekommen sollte kann sie nicht stark genug zuschlagen als das es dem Angreifer was ausmachen würde.

Womit? Mit der Faust? Das ist sowieso nicht das Beste, was man in der Distanz machen kann. Evtl. Ellbogen oder halt die bösen Sachen wie Augen angreifen o.ä. Das ist in der Situation auf jeden Fall gerechtfertigt!

- wenn sie sich wehrt würde der Angreifer sie nur würgen und dann gehts um Leben und Tod.

Es würden längst nicht alle würgen (siehe Statistik). Und das Risiko sollte man meiner Meinung nach eingehen, wenn man derartig bedroht wird. Ich frage mich, wie man ernsthaft so ohne weiteres eine Vergewaltigung hinnehmen könnte. Ich würde alles daran tun, um es zu verhindern.

Erstmal der Angriff von hinten. Wenn ich total überrascht werde, was mache ich denn da noch? Bzw. wie fortgeschritten muss ich sein, um da wirklich rauszukommen?
Oder ich bekomme gleich nen Schlag gegen den Kopf?
Oder wenn es mehrere sind?
Oder wenn mir alles schreien nicht hilft, weil niemand die Courage hat, mal nachzusehen?
Und wie schnell hab ich das Pfefferspray aus der Handtasche? Oder soll ich das jetzt immer nach 18:00 in der Hand halten?
Letztendlich halte ich da auch Gewicht und Größe für einen deutlichen Nachteil.

Das ist wie in jeder SV-Situation. Das sind Faktoren, die man nicht beeinflussen kann. Aber ich finde, dass das hier gar nicht zur Diskussion steht, weil es nämlich um den Teil geht, bei dem man sich selber helfen kann. Übrigens: Pfefferspray in der Handtasche macht nicht wirklich viel Sinn. Entweder in der Jackentasche oder halt wirklich in der Hand, wenn man alleine durch z.B. einen Park in der Nacht geht (was man sowieso nicht machen sollte).

Mal abgesehen von den Glücksfaktoren (man sollte sie hier lieber Pechfaktoren nennen) ist natürlich die Prävention (nicht alleine durch gefährdete Bereiche gehen, etc.) wichtig.

Falls es dennoch zu einer derartigen Situation kommen sollte, ist es wohl das größte Problem, dass die Frau sich nicht überhaupt versucht zu wehren. Vielleicht aus Angst vor noch Schlimmerem (wenn es da überhaupt noch viel gibt) oder wegen dem Schock. Wenn man die angemessene Geisteshaltung trainieren kann, sollte man meiner Meinung nach größte Priorität darauf legen.

Ich habe beim Suchen nach Luta Livre im Netz ein Angebot von einem Polizeisportverein gefunden, die LL speziell für Frauenselbstverteidigung anbieten. Wenn man als Frau zur Verteidigung gegen Vergewaltiger etwas trainieren möchte, sollte es meiner Meinung nach etwas für den Boden sein (BJJ, LL, Sambo, Freefight (als das spezielle Training) oder ewtl. auch Judo; eine Ringerin wird auch Vorteile haben) anstatt etwas wie Kickboxen oder Karate, weil man

- an den Boden gewöhnt ist
- die dafür entsprechenden Tehniken lernt
- die meisten Missbrauchsversuche wohl am Boden stattfinden
- bei diesen Techniken höhere Erfolgschancen gegen einen körperlich überlegenen Gegner hat als z.B. bei Boxtechniken.

Amaterasu
15-07-2006, 18:35
Ohr abreißen...

wacht mal auf aus der Traumwelt, sowas ist so gut wie unmöglich. Diese ganzen Tricks nutzen nichts, weil 1. Schockzustand ist, weil sie 2. Utopie sind.

Das Mädel muss einfach versuchen, dass das Interesse verloren wird. HIV oder was auch immer.

Amaterasu
15-07-2006, 18:39
Deine Aussagen scheinen mir etwas Suspekt. Wie hältst Du eine Frau fest und
nestelst gleichzeitig an Deiner Hose rum ? Geschweige denn, den Akt zu
vollziehen. ? Das alles im stehen, hocken oder sonst wie ?

Ich hab nicht vor eine zu vergewaltigen... ;)

Aber das ist echt das geringste Problem.

Pilsgenuss
15-07-2006, 19:28
Ohr abreißen...

wacht mal auf aus der Traumwelt, sowas ist so gut wie unmöglich. Diese ganzen Tricks nutzen nichts, weil 1. Schockzustand ist, weil sie 2. Utopie sind.

Natuerlich ist das eine Extremsituation, es hat niemand was anderes behauptet. Ist ja in allen echten SV-Situationen so (zumindest dann, wenn man wenig Erfahrung hat).

Wieso sollen ausgerechnet Frauen kapitulieren, wenn's mal brenzlig wird? Und wieso ist "Ohr abbeissen" Utopie? Hast Du noch keine blauen Flecken von deiner Freundin abbekommen? Na, dann trainiere sie halt besser.

Das Mädel muss einfach versuchen, dass das Interesse verloren wird. HIV oder was auch immer.

Ja, klar. _Das_ wird natuerlich immer funktionieren. Sicher doch.

Amaterasu
15-07-2006, 19:35
es hilft mehr, als die bekloppten Phantasietricks. Eh mein Ohr ab ist, ist der Gegner tot...so etwas provoziert nur noch mehr gewalt. Von so halbgaren Verteidigungskram halt ich nichts.

P.s.: Was meinst du mit blauen Flecken?

Pilsgenuss
15-07-2006, 19:49
P.s.: Was meinst du mit blauen Flecken?

Dass deine Frau lernt auch mal 'ne haertere Gangart einzuschlagen. Du spielst dann den boesen Buben und sie lernt ihre Skrupel zu ueberwinden. Das funktioniert hier ganz gut. Meine Frau hat(te) auch Skrupel Fremde (im Training) zu schlagen. Nachdem sie mich ein paar mal vermoebelt hat, hat sich das gebessert.

/away for today

Amaterasu
15-07-2006, 20:03
Ich gehe davon aus, dass mir eine Frau nicht ernsthaft weh tun kann (mit normalen Mitteln).

Krümel2
15-07-2006, 20:17
Ich hatte mal ne freundin die hat so ne vergewaltigung über sich ergehen lassen
und die ist nicht glücklich mit ihrer entscheidung geworden ich hatte manchmal das gefühl das es obwohl es schon lange her ist sie immer wieder beschäftigt hat d.h. sie hat sich im schlaf rum gewältz umsich geschlagen geschriehen und sogar gebissen u gekratzt wenn man sie dann wecken wollte.

Ich glaub das man sich als frau auch wenn man unterlegen ist so brutal wie möglich wehren sollte weil ich glaube das es nach der eigentlichen aktion noch ewig weiter gehen kann(mit dem leiden).

Egal ob sich die Frau gewehrt hat oder nicht-dieses Trauma hat sie fürs Leben geprägt und es wird sie immer wieder auf irgendeine Weise (unbewusst) beschäftigen, sei es das es sie in manchen Träumen heimsucht oder sie bei bei einer unerwarteten Berührung zusammenzuckt...Sie wird immer, oft still und unbemerkt, darunter leiden. Daran hätte sich auch nichts geändert, wenn sie sich gewehrt hätte, denn es hätte an der Tatsache nichts geändert. Sie sucht eine Antwort auf das warum, auf etwas, was die tiefe Wunde in ihrer Seele heilen lässt...

Gruß,
krümel

Amaterasu
15-07-2006, 20:22
Egal ob sich die Frau gewehrt hat oder nicht-dieses Trauma hat sie fürs Leben geprägt und es wird sie immer wieder auf irgendeine Weise (unbewusst) beschäftigen, sei es das es sie in manchen Träumen heimsucht oder sie bei bei einer unerwarteten Berührung zusammenzuckt...Sie wird immer, oft still und unbemerkt, darunter leiden. Daran hätte sich auch nichts geändert, wenn sie sich gewehrt hätte, denn es hätte an der Tatsache nichts geändert. Sie sucht eine Antwort auf das warum, auf etwas, was die tiefe Wunde in ihrer Seele heilen lässt...

Gruß,
krümel
Danke Pater...

ne im Ernst, nicht jeder ist gleich gestrickt.

Krümel2
15-07-2006, 20:24
Amen.

yomuz
18-07-2006, 00:05
krümel hat schon recht wie man sieht weiss er wenigstens wovon er spricht..

"iran ist ein tolles land" & "frauen können männern keinen ernsten schaden zufügen"

die aussagen sind beides der größte scheiss. die 2. erinnert mich aber besonders an typisches dummes stammtisch gelaber, wo einfach verallgemeinert wird und keine andere meinung gültig ist. manche machen es sich halt immer schön einfach was.

Kuang
18-07-2006, 03:16
Ich gehe davon aus, dass mir eine Frau nicht ernsthaft weh tun kann (mit normalen Mitteln).

na es ist ja zum Glück nicht jeder Vergewaltiger ein trainierter Kickboxer. Das sind doch meistens keine Sportler sondern eher introvertierte Einzelgänger.

HeyHeyWicki
18-07-2006, 09:22
Ich denke auch nicht, dass die Frau gleich von vorne herein herumwedeln und versuchen zu schlagen soll... viel mehr sollte man die Situationen so trainieren, dass die im richtigen Moment (und da gibt es viele) die Situation ausnutzt und dann gezielt auf irgendwelche empfindlichen Punkte geht.

Ein Kampf ala Kickboxen und Sparringstraining halte ich nicht für sinnvoll. Vielleicht eher ruhig verhalten, an ihn drankommen und im richtigen Moment das Knie hoch, oder Kopfstoß auf die Nase, Griff in die Augen (dann aber so, dass auch was kaputt geht)...

Ich denke mit solchen Aktionen kann man eher eine Situation herstellen, wo man eventuell flüchten kann, oder für die ganz mutigen Damen, sich etwas suchen, Stock oder Stein, und es ihm über die Rübe ziehen.

Ich mein, der wollte euch vergewaltigen, danach vielleicht töten... In meinen Augen (Notwehr hin oder her) habt ihr das Recht in Auszuschalten. Am Besten so, dass er liegen bleibt bis die Polizei kommt oder Anwohner da sind.

Ich mein, ist wie mit nem Messer: Wenn man schon vorher mit rumfuchtelt, hat der Vergewaltiger die besten Möglichkeiten, es weg zu nehmen und gegen einen zu verwenden. Lässt man es aber stecken und holt es kurz vor Vewendung raus und sticht (oder schneidet) gleich dahin, wo es ihn vielleicht bewegungs- oder handlungsunfähig macht, hat man gute Chancen.

Ist aber Ansichtssache... bin keine Frau und war nie in so einer Situation. Da kann ich leider schlecht sagen wie ich reagieren würde oder ob das funktioniert. Aber so würde ich das im SV-Training vielleicht üben...

Eversor
19-07-2006, 15:19
Ich habe mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, habe aber den Eindruck, dass einige denken, dass Vergewaltiger aussehen wie der Steroidhirsch oder der Hobby-Hulk von nebenan und deshalb eine Frau keine Chance hat.
Die Statistiken der Polizei zeigen hingegen, dass hierzulande Vergewaltiger vor allem eher durchschnittliche Männer sind, die Macht über ein hilfloses Opfer demonstrieren wollen. Bereits bei leichter Gegenwehr brechen mehr als die Hälfte aller Sexualtäter ihre Tat ab, weil ihr opfer eben nicht so hilflos ist wie sie erwarten.

Leider bleibt trotzdem für alle Frauen noch die psychische Belastung eines Vergewaltigungsversuchs.

Raider
21-07-2006, 13:10
Um mal von mir gelesenes wiederzugeben: Laut Statistik passiert der Grossteil der Vergewaltigungen durch bekannte Personen. Von daher sind meiner Meinung nach eher die psychischen Fähigkeiten wichtig, wie verbal deutlich Grenzen aufzeigen etc..
Kampfsport hilft also eher indirekt durch Stärkung des Selbstbewustseins.

MoerkB
22-07-2006, 00:01
[...] Von daher sind meiner Meinung nach eher die psychischen Fähigkeiten wichtig, wie verbal deutlich Grenzen aufzeigen etc..
Kampfsport hilft also eher indirekt durch Stärkung des Selbstbewustseins.

Ich stimme Dir zu und denke, dass dies auch bei einer Situation, in der alles andere nicht mehr hilft sehr, sehr wichtig ist, denn viele Frauen würden aus Schock und vor allem aus Angst sich überhaupt nicht wehren, was durch ein starkes Selbstvertrauen anders aussehen würde.

yomuz
24-07-2006, 15:21
so ein mist, als ob ein gutes selbstbewusstsein einer frau mehr bringen würde in ner vergewaltigungssituation als eine kampfsport-anwendung.
GERADE wenn der gegner ein bekannter ist, muss man härtere geschütze auffahren als verbal die grenzen aufzeigen und psychisch stark sein, lol echt immer wieder lustig was hier für traumtänzer im forum unterwegs sind.
wenn eine frau von ihrem vater, onkel, bruder was weiss ich vergewaltigt wird hilft nur noch rohe gewalt gegen den kerl, denn der hat ja so ne niedrige hemmschwelle dass der sogar vor ner bekannten oder sogar schutzbefohlenen nicht halt macht bei der vergewaltigung. deshalb -> physische gewalt anstelle von verbaler gewalt.
der täter hat sich doch gerade dieses eine opfer ausgesucht, weil er es schon kennt und weiss wie es sich verhält. weil er weiss dass sie schwach ist, vielleicht sich nicht wehren wird oder kann usw.

kann doch nich sein dass ihr tatsächlich denk ein täter aus dem bekanntenkreis würde plötzlich aufhören, nur weil man ihm verbal die grenzen aufzeigt und 'hey, hör jetzt sofort auf damit, das darfst du nicht'. der wird die nur auslachen weil er schon durch jahre die gefestige meinung vom opfer hat, da hilft nur noch pure gewalt den kerl kampfunfähig machen, umbringen oder sonstwas. aber ihr kommt hier mit psycho gequatsche an, hahaha wie dumm und naiv muss man sein um so eine kacke von sich zu geben ehrlich..

Eversor
24-07-2006, 18:33
so ein mist, als ob ein gutes selbstbewusstsein einer frau mehr bringen würde in ner vergewaltigungssituation als eine kampfsport-anwendung.
[...]
kann doch nich sein dass ihr tatsächlich denk ein täter aus dem bekanntenkreis würde plötzlich aufhören, nur weil man ihm verbal die grenzen aufzeigt und 'hey, hör jetzt sofort auf damit, das darfst du nicht'. der wird die nur auslachen weil er schon durch jahre die gefestige meinung vom opfer hat, da hilft nur noch pure gewalt den kerl kampfunfähig machen, umbringen oder sonstwas. aber ihr kommt hier mit psycho gequatsche an, hahaha wie dumm und naiv muss man sein um so eine kacke von sich zu geben ehrlich..
Natürlich ist es evtl. die Technik, die den Angreifer abhält. Aber glaubst Du, dass ein Mensch ohne entsprechendes Selbstbewusstsein in der Lage wäre, diese auch einzusetzen? Selbstbewusstsein heißt, dass man sich seiner selbst (und seiner Fähigkeiten) bewusst ist. Ohne dieses (Selbst)Bewusstsein kann man noch so effektive Techniken gelernt haben, man kann sie nicht anwenden, da im Stressfall nur noch unendliche Weiten im Kopf sind. Im Kampf ist die Psyche der wichtigste Faktor.

MoerkB
24-07-2006, 20:13
@yomuz:

Natürlich ist es evtl. die Technik, die den Angreifer abhält. Aber glaubst Du, dass ein Mensch ohne entsprechendes Selbstbewusstsein in der Lage wäre, diese auch einzusetzen? Selbstbewusstsein heißt, dass man sich seiner selbst (und seiner Fähigkeiten) bewusst ist. Ohne dieses (Selbst)Bewusstsein kann man noch so effektive Techniken gelernt haben, man kann sie nicht anwenden, da im Stressfall nur noch unendliche Weiten im Kopf sind. Im Kampf ist die Psyche der wichtigste Faktor.

Genau das wollte ich sagen; danke Eversor! Außerdem musst du hier niemanden beleidigen!

Eversor
24-07-2006, 23:17
Hat sich erledigt...

sheepyst
25-07-2006, 01:59
Mhm, ich verstehe einige nicht so ganz... Warum sollte sich eine Frau weniger wehren können als ein Mann?

Das ein Faustschlag auf den Oberarm - Schenkel - Brustmuskel[...] von einer Frau gegen ein normalen Mann nicht allzuviel bringt ist ja wohl selbstverständlich.
Es ist einfach wichtig das man sich den empfindlichen Stellen witmet. Es nützt nix wenn man einem wie schon erwähnt "Hulk-Verschnitt" gemütlich auf die trainierten bereiche schlägt, jedoch ein gezielter Schlag auf den Kehlkopf, Genietalbereich lässt auch einen 100kg Mann aus den Latschen kippen.

Ausserdem halte ich es für fast unmöglich die Beine einer Frau zu fixieren und dabei geschlechtsverkehr zu haben ... auch hier reicht ein HEFTIGES anziehen des Fußes - und der gute liegt die nächsten Minuten eingerollt auf dem Boden...

Von diesen "Anbrüll-Aktionen" halte ich persönlich auch nicht sehr viel - aber gut, man sollte nix unversucht lassen und wenn es genau DIESEN Vergewaltiger abschreckt dann war es doch sinnvoll es zu machen :)

Grüße
sHeEp

// EDIT
Ich weiss man kann es nicht verallgemeinern - aber bei einigen Frauen die mir ab und an begegnen wundert es mich nicht das "sie" vergewaltigt werden. Versteht mich nicht falsch - jede Frau sollte das tragen was sie möchte, leider ist das aber in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich sicher...

suicide0
25-07-2006, 09:33
Ich denke es gibt kein Patentrezept.
Spielen viel zu viele nicht kalkulierbare Parameter eine Rolle in so einer
Situation.
z.B:
Ist der Vergewaltiger jemand der ein schwaches Opfer sucht und sofort
bei Widerstand von ihr abläßt?
Ist er jemand, der extremst brutal vorgeht und bei dem bei Widerstand
die letzten Sicherungen rausballern?
Hat er vielleicht von vorherein vor, sein Ofper zu töten?

Sicher ist es besser sich als Frau wehren zu können. Sicher ist sich wehren
auch die bessere Variante als still zu halten.
Ob es zum gewünschten Erfolg führt ist meines Erachtens allerdings mehr
als Fraglich.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das eine Situation ist, die nicht
wirklich trainierbar ist (kann mich natürlich auch irren).
Wie hier schon jemand sagte, Prävention ist der Bessere Weg.

Gruß
Sui

MoerkB
25-07-2006, 10:25
Ich weiss man kann es nicht verallgemeinern - aber bei einigen Frauen die mir ab und an begegnen wundert es mich nicht das "sie" vergewaltigt werden. Versteht mich nicht falsch - jede Frau sollte das tragen was sie möchte, leider ist das aber in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich sicher...

Da ist allerdings etwas dran. Da fängt die Prävention schon bei der Aufmachung an. Inwiefern man sich da einschränken möchte, ist aber eine sehr persönliche Frage.

casio
25-07-2006, 11:20
// EDIT

..nun,eine leider gängige meinung!..bei manchen sogar so fest gefahren das eine Frau grundsätzlich immer Schuld an ihrer Vergewaltigug hat!..der überlegene,wohlgesittete,starke Mann..der von der Schlampe Frau aus der Bahn geworfen wird und er sich deshalb in eine reissende Bestie verwandeln muss :confused: ..oder aber..der arme junge ist halt krank..böse böse dududuuu :mad: ..natürlich wird ein Vergewaltiger geächtet..aber wo fängt für die meisten eine Belästigung/Vergewaltigung an??..ma an die ****** grapschen??was ist schoooon dabei??zier dich doch nicht?? :confused: geilen ***** haste..hmmm..und druffjeklatscht?? :confused: ..und wenn wa schon dabei sind..du stehst doch auf mich..ich finds eh geiler wenn de dich n bischen wehrst?? :confused: ..etc..für viele vllt wieder..Verallgemeinerung!!..oder Übertrieben!!..oder das hat ja immer was mit der Situation zutun!!
die Frage bleibt allerdings..was für ein Bild hast du im Kopf??..was für einen Wert hat eine Frau für dich??..was für einen Wert hat ein Mensch für dich??..wieviel bist du dir selbst Wert??..wie gehst du mit Sexualität um??..etc..das hilft niemanden vor einen Vergewaltigung..aber viele dieser Bilder bereiten eine Vergewaltigung vor..oder deren Duldung!!

Was die Verteidigung angeht..wenn dich jemand Vergewaltigen will..dann heisst es richtig krass abzugehen..und zwar nicht..ok..ich box dich und du boxt mich..sondern..kugelschreiber,flasche,aschenbecher ,pinzette..egal was..ab in hals,ohr,auge..die drecksau richtig platt machen!!!..er will dich Vergewaltigen und dann vllt töten..da hat dieser mensch meiner meinung nach viele rechte verwirkt!!!

gruss

sheepyst
25-07-2006, 13:07
@casio (oder einfach alle) :D

Wie ich schon sagte kann man meine Aussage sicherlich NICHT verallgemeinern - ich bin auch der Meinung das jeder / jede Frau das anhaben soll was ihr gefählt, was sie möchte.

LEIDER! Kann ein aufreizendes Dekolleté, ein zu knapper Mini-Rock, genau DER auslöser sein - das bei einem Triebtäter die Sicherungen durchbrennen.

In keinsterweise möchte ich diese Vergewaltiger in "schutz" nehmen oder schön reden, das ist gewiss!

Mir geht es eher darum das sich eine Frau darüber im klaren sein muss, WAS sie trägt, WO sie es trägt und wie es auf potentielle Vergewaltiger wirkt! Die heutige Zeit ist leider kein Zuckerschlecken - vergewaltigungen - morde sind an der Tagesordnung.

casio
25-07-2006, 13:28
@casio (oder einfach alle) :D

Wie ich schon sagte kann man meine Aussage sicherlich NICHT verallgemeinern - ich bin auch der Meinung das jeder / jede Frau das anhaben soll was ihr gefählt, was sie möchte.

LEIDER! Kann ein aufreizendes Dekolleté, ein zu knapper Mini-Rock, genau DER auslöser sein - das bei einem Triebtäter die Sicherungen durchbrennen.

In keinsterweise möchte ich diese Vergewaltiger in "schutz" nehmen oder schön reden, das ist gewiss!

Mir geht es eher darum das sich eine Frau darüber im klaren sein muss, WAS sie trägt, WO sie es trägt und wie es auf potentielle Vergewaltiger wirkt! Die heutige Zeit ist leider kein Zuckerschlecken - vergewaltigungen - morde sind an der Tagesordnung.

da geb ich dir auf jeden fall recht!!..leider ist dem so..doch der Triebtäter dem die Sicherung durchbrennt steckt in vielen Menschen..woran liegt das?an einem gendefekt??:ups: oder an der engen Sichtweise??:ups: ..viele meinen ja das gerade heute ein unglaublicher Sittenverfall vorherrscht..die Menschen werden brutaler,perverser,kranker..so als wären die ganzen jahrhunderte vor uns ein paradies auf erden gewesen..keine kriege,respekt an masse,liebe liebe liebe..so hört es sich zumindest bei den meisten empörten an?!..naja..auf jeden fall stimmt es was du sagst (meiner meinung nach)..allerdings kann das nicht reichen..es darf halt nicht so sein "jaja..du hast recht..was kann man da schon machen..die heutige welt ist halt so"..man sollte vielmehr versuchen an den gründen zu arbeiten..zu verstehen warum die menschen so sind..nicht alles einfach als gegeben hinzunehmen!!natürlich steht man gleichzeitig vor/in einer riesigen realität die ihre notwendigkeiten abverlangt..doch neben diesen notwendigkeiten sollte man auch versuchen zu beieinflussen was geht..damit gewisse notwendigkeiten irgendwann nicht mehr nötig sind!
jajaa..utopie??menschen brauchen utopien!!ohne visionen keine veränderungen!!

gruss

sheepyst
25-07-2006, 13:41
... und so lange es "nur" eien Utopie ist - sollte man seiner Freundin / Frau / Schwester einfach nahe bringen, das SIE sich auch verteidigen können...

EIN gezielter Schlag reicht ja schon aus - das ganze soll ja kein box kampf werden ... Jeder von uns ist sicherlich schonmal von seiner Freundin (Frau) aussversehen im unteren Bereich getreten worden (ich erst vor kurzem :D ) Da ist man schon bei einem leichten anstossen für ein paar Minuten ""regungslos"".
Wie ich schon sagte, ich halte es für unmöglich, gleichzeitig die Beine einer Frau zu fixieren und dabei geschlechtsverkehr zu haben ... in dem Moment ein ordentliches Knie anziehen und jede Frau kann gemütlich nachhause laufen...
(Das dass hier natürlichi alles nur theorie ist ... is ja wohl klar...)

casio
25-07-2006, 13:48
[QUOTE=casio)

Was die Verteidigung angeht..wenn dich jemand Vergewaltigen will..dann heisst es richtig krass abzugehen..und zwar nicht..ok..ich box dich und du boxt mich..sondern..kugelschreiber,flasche,aschenbecher ,pinzette..egal was..ab in hals,ohr,auge..die drecksau richtig platt machen!!!..er will dich Vergewaltigen und dann vllt töten..da hat dieser mensch meiner meinung nach viele rechte verwirkt!!!

gruss[/QUOTE]

da habück mir ma selba zitiert :) ..ist natürlich keine erfolgsgarantie..aber man sollte sich nie auf ein "sparring" einlassen..sondern immer gleich zu extremen antworten greifen..grade im falle einer bevorstehenden Vergewaltigung.ja,..überraschungseffekt,schockzust and,etc..man..frau muss sich halt vorbereiten..wobei die wichtigste vorbereitung die geistige is!!!

gruss

bikergirl
25-07-2006, 13:49
Also ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass die Kleidung etwas damit zu tun hat. In der heutigen Zeit der totalen Reizüberflutung, wird ein Minirock kein Auslöser sein.

Ich habe viele Bücher über die Psychologie hinter Angriffen gelesen, die oft auch Vergewaltiger interviewen, wie und wonach sie ihre Opfer ausgesucht haben (gute Bücher z. B. Geoff Thompson "Dead or Alive" oder "Dogs don't know Kungfu" von Jamie O'Keefe). Das Hauptthema ist, dass sie nach "Opfern" suchen, nicht Gegnern. Target hardening ist ein wichtiger Punkt in der Selbstverteidigung, ohne Frage. Nie im dunkeln durch den Park gehen, vor allem nicht besoffen, weil man kein Taxi kriegen konnte etc. Wenn man im dunkeln Laufen muss, flache Schuhe anziehen und die Hackenschuhe in den Rucksack stecken. Schon die Körperhaltung kann den Unterschied machen, ob er Dich anspringt oder lieber auf die nächste wartet.

Zum Thema den Angreifer nur aggressiver zu machen: Studien (in diesen Büchern aufgeführt) zeigen, dass Frauen, die sich gewehrt haben, keine schlimmeren Verletzungen davon tragen, als die, die sich nicht gewehrt haben.

Natürlich hilft Kampftraining weiter - wenn es denn realistisches Training ist. Wenn ich nur lerne, wie ich vom Zenkutsi Datchi einen Punkt im Sparring kriege, dann weiss ich nicht, was ich machen soll, wenn der Gegner auf einmal in "meinem" Bereich ist oder mich von hinten greift oder oder oder. Ich halte nichts von Wochenendkursen, bei den Frauen ein paar Griffe oder Tritte lernen und dann denken, sie könnten sich verteidigen. Man muss es regelmässig trainieren, mit Bodenarbeit und Kontakt, damit es wirklich etwas bringt.

Ich denke, bis man in der Situation war, kann man wirklich nicht wissen, wie man reagiert. Man kann immer noch "erstarren" auch wenn man schon lange trainiert, Adrenaline tut komische Sachen im Körper. Und manchmal ist es auch einfach Selbsterhaltungsinstinkt, wenn der Angreifer z. B. ein Messer oder eine Knarre - soll er haben, was er will, ich will überleben!

Ich glaube, richtiges Training kann einem schon einen Vorteil geben, aber es muss regelmässig sein.

casio
25-07-2006, 14:02
Ich glaube, richtiges Training kann einem schon einen Vorteil geben, aber es muss regelmässig sein.

..richtiges training ist hier das Stichwort!!RICHTIGES regelmässiges Training ist auf jeden Fall von Vorteil!!!..allerdings wird so viel Mist "heutzutage" angeboten..wo es eher von Vorteil ist wenn man das Zeugs nie lernt..Selbstverteidigung in 24 std. etc..die Betreiber solcher dubiosen Angebote sollte man verklagen!!

gruss

MoerkB
25-07-2006, 14:05
Richtiges Training - das ist es!

Aber mir stellt sich trotzdem die Frage, wie man den Schockzustand oder die Hemmschwelle, in dem Moment jemanden wirklich zu verletzen, umgehen kann. Denk ihr, dass man das auch trainieren kann?

bikergirl
25-07-2006, 14:32
Das sage ich ja - RICHTIGES Training ;)

MoerkB, ich weiss, was Du meinst und ich bin mir nicht 100% sicher. Für mich persönlich würde ich schon sagen "ja". Als ich mit Kontakt angefangen habe, war es für mich wesentlich schwieriger auszuteilen als einzustecken. Schliesslich lernt man von klein auf an, dass man sich nicht schlagen soll. Mittlerweile bin ich da nicht mehr so zaghaft, also denke ich schon, dass es hilft. Meine Denkweise hat sich geändert von "aber was wenn ich ihm ernsthaft weh tue?" zu "was ist in dieser Situation effektivsten?". Wir trainieren auch "pre-emptive" also Angriff als Verteidigung, wenn man in einer Situation ist, in der man weiss, es gibt keine friedliche Lösung.

Wir machen übrigens auch solche übungen wie Anschreien, in die Ecke drängen etc. Ich weiss, dass auch das nicht eine richtige Situation nachstellen kann, vor allem weil man seinen Trainingspartner kennt und im Endeffekt weiss, dass sie einem nichts tun, aber es ist doch unangenehm und kann sogar angsteinflössend sein. Was man lernt, ist mit solchen Gefühlen umzugehen und trotzdem noch zu handeln.

casio
25-07-2006, 14:33
Richtiges Training - das ist es!

Aber mir stellt sich trotzdem die Frage, wie man den Schockzustand oder die Hemmschwelle, in dem Moment jemanden wirklich zu verletzen, umgehen kann. Denk ihr, dass man das auch trainieren kann?

naja..das meinte ich ja eigentlich mit der geistigen Vorbereitung.man kann sicher nichts auf hundert prozent sicher trainieren!!man kann dem etwas entgegenkommen..vllt in dem man sich geistig immer wieder die krassesten sachen durchspielt und was man machen würde..das hört sich erstmal "traumtänzerisch" an..dazu kommt auch praktische training..alltagsgegenstände..unkomlizierte direkte "techniken"..wissen wohin schlagen,stechen.drücken,beissen,etc..dann auch umgang mit angst..was tun bei panik..einfache atemkontrolle..zu guter letzt spezielles belastungstraining..unter druck kämpfen..also immer in der unterlegene stellung anfangend..naja..wären so einige überlegungen zum Beispiel..allerdings in einer extremen Situation sind manchmal die ängstlichsten Menschen unglaublich Kontrolliert und manchmal die Erfahrensten Kämpfer panisch bis zum Anschlag..sprich:was wirklich passiert entscheidet dann die Situation..aber ici glaube schon das man sich einigerma assen gut mit den übungen ausrüsten kann.

gruss