Frage eines Interessierten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage eines Interessierten



Yume
15-07-2006, 16:56
Hey Leute, nach und nach interessieren mich die chinesischen KK immer mehr und ich könnte mir gut vorstellen irgendwann parallel zu meinen derzeiten Disziplinen noch eine aus dem Reich der Mitte hinzuzufügen. Jetzt wollte ich wissen, diese Tierstile (Tiger, Drache, Kranich, panther,...) , sind sie ein fixer Bestandteil jedes Wushu (Kung Fu) oder gehören sie nur zu bestimmten Schulen?

Jadetiger
15-07-2006, 20:50
Ob sie fixer Bestandteil sind? Ganz klares Jein.

Die meisten Kung Fu Stil benennen sich entweder nach einem Tier (z.B. Bak Hok -> Weißer Kranich) oder nach einer Familie (z. B. Mok Gar -> Mok Familienstil). Es gibt außerdem noch kumulative Stile, die irgendwann mal verschiedene Stile miteinander vermischt haben um ein breiteres Repertoire zu erreichen (z.B. Tiger/Kranich-Stil oder Shaolin 5-Tier-Kung Fu).
Wie gesagt das trifft auf DIE MEISTEN Stile zu. Natürlich gibt es auch Ausnahmen (Bak Mei -> Weiße Augenbraue -Kung Fu oder Wun Hop Kuen Do).

Außerdem sind das nur blumige Namen, was wirklich dahintersteckt, muss man in jedem Einzelfall selbst herausfinden.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage?

Gruß,
Rupert

SQ
15-07-2006, 20:52
Anders formuliert:

Alte Shaolinstile, z.B. Hung Gar, Shaolin Quan usw. haben meistens die Tierstile integriert.

Yume
16-07-2006, 11:06
Danke, das wollte ich wissen.:D

leopan8
16-07-2006, 11:25
Hy


Jetzt wollte ich wissen, diese Tierstile (Tiger, Drache, Kranich, panther,...) , sind sie ein fixer Bestandteil jedes Wushu (Kung Fu) oder gehören sie nur zu bestimmten Schulen?

Ich möchte noch hinzufügen das es genauso wie in den japanischen Kampfkünsten Systeme gibt die alle Bereiche des Kriegskunst abdecken ohne Waffen und mit Waffen und es gibt auch Kampfkünste die sich auf einen Bereich spezialiesiert haben!

Meines Wissens ist das Takeda Ryu ein Stil des Aikijujutsu.
Das heisst, dass dort viele Hebel und Hebelwürfe vorkommen!
http://www.takeda-kampfkunst.at/

!(Parallelen zum Wushu)
Wushu Tier Stile die viel Qin Na (G/Katame Waza) z.B beinhalten sind der Tieger,Kranich,Drache,Gottesanbeterin,Adlerklauens til.

Adlerklaue: (Ying Jow Pai/Ying Zhao Quan)
http://www.lilylaueagleclaw.com/

Tipp: Da du im Takeda Ryu viele Qin Na Techniken übst würde ich ein chinesiches System zur Ergänzung suchen das mehr Schlag,Tritt Techniken beinhaltet.(Abrundung)

P.S.In China gibt es noch mehr Tierstile,Tierformen die meisten sind jedoch nicht so bekannt wie die 5 Tierstile, siehe Hudestil(Gou Quan) ,Formen Pferd,Bär,Hahn usw.

Gruss
leopan8