Vollständige Version anzeigen : Unterschiedliche Ausführung dea Teisho in Kata
KARATE-KID 2
15-07-2006, 18:32
Hallo,
wie ihr wisst kommen zwei Teisho-Uke in der Nijushiho vor, einmal inder Mitte und am Ende. Teisho wird doch mit angezogenen Fingern gemacht. Warum machen viele (wir in unserem Dojo machen es nicht) die Teisho-Uke in dieser Kata mit gestreckten Fingern? Das find ich irgendwie blödsinnig, Weil::confused: in der Empi/Enpi machen sie es dann wieder richtig.
Gruß,
Karate-Kid 2:D
Kazenomyoshu
15-07-2006, 18:49
Die Technik in der Nijushiho ist meines Wissens kein Teisho Uke, sondern ein Tekubi Kake Uke, und der wird normalerweise mit gestreckten Fingern ausgeführt.
Allerdings hab ich ihn auch schon mal mit angezogenen Fingern gesehn, macht bei der Technik aber eigentlich sowieso keinen Unterschied bei der Anwendung.
Nur zur Info: in anderen Stilen wird der Teisho (oder auch Shotei genannt) grundsätzlich immer mit gestreckten Fingern ausgeführt. Die Version mit den angewinkelten Fingern kenne ich eigentlich nur vom Shotokan...
Michael1
16-07-2006, 10:26
Und auch in der Empi wurde nicht ausschließlich die Ausführung mit angezogenen Fingern gelehrt.
KARATE-KID 2
16-07-2006, 11:46
Die Technik in der Nijushiho ist meines Wissens kein Teisho Uke, sondern ein Tekubi Kake Uke, und der wird normalerweise mit gestreckten Fingern ausgeführt.
Allerdings hab ich ihn auch schon mal mit angezogenen Fingern gesehn, macht bei der Technik aber eigentlich sowieso keinen Unterschied bei der Anwendung.
Ok:cool: , das erklärt natürlich alles. Fakt ist, dass sowohl beim Teisho, alsauch beim Tekubi Kake Uke mit den Handballen getroffen wird. Also beide Ausführungen richtig:) .
Gruß,
Fakt ist, dass sowohl beim Teisho, alsauch beim Tekubi Kake Uke mit den Handballen getroffen wird.
Meines Wissens setzt man beim Tekubi Kake Uke nicht den Handballen sondern das Handgelenk (also die andere Seite der Hand) ein um damit einzuhaken...
KARATE-KID 2
16-07-2006, 19:09
Meines Wissens setzt man beim Tekubi Kake Uke nicht den Handballen sondern das Handgelenk (also die andere Seite der Hand) ein um damit einzuhaken...
:confused: Wenn das stimmt, sind das Teishos in der Nijushiho. Denn da wird eindeutig gestoßen (Arme werden gestreckt).
Vielleicht verstehe ich dich falsch (hab noch nie was von einem Tekubi Kake Uke gehört), aber ich verstehe deine Aussage so, dass man mit dem Tekubi Kake Uke irgendetwas greift (einhaken), um es dann an sich ran zu ziehen. Denn wie soll man die Hand irgendwo einhaken und dann stoßen. Ist doch irgendwie sinnlos:( .
Verbesser mich bitte, wenn ich falsch liege:) .
Gruß,
Kazenomyoshu
16-07-2006, 21:35
Beim Tekubi Kake Uke greifst du nicht, sondern du schiebst den Arm des Gegners mit dem Handgelenk seitlich weg, ist also ne ganz normale Abwehrtechnik.
Eben, denn Kake bedeutet so viel wie haken...
:confused: Wenn das stimmt, sind das Teishos in der Nijushiho. Denn da wird eindeutig gestoßen (Arme werden gestreckt).
Vielleicht verstehe ich dich falsch (hab noch nie was von einem Tekubi Kake Uke gehört), aber ich verstehe deine Aussage so, dass man mit dem Tekubi Kake Uke irgendetwas greift (einhaken), um es dann an sich ran zu ziehen. Denn wie soll man die Hand irgendwo einhaken und dann stoßen. Ist doch irgendwie sinnlos:( .
Verbesser mich bitte, wenn ich falsch liege:) .
Gruß,
Die Art, sowie der Sinn und Zweck der Technik sollte einem spätestens beim Kakie bewusst werden, davon mal abgesehen ist nicht alles immer auf den ersten Blich zu deuten, oder machst du nur Hikite, wenn deines Gegners Arm in deiner Hand verwrungen ist..?
Wenn ich mich recht erinnere (in 'meiner' Shito Version kommt kein Tekubi Kake Uke vor), gibt es in der Nijushiho nur eine Stelle wo dieser Kake Uke vorkommt und da geht man direkt danach in einen doppelten Handballenstoß vor. Die Streckung der Arme ist daher bereits die Folgetechnik auf den Kake Uke...
KARATE-KID 2
19-07-2006, 17:44
Wenn ich mich recht erinnere (in 'meiner' Shito Version kommt kein Tekubi Kake Uke vor), gibt es in der Nijushiho nur eine Stelle wo dieser Kake Uke vorkommt und da geht man direkt danach in einen doppelten Handballenstoß vor. Die Streckung der Arme ist daher bereits die Folgetechnik auf den Kake Uke...
Das stimmt.
In dem Buch "27 Shotokan Katas",das ich mir jetzt mal geliehen habe, vom Pflüger steht zu dieser Stelle folgendes:
"16. Links vorgehen, dabei Handgelenk-Haken-Block abwärts, gefolgt von Schritt vor mit doppeltem Handballenstoß Gedan-Jodan"
In seinen Zeichnungen bezeichnet er diesen "Handgelenk-Haken-Block abwärts" als Kake-Uke. Und Handballenstoß ist eindeutig Teisho.
Also erst wird mit einem Haken-Block abgewehrt und mit einem Teisho gekonntert.
Ach, jetzt verstehe ich:troete: : ihr meintet diesen Block, ich meinte aber den darauffolgenden Angriff.
Gruß,
KARATE-KID 2
19-07-2006, 17:49
Am Ende der Nijushiho, nach dem Kiai kommt dann wohl auch Kake Uke vor, den Pflüger als Mawashi-Uke bezeichnet. Hab ich recht?:)
ihr meintet diesen Block, ich meinte aber den darauffolgenden Angriff.
Du hast ja auch von 'Uke' gesprochen also lag der Verdacht nahe, dass Du von der Abwehrtechnik gesprochen hast...
Die Technik am Ende ist ein Mawashi Uke. Das ist zwar fast dasselbe aber nicht ganz, da hierbei eine kreisförmige Blockbewegung mit beiden Armen gleichzeitig gemacht wird, während beim Kake Uke nur eine Hand aktiv ist...
KARATE-KID 2
19-07-2006, 19:09
Du hast ja auch von 'Uke' gesprochen also lag der Verdacht nahe, dass Du von der Abwehrtechnik gesprochen hast...
Ok, Fehler lag bei mir:) .
Gruß,
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.