Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ganz auf Hypertrophie verzichten?

Don Espresso
15-07-2006, 18:48
Hallo.

Ich trainiere meist an 5 Tagen pro Woche. 3 sind davon Kampfsporttraining (2x WT + 1x Kickboxen).

An den verbleibenden 2 Tagen mache ich Krafttrainig im Fitnesstudio, also Maschinen und Freihanteln.
Ich habe mich gefragt, ob es Sinn machen würde, als Kampfsportler völlig auf Hypertrophietraining, also auf den reinen Masseaufbau zu verzichten. Masse macht mich ja langsam, oder? Ich wiege bei 1,72m schon 80Kg, mehr Gewicht darf also eigentlich nicht sein. ;)

Ich würde dann an einem Tag Kraftausdauer trainieren (3 Sätze á 15-20 Wiederholungen als Ganzkörpertraining). Am zweiten Tag dann Maximalkraft (3 Sätze á 2-5 Wiederholungen als Ganzkörpertraining.

Wäre das sinnvoll? Oder besser 3 Tage Ausdauer, 1 Tag Maximalkraft?

Oder würde ein Pyramnidentraining mehr Sinn machen? Würde dann mit ca. 2 Wiederholungen beginnen und mich dann in den Ausdauerbereich hocharbeiten. Dann würde ich doch irgendwie Maximalkraft UND Ausdauer trainieren, oder?

Danke für alle Antworten.

http://img439.imageshack.us/img439/2092/bremen1cu.png

Mars
16-07-2006, 07:40
1. Muskeln machen nicht langsam. Außer Du stoffst dermaßen, dass Du unfunktionale Muskelmasse aufbaust. Das wird bei Dir ja nicht der Fall sein.
2. Muskelaufbau findet nicht in solchen Dimensionen statt, wie man oft propagiert. Die "Menge" des zugewonnenen mageren Muskelgewebes ist nicht so gigantisch. Auch braucht der Prozess sehr viel Zeit, so dass sich Deine Koordination ohne Probleme an die Nutzung der stärkeren Muskeln gewöhnen kann.
3. Hypertrophietraining dient nicht nur dem Aufbau, sondern vor allem dem Erhalt der Muskelmasse. Sie ist ein wesentlicher Punkt in der Maximalkraft (Muskelmasse und intramuskuläre Koordination). Maximalkraft ist außerdem Grundlage für alle Kraftäußerungen, auch der Kraftausdauer. Also ist Hypertrophietraining auch notwendig, wenn das Primärziel nicht Muskelaufbau ist.
4. Sinnvoll wäre eine "Alles-in- einem Pyramide" wie sie im FAQ vorgeschlagen wird. (Maximalkraft- Hypertrophie- Kraftausdauer). Einmal die Woche mit Maximalkraft, ein- bis zweimal mit Hyperrtrophie und Kraftausdauer (pro Muskelgruppe)
5. Kraftausdauer sollte mit mehr Wiederholungen ausgeführt werden, wenn es wirklich etwas für den Kampfsport bringen soll: 30 bis 60

Gruß

Schnueffler
16-07-2006, 12:22
Wie Mars schon sagte, du willst ja ein Komplettpaket haben und da gehört alles mit dazu. Die Pyramide in den FAQs gibt dir einen sehr guten Anhaltspunkt.
MfG
Markus

.Hel
23-07-2006, 21:47
ich weiss dass manche imer sagen masse mache ncith langsam, aber i es ist halt einfach so. kraft macht shcon hsncell, aber die masse welche meist damit verbunden ist macht alles zunichte.

ich kann nur für mich sprechen udn des ist was ich erfahrebn habe.
für mienen teil verzichte ich ganz auch masseaufbau ich trainiere jeden tag extra, damit die muskeln ncith wachsne können, sondern dünne kompakte fasern entstehen, und ich führe miene von mir aus gesehen grosse schnelligkeit auf dies zurück.

Mars
24-07-2006, 06:52
Muskelmasse ist immer mager und "dünn und kompakt" (wie Du schreibst). Diese ist 1. beim "Aufabautraining" nicht so gewaltig, wie man immer glaubt und 2. nicht "träge" weil sie aktive Körpermasse ist, die sich selbst trägt.

Gruß

olich
24-07-2006, 18:12
für mienen teil verzichte ich ganz auch masseaufbau ich trainiere jeden tag extra, damit die muskeln ncith wachsne können, sondern dünne kompakte fasern entstehen

Heist das wenn man jeden Tag trainiert bekommt man zwar kein massezuwachs aber trotzdem Kraftzuwachs, weil man eben auf die Regenerationszeit verzichtet ? D. h. die Regenerationszeit braucht man eigentlich garnicht wenn man nur einen Kraftzuwachs erreichen will oder hab ich da was falsch verstanden. Die Regenerationszeit ist ja nicht nur dafür da dass die Muskeln "dick" werden.
Deshalb haben wahrscheinlich auch die Handwerker die 5 oder 6 mal die Woche hart arbeiten viel Kraft obwohl man es ihnen am Körper nicht immer ansieht

Mfg oli

Mars
25-07-2006, 06:12
Gerade wenn man einen Kraftzuwchs will, braucht man Regenerationszeit. Maximalkrafttraining erfordert von allen Krafttrainingsmethoden die längste Erholungszeit.

Und wieso soll Handwerkarbeit die Maximalkraft fördern?

Gruß

olich
25-07-2006, 15:29
Und wieso soll Handwerkarbeit die Maximalkraft fördern?

Ich hab damit gemeint dass Handwerker eben oft sehr stark sind obwohl sie nicht so dicke arme haben wie z.B. BB

Mfg oli

Mars
25-07-2006, 15:51
Ich hab damit gemeint dass Handwerker eben oft sehr stark sind obwohl sie nicht so dicke arme haben wie z.B. BB

Mfg oli

Es ist in der Regel vielmehr so, dass "kräftige Jungs" Handwerker werden. Das hat nichts mit ihrer Arbeit zu tun. Ein schwacher Handwerker, wird zwar etwas ausdauernder, in geringem Maße (je nach Handwerk) auch kräftiger, aber es ist eine ganz andere Anforderung als Krafttraining.

Gruß

Franz
25-07-2006, 15:53
Es gibt ja eine Arbeitsschutzuntersuchung vor Antritt der Lehre und wenn du da zu schwach bist zB vom Rücken her, bekommst du die freigabe für die Lehre nicht