Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Endlich mal die komplette Wong-Doppelmesserform auf youtube

Ludwig
15-07-2006, 20:44
http://www.youtube.com/watch?v=sB79TzHZKT0

:rotfltota :rotfltota :rotfltota

Lui

ZillioNN
15-07-2006, 21:17
geiles outfit...:D

Padrino
15-07-2006, 22:58
hey lui,
was gibt es denn da zu lachen? kannst du die form? schon gelernt? noch auf der suche?
wenn ich du wäre, würde ich meine klappe nicht so weit aufreisen!!

FCVT
15-07-2006, 22:59
Endlich mal die "echte" Bart Cham Dao von unserem Leung Ting. Achtet auf den Sprecher! Nur 4 Leute haben die Form gelernt. Natürlich auch der LT... :D

http://www.youtube.com/watch?v=ujZboHhxhWM&search=leungting

Chris Stein
15-07-2006, 23:06
http://www.youtube.com/watch?v=sB79TzHZKT0

:rotfltota :rotfltota :rotfltota

Lui

Ist echt lustig.
Kommt bestimmt daher, da es nicht die Wong Shun Leung Bart Cham Dao ist...;)

Gruß,
Chris
:D

Ludwig
15-07-2006, 23:06
hey lui,
was gibt es denn da zu lachen? kannst du die form? schon gelernt? noch auf der suche?
wenn ich du wäre, würde ich meine klappe nicht so weit aufreisen!!

a) viel
b) ja
c) ja
d) nö

doch, ich kann meine Klappe aufreissen :D

;)

Lui

Ludwig
15-07-2006, 23:09
Ist echt lustig.
Kommt bestimmt daher, da es nicht die Wong Shun Leung Bart Cham Dao ist...;)

Gruß,
Chris

Doch, doch. Der Kerl hat einen lupenreinen Stammbaum

WSL-> Nino Bernardo -> Franco Regalzi.

Kannst Du überhaupt nicht anzweifeln :D

Ach so, wenn Du meinst, es ist 'ne absolut miese Form. Jau, das isses :D.

Lui

Ludwig
15-07-2006, 23:11
Endlich mal die "echte" Bart Cham Dao von unserem Leung Ting. Achtet auf den Sprecher! Nur 4 Leute haben die Form gelernt. Natürlich auch der LT... :D

http://www.youtube.com/watch?v=ujZboHhxhWM&search=leungting

Kein Vergleich. Erstens ist die Form nicht drauf....

...und zweitens ist es um Meilen besser, als das was der VT-Spaßvogel da abzieht...:p

Lui

FCVT
15-07-2006, 23:11
@Lui

Meine verlinkte Bart Cham Dao ist besser. :D

Nino Bernardo... ich wusste es... Es kommt einfach zuviel Mist von dem Mann...

Michael Dreher
16-07-2006, 01:44
Mol e Froh fier unser kerweluiche :

was hat Nino de Angelo Bernado mit Wong gemein?

genau. gaa niggs .

Du Dummbeidel :D

Ludwig
16-07-2006, 09:37
Mol e Froh fier unser kerweluiche :
was hat Nino de Angelo Bernado mit Wong gemein?

Bis auf die Tatsache, daß er etliche Jahre in Hong Kong bei ihm gelernt hat :D. Das komplette System mit allem Zickezacke und so. UND daß er jahrelang der erste und einzige Wong-Repräsentant in England bzw. eigentlich in ganz Europa war. Lange BEVOR einer der heutigen Wong-Spezis überhaupt wusste, wie man "Wong" buchstabiert.

Neeee, Kinners, soooo einfach kommt Ihr mir nicht davon.

Lui

stka
16-07-2006, 10:48
also ich find "Bloody Sunday" hätte zu dieser Form besser dazu gepasst...

Chris Stein
16-07-2006, 11:40
Doch, doch. Der Kerl hat einen lupenreinen Stammbaum

WSL-> Nino Bernardo -> Franco Regalzi.

Kannst Du überhaupt nicht anzweifeln :D

Ach so, wenn Du meinst, es ist 'ne absolut miese Form. Jau, das isses :D.

Lui

Ludwig,
bei allem Respect,
dieses ist NICHT die Originalform. Wong Shun Leung hat eine andere Form unterrichtet. Das weiß ich ganz sicher. Auch Aufnahmen, auf denen Wong die Bart Cham Dao macht unterscheiden sich deutlich zu dem was du uns als WSL-Form anbieten willst.

Das, was du uns als Film präsentiert hast, ist Nino Bernardo oder Franco Rigalzi Wing Chun.

Und da ICH ja weiß, wie die Originalform aussieht - und du nicht - kann ich das wohl besser beurteilen.;)

Also,
Ende der Diskussion. Dieses ist nicht die Wong Shun Leung Bart Jam Dao...

Chris

Ludwig
16-07-2006, 12:18
Ludwig,
bei allem Respect,
dieses ist NICHT die Originalform. Wong Shun Leung hat eine andere Form unterrichtet. Das weiß ich ganz sicher.

Jaja, die alte VT-Taktik: Leugnen, leugnen, rausreden. "Wir machen das gaaaanz anders, und Wong hat es so gemacht wie wir das machen". Und da keiner Eure Form je gesehen hat, und erst recht nicht die Form von Wong himself, könnte das ja sogar stimmen.

Wenn Du eine Filmaufnahme hast, in der Wong höchstpersönlich die gesamte DM-Form unterrichtet, dann herzlichen Glückwunsch. Ansonsten: DEIN Lehrer mag was anderes unterrichten, aber Ihr habt die gleiche Legitimation wie der Mensch auf dem Video.

Ich selber kenne die Wong-Form noch von anderen Wong-Schülern und im großen und ganzen stimmt sie mit dem Gezeigten überein. Details mögen variieren (die Version die ich kenne z.B. fängt mit einem Tritt an, hat aber AFAIR später keinen Tritt im Verlauf der Form) aber die Bewegungen, sozusagen die "Sektionen" stimmen schon. Und auch die Filmfragmente, die ich von Wong mit den Messern kenne, lassen sich problemlos hier einordnen.

Ist aber schon scheisse ausgefürht, muss ich auch zugeben :D. Vielleicht stellen die nächstes mal jemanden rein, der die Form schon öfter als zweimal gemacht hat ;)

Lui

Asspirin
16-07-2006, 12:24
Egal, woher die Form kommt: Fest steht, dass er jeden Gegner ohne Probleme mit seinen Bewegungen einschläfern könnte :D

MK
16-07-2006, 12:42
@Ludwig, Du bist ein ein wirklich pöser Pursche. Kannst das Provozieren einfach nicht lassen.:cool:
@restlichen VTler hier:
Warum macht Ihr Euch überhaupt um so was Gedanken-
besser sich auf das konzentrieren, woran man selbst dran zu arbeiten hat.
Gruß
Michael
PS:
LTs Waffenloses ist schon lustig. Aber seine Waffenkünste sind noch besser.

roberto
16-07-2006, 13:20
Leung Ting hat definitiv koordinative Probleme. Er wirkt auch irgendwie cholerisch. Was er da mit den Messern macht gleicht einer Tragikkomödie. Jedoch muss man eingestehen, dass das andere Vodeo ebenfalls kein Glanzlicht an Dynamik ist.

Mein Tipp: Am besten beide Videos vergessen und weitertrainieren.

Roberto

Chris Stein
16-07-2006, 13:21
@restlichen VTler hier:
Warum macht Ihr Euch überhaupt um so was Gedanken-
besser sich auf das konzentrieren, woran man selbst dran zu arbeiten hat.
Gruß
Michael

Recht hast du...:yeaha:

Gruß,
Chris

Bill
16-07-2006, 13:39
(auf)Spiesser Performance

Gary Baldi
16-07-2006, 14:33
Hallo Leute!

So ganz kann ich Euch nicht verstehen. Bei dem jungen Mann kann man doch diesen Übungsablauf, den ihr Form nennt, sehr pragmatisch nach hauptsächlich zwei Gesichtspunkten einordnen:

1 Die Bewegungen und einzelnen Abfolgen und deren Sinn.
2 Die persönliche Ausführung des Darstellenden.

Da diese persönliche Ausführung nicht von Wong Shun Leung erfolgt, sondern jemanden anderes, sollte man sich doch auf die Abfolgen beschränken können. Mag sein, daß der Zeigende wirklich noch in einem Anfängerstadium ist, so zwigt er doch sehr akkurat die einzelnen Bewegungen. Und dann ist es zu Urteilen, ob DIESE Sinn machen. Sich an Hosen, Musik und Outfit festzumachen, halte ich schon von vornherein als "witzeln auf sehr niedrigem Niveau".

Der chinesische Herr im anderen Clip zeigt etwas sehr choreografische und schnell, wenn gleich auch mit gewissen Unpräzisionen. Damit läßt sich das Doppelmesser meines Erachtens ja auch nicht gerade "packen". Um derartig schwere Waffen zu benutzen, bedarf es eben einer sehr, sehr großen Übung.

Jetzt habe ich aber wieder mal ein paar Fragen:

Wer legt eigentlich die Autoritäten fest?

Wer hat mal die Form ausgeführt durch Wong Shun Leung, Leung Ting oder einem anderen Großmeister gesehen und erklärt bekommen?

Für mich - bitte als Aussenstehender - macht zum Beispiel diese "Doppelmesserseite" aus Thailand Sinn. Hier werden Dinge sehr genau erklärt und Beziehung im Rahmen Erfahrung durch Training gesetzt. Persönlich halte ich nicht viel von "universellen Prinzipien". Man sollte halt mit genauen Waffen trainieren. Die Balance ist für die Führung einer Waffe durchaus entscheidend. Wie ein Rennfahrer - wenn ich das mal salopp vergleichen darf - mit seinem Auto trainieren sollte oder ein Reiter eben mit seinem Pferd, so sollte ein Fechter eben mit seiner Waffe trainieren.

Leider werden einfache und klare Beschreibungen von Übungen, die mir hier diesen "metaphysischen" Ansatz eventuell erklären könnten verwehrt. (Ich erinnerer mich an Messer mit "Häkchen" zu "speziellen Synchronisationsübungen". In einem anderen Thread ist von einem Langstock, einer Art Pike, die Rede, die "waffenloses" Kämpfen verbessern soll, in dem sie eine "Struktur" des Körpers bildet.)

Namedropping ist eines, eine Schüler Lehrer-Beziehung ganz anders. Ich täte mich als Lehrer schwer, wenn ich meinen Schülern sagen müßte: "Ich habe bei Professor X gelernt, der hat es auch so gemacht und sagte mir das so." Es gibt einfach Erklärungen, die manchmal knappe und präziser sind, als man vorher denkt.

Dabei, was mir hier auffällt: Warum eigentlich dieser schlimme emotionale Ballast auf vielen Seiten?

Liebe Grüße
Gary

MK
16-07-2006, 16:23
In gewisser Weise ist es fast schon egal, wer da irgendwas 'darstellt' (:rolleyes: ).
Entscheidend, so ist es beim VT zumindestens, ist doch, was will ich erreichen, wie kann ich dieses und was bringt mich vom angestrebten Weg/Ziel ab.
Und schon fällt die Einordnung schon bedeutend einfacher.
Gruß
Michael

Holzfäller
17-07-2006, 21:14
Beim Anschauen der Doppelmesserformen könnte man glatt vergessen, dass solche Waffen in erster Linie zum SCHNEIDEN da sind. Jedenfalls solange, bis sie ein Chinese in die Hand kriegt und damit wie ein Fluglotse rumwedelt. Na ja ...:rolleyes:

FCVT
17-07-2006, 21:39
Beim Anschauen der Doppelmesserformen könnte man glatt vergessen, dass solche Waffen in erster Linie zum SCHNEIDEN da sind. Jedenfalls solange, bis sie ein Chinese in die Hand kriegt und damit wie ein Fluglotse rumwedelt. Na ja ...:rolleyes:

Naja, dein Lehrer hat die ja auch nie zu Gesicht bekommen. :D

Ludwig
18-07-2006, 04:54

Falls Du es nicht mitbekommen haben solltest: Hier ging es gerade um die Form aus DEINER Linie :D

Lui

Ludwig
18-07-2006, 05:06
In gewisser Weise ist es fast schon egal, wer da irgendwas 'darstellt' (:rolleyes: ).
Entscheidend, so ist es beim VT zumindestens, ist doch, was will ich erreichen, wie kann ich dieses und was bringt mich vom angestrebten Weg/Ziel ab.
Und schon fällt die Einordnung schon bedeutend einfacher.
Gruß
Michael

An dem Tag, an dem Du mal IRGENDWIE was konkretes von Dir gibst, mache ich doch glatt eine Flasche Champagner auf....

Lui

Holzfäller
18-07-2006, 08:33

Vielleicht unterrichtet er sie aus einem anderen Grund nicht ? :rolleyes:

FCVT
18-07-2006, 08:49
Vielleicht unterrichtet er sie aus einem anderen Grund nicht ? :rolleyes:

Nee... Weil Salih sie auch nicht unterrichtet und daher ihr keine Ahnung davon habt? ;)

@Lui

Meine Linie ist das sicher nicht. Das Video ist von Nino Bernardo. Der hat wohl von WSL gelernt aber fakt ist, er macht ganz anderes Zeug. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. Genauso könnte ich Tao Concepts SNT nehmen und sagen, das es deine Linie ist. ;)

Man(n)ImMond
18-07-2006, 08:50
a) viel
b) ja
c) ja
d) nö

doch, ich kann meine Klappe aufreissen :D

;)

Lui

Hallo Lui !!

Das ist ja interessant. Du hast also die Doppelmesserform gelernt. Schön!!
Wann lernt man die nochmal? Auf den 7. PG?? Dann hättest du also den 6.PG?? Richtig, oder? Respekt.
Jetzt haben deine Aussagen natürlich gleich noch viel mehr Gewicht für mich. Du reisst jetzt nicht mehr deine Klappe auf !!! Deine Worte haben jetzt den Status einer Predigt:D :D :D

NilsT
18-07-2006, 08:57
Ah, die wunderbaren Vorzüge daran, dass das WT4um nicht mehr funktioniert...

Aber das Schema ist eigentich immer das selbe:

Eines der wenigen VT-Videos wird gepostet und die Legionen des Bayerismus johlen los:

"Der gehört gar nicht zu uns!"

"Der macht das völlig falsch, bei uns ist es anders, wir machen nämlich als einzige das authentische WSL-VT"

" DER WSL hat das Video nur aus Jux gemacht!"

" Der WSL wurde von den finsteren Mächten zu diesem Video gezwungen"

" Bei PHB sieht das alles immer ganz anders aus!"

Für mich sieht das Video aus wie ein Beweis dafür, dass das vielgepriesene "Bei uns gibts alles vom ersten Tag an" - defintiv Nachteile in der Qualität der Sachen mit sich bringt.

Holzfäller
18-07-2006, 09:00
Weil Salih sie auch nicht unterrichtet und daher ihr keine Ahnung davon habt?

Mehr fällt dir nicht ein ?

ElCativo
18-07-2006, 09:03
Also meine "ElCativo Bart Cham Dao" ist besser als Deine...

Kacknoob...

FCVT
18-07-2006, 09:04
Ah, die wunderbaren Vorzüge daran, dass das WT4um nicht mehr funktioniert...

Aber das Schema ist eigentich immer das selbe:

Eines der wenigen VT-Videos wird gepostet und die Legionen des Bayerismus johlen los:

"Der gehört gar nicht zu uns!"

"Der macht das völlig falsch, bei uns ist es anders, wir machen nämlich als einzige das authentische WSL-VT"

" DER WSL hat das Video nur aus Jux gemacht!"

" Der WSL wurde von den finsteren Mächten zu diesem Video gezwungen"

" Bei PHB sieht das alles immer ganz anders aus!"

Für mich sieht das Video aus wie ein Beweis dafür, dass das vielgepriesene "Bei uns gibts alles vom ersten Tag an" - defintiv Nachteile in der Qualität der Sachen mit sich bringt.

Fantastisch! Wirklich! Und aus welchem Loch bist du gekrochen?

1. Der gehört auch nicht zu uns. Was hab ich mit Nino Bernardolinie zutun?
2. Wer sagt, das wir die einzige, völlig authentische Art und Weise machen?
3. und 4. Wo wurde das in der Form geschrieben????
5. Bei PHB sieht es eben anders aus.

Für mich ist das wieder der Beweis, das du von nix eine Ahnung hast. Du musst dir nur die Ausführung von WSL ansehen und du siehst, das diese beiden nicht zusammen passen. Das hat mit der Qualität nichts zutun. Wenn es gleiche ausführung in schlampiger Qualität wäre, dann ok. Aber die machen jeden Scheiss anders!!! Damit müsstest sogar du es verstanden haben!

FCVT
18-07-2006, 09:05
Mehr fällt dir nicht ein ?

Nein, sonst hätt ich es doch geschrieben. :)

d12345678
18-07-2006, 09:07
An dem Tag, an dem Du mal IRGENDWIE was konkretes von Dir gibst, mache ich doch glatt eine Flasche Champagner auf....

Lui

Lui :)
wo nix is gibts nix konkretes zu erzählen :D is doch auch logisch

wenn man das so liest bekommt man irgendwie so den EIndruck der liebe Herr WSL hat alle veräppelt und larifari unterrichtet ausser unseren lieben PHB :D
Oder keiner hats kapiert ausser Philip?

Also zumindest wenn jemand ein Video rausbringt dann MUSS er ja zwangsläufig nichts gelernt haben bei WOng :)
Er würd sich ja anfechtbar machen ;)

FC
für sonen Newbie im VT/WT find ich meinst du tatsächlich die Weisheit mit dem ganz grossen Löffel gefressen zu haben :) Sehr lustig immer wieder

Wieviele Jahrzehnte betreibst du nochmal WSL VT??

;)

Weitermachen ihr Meister :D

FCVT
18-07-2006, 09:38
Sehr konstruktiv dein Beitrag.

Kommen wir zu deiner Frage: Wie lange muss ich denn VT machen um zwischen 2 unterschiedlichen Dingen zu unterscheiden??? Wie lange musst du eine ColaFlasche ansehen um den Unterschied zu Pepsi zu kennen?

Zu der veräppelung: Es haben auch leute aus der Gary Lam ecke gesagt, das es komplett anders ist! Deine Aussage bzgl. veräppeln usw. greift also leider nicht.

Davon und allen anderen lächerlichen Aussagen von dir abgesehen, wäre ich an Stelle von euch luschen mal schnell ruhig. "Ihr" TC´ler seid doch die, die über alle lachen. Und "ihr" seit doch die, die meinen das "richtige" zutun und alle anderen könnten nix. Mach dich doch nicht lächerlich. :rolleyes:

Der Versuch irgendeinen aus der Reserve zu locken wird auch nicht klappen. :D

Dafür bist du zu unwichtig. Jeder der es wissen will(ob wirklich Unterschiede da sind) weiss, wie er zu den entsprechenden Leuten findet. Mehr braucht es nicht. Und es gab genug bestätigungen. Also solltest du mit Argumenten kommen, anders machst du nur dich selber fertig. :D

Lui :)
wo nix is gibts nix konkretes zu erzählen :D is doch auch logisch

wenn man das so liest bekommt man irgendwie so den EIndruck der liebe Herr WSL hat alle veräppelt und larifari unterrichtet ausser unseren lieben PHB :D
Oder keiner hats kapiert ausser Philip?

Also zumindest wenn jemand ein Video rausbringt dann MUSS er ja zwangsläufig nichts gelernt haben bei WOng :)
Er würd sich ja anfechtbar machen ;)

FC
für sonen Newbie im VT/WT find ich meinst du tatsächlich die Weisheit mit dem ganz grossen Löffel gefressen zu haben :) Sehr lustig immer wieder

;)

Weitermachen ihr Meister :D

Man(n)ImMond
18-07-2006, 09:42
FC

Also ich kenne FC nicht und verstehe manchmal auch nicht, warum es was schreibt.
Aber eines wird in diesem Forum ja fast jeden Tag klar: Es gibt Leute, die Jahrzehnte ihre "Kampfkunst" machen und die größte Scheis*e schreiben.
Zeit ist nicht immer ein Maßstab für Wissen und/oder Können.

dbddhkpukku !!!

(Ist eigentlich der Gereon noch beim TC?)

Holzfäller
18-07-2006, 09:51
Jetzt wundert mich nichts mehr. Gebt mal "WSL" bei Google ein und was findet ihr ?
=> www.wir-sind-lustig.de

Willkommen bei WSL - Wir sind lustig!

Angefangen hat alles damit, dass wir irgendwann damit begannen den ganzen Blödsinn, den wir im Laufe der Zeit so verzapfen, in Form von Videos, MP3s und Text festzuhalten. Dann wurde uns klar: Das können wir dem Rest der Menschheit auf keinen Fall vorenthalten! Also wurde alles auf einer Webseite zum nachlesen und herunterladen bereitgestellt.

Diese Idee ist nun erwachsen geworden und hat sich dazu entwickelt hier eine Community für alles Lustige und Schwachsinnige aufzubauen. So kann jeder ein Teil von WSL werden und seine geistigen Tiefsinnigkeiten an alle weitergeben.

Wenn ihr aber selbst am Inhalt der Seite teilnehmen oder einfach nur bißchen quatschen wollt, genügt eine kurze Anmeldung und dann gehts los. Ihr könnt euch gegenseitig Nachrichten schreiben, im Forum über Gott und die Welt diskutieren, eure Sprüche und Witze hinterlassen, Kommentare abgeben, Inhalte bewerten, euer Profil anpassen, euch eine hübsche Nickpage zulegen, ein persönliches Layout zur Ansicht dieser Seite auswählen, in der Userfile-Gallery eure Bilder und Dateien veröffentlichen und mehr. Zusätzlich bekommt ihr für fast jede Aktion eine bestimmt Punkteanzahl gutgeschrieben.

Macht mit beim Rennen um den lustigsten WSLer.

Jetzt wird doch einiges klar, oder ? :D

MK
18-07-2006, 09:58
Zitat von Ludwig

Lui
1....mache ich auch für Dich kein Online-Training!
2....steckt in meinen Aussagen mehr Brauchbares drin, als Du anscheinend in der Lage bist, zu erkennen und zu verstehen. Ist eigentlich Schade.:rolleyes:
3.Ich will nicht der Anlaß zu einer Säuferkarriere sein.:D
@d1234.....:
Wenn man keine Ahnung hat und dann noch nicht mal in der Lage ist,
aus Denkanstössen was Vernünftiges zu machen.......-
am besten es einfach sein lassen. Kinder sollen nicht dazwischenquatschen, wenn Erwachsene sich unterhalten.

@all:
Wiederholt habe ich schon versucht, eine gewisse Denkweise zu erläutern, die
charakteristisch für das Ving Tsun ist, so wie ich es kennengelernt habe und zwar 'live' von meinem Lehrer PhB und auch 'live' von WSL:
Bewegungen und Konzepte sind analytisch unter den abwägenden Gesichtspunkten 'was gewinn ich und was verlier ich, wenn ich etwas so oder so mache' zu sehen. Daraus ergibt sich dann eine bestimmte Einordnung,
die eben unabhängig bzgl. Person, Linie, Medienquelle, usw. relevant ist und bleibt.
Warum irgendwer, irgendwas, irgendwo macht, ist mir persönlich relativ egal, kann ich auch nicht sagen-
Ving Tsun unterrichte in erster Linie den Gebrauch der wirksamsten Waffe des Menschens: den Gebrauch des Verstandes.
Und bei vernünftigem Einsatz diesen, kommt man halt zwangsläufig zu gewissen Ansichten/Erkenntnissen.
Meine Hoffnung, daß diese Zusammenhänge irgendwann mal von bestimmten Personen hier verstanden wird, dürfte wohl aber unerfüllt bleiben....:cool:
Gruß
Michael

NilsT
18-07-2006, 09:59
Ah, vorsicht. Bei allem Humor den ich aufbringen kann, die Scherze sollten nicht so direkt zum Nachteil verstorbener Personen gehen. Zum einen ist es gegen die PC und zum anderen hat es erfahrungsgemäß den Effekt, dass die VTler wutschnaubend davonziehen und sich dann mühesam neue Nicks besorgen müssen...

Hab ich so zumindest gehört.

MK
18-07-2006, 10:22
Tja, Nils, dann hast Du, zumindest was VTler, wie PhB, Mak und mich betrifft,
was Falsches gehört.:ups:
Gruß
Michael
PS:
Die Geschichte war aber etwas anderes und es ging weniger um die Beiträge, sondern um das Eingreifen gewissen Moderatoren.
Ist aber hier nicht in jener Form der Fall.
Wirst uns also weiter ertragen müssen.:p :(

spange
18-07-2006, 10:24
[...]
Meine Hoffnung, daß diese Zusammenhänge irgendwann mal von bestimmten Personen hier verstanden wird, dürfte wohl aber unerfüllt bleiben....

wie jetzt? kein online training aber doch!? :confused:

d12345678
18-07-2006, 10:30
Jetzt wundert mich nichts mehr. Gebt mal "WSL" bei Google ein und was findet ihr ?
=> www.wir-sind-lustig.de

Jetzt wird doch einiges klar, oder ? :D

:klatsch:

Ferdilein :)
jaa ruhig brauner
hier gehts doch um VT nich TC, aber schön das wir dich so beschäftigen (auch das du in der Signatur werbung für uns machst)

nein ich finds nur spassig, da es mich an deine hitzigen Posts aus deiner Emin-Fan-Phase erinnert was ich hier so gelesen hab ;)
2 Wochen dabei aber schon alles kennen und wissen :D

Es ist allerdings wie oben erwähnt bezeichnend, dass tatsächlich jedes Video aus der WSL Linie das irgendwo auftaucht als nicht authentisch genug oder eben "falsch" tituliert wird und man behauptet dass die Leute nix von WOng gelernt haben.
Was soll ICH denn da für Argumente bringen für die Andersartigkeit??? Mach ich VT oder du?? von VT hab ich keine Ahnung. Das TC anders ist lässt sich ja bekanntlich auf zig videos usw. sehen. Aber in diesem Fall seh ich eher euch in der Bringschuld.
Alles was veröffentlicht wird und mit Wong zu tun hat ist ja scheinbar was gaaanz was anderes als das was ihr macht.

Schlimm finde ich dann fast schon, dass dem von vielen VTlern so hochgeschätzte Herr WOng, der allen alles zeigte und auch richtig zeigte und nie Urkunden oder kommerziellen kram verbreitet hat dann plötzlich so hingestellt wird als habe er "selektiv" unterrichtet und ner Menge Leute (im Prinzip also jedem der ausser euch je ein Video gemacht hat :) ) bewußt quatsch unterrichtet.

Kam so rüber. Das fand ich irgendwie komisch.

Ob das was ich da seh jetzt gut ist oder nicht kann ICH nicht beurteilen.
MIR persönlich gefallen auch die Sachen von WSL selbst nicht die er auf Videos zum besten gibt, aber das ist ja nach eurem Bekunden scheinbar auch nicht "das Wahre".

Seltsam, irgendwie erinnern mich die Sachen an das Verhalten von Leung Ting, nur wesentlich unprofessioneller umgesetzt ;)

also
schöne 35Grad noch

ach ja MK
*meld*
aber der Ferdi darf auch ;)

entschuldige das ich deine hochintelligenten Denkanstöße nicht nachvollziehen kann Herr Professor :) *lach*
vielleicht muss ich lernen die viele heiße Luft erst abzukühlen um die Essenz zu finden ;)

FCVT
18-07-2006, 10:51
@Dirk

So habe ich es mir gewünscht. Jetzt können wir auch diskutieren.

ersteinmal muss ich sagen:

Ich habe nie WSL kennengelernt. Was ich kenne ist von meinem Lehrer und seinem. Aber(!): Ich kenne Videos von Wong (seminar Videos nicht das Science of Infight!!! die mir ein Member dieses Forums zu verfügung gestellt hat V*danke*) . Ich kann also beurteilen zwischen dem was Wong macht, mein Lehrer und sein Lehrer machen und(!) was dann Nino auf seinen Videos zeigt.

Klar gibt es auch mehr oder weniger gute oder schlechte Leute. Auch Wong hat nicht nur krasse Fighter. Ich würde bei MK auch lernen wollen, wenn er sein Ving Tsun Hop Sing genannt hätte, weil es einfach "gut" ist! Ich kann mich nur auf die beiden verlassen. Und hauptsählich auf meinen Lehrer. Denn Wong hab ich nicht kennengelernt, was interessiert mich Nino Bernardo, wer ist ching chang chong??? Wir sollten glaube ich weniger Gedanken drum machen, wer es nicht gelernt hat, sondern selber einfach mal besser machen. ;) (Das gilt für mich genauso!)

Dann zu deinem Eindruck, dass wie "Negativ gegenüber anderen VTlern seinen":

Das ist so nicht korrekt. Was WangZhiPeng Video wurde von keinem von uns negativ beurteilt. Warum? Weil es für meine bescheidenen Augen gut aussah.
Es gibt immer nur eine Handvoll gute Leute. Und einpaar sind es nicht. Und Nino Bernardo... wie gesagt, der Vergleich mit dem was Wong gemacht hat und seinen Ausführungen lässt durchsickern, was er mitgenommen hat. :rolleyes:

@Spange

:megalach:

Na, was kriegste von Wendy, dafür das du immerzu gegen PHB´ler schreibst?

Ist das nicht schön das du soweit weg bist? :D

spange
18-07-2006, 11:02
fc:

ich komm nur mit nem widerspruch "b & nicht_b" nicht klar. das ist alles. der rest ist pathische projektion deinerseits :D

d12345678
18-07-2006, 11:04
wollt doch garnicht diskutieren :)

hab nur mal öffentlich meine Verwunderung über die Situation kundgetan :D

Aber war ne interessante Eklärung deinerseits, dafür danke.

Was bei mir bleibt ist der Eindruck das es ein PHB VT gibt, das sich vom WSL VT auch wieder durchaus und im vergleich zu anderen Schülern sehr unterscheidet.

Das ist nicht schlimm, ich persönlich finds sogar eher gut. Nicht verstehen kann ich dann aber wieder dieses Stammbaumrumgereite auf der Linie YM/WSL/PHB..... das ist mir vor dem durchaus positiven Gedanken PHB habe seine eigene Interpretation des VT geschaffen die euch begeistert dann doch irgendwie zu EWTO like.
*derSIfuvon meinem Sifu, dessen Sifu hatden längsten*

egal :)
ich muss mal wieder was produktives tun

schon wieder viel zu lang in Foren getipp für diesen Monat.
tschö

falscher Gasmann
18-07-2006, 11:20
das ist mir vor dem durchaus positiven Gedanken PHB habe seine eigene Interpretation des VT geschaffen die euch begeistert dann doch irgendwie zu EWTO like.
*derSIfuvon meinem Sifu, dessen Sifu hatden längsten*

Punkt 1:

Warum hätte er eine eigene Interpretation schaffen sollen wenn das was Wong machte schon so hervorragend funktionierte?

Also:
Ich lerne gelegentlich von PHB
MK lernt von PHB

Wenn ich mit meinem VT gegen MK antrete dann lacht er sich kaputt und ich bin danach kaputt.... :D

Frage - hat MK jetzt eine einene Interpretation - oder ich oder.....
ODER könnte es doch eine Frage von Talent - Training - Wissen - Ausdauer etc. etc. sein.

Noch ein Beispiel:
Wenn ich ein Video mit meiner Langstockform hier reinstelle werden viele VT´ler die Augen verdrehen und zu recht sagen "So hat es Philipp aber nicht gemacht". Dann würden viele hier schreiben "Ja - ABER der hat doch auch von Philipp gelernt"

Merkt ihr jetzt wie peinlich das ganze wird?

Punkt 2:
Ferdi - durchatmen. Und lass einfach mal den Wendy aus dem Spiel - kann das schon garnicht mehr lesen..... Hab dich aber trotzdem gern :D

Punkt 3:
Mich gibt es auch nur unter diesem Nick in den öffentlichen Foren. Wenn ich wo rausgehe gehe ich raus und ich stehe zu dem was ich schreibe.

Pfüa Gott

der f.G.

FCVT
18-07-2006, 11:42
@Gasmann

Sehr schöne Darstellung.

PS.: Mich muss man lieb haben :D

MK
18-07-2006, 12:22
spange

Zitat von MK
[...]
Meine Hoffnung, daß diese Zusammenhänge irgendwann mal von bestimmten Personen hier verstanden wird, dürfte wohl aber unerfüllt bleiben....

wie jetzt? kein online training aber doch!?
Für Dich weder online noch sonstwo.
Auf eine gewisse linke Typen kann man einfach generell verzichten.

@d1234.....

entschuldige das ich deine hochintelligenten Denkanstöße nicht nachvollziehen kann Herr Professor *lach*
vielleicht muss ich lernen die viele heiße Luft erst abzukühlen um die Essenz zu finden
Brauchst Dich nicht entschuldigen, ernsthaft bemühen reicht völlig. Aber ein jeder hat halt seine Grenzen.;)
(was im übrigen auch erklärt, wieso Dir gewisse Unterschiede nicht einleuchten)
Und wenn Du etwas mehr WSL persönlich gesehen hättest, könntest Du auch PhBs VT besser einordnen und in realistischer Relation zu Wongs VT sehen.
Ferner geht es (wie oft muß ich es noch sagen) um Prinzipien und Konzepte, und anhand dieser läßt sich, jenseits individueller Unterschiedlichkeiten,
das Können eines jeden analytisch einordnen.
Ob es Leuten nun paßt oder nicht.
Und wenn Du etwas Wirkliches sehen möchtest-
Du kennst die Adressen. Kurz einmal fühlen bringt einfach mehr, als endlose Diskussionen. (und das bitte jetzt nicht wieder falsch verstehen-
freundliche Leute werden auch freundlich behandelt!)
Gruß
Michael

spange
18-07-2006, 13:25

a.) sag das ferdi, der verschickt dauernd einladungen

b.) es bleibt dabei: auf der einen seite willst du keinen online-unterricht, auf der anderen seite hoffst du, dasz was von deiner vingtsun interpretation (vernunft, nachdenken, usw.) bei anderen hängen bleibt. -> das beiszt sich mit dem tertium non datur.

c.) wie wärs mal mit ner entschuldigung? so von wegen anstand und nettiquette? vergreif ich mich im ton weinen / schreien 4-5 leute von euch rum und flippen aus. glashaus und steine..

so long spange

Gary Baldi
18-07-2006, 13:46
Ein freundliches Hallo an alle!

Schade, dass der Ton wiedermal abrutscht. Warum schreibt Ihr hier, wenn Ihr Euch nicht mögt?

Lieber Herr MK!

Darf ich den Postings hier entnehmen, dass Sie neben dem Herrn Bayer sozusagen eine der Kapazitäten des Wong Shun Leung Ving Tsuns sind?

Sie schrieben hier:

"Bewegungen und Konzepte sind analytisch unter den abwägenden Gesichtspunkten 'was gewinn ich und was verlier ich, wenn ich etwas so oder so mache' zu sehen. Daraus ergibt sich dann eine bestimmte Einordnung,
die eben unabhängig bzgl. Person, Linie, Medienquelle, usw. relevant ist und bleibt."

Eben darum stellte ich Ihnen und anderen ein paar Fragen, die Sie leider (ich mag es mal sehr salopp und würzig formulieren) mit freudloser Ausdruckslosigkeit umgingen.

Wir sehen doch alle, dass der junge Mann im Clip eher ein Beginner macht und jeder kann hier sehen, dass es nicht Herr Wong ist. Damit ist die Form doch an sich.

Sie werden mir doch beantworten können, was denn nun an dem Gezeigten anderes ist, als das was Sie ja direkt bei Wong Shun Leung sahen.

"Warum irgendwer, irgendwas, irgendwo macht, ist mir persönlich relativ egal, kann ich auch nicht sagen-"

??? So was gibt in Schulaufsätzen immer Abzug als Ausdrucksfehler. Wenn Sie da nichts sagen können, warum tun Sie es dann?, Müßte ich hier lächelnd zurückfragen. ;) (Bitte nichts für ungut. Mir ist klar, dass hier einige Sätze sehr "sprechformuliert" werden.)

"Ving Tsun unterrichte in erster Linie den Gebrauch der wirksamsten Waffe des Menschens: den Gebrauch des Verstandes.
Und bei vernünftigem Einsatz diesen, kommt man halt zwangsläufig zu gewissen Ansichten/Erkenntnissen."

Na also! :) Derartig Verstand gestählt, müssten Sie als Könner doch einem interessierten Laien und Hobbyisten mit ein paar freundlichen Sätze seinen Interessendurst befriedigen können.

Liebe Grüße von der nordischen Grenze!
Gary

MK
18-07-2006, 14:01
spange

a.) sag das ferdi, der verschickt dauernd einladungen
Bin ich Ferdis Vormund oder was?!?!
Wenn Ferdi jemand zu sich einlädt, ist das sein Problem.
Und wenn ich jemanden freundlich einlade, dann stehe ich dazu.
Und wenn einer auf Krawall gebürstet ankommt, wird er gegebenfalls auch bedient.

b.) es bleibt dabei: auf der einen seite willst du keinen online-unterricht, auf der anderen seite hoffst du, dasz was von deiner vingtsun interpretation (vernunft, nachdenken, usw.) bei anderen hängen bleibt. -> das beiszt sich mit dem tertium non datur.
Tja, daß ist dann für die bestimmt, die noch bereit sind, sich offen über etwas Gedanken zu machen.

c.) wie wärs mal mit ner entschuldigung? so von wegen anstand und nettiquette? vergreif ich mich im ton weinen / schreien 4-5 leute von euch rum und flippen aus. glashaus und steine..

so long spange

Ha, ha, ha.......
Der war gut!

MK
18-07-2006, 14:08
@Gary:

Eben darum stellte ich Ihnen und anderen ein paar Fragen, die Sie leider (ich mag es mal sehr salopp und würzig formulieren) mit freudloser Ausdruckslosigkeit umgingen.
Irrtum. Man muß nur etwas mehr bemühen, den Sinn meiner Äußerungen zu erfassen.

Sie werden mir doch beantworten können, was denn nun an dem Gezeigten anderes ist, als das was Sie ja direkt bei Wong Shun Leung sahen.
Neben der unterschiedlichen Ausführung der Form, d.h. anderen Ablauf,
macht der gute Mann prinzipielle Fehler, d.h. verletzt das Konzept, wodurch bestimmte zusätzliche Risiken entstehen.

Na also! Derartig Verstand gestählt, müssten Sie als Könner doch einem interessierten Laien und Hobbyisten mit ein paar freundlichen Sätze seinen Interessendurst befriedigen können.
Könnte ich wahrscheinlich. Die Frage ist nur, ob Du in der Lage bist,
mein Gesagtes so überhaupt zu verstehen.
Dazu benötigt man eben manchmal das 'Anfassen/Fühlen', denn in der Theorie ist oft was möglich, was dann in der Realität keinen Bestand hat.
Gruß
Michael

calpe
18-07-2006, 15:39
@mann im mond
der gereon ist jetzt hier in spanien hat versucht ne tc schule aufzubauen war aber nix.trainiere aber ab und zu mit ihm weil er ein ex schueler von meinem sihing ist und die immer nmoch ab und zu zusammen rumhaengen.

Ludwig
18-07-2006, 18:50
2....steckt in meinen Aussagen mehr Brauchbares drin, als Du anscheinend in der Lage bist, zu erkennen und zu verstehen. Ist eigentlich Schade.

Auf Online-Training würde ich auch gerne verzichten, aber laß' uns mal spaßeshalber Deine angeblich so didaktischen Sätze analysieren...

Mal davon absehend, daß man diesen Satz einfach und ohne Umschreiben sowohl einem Manager, einem ***********-Jünger wie einem Hare-Krishna oder einem Zuhälter in den Mund legen könnte, ohne daß es irgendwie sinnentstellt wird, weil es ein einfacher 08/15 Motivationstrainingsatz ist.....

Ja WAS zum Teufel willst Du eigentlich erreichen??

a) Den Gegner schlagen?
b) Oder gar den Gegner "irgendwie" besiegen?
c) Oder am liebsten einem Kampf ganz aus dem Weg gehen?
d) Oder gar Deine Fähigkeiten gewinnbringend verkaufen?
e) Oder einfach nur in Ruhe gelassen werden?
f) Oder nebenbei auch noch die Girlies beeindrucken?
g) Oder als Vorbildgestalt der Nachwelt überliefert werden?
h) Oder einfach nur schau aussehen?
i) Oder Dich so ählich wie Wong bewegen?
j) Oder gar eine eigene, unnachahmliche Bewegungseigenart kreieren?
k) Oder eine historisch korrekte Kampfkunst nachempfinden?
l) Oder einen Sieg erringen, ohne den Gegner zu veletzen?
m) Oder den Gegner so dermaßen zu zerfleischen, daß alle anderen Angst bekommen?

...oder was überhaupt? Ich meine, jede dieser Optionen bedingt andere Ansätze, und jede von ihnen lässt Deine (oder die gezeigte) "Messerform" unter einem ganz anderen Gesichtspunkt erscheinen.

"Wie kannst Du es erreichen?" = Hängt davon ab, WAS Du erreichen willst, s.o. :D

"Was steht dem im Wege?" = Meistens die Fähigkeit, seinen Ziele klar artikulieren zu können ;) ;)

Lui

PH_B
18-07-2006, 19:04
Ja genau Lui... deine Ziele sind ja klar definiert.... so wie du mir erklären wolltest, dass du, wenn deine Armbefreiung mit Abstreifen nicht klappt, geradezu weiter streifts, bis du mit den Fingerspitzen die Blase deines Gegenübers zerstörtst.... :o :o :o

Sollte man mir dir über Kämpfen diskutieren... oder dich gar ernst nehmen? Komm zurück auf den Planeten Erde! Lass die Ausserirdischen nicht mehr an deiner Birne werkeln!

Ludwig
18-07-2006, 19:33
Ja genau Lui... deine Ziele sind ja klar definiert.... so wie du mir erklären wolltest, dass du, wenn deine Armbefreiung mit Abstreifen nicht klappt, geradezu weiter streifts, bis du mit den Fingerspitzen die Blase deines Gegenübers zerstörtst.... :o :o :o

*hüstel*

Die "selber, seeeelbeeeer"-Taktik kommt nur bedingt gut an. Sach doch einfach, was Ihr mit Eurer Messerform bezwecken wollt?

Ach warte, ich denke, ich kenne die Antwort: "Uns so effektiv wie möglich unter den gegebenen Begebenheiten zu definierten Zwecken zu verhalten, so daß die gewählten Ziele im Rahmen des minimalmöglichen Aufwandes mit der maximalen Effizienz zu realisieren sind"

Häh? Habe ich Recht??:thx: :thx: :thx: :thx:

Aus mir wird noch mal 'n richtiger VT-ler, wenn ich noch länger mit Euch diskutiere! Ihr solltet schleunigst mit Eurem Online-Unterricht aufhören ;)

Mit maximal definierten, effizienten, dem realisierbaren Ziel angepassten Grüßen

Lui

NilsT
18-07-2006, 19:44
Respekt, schöne treffende Formulierung.

Diese ganzen wunderbaren "Ich hab alles gesagt, ihr seid nur nicht "klewa" genug meine Aussagen zu begreifen"- Statements sind irgendwie ziemlich, naja saublöd. Wenn ich jemanden etwas erkläre und den Eindruck habe, dass er nicht begreift worum es geht, dann setze ich an den für mich erkennbaren mißverstandenen Punkten zur Klärung an.

Alles andere sollte man eigentlich seit dem Kindergarten, spätestens aber seid der Grundschule abgelegt haben.

WingDing
18-07-2006, 19:47
@Ludwig
Du hast geschrieben, daß Du die Messerform kannst.Wenn ich mich richtig erinnere bist Du laut diversen Forenpostings in der EWTO, aber noch kein PG oder sowas.

Wer hat sie Dir beigebracht ?

WingDing
18-07-2006, 19:51
@Tomcat

an Dich auch die Frage:
woher stammen Deine Doppelmesserkenntnisse und die daraus resultierende "Einsicht" daß ihr sie nicht braucht ?

Ludwig
18-07-2006, 20:04
@Ludwig
Du hast geschrieben, daß Du die Messerform kannst.Wenn ich mich richtig erinnere bist Du laut diversen Forenpostings in der EWTO, aber noch kein PG oder sowas.

Es gibt mittel und Wege, die Doppelmesserform zu lernen, die nicht unbedingt mit der EWTO zu tun haben. Yip Man hatte mehr als einen Schüler. Und wenn man ein bisschen Grips hat, und ein bisschen Energie investiert, und die richtigen Leute fragt, dann kriegt man auch ein paar Kenntnisse.

Ist nicht schwer. Wundert mich bloß, daß es sonst keiner gemacht hat. Aber anscheinend sind alle so in Ehrfurcht erstarrt, daß keiner den Mumm hat, die Sache mal rational anzugehen.

Ach so, "Können" ist auch etwas übertrieben ;). "Kennen" trifft den Kern der Sache schon eher. Aber man erreicht schnell ein Stadium, in dem man es nicht mehr nötig hat, jedem Meisterchen hinterherzurennen, daß mit geheimen Messerformen wirbt.

Lui

Michael Dreher
18-07-2006, 20:40
Lui , du bist ne Witzfigur erst "kannst" du die Form , jetzt auf einmal "kennst" du sie bloss , mannomann kriech wieder zurück unter deinen Stein , Lollo

http://www.vt4um.com/wbb2/images//smilies/bfg.gif

Ludwig
19-07-2006, 04:41
Lui , du bist ne Witzfigur erst "kannst" du die Form , jetzt auf einmal "kennst" du sie bloss , mannomann kriech wieder zurück unter deinen Stein , Lollo

Waldo, Du bist 'ne Witzfigur und frisst alles, was Dir Dein Lehrer erzählt, ohne Kritik. Wird schon stimmen.

Aber immer weiter so, irgendwoher muß ja die Menge der Schafe kommmen, von denen man sich abheben kann.

Lui

MK
19-07-2006, 08:14
und frisst alles, was Dir Dein Lehrer erzählt, ohne Kritik.
Das sagt der Richtige.....
:megalach:

Man(n)ImMond
19-07-2006, 08:19
Nun lasst doch mal den armen Lui in Ruhe.
Der hat doch wirklich schon viel gelernt in den letzten Wochen.
Er gibt mir zum Beispiel keine Antworten mehr, da er mitbekommen hat, dass er sich sonst nur wieder Eigentore schiesst. Und nicht zu vergessen die Doppelmesserform... Die hast du doch auch in den letzten Wochen "gelernt" oder "hast" du sie etwa schon länger?;) ;)

Ich mag den Lui, der ist lustig.
Lui: Ich mag dich. Du bist lustig.

Erzähl doch einfach mal frei von der Leber weg ein paar deiner lustigen Geschichten. Die sind super. Aber nicht so gruselige. Also nix mit Handbefreiung und Blasenstich falls die Handbefreiung wiedererwarten nicht klappen sollte. Da muss ich immer weinen und kann tagelang nicht schlafen.

LUI: SPRICH BITTE WIEDER MIT MIR !!!:D :D :D

Holzfäller
19-07-2006, 08:29
@Tomcat:
an Dich auch die Frage:
woher stammen Deine Doppelmesserkenntnisse und die daraus resultierende "Einsicht" daß ihr sie nicht braucht ?

Hallo WingDing,

ist ja kein Geheimnis, dass Doppelmesser/Langstock bei uns nicht unterrichtet werden. Meine "Kenntnisse" beschränken sich daher auf das, was ich in diversen Clips gesehen habe.

Aus dem Escrima weiss ich, wie man sich mit Klingenwaffen (Faustmesser, Machete, Schwert, Axt etc.) bewegt bzw. bewegen muss. Was ich bisher an Doppelmesseraction gesehen habe, widerspricht eigentlich jeglichen Waffenprinzipien.

Aus dem Grund habe ich ja auch schon gezielt gefragt, welchen Effekt die Doppelmessertechniken konkret auf mein WT haben sollen. Aber mehr als "Strukturen bilden", "spezifisches Krafttraining" oder das übliche "wenn du es nicht kennst, kann ich es dir nicht erklären" kam leider nicht bei rum.

Mir konnte noch keiner erklären, was ich nach Jahren WT/VT-Training durch die Doppelmesser lerne, was ich beim Escrima nicht schon ab dem ersten Tag mache ?

Komisch, ich kann einem Neuling in 2 Minuten erklären, wofür wir Chi-Sao verwenden, warum wir keine Doppeldeckung verwenden, wie man die Escrima-Prinzipien in das WT übertragen kann. Aber keiner der anwesenden Doppelmesser-Praktizierenden will mir die einfache Frage beantworten, was Doppelmesser und Langstock im WT zu suchen haben.

MK
19-07-2006, 08:41
Bedauerlich, wenn man so etwas lesen muß.
An der Hauptaspekt der waffen scheint keiner mehr zu denken.
:rolleyes:

Holzfäller
19-07-2006, 08:49
Genau das habe ich gemeint. Es gibt keine Antworten.

Ich habs aufgegeben. ;)

martin.schloeter
19-07-2006, 09:19
<mod>
Der Thread hat sich wohl erschöpft.

Driftet alles wieder in Richtung der "einzigen Wahrheit" ab.

--> CLOSED
</mod>