umklammerung von hinten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : umklammerung von hinten?



Luggage
20-10-2002, 23:56
Servus Leute!

Wie sieht denn eure Lösung aus, wenn euch ein echter Ochse von hinten etwa auf Höhe der Ellenbogen umklammert, so auch beide Arme am Körper fixiert, euch vom Boden abhebt und euch die Luft auszugehen droht?

mfg,
Luggage

rosi
21-10-2002, 00:00
keine ahnung, gute frage.

hab ich mir noch keine gedanken gemacht. wie wärs denn mit dem kopf nach hinten und beten, dass du die nase triffst.

oder versuchen aufs knie zu treten und zwar so lange, bis er loslässt. sind so spontan meine gedanken. (vorausgesetzt, ich habe noch die luft dazu und meine rippen sind noch heil)

mfg

Goshinsatori
21-10-2002, 06:41
HI,

also wenn man erstmal abgehoben hat wird es schwierig, ansonsten kann man, da die Arme ja fixiert sind und die Hände also unten sind, schon die Hoden packen oder in die Innenseite des Oberschenkels (da ist die Haut sehr dünn) kräftig kneifen.
Das löst den Griff, der Rest sollte klar sein !

Nitram
21-10-2002, 15:07
Ich würde versuchen auf den Fuß des Angreifers zu treten, dann meine Arme nach unten stoßen, um die Umklammerung weiter zu lösen.
Einen Arm des Angreifers auf meinem Brustkorb fixieren und mit dem anderen Arm nach hinten ins Gemächt schlagen.
Bei Wirkung das Handgelenk des fixierten Armes greifen und mich darunter herausdrehen, so kann ich gleich einen Armstreckhebel ansetzen.
Habe ich den linken Arm fixiert,drehe ich mich übrigens rechts herum.
Klingt vieleicht komplizierter als es ist, klappt bei mir zumindest recht gut.

Headbutt nach hinten, bzw. Tritt zum Knie sind als Schocktechnik auch praktikabel, wie schon erwähnt.

Luggages Frage kann ich mich nur anschließen.
Da fällt mir nur der Headbutt nach hinten ein und Vorbereitung auf eine Landung auf dem Boden.

Mars
21-10-2002, 16:13
Hallo,

schließe mich rosi und nitram an. Aber bitte bedenken, dass man sobald sich der Griff löst die Arme unter Kontrolle bringt. Sonst "rutschen" die nach oben und man landet im Würger.

Gruß
Mars

Nitram
21-10-2002, 16:45
Sehr wichtiger Hinweis von Mars !

shodushi
21-10-2002, 17:16
sehr wichtige ergänzung von nitram!!!;)

weudl
21-10-2002, 21:01
Bei Umklammerungen von hinten empfiehlt sich generell ein ruckartiges Nach-hinten-stoßen des Beckens. Dieses führt in der Regel dazu, dass der Gegner sich nach vorne beugt und man ihn mit einem Headbutt leichter treffen kann. Sollten die Beine aber bereits den Kontakt zum Boden verloren haben, wird die Sache natürlich schwierig bis unmöglich. Man kann allerdings einen Fuß in der Kniekehle des Gegners einhängen um so mehr Kontrolle zu erlangen und eventuell versuchen, einen Arm nach oben aus der Umklammerung zu befreien (eventuell mit einem abrupten Ausatmen). Diese Dinge sind allerdings eher graue Theorie, die zwar im Dojo funktionieren mögen, wohl kaum aber in der Praxis.

Generell kann man wohl nur hoffen, dass dem Gegner die Kraft ausgeht bevor einem selber die Luft ausgeht. Oder dass er nicht auf die Idee kommt, mit mir gegen eine Wand oder sonst etwas (Tisch, etc...) zu laufen...

Luggage
21-10-2002, 23:19
Ja, das alles hatte ich mir auch schon überlegt. Das mit dem Becken nach hinten stoßen von Weudl klingt ganz gut, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Die Frage kam auf, weil ich in so einer Situation schön öfter Schwerzhaft war. Wenn der Pursche, der das mit mir veranstaltet hat, allerdings böses im Sinne gehabt hätte, hätte es schlecht für mich ausgesehen...

mfg,
Luggage

DasHaeschen
22-10-2002, 17:42
Die Frage kam auf, weil ich in so einer Situation schön öfter Schwerzhaft war. Wenn der Pursche, der das mit mir veranstaltet hat, allerdings böses im Sinne gehabt hätte, hätte es schlecht für mich ausgesehen... Tja, ist halt ein Problem. Den Headbutt kannst Du im Scherz schlecht bringen... ;)

Aber im Ernstfall würde ich wohl versuchen, das hier bereits geschilderte Programm abzuspulen (Becken, Headbutt, unmittelbar im Anschluss ruckartig ausatmen, versuchen, die Arme raus zu kriegen, darauf achten, das er keinen Würgegriff ansetzen kann, der Rest ist Routine...), ob das dann so klappt, sei einmal dahingestellt.


Ciao,
Häschen

Nitram
22-10-2002, 21:57
An alle Ringer , Grappler , Judokas !

Was macht ihr gegen einen " Bear-Hug " von hinten ?
Erleuchtet uns !

DasHaeschen
22-10-2002, 22:06
Bube, Du musst schon Deutsch reden! Ich kann noch nicht mal alle Fachbegriffe in meiner KK :p

Was ist denn eine Bear-Hug und wo liegt denn der Unterschied zur hier beschriebenen "Umarmung"?
Also, übersetzen kann ichs selber, aber vielleicht erklärst Du mal, was damit gemeint ist? Dann kann ich Dir auch sagen, wie ich den Typ verpritsche. :D


Danke.


Ciao,
Häschen

Nitram
22-10-2002, 22:14
Hallo Dame,
" Bear-Hug " von hinten ist nix anderes als eine Umlammerung von hinten.
Eigentlich wollte ich noch ein paar Befreiungsmöglichkeiten wissen , wenn ich schon mal in der Luft bin.
Von hinten umklammert, über den Ellenbogen, und schon ausgehoben.

DasHaeschen
22-10-2002, 22:26
aaaaaaaahhhh so....

Deshalb, ich dachte doch, das sei das, worüber wir reden.
Aber, wie gesagt, ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Begriffen, deswegen wollte ich sicherheitshalber noch mal nachfragen... ;)

Aber, Du hast recht: Ein Ringer sollte doch ein Patentrezept kennen, oder!?!


Ciao,
Häschen

PS: Das hab ich ja fast übersehen:
Hallo Dame Soll ich Dir mal zeigen, wie damenhaft ich mich benehmen kann?!? :brrrrrr:
Also, ich bin sicher kein Clint Eastwood, aber wie ne Frau seh ich trotzdem nicht aus... !

Schimmek
23-10-2002, 13:55
Also bei unds in der schule war mal so ein Sv-kurs und der Trainer meinte man muss schnell die Hände so zu einen dreieck und dann die Arme im so 70grad winkel nach oben ziehen,dann runter gehen und mit dem ellboge ind die eier...
Tut mir leid kann es jetzt nicht besser beschreiben!

Luggage
23-10-2002, 19:15
Soll ich Dir mal zeigen, wie damenhaft ich mich benehmen kann?!?
Also, ich bin sicher kein Clint Eastwood, aber wie ne Frau seh ich trotzdem nicht aus... !
Süß, wie dashaeschen rumzicken kann :D

mfg,
Luggage

weudl
23-10-2002, 22:21
@Schimmek

Die von Dir geschilderte Technik (wenn ich sie richtig interpretiere) funktioniert nur, wenn die Umklammerung in Höhe der Oberarme erfolgt. Wenn man in Höhe der Ellbogen umklammert wird, bekommt man die Arme nicht in die Höhe, selbst wenn man sich dabei von unten fallen lässt. Wenn man dazu auch noch ausgehoben wird, dann wird das in jeden Fall ein Ding der Unmöglichkeit.

ichi
24-10-2002, 00:02
@Luggage

Da die Frage offensichtlich von rein akademischen Interesse ist, will ich sie auch nur theoretisch beantworten.

Betrachte doch mal die Situation:

Deine Arme sind fixiert
- seine sind ebenfalls gebunden

Deine Beine sind frei
- seine sind beschäftigt (der ewige Kampf gegen die Schwerkraft ;)

Du kannst nur noch flach atmen
- er hat aber auch nicht viel mehr Luft (zum einen drückt er dich gegen seinen Brustkorb, zum anderen leistet er Arbeit)

Das Wichtigste : Er steht im Hohlkreuz !

Egal wie stark er ist, er wird mehr oder weniger weit ins Hohlkreuz gehen.
Tatsächlich hält ihn nur eins auf den Beinen: Dein Körpergewicht.

Verlagerst Du Dein Gewicht, muss er das ausgleichen - Verlagerst Du Dein Gewicht sehr schnell, wird er aus dem Tritt kommen und bestenfalls zu Boden gehen.

Es ist doch logisch, daß man einen Gegner, der bereits die Tendenz hat, nach hinten zu fallen, in diese Bewegungsrichtung beschleunigt.

Du musst also möglichst explosiv nach hinten Beschleunigung.

Einfachste Methode:
Die Knie zur Brust reißen und gleichzeitig den Kopf nach hinten werfen.
Zum Schutz der eigenen Wirbelsäule sollte man die Schulterblätter zusammen ziehen.

Vorsicht: Lässt er nicht los, um seinen Sturz abzufangen, kann es zu schweren Verletzungen führen. Er kann sein Kinn nicht zur Brust ziehen und wird mit dem Kopf auf den Boden schlagen. Da eine erhebliche Masse schnell beschleunigt wurde (die Beine), wird er auch kaum die Möglichkeit haben, sich im Fallen, zur Seite zu drehen.

Da Dich jedoch normalerweise niemand ausheben wird ohne direkt eine weitere Technik anzuschließen, bleibt diese Situation lediglich ein Gedankenkonstrukt.

gruß
ichi

Stoiker
24-10-2002, 00:04
Hallo Leute,


Ein Ringer sollte doch ein Patentrezept kennen, oder!?!

Nicht unbedingt, da dies kein typischer Ringerangriff ist, zumindest nicht in der sportlichen Variante (oder habt ihr schon mal einen Wettkampf im Freistilringen gesehen, in dem einer der Kontrahenten dem anderen den Rücken zugedreht hat???).

Wenn ein Ringer einen anderen mittels einer Umklammerung (von vorne, seitlich oder von hinten, wenn es denn dazu kommt) hochhebt, dann nur um ihn im nächsten Moment zu werfen. Wahrscheinlich gibt es Abwehrtechniken dagegen, aber ich glaube nicht, dass sie bei einem Ringer in der Praxis funktionieren würden (immerhin war er so schlecht, sich überhaupt umklammern und hochheben zu lassen:D ).

Tja, ansonsten war hier schon alles beschrieben, was ich kenne (Kopfstoß, Griff in die Weichteile, austreten, usw.).

Am wichtigsten ist es wohl, sich Luft zu verschaffen, um selber seine Aktionen abzufeuern.

Oder man macht es wie Jackie Chan und läuft einfach die Wand hoch und über den Kopf des Angreifers hinüber:D :D :D :D :D

Viele Grüße,

Stoiker

samabe
24-10-2002, 06:09
Original geschrieben von Schimmek
Also bei unds in der schule war mal so ein Sv-kurs und der Trainer meinte man muss schnell die Hände so zu einen dreieck und dann die Arme im so 70grad winkel nach oben ziehen,dann runter gehen und mit dem ellboge ind die eier...
Tut mir leid kann es jetzt nicht besser beschreiben!

Na ja - wenn der Angreifer wie im Training brav bleibt und sich nicht wehrt....

Schimmek
24-10-2002, 09:58
@weudl
Stimmt du hast recht!

nichtinsgesicht!
24-10-2002, 12:16
Original geschrieben von Stoiker
Hallo Leute,

Nicht unbedingt, da dies kein typischer Ringerangriff ist, zumindest nicht in der sportlichen Variante (oder habt ihr schon mal einen Wettkampf im Freistilringen gesehen, in dem einer der Kontrahenten dem anderen den Rücken zugedreht hat???).



Okay, kenn mich mit Freistilringen nicht aus, aber stellt der Schiri die nicht manchmal so hin, dass der eine auf allen Vieren ist ("Bank") und der andere dem hinten dranhängt? Und ist der Back-to-Belly Suplex nicht aus dem Ringen? Hat Dan Severn irgendwann mal gegen so'ne arme Sau 2x direkt hintereinander gemacht.

DasHaeschen
24-10-2002, 15:01
Erst mal zum Thema:

Oder man macht es wie Jackie Chan und läuft einfach die Wand hoch und über den Kopf des Angreifers hinüber So dumm ist das gar nicht!
Solltest Du das Glück haben, direkt an einer Wand hochgehalten zu werden, musst Du nur stark genug dagegentreten. Der Typ, der Dich hochhebt, wird sicher fallen.
Dabei lässt er los, musst halt schnell genug sein mit dem Abstützen, sobald Deine Arme wieder frei sind, damit Du nicht voll auf die Fr***e fliegst! :D


Zu Luggage:
Vooooooooorsicht, Du weiß doch, mein Freund heißt Carl-Walther (http://www.carl-walther.de) Glock (http://www.glock.at)! :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:


Ciao,
Häschen

Stoiker
24-10-2002, 15:21
Original geschrieben von nichtinsgesicht!
Okay, kenn mich mit Freistilringen nicht aus, aber stellt der Schiri die nicht manchmal so hin, dass der eine auf allen Vieren ist ("Bank") und der andere dem hinten dranhängt? Und ist der Back-to-Belly Suplex nicht aus dem Ringen? Hat Dan Severn irgendwann mal gegen so'ne arme Sau 2x direkt hintereinander gemacht.

Schon richtig, diese Situation, dass einer auf allen Vieren kniet, gibt es. Dann sind aber (Abwehr-)Techniken möglich, die im Stehen nicht funktionieren würden.

Einen Back-to-Belly-Suplex kenne ich - zumindest mit diesem Namen - nicht.

Mögliche Abwehren beschränken sich außerdem eher darauf, entweder nicht zu Boden geworfen zu werden oder wenn es dennoch passiert, nicht auf dem Rücken sondern auf dem Bauch zu landen (im Straßenkampf die denkbar ungünstigste Position :( ). Das Ziel eines Ringers ist es, die Schultern seines Gegners den Boden berühren zu lassen. Daher sind nicht alle Techniken und Kombinationen von Ringern gleichermaßen für die Selbstverteidigung geeignet.

Aber wie gesagt: Ringen ist SPORT! Daher sind Abwehren z.B. gegen Würgen oder Kopfstöße nicht vorgesehen und daher wiederum zerbricht man sich da nicht groß den Kopf darüber.

Jetzt muß ich mein Gesagtes allerdings wieder einschränken: es gibt zig verschiedene Ringerstile und selbst der gleiche Stil unterscheidet sich dann wohl doch erheblich (mein Trainer hat Freistilringen in Russland gelernt, war dann in der australischen Olympiamannschaft und hat dort australisches Freistilringen kennengelernt und hat irgendwann mal mit einem amerikanischen Freistilringer über die ganzen Unterschiede gefachsimpelt). Daher kann ich nicht genau sagen, was THEORETISCH im Stil beinhaltet ist und was PRAKTISCH trainiert wird.

Die Fülle der Techniken ist enorm.

Viele Grüße,

Stoiker

Lino
28-10-2002, 21:17
Original geschrieben von weudl
@Schimmek

Die von Dir geschilderte Technik (wenn ich sie richtig interpretiere) funktioniert nur, wenn die Umklammerung in Höhe der Oberarme erfolgt. Wenn man in Höhe der Ellbogen umklammert wird, bekommt man die Arme nicht in die Höhe, selbst wenn man sich dabei von unten fallen lässt. Wenn man dazu auch noch ausgehoben wird, dann wird das in jeden Fall ein Ding der Unmöglichkeit.

Da hat er völlig recht. Ihr beantwortet fast alle, was zu tun ist bevor es dem Angreifer gelungen ist so zu halten, dass er sein Opfer hoch heben kann.

Da ich aber ein Fan von simplen und für den Angreifer schmerzhaften Lösungen, werde ich hier versuchen zu beschreiben, was mir gelungen ist allen meinen bisherigen Schülern beizubringen:

Wenn er greift und drückt ungefähr Ellbogenhöhe, wird man meistens auch immer noch Spielraum haben die Handgelenke und mindestens den einen Unterarm einigermaßen zu bewegen. Die Festigkeit des Angreifers Griff setzt voraus, dass er mit der einen Hand seine andere Hand festhält. Genau da soll man versuchen seinen kleinen Finger mit der ganzen Hand zu greifen und brechen. Theoretisch kann er so halten, dass man nicht an den kleinen Finger ran kommt. Dadurch exponiert er aber den Daumen um so viel mehr. Wenn er loslässt hält man natürlich den Finger immer noch fest, dreht sich und bearbeitet weitere Ziele.

Diese Technik ist so dumm und einfach, dass sie von den Meisten SV-Lehrern völlig übersehen werden. Der Clou daran ist aber nicht so ganz dumm: Selbst der große 100 kg Typ hat selten extrem viel Kraft im kleinen Finger. Zumindest selten mehr als die 60 kg Frau an Greifkraft mit der ganzen Hand. Außerdem empfehle ich sowieso Fingergümnastig, indem man einen Tennisball öfter greift und zusammendrückt. Ist auch gute Vortraining für den Hodengriff, der in dieser Situation auch in Frage kommen kann.

Lino

Luggage
29-10-2002, 10:13
Das mit dem Finger ist cool, wäre ich nicht drauf gekommen, ob das der Richter als verhältnismäßig ansieht...

mfg,
Luggage

Lino
30-10-2002, 21:07
Du musst den ja nicht mit absicht brechen, als Erstes. Und wenn du es trotzdem mit Absicht tust, musst du es ja nicht unbedingt jemanden erzählen.

Drittens: Diese Abwehr ist ja weniger geneigt schwer gesundheitliche Schäden hervor zu rufen wie die üblichen mit schlag in die Geschlechtsteile, Kopfschlag nach hinten etc.

Viertens: Der Bear Hug kann durchaus lebensgefährlich sein, wenn die Luft ganz abgedrückt wird. Egal ob dies der Fall war, ist dies immer der Fall. Und wenn dies die einzig mögliche Verteidigung ist, ist die die einzig mögliche. Sonst soll der Staatsanwalt oder Nebenkläger mal einen besseren Vorschlag machen.

Fünftens: An sich ist ein Fingerhebel gleich zu stellen mit jedem anderen Kontrollgriff, nur verdammt viel einfacher zu machen. Angemessen gemacht kann man den Gegner damit kontrollieren. Zu heftig kann man Knochen brechen. Das ist eben so und wird nie anders sein. Und bevor irgendein Dojo-Theoretiker sagt, das muss man immer richtig dosieren können, sage ich: Im Dojo ist in der Regel niemand auf Drogen, Alkohol oder andere Mittel, die das Schmerzempfinden reduziert!
Kann halt passieren.

Lino

TeleTubbie
30-10-2002, 21:39
@Lino:

Ich bin mehr fürs Hauen als fürs Grappeln und daher jetzt nicht unbedingt der Ringergott, aber wie kommst du mit deinen Händen an seine Finger (und vor allem wie entfaltest du da Kraft) wenn er einen Bear Hug von hinten angesetzt hat und deine Arme direkt über den Ellbogen fixiert hat? Das stellt mich anatomisch vor unüberwindbare Schwierigkeiten.

Grüsse

Bambam
31-10-2002, 07:05
@ ichi

ohhh, also diese art der abwehr halte ich für sehr gefährlich !
wenn dein gegner nur ein bischen KK bewandert ist oder (oder sich auch blos regelmässig wrestling anschaut !:p ) geht deine abwehr ,sofern ich sie richtig verstanden habe , gründlich in die hose!
stell dir mal vor er benutzt den schwung um dich nach hinten zu werfen( über den eigenenkopf hinweg).
eigentlich müsste ihm schon eine verlagerung zur seite genüben und du liegst auf dem gesicht und er oben drauf !
keine schöne vorstellung.

cu

bambam

esdo
31-10-2002, 12:15
@Lino
Das mit der 60 kg Frau kann ich nicht bestädigen. in der rehel wenn so ein dämlicher Angriff komm wird dieser sehr schnell und mit viel Kraft durchgeführt. Habe das mit einigen Frauen gemacht die genau wußten was ich für eine Technik ausführe, aber vor lauter Luftmangel und schmerzen sind diese zu keiner weiteren Handlung mehr gekommen.
mfg

Lino
31-10-2002, 18:35
Original geschrieben von TeleTubbie
@Lino:

Ich bin mehr fürs Hauen als fürs Grappeln und daher jetzt nicht unbedingt der Ringergott, aber wie kommst du mit deinen Händen an seine Finger (und vor allem wie entfaltest du da Kraft) wenn er einen Bear Hug von hinten angesetzt hat und deine Arme direkt über den Ellbogen fixiert hat? Das stellt mich anatomisch vor unüberwindbare Schwierigkeiten.

Grüsse

So sehe ich das auch. Aber ich verstehe nicht was du da mit viel Kraft willst. Man greift irgendein Finger - am besten der kleine Finger - mit der ganzen Hand, dreht den in irgendeine Richtung, die unangenehm ist. Kaum jemand hat viel Kraft im kleinen Finger. Sollte er rein zufällig so halten, dass du gar nicht in die Nähe seiner Hände kommst, musst du halt andere Ziele suchen. Aber meistens kommt man ran. Wenn er deine Oberarme gegen deinen Körper drückt können ja die unterarme sich frei bewegen. Wenn es die Unterarme sind, können sich immer noch die Handgelenke sich bewegen und sind normalerweise dann auch näher bei seinen Händen. Probier es einfach aus mit einem Partner. Aber sei vorsichtig mit ihm.

Das mit dem "schnellen Angriff" ist nicht sachlich relevant. Der Angreifer ist ja mit beiden Händen voll beschäftigt und kann eigentlich nur Drücken oder werfen. Wenn er wirft , seh zu dass du auf die Beine wieder landest. Die Chancen stehen gut, weil es eine bescheuerte Art ist, jemanden zu werfen. Wenn er drückt wird er länger beschäftigt sein als bei irgendeinem anderen "Erstickungs-Angriff". Aber bevor du anfängst damit zu experimentieren, denk daran, dass dies immer noch nur Plan B ist. Plan A heißt Arme nach vorne werfen, so dass sein Griff erst gar nicht gelingt, und im Flow weiter arbeiten mit den üblichen Ellenbogen zu Solar Plexus, Handflächenschlag in Geschlechtsteile, Backfist etc.

WEnn ich das kann mit einem 110 kg Typ kann eine 60 kg Frau das auch mit einem 100 kg Typ. Ich habe noch niemanden erlebt, der oder die nicht das lernen konnte - und zwar sehr schnell

Lino

ichi
31-10-2002, 19:15
@Bambam
Ziel einer jeden Aktion muss es doch sein, sich aus der hilflosen Lage zu befreien und möglichst den entscheidenden Vorteil rausschlagen um entweder weiter auf den Angreifer einzuwirken oder wegzulaufen.

Eine Gegenaktion a la Pfrofiwrestler halte ich für praktisch unmöglich:
1. Der Befreiungsversuch ist total unorthodox und trifft den Angreifer unvorbereitet.
2. Es erfolgt sehr schnell und bricht das Gleichgewicht unmittelbar.
3. Es ist zielgerichtet und kraftvoll (k = m * v) ;) , - um den Schwung um oder weiter zuleiteten, braucht man einen festen Stand, den hat der Angreifer aber bereits verloren.

Nimmt man aber an, dass es sich um einen Profiwrestler mit herkulischen Kräften handelt:
Er kontert mit einem Reisballenwurf ( über seinen Kopf hinweg).
Ergebnis: Er landet auf dem Rücken, der andere auf allen Vieren.

Er dreht sich und reißt ihn zu Boden.
Ergebnis: Er landet auf den Knien, der andere in der Hocke auf seinen Füßen.
Oder: Beide landen auf der Seite.

Egal wie die Aktion ausgeht, daß Ergebnis ist besser als die Ausgangssituation und man hat seine Chancen erhöht, dem Angreifer zu entkommen.

Man kann die Sache drehen und wenden wie man will, so viele andere Möglichkeiten hat man in einer solchen Situation sowieso nicht.
Ein Kopfstoß geht ins Leere, mit den Händen erreicht man keine sensible Zone und auch an die Finger des Angreifers kommt man leider nicht ran.
Was soll man also anderes machen?
Solange gegen das Schienbein treten, bis man sein Bewusstsein verliert?

Meine Antwort bleibt:
So schnell als Möglich diesen Zustand durch eine unerwartete Aktion beenden, um wieder handlungsfähig zu werden.

gruß
ichi

TeleTubbie
31-10-2002, 22:17
@Lino:


Original geschrieben von Lino
So sehe ich das auch. Aber ich verstehe nicht was du da mit viel Kraft willst. Man greift irgendein Finger - am besten der kleine Finger - mit der ganzen Hand, dreht den in irgendeine Richtung, die unangenehm ist. Kaum jemand hat viel Kraft im kleinen Finger. Sollte er rein zufällig so halten, dass du gar nicht in die Nähe seiner Hände kommst, musst du halt andere Ziele suchen. Aber meistens kommt man ran. Wenn er deine Oberarme gegen deinen Körper drückt können ja die unterarme sich frei bewegen. Wenn es die Unterarme sind, können sich immer noch die Handgelenke sich bewegen und sind normalerweise dann auch näher bei seinen Händen. Probier es einfach aus mit einem Partner. Aber sei vorsichtig mit ihm.

Das mit dem "schnellen Angriff" ist nicht sachlich relevant. Der Angreifer ist ja mit beiden Händen voll beschäftigt und kann eigentlich nur Drücken oder werfen. Wenn er wirft , seh zu dass du auf die Beine wieder landest. Die Chancen stehen gut, weil es eine bescheuerte Art ist, jemanden zu werfen. Wenn er drückt wird er länger beschäftigt sein als bei irgendeinem anderen "Erstickungs-Angriff". Aber bevor du anfängst damit zu experimentieren, denk daran, dass dies immer noch nur Plan B ist. Plan A heißt Arme nach vorne werfen, so dass sein Griff erst gar nicht gelingt, und im Flow weiter arbeiten mit den üblichen Ellenbogen zu Solar Plexus, Handflächenschlag in Geschlechtsteile, Backfist etc.

WEnn ich das kann mit einem 110 kg Typ kann eine 60 kg Frau das auch mit einem 100 kg Typ. Ich habe noch niemanden erlebt, der oder die nicht das lernen konnte - und zwar sehr schnell

Lino


Das mit dem Finger greifen und drehen ist schon klar. Das war nicht weiter schwer. Das Problem war eher, dass man in dieser Position gar nicht an die Hände rankam (hab das mit jemanden probiert der wusste was er da tut). Hauen geht aus dieser Position auch nicht richtig. Außerdem wird das mit dem atmen nach einer Weile ziemlich schwer:) Eigentlich war nur noch Hinterkopf auf Nasenbein drin (Kann der Drückende aber auch verhindern).
Mit deinem Plan A gleich den Griffansatz vereiteln ist auch klar aber hier gings doch gerade darum was ich mache, wenn ich schon feststecke. Da hat man gegen jemanden mit Ahnung irgendwie schlechte Karten. So zumindest meine Erfahrungen als Nichtgrappler mit einem solchen.

Grüsse

Lino
04-11-2002, 22:59
Das lässt sich schlecht genauer beschreiben als getan. Probier es aus. Zwar reicht die Bewegungsfreiheit in der Situation nicht aus für Schläge etc. Wenn du dich auf "kleinere Ziele" wie beschrieben erst mal beschränkst wirst du staunen, wie viele davon du doch erreichen kann.
Es gibt keine Standardlösung. Aber so lange du immer noch irgendein Gelenk bewegen kannst wirst du schon an irgend ein Ziel ran kommen.

Der Andreas Häckel basiert sogar eine Menge seiner Anti-Grappler-Technik auf Kneifen!! Klingt bescheuert, aber am Wochenende habe ich aus nächster Nähe erfahren, wie gut das funktionieren kann. Auch eine Möglichkeit, die auch in die Richtung - simpel, direkt und unklassisch geht.

Einfach ausprobieren, experimentieren und eigene Varianten davon finden.

Lino

rosi
05-11-2002, 13:11
wir haben im training die situation ausprobiert, umklammerung von hinten, die arme fixiert und die füsse vom boden.

ergebnis: es funktioniert nur, wenn der gegner sehr gutmütig ist.

ist er sehr stark, dann bleibt einem die luft weg, bevor man irgendetwas machen kann. und wenn er böses im schilde führt, dann wirft er einen so schnell zu boden, bevor eine verteidigung erst möglich ist.

also befindet man sich in dieser situation, dann sollte man beten, dass nichts weiter passiert.

die abwehr mit einem headbutt nach hinten funktioniert nur, wenn der gegner nicht zudrückt und einen nicht zur seite wirft.
drückt er zu, dann knickst du ein, wie ein folder.

wie gesagt, wir haben es mal getestet und es war sehr unangenehm.

mfg

hammer9rr
05-11-2002, 16:53
Mein Lösungsvorschlag zu einer Umklammerung von hinten über den armen:

mit dem hinterkopf dem gegner einen auffe nase zimmern, den gegner gleichzeitig mit dem gesäß wegdrücken und gleichzeitg die amre ruckartig nach oben reißen um den griff zu sprengen. dann hat man mehrer möglichkeiten:

1. schulterwurf
2. beindruchzug
3. man weicht einen schritt zur seite, setzt einen fuß hinter den gegner (beinstellen) und macht dann einfach eine fallschule seitwärts. der gegner muss loslassen um seinen fall abzubremsen oder er haut mit dem rücken auf den boden. man selbst fällt relativ weich, da man ja noch halb auf dem gegner liegt, was die wucht des aufpralls bei ihm deutlich steigert

die oben genannte befreiungstechnik sieht zwar recht komisch aus, doch es funktioniert recht gut. danach hat man alle möglichkeiten mit dem gegner "weiterzuarbeiten" ;)

TeleTubbie
05-11-2002, 22:09
@rosi:
ja, genauso lief es bei uns auch ab.

@hammer9rr:
Wenn der andere den Kopf absenkt oder zur Seite dreht kannst du den Headbutt nach hinten auch vergessen.
Ich habe mich von einem Ringer volle Pulle angreifen lassen und da war nichts mehr zu holen, wenn er dich hatte.
Die Methode die du beschrieben hast funktioniert auch nur, wenn ich wenigstens genauso stark wie mein Gegner bzw. stärker bin. Aber dann kommt man aus fast jedem Griff raus.

Grüsse

lifestyler
06-11-2002, 00:26
Hallo zusammen,

auch hier mal eine ganz allgemeine Frage, da ich neu bin:

wieso klatscht eigentlich jeder hier so einen pseudo-esotherischen Grüntee-Spruch unter die Linie?!?

Für konstruktive Antworten bin ich im Voraus sehr dankbar!

Greetings
Mark

Luggage
06-11-2002, 11:33
Wie wärs, wenn du damit nicht einen konstruktiven Thread voll müllst, sondern, wenn's denn unbedingt sein muss, einen eigenen eröffnest?

mfg,
Luggage

lifestyler
06-11-2002, 11:53
Na das ist doch mal eine (zwar grundlos harsche) aber dennoch brauchbare Antwort!

Zu der Umklammerungs-Problematik (dass ich auch dem Thema hier in diesem THREAD treu bleibe) klann ich nur sagen, dass die Chancen bei entsprechender Körperstärke des Angreifers nahezu aussichtslos sind!

Mark

Thor Kaufman
06-11-2002, 13:34
Original geschrieben von lifestyler
Na das ist doch mal eine (zwar grundlos harsche) aber dennoch brauchbare Antwort!
Mark Wie es in den Wald hineinruft, hallt es heraus ;)

Oder war deine Bemerkung von wegen "pseudo-esoterischem Grünteespruch" etwa als Kompliment gemeint ?
Dann entschuldige, dass nicht jeder deinen Humor ganz teilen bzw verstehen kann :p

hm, zum Thema :rolleyes:

Gewichtsverlagerung a la Beine hochreißen würd ich sagen, da er ja mit dem Rücken eh schon nach hinten geneigt / Schwerpunkt nach hinten verlagert ist, wenn er einen hochgehoben hat, damit er nach hinten fällt
Mit den Armen is ja wenig zu reißen, wenn der Gegner nur noch den Unterarmen Spielraum lässt, hm naja, evtl kommt man noch an den kleinen Finger ran, bevor einem die Luft ausgeht :rolleyes:
also Kopf / Beine nach oben / hinten reißen, würd ich sagen

Lino
07-11-2002, 00:19
Original geschrieben von rosi
wir haben im training die situation ausprobiert, umklammerung von hinten, die arme fixiert und die füsse vom boden.

ergebnis: es funktioniert nur, wenn der gegner sehr gutmütig ist...
mfg

Ich garantiere dir, dass es funktioniert - auch mit einem nicht kooperativen Gegner. Solltest du mal nach Hamburg kommen, dann zeige ich dir wie es funktioniert. Schick eine Privatmitteilung auf dem Board.

Solltest du mal die Gelegenheit an einem Seminar mit Andreas Häckel Teil zu nehmen, kann ich dies auch empfehlen. Er hat ein gazes Lager an ähnlich einfachen und effizienten Techniken auf lager.

Die Problematik mit "Luft abdrücken" verstehe ich nicht ganz - Selbst wenn man ganz ausgeatmet hat, hat man doch locker Sauerstoff für etwa 25 bis 20 Sekunden im Blut, so lange man nicht hektisch wird. Und die Befreiungsaktionen sollten doch nicht länger dauern als bis etwa 5 Sekunden.

Lino

Dao
07-11-2002, 11:49
Hi,
Massen an Antworten!
Thor liegt schon ganz gut seiner Meinung, mit den Beinen hochreißen. Es geht ja immer darum den anderen für kurze Zeit aus seinem Konzept und Erwartungshaltung zu bringen! Und der kurze Break muß reichen.
Würde als erstes versuchen, wenn mich jemand von hinten packen will, daß er meine Arme bzw. Ellbogen nicht am Körper fixieren kann.
Und bevor er mich hochhebt, würde ich seine horizontale Kraftrichtung änderen in eine senkrechte, indem ich die Beine anziehe. Wenn er darauf nicht gefasst ist, schau mal was mit dem größten Bullen passiert, der darauf nicht gefasst ist.
Er wird unweigerlich etwas nach vorne kippen, und jetzt bist du dran!
Finger!
deine Beine!
dein Kopf sein Kopf!
Knochenmus ohne Ende!
Um diese Millisekunde der Unterbrechung der Aktion geht es.
Du sollst von der Reaktion zur Aktion kommen.

TeleTubbie
07-11-2002, 13:10
Hi Leute,
sind ja alles nette Vorschläge für den Fall, dass einer gerade versucht mich von hinten zu greifen. Ausgangsfrage war aber:


Original geschrieben von Luggage
Servus Leute!

Wie sieht denn eure Lösung aus, wenn euch ein echter Ochse von hinten etwa auf Höhe der Ellenbogen umklammert, so auch beide Arme am Körper fixiert, euch vom Boden abhebt und euch die Luft auszugehen droht?

mfg,
Luggage

Da bin ich schon fixiert, so dass Hintern raus und Arme hochreißen, Finger greifen und hebeln und/oder loskloppen was das Zeug hält eben nicht mehr funktioniert. Mehr als mit dem Kopf die Nase zu treffen oder versuchen gegen das Schienbein zu treten(beides kommt nicht wirklich hart genug) ist nicht. Ebenso fällt in der Ausgangsfrage das Beinanziehen weg um den Schwerpunkt zu verlagern weil ich schon in der Luft bin. Ich bleibe dabei, dass man da nur rauskommt, wenn man einfach stärker ist, ansonsten ist da nichts mehr zu holen.

Grüsse

Dao
07-11-2002, 15:49
Original geschrieben von TeleTubbie
Ich bleibe dabei, dass man da nur rauskommt, wenn man einfach stärker ist, ansonsten ist da nichts mehr zu holen.

Grüsse

Dann viel Spaß beim Luftholen, wenn keine mehr kommt!
Sorry, wenn du nicht verstehen willst, das der Fehler ist sich von einem Stier von hinten packen zu lassen, gleichzeitig noch ein Bier für schlechte Zeiten zu bestellen, den Stier nach seinem Namen zu fragen, ihm deinen zu sagen (er sollte schon wissen mit wem er es zu tun hat) und beim Hochheben noch eine Kneipenrunde zu schmeißen. Sag deinen Nachbarn, daß sie bereits jetzt den Notdienst rufen sollen und das du gerne einen frischen Staruß Hyanzinthen täglich am Grab hättest.
Ein letztes mal gelächelt und als letzte Nachricht an alle Hinterbleibenen - vergebt allen Menschen! :D

Oder was machst du, wenn einer super austrainiert als Boxer vor dir steht und die Frage im KKB kommt was mache ich nach dem dritten Schlag? Beantwortest du die ganz wahrheitsgetreu.
Ja, ich nehme die ersten drei mit Würde und dann aber ... (freut sich mein HNO-Arzt) ;)

TeleTubbie
07-11-2002, 16:45
@Peter J:
ach, weil dir nichts mehr einfällt machste jetzt einen auf Klugscheisser?
Das hat nichts mit nicht verstehen wollen zu tun. Da hat jemand eine konkrete Frage gestellt auf die er die Antwort für eine andere Frage gekriegt hat. Das hätte ich auch gekonnt.
Ist es denn so schwer einfach zu sagen: "Du musst das unter allen Umständen verhindern, weil es danach nichts mehr gibt was funktioniert?"


PS: Das hier ist nur das Internet und nicht die Realität. Hier geht es ausschließlich um theoretisches Gedöns.
Und um die super austrainierten Boxer mache ich mir keine Sorgen. Vor denen stehe ich regelmäßig :D

Grüsse

rosi
07-11-2002, 19:26
Die Problematik mit "Luft abdrücken" verstehe ich nicht ganz - Selbst wenn man ganz ausgeatmet hat, hat man doch locker Sauerstoff für etwa 25 bis 20 Sekunden im Blut, so lange man nicht hektisch wird. Und die Befreiungsaktionen sollten doch nicht länger dauern als bis etwa 5 Sekunden.

@lino

keine angst, wir haben es probiert. der sauerstoffgehalt im blut ist nicht entscheident. das luftpolster im körper macht das problem. probier es einfach mal aus: ein mensch, der stärker ist als du, umklammert dich in der o.a. art und drückt kräftig zu. ich verspreche dir, dass dir nicht nur die luft wegbleibt, sondern ein rasender schmerz wird sich in deinem ganzen körper breit machen. dadurch, dass einem die Luft abgedrückt wird, ist der weg frei, innere organe zu quetschen, die rippen zu brechen, etc.
kurz: es tut irre weh und ist gefährlich.

zu den anderen techniken: wir haben es ausprobiert. und zwar sehr ausführlich. es funktioniert nur, wenn dein gegner nicht körperlich stärker ist und er nichts weiter vorhat, als die klammer.

zu einer reaktion, egal wie schnell du bist, bleibt dir keine zeit, wenn dein gegner dich sofort zur seite reisst. du fliegst auf den boden und er gegner hat dir eine verpasst, bevor du richtig gelandet bist. ende vom lied: ende.

wie gesagt, dein gegner muss dich erst einmal dahinkriegen...

es ging ja auch nur darum, wie in dieser einen situation zu reagieren ist. also beine vom boden, in einer festen umklammerung mit fixierten armen. selbst wenn man geistig darauf eingestellt ist, ein fester druck und du vergisst alles, was du an kk bisher gelernt hast. noch nicht mal "loslassen" kannst du schreien. die erfahrung absoluter hilflosigkeit war echt interessant. lass dich einfach mal richtig zusammenquetschen und erzähl, wie du dich da gewehrt hast. selbst die umklammerung kannst du absprechen, in welche richtung du fliegst. selbst einen kick gegen das bein habe ich nicht mehr geschafft.

mfg

TeleTubbie
07-11-2002, 19:50
Hi rosi,
so langsam glaube ich, dass wir wahrscheinlich die einzigen waren, die das auch mal mit jemandem probiert haben der ernsthaft zugedrückt hat und nicht nur kuscheln wollte. Habe das mit einem versucht, der in der 2. Bundesliga ringt. Der lachte übrigens nur als ich ihm zeigte, was so an Abwehrvorschlägen unterbreitet wurde (is`auch nix persönliches, war halt so). Nachdem wir alles zigmal durchexerziert hatten lachte er immer noch. Aber das muss ja nix heißen;)

Grüsse

rosi
07-11-2002, 20:03
hi tele tubbie,

unser trainer hat nicht gelacht. er meinte nur, dass der fall graue theorie sei, weil man in der regel nicht in eine solche situation gerät.

aber auch er hat sich auf ringer und mtler bezogen.

er meinte, dass ein mtler einen schnell zu boden bringt und ihm den rest gibt, bevor man zaphodbeeplebrox sagen kann.
war auch von mir nicht persönlich gemeint, aber wenn schon mein trainer sagt, dass man sich dagegen nicht verteidigen kann, wenn der gegner schwerer und stärker ist, dann hat er wohl recht. schliesslich hat er einige erfahrung.

mfg

TeleTubbie
07-11-2002, 20:10
Huch, mit nix persönliches meinte ich dich eigentlich nicht;)

Grüsse

Dao
08-11-2002, 08:04
Hi TT,
mit Worten wie "Klugscheisser" machst du dir erst mal keine Freunde!
Auf die Frage wurden genügend Antworten gegeben und wenn, so ein "Schlaumeier" ;) (das mit Wald, du weißt schon, ... es tönt so ...) wie du vorher schon weiß, daß nur du eine richtig gute Antwort hast, und allllllllllle, die sich dir anschließen, dann auch schlau sind, dann würde ich dich hier offiziell für das "Schlaumeier-Experten-Team" :p vorschlagen. Das ganze war auch mit einer Spur Frohsinn geschrieben, und nicht mit der letzten super-super Ernsthaftigkeit. :rolleyes:
Richtig einordenen und verstehen solltest du es schon. Jetzt haben wir Fronten aufgebaut.
Nicht mehr und nicht weniger zu diesem Thread!:cool:

Andreas Weitzel
08-11-2002, 09:18
Hallo,

eine Umklammerung von hinten ist genauso ein normaler Angriff, wie jeder andere. Und wie jeder andere, hat die Umklammerung ihre Schwachstellen vor, während und nach der Ausführung. Es gilt, diese schwachstellen zu nutzen. Und hier muß ich Peter J. zustimmen.

Das Beispiel mit dem Ringer ist auch nicht ideal :-) Beim Ringen passiert es öfter, daß der Gegner hinter den Rücken kommt. Na und? Hat jeder deswegen verloren? Auch aus dieser Situation gab es immer wieder Auswege.

Ich habe früher selbst Ringen, Judo und Sambo trainiert.

Gruß
Andreas

TeleTubbie
08-11-2002, 11:44
Hi Peter J.,


Original geschrieben von Peter J.
Hi TT,
mit Worten wie "Klugscheisser" machst du dir erst mal keine Freunde!

Ich kann damit leben, dass mich nicht jeder mag.


Auf die Frage wurden genügend Antworten gegeben und wenn, so ein "Schlaumeier" ;) (das mit Wald, du weißt schon, ... es tönt so ...) wie du vorher schon weiß, daß nur du eine richtig gute Antwort hast, und allllllllllle, die sich dir anschließen, dann auch schlau sind, dann würde ich dich hier offiziell für das "Schlaumeier-Experten-Team" :p vorschlagen.

Vielleicht wird ein Schuh daraus wenn du alle Posts liest, die ich in diesem Thread geschrieben habe. Ich bin der Letzte der für sich in Anspruch nimmt alles zu wissen, geschweige denn alles zu können. Ich habe einfach nur ausprobiert und festgestellt, dass die Vorschläge (für mich?) nicht so richtig funktionieren. Deshalb habe ich angefangen einiges in Frage zu stellen (nicht mehr und nicht weniger). Wenn das ein Problem ist, dann bin ich hier offensichtlich falsch.


Das ganze war auch mit einer Spur Frohsinn geschrieben, und nicht mit der letzten super-super Ernsthaftigkeit. :rolleyes:
Richtig einordenen und verstehen solltest du es schon.

Tja, dann verstehe ich deine Art von Humor wohl nicht. Kommt vor, geht anderen mit mir schließlich genauso.;)


Jetzt haben wir Fronten aufgebaut.

Hat doch auch sein Gutes. Wenn du das nächste Mal den Sandsack bearbeitest stell`dir einfach vor das wäre ich. Ist ne` gute Trainingsmethode.


Nicht mehr und nicht weniger zu diesem Thread!:cool:

Ja, das ist ein guter Schlusssatz.


Grüsse

Dao
08-11-2002, 13:01
Hi TT,
wir sollten uns nicht lieben müssen, uns fachlich akzeptieren wäre so ein gesunder Mittelweg!
Und den kannst du von mir haben.
Hand drauf!

TeleTubbie
08-11-2002, 14:10
Hi Peter J,

bin dabei!

MasterBlade
11-11-2002, 13:06
...