Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krampf

sakanem010
16-07-2006, 10:32
hi leute, ich krieg manchmal bei dehnungen im Fuß krämpfe, wenn ich mich längere zeit auf den spann setze eigentlich so gut wie immer. mein tagesbedarf an magnesium decke ich ab, ich weiß nicht worans liegt :(
irgendwelche hinweise wie ich krämpfe vermeiden kann??

Sanduhr
16-07-2006, 11:53
Wenn Magnesiumbedarf gedeckt ist, mal schaun, ob du vielleicht ein anderes Magnesium helfen könnte. Hört sich komisch an, aber es gibt ja von der Zusammensetzung her verschiedenen, und als ich die Zeit mit den Krämpfen hatte, hat mir ein Umstieg auf ein anderes Magnesiumzeug geholfen.
Ach ja: und viel trinken.

sakanem010
16-07-2006, 13:30
hmm ja am anfang hatte ich magnesium + vitamin C zeug genommen, dann bin ich auf solche magnesiumtabletten umgestiegen, momentan versuch ichs mit sonem pulver das man in wasser auflöst (da ist auch noch ein haufen anderes zeugs drin)
trinken tu ich normalerweise 3-4 Liter, sollte eigentlich reichen :cool:

noch irgendwelche ideen?

Lumberjack
16-07-2006, 13:38
KA, aber egal wie viel Magnesium und Wasser ich trinke. Wenn ich meinen linken Fuss ganz stark zu mir herziehe bekomme ich einen Krampf in der linken Wade!
Sonst kenn ich das Wort Krampf eigentlich gar nicht!:D
Dass gleiche hat mein aber Freund auch. :confused:

Mars
17-07-2006, 13:21
Schon einmal an Natrium und/ oder Kalium gedacht?

Gruß

sakanem010
18-07-2006, 13:32
bisher noch nicht :)
werds aba mal versuchen, danke :cool:

pYr0
19-07-2006, 07:20
Hmm denke nicht, dass Magnesium die Krämpfe vollkommen verhindert ich decke meinen Magnesiumbedarf auch und hab beim Schwimmen oft Krämpfe kann daran liegen, dass man einen Muskel nicht genug gedehnt hat oder die Sehnen dort verkürzt sind also wird wohl regelmäßiges Dehnen helfen nehm ich an.

Mars
19-07-2006, 08:21
Wenn die Krämpfe nicht "klassische" Wadenkrämpfe in der Nacht sind, liegt kein Magnesiummangel vor. Verkrampfungen "untertage" sind eher eine Problem beim Natrium- Kalium-Verhältnis oder der Flüssigkeitsversorgung. Viele denken, Vieltrinken hilft. Doch oft wird dabei vernachlässigt, dass Natrium wichtig für die Flüssigkeitsabsorbition ist.
Hierzu ein alter Bekannter:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html
Gruß

Slapshot
19-07-2006, 09:44
Schließe mich da Mars an, das mit dem Magnesium ist nur so eine Volksweisheit, denn der Körper hat einen guten Magnesiumspeicher. Meist ist es Kaliummangel, denn Natrium wird relativ gut gedeckt. Einfach mal probieren aber Vorsicht mit der Dosierung.

Kudos
19-07-2006, 12:49
Wenn Magnesiumbedarf gedeckt ist, mal schaun, ob du vielleicht ein anderes Magnesium helfen könnte.

Kannst Du mir das bitte erklären?

Zur Frage:
Ausgewogene Ernährung (evtl. mehr Mineralien), dann kannst Du wahrscheinlich auch auf Tabletten/Pulverchen verzichten. Zur Sicherheit lass es von einem Arzt abklären.

Mars
20-07-2006, 07:11
Schließe mich da Mars an, das mit dem Magnesium ist nur so eine Volksweisheit, denn der Körper hat einen guten Magnesiumspeicher. Meist ist es Kaliummangel, denn Natrium wird relativ gut gedeckt. Einfach mal probieren aber Vorsicht mit der Dosierung.

Supplys mit Kalium und auch Kalzium sind bedenklich. Ich rate hier normaler Ernährung: Kartoffeln, Obst, Wurzelgemüse (einfach mal eine selbstgemachte Gemüsebrühe kochen).

Gruß