Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Abnehmen

Sanduhr
16-07-2006, 10:57
Mahlzeit,

ich hab in letzter Zeit große Probleme mit dem Abnhemen, aber nicht, dass ich abnehmen wollen würde, sondern durch den vielen Sport, den ich betreibe, nehme ich immer wieder 2-3 Kilo pro Woche ab.
Ich esse mehr als genug, sogar zu Zeiten, wo man nicht mehr essen sol. Viel Nudeln, Kohlenhydrate und auch Fetthaltiges Zeug.
UNd meine Frage nun: wie kann ich ein bisschen mehr zulegen, trotz des Sports, den ich betreibe?
Weniger Sport is nicht die Lösung ... vereinsmäßig Fußball, viel Sport in der Ausbildung und nun kommt dann auch noch Krav Marga dazu ...

nihonto
16-07-2006, 11:16
... rein physiologisch ist ein leichtes Untergewicht die einzige bisher bekannte Möglichkeit, sein Leben zu verlängern. Biste sicher, unbedingt zunehmen zu wollen;-)?

Mars
17-07-2006, 12:18
Fett und Kohlenhydrate können keine Proteine ersetzen. Auch ein Krafttraining wäre anzuraten, um eine positive Stickstoffbilanz zu erzielen. Außerdem solltest Du an regelmäßiges Trinken denken.

LUZA
17-07-2006, 15:34
... rein physiologisch ist ein leichtes Untergewicht die einzige bisher bekannte Möglichkeit, sein Leben zu verlängern.

ich dachte, ein leichtes übergewicht wäre da sinnvoller...

vor allem im alter soll man angeblich ein wenig mehr drauf haben, z.b. um im krankheitsfalle körpereigene reserven zu haben!

Guts2607
17-07-2006, 21:16
Vieleicht helfen ja Protein Shakes:confused:

Was meint ihr dazu?(also die erfahrenen hier:rolleyes: )

LUZA
17-07-2006, 23:02
naja, protein ( eiweiß) wird vor allem zum muskelaufbau/erhalt gebraucht.
schaden kanns nicht all zu viel, vor allem bei ihm nicht, da er sich nicht so die sorgen um zu viel kcal machen muss.

ist eben wichtig für die muskeln, wenn du gut muskeln aufbauen willst, kommts dabei auf folgendes an:

- wachstumsreiz: der muskel muss angeregt werden, sich zu vergrößern/verändern; -> richtiges training

- regeneration; der muskel wächst nicht im training, sondern in der regenerationsphase, vor allem im schlaf ( siehe z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation )

- baustoff; hier kommt das eiweiß ins spiel: die muskelmasse, die aufgebaut werden soll, muss ja auch aus was bestehen... und woraus bestehen muskeln? zum großteil eben aus eiweiß!

und da man mit der normalen nahrung eben nicht immer so viel eiweiß aufnehmen kann, wie der körper in der superkompensation zu muskelmasse verarbeiten könnte, kann man da mit supplementen nachhelfen.

gibt da noch haufenweise zu lernen, z.b. biologische wertigkeit ( wie viel % des aufgenommenen eiweißes zu körpereigenen umgewandelt werden können) etc.

zusammenfassung:
proteinshakes bringen was, wenn du dein muskelwachstum optimieren willst oder zu wenig eiweiß mit der nahrung aufnimmst, um deine muskeln halten zu können ( auch wenn die masse konstant bleibt, wird ja immer daran herumgebastelt, zellen sterben ab und werden ersetzt).

der 2. fall ist allerdings sehr unwahrscheinlich, es sei denn deine ernährung ist etwas ungewöhnlich ( z.b. vegetarier/veganer ...)

so, vll was geholfen, vll auch nicht, kann sein, dass ich nich so ganz zum punkt gekommen bin, bin müde:rolleyes:

ps:
um mal direkt auf den eingangspost zurück zu kommen:

wenn du fett/wasser verlierst -> kein grund zur panik, hört irgendwann auf, wirst schon keinen körperfettanteil von < 0% kriegen

wenn du muskeln verlierst -> übelster fall von übertraining, der mir je untergekommen ist
( halte ich aber für sehr unwahrscheinlich!!!)

Mars
18-07-2006, 06:56
Um es ganz ausführlich zu machen:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html

Gruß