Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxstile

malice
17-07-2006, 08:44
Was sind die Unterschiede zwischen der deutschen und der russischen Boxschule?

malice
17-07-2006, 13:28
gibts da überhaupt Unterschiede?

Thomas-Marc
17-07-2006, 20:10
Russen stehen oft seitlicher und lassen die Linke hängen, schlagen mehr Haken und einige laufen bei jeder Schlagbewegung im Diagonalgang.

Aus persönlicher Erfahrung möchte ich behaupten, das sie in der Regel über eine außergewöhnliche Schlagkraft verfügen und sehr viel kämpfen.

Die derzeitige Standardgrundschule der Deutschen besteht aus einer kurzen Grundstellung, wo die hintere Fußspitze mit der Ferse des Vorderfusses abschließt. Körperhaltung Frontal zum Gegner und starke Tendenz zu geraden Schlägen.

Primo
17-07-2006, 20:24
Find ich ein interessantes Thema !!!

Wieviele verschiedene Boxstile/Schulen gibt es überhaupt ?

Kenne selber nur das "normale Boxen", Bare Knuckle Boxing und das Pinoy Boxing.

:)

marq
17-07-2006, 22:50
die deutsche schule kommt vorzugsweise aus dem osten deutschlands und die haben es aus russland übernommen ........ ;) beziehe mich auf technisches boxen nach dbv, was leider nicht viele so unterrichten .... viel nehmen sich den profistyle als vorbild.

Kuang
17-07-2006, 23:02
...
Aus persönlicher Erfahrung möchte ich behaupten, das sie in der Regel über eine außergewöhnliche Schlagkraft verfügen und sehr viel kämpfen.

...

Das kann ich bestätigen, sind echte Fighter.

Viele Russen halten die Hand beim Schlag senkrecht und drehen sie nicht ein, wie mann es im westlichen Boxen oft sieht.

Slick
18-07-2006, 09:40
.... viel nehmen sich den profistyle als vorbild.

Was die Profis im Ring machen, deckt sich häufig nicht mit der klassischen Boxschule...
Aber gut ist, was funktioniert ;)

Ich sehe das so:
Eine gute Boxschule für die Basics ist unverzichtbar.
Was man allerdings hinterher daraus macht, bleibt einem ja selbst überlassen und hängt auch immer ein wenig von der individuellen Körpermechanik ab.
Wenn man erstmal verstanden hat, wie man z.B. eine wirklich harte Gerade schlägt und es "klick" gemacht hat, dann kann man das auch individualisieren.
Ich bin in meiner letzten Wettkampfvorbereitung von 2 unterschiedlichen Trainern trainiert worden, deren Aussagen sich teilweise wiedersprachen.
(Bestes Beispiel: Nicht die Rechte aus der Rückwärtsbewegung schlagen... der eine sagt nein, der andere, dass man das machen kann...).
Hier gilt es einfach, sich das anzueignen was funktioniert und sich "sinnig anfühlt".