Vollständige Version anzeigen : spiral boxing???
hallo allerseits,
bin da auf youtube über eine äusserst seltsame form eines
mir nicht bekannten stils gestolpert; keine ahnung, ob das ein
innerer oder äusserer stil ist (habe es daher in beiden foren
gepostet...), es scheint mir eine spezifisch defensive form zu sein:
spiral boxing (http://www.youtube.com/watch?v=L70tjwNTtuI&mode=related&search=gongfu)
hat jemand eine ahnung, woher dieser stil kommt und ob es in diesem
stil noch weitere formen gibt?
grooz, chairos.
dachte vom Threadtitel her es geht um BaGua
aber das hab ich ja noch nie gesehen
sieht aus wie ein epileptischer Anfall oder so
was soll das bringen? SV gegen Lowkicks oder was?
Der Stille
17-07-2006, 12:48
Hallo!
Also der Stil sieht komisch aus und ausserdem kenn ich den nicht. Aber wenn der so die Knie auf den Aspalt knallt wie im Video dann kann der nach dem 3.mal nicht mehr laufen..:p
Der Stille
ich kann mir die anwendbarkeit dieser form auch nur
schwerlich vorstellen. aber vielleicht kennt ja jemand
den stil und kann die chose erläutern.
erinnert irgendwie an "ministry of silly walks" von den pythons...
;) :D
Hallo Chairos,
soweit ich es mal eben schnell lesen kann, heißen die ersten zwei Sätze des chin. Textes:
"Spiral Boxing ist eine traditionelle Art der Kampfkunst. Ursprünglich hieß sie Shaolin Sanzi Boxen."
Was "Sanzi" heißt weiß ich auch nicht. San ist auch im Sanda zu finden.
Gruß
Martin
Ich denk mal das is ne Form von Bodenkampf.
Nur mal angenommen du semmelst deine Schulter einem seitlich gegens Knie wie dort am Anfang :D . Das is sowas von gebrochen
Ich könnt mir da schon paar Anwendungen denken.
Vielleicht sollen die Knie auch nicht aufn Asphalt knallen sondern dem Gegner auf die Füße ähnlich wie beim Xing yi und diese dann blockieren oder so.
Aber wer weiß sind alles nur Spekulationen und einen Überraschungseffekt hat diese Art zu Kämpfen alle mal.
Sehr Intressant
Was auch immer es ist, jedenfalls ist es nicht internal.
Jadetiger
17-07-2006, 16:30
Ich nehme auch an, dass es sich um eine Bodenkampfform handelt. IUch wusste gar nicht, dass man auch Ringen als Schattenkampf trainieren kann...
Aber mal Ernst beiseite:
"Spiral Boxing ist eine traditionelle Art der Kampfkunst. Ursprünglich hieß sie Shaolin Sanzi Boxen."
Was "Sanzi" heißt weiß ich auch nicht.Kann es sein, dass "Sanzi" sowas wie "inneres Kreuzband" heißt? Das tut ja schon beim Zuschauen weh! :D ;)
BeatTakeshi
17-07-2006, 16:56
der sieht auf jeden Fall so aus, als ob der wirklich Schmerzen hätte:D
Ist ne ziemliche Einladung zum Lowkick, die Stellungen von dem sind glaube ich nicht besonders stabil.
"Sanzi" könnte "drei Zeichen" (san=drei, zi=(chinesisches Schrift-) Zeichen) bedeuten. Es könnte aber auch ein Tiername sein. "Houzi" bedeutet z.B. Affe, wobei das "zi" eine Endsilbe mit einer Bedeutung wie "Wesen" ist.
Mit was "innerem" hat die Bedeutung so direkt sicherlich nichts zu tun, weil das dann "nei" heißen würde, und mir für "innen" noch kein anderes Wort über den Weg gelaufen ist.
Ich glaube nicht, dass es direkt Bodenkampf ist, es scheint nur teilweise solche Ideen zu beinhalten. Ich finde es einerseits ziemlich WuShu-mäßig, andererseits enthält die Körperbeherrschung des Typen etwas in ihrer Gesamtheit, das ich inneren Stilen zuordnen würde, bzw. innere Qualität hinsichtlich Harmonisierung usw. hat.
Mir scheint es eine etwas merkwürdige Form der Ästhetisierung zu sein, aber auch dahin gehend gemacht, dass gezielt ganz bestimmte Formen der Kraft und der Kraftentfaltung entwickelt werden.
Insgesamt scheint es etwas Affenstil-mäßiges zu haben, wahrscheinlich irgendeine Abwandlung von sowas.
Sieht für mich nach einer der 17 Millionen verballhornten ehemals funktionalen Formen aus, die einer von weitem gesehen hat, oder selbst "verbessert". Sieht ein bischen nach den Übungen aus die hier mal als Zhaobao Taiji (?) oder eines der Wudang Taijis vorgestellt wurden, da aber langsam und gut.
Der Sinn ist eigentlich klar, leider hat derjenige der es "abgekupfert" hat nicht richtig hingesehen, oder es vergessen, und konnte es nicht besser. Die tiefen Positionen sind natürlich NICHT dazu gedacht komplett abzusitzen, sondern nur so tief runter zu gehen als würde man FAST den Boden berühren. Das Problem ist das fast. Die Stellungen kommen in abgewandelter Form häufiger vor, bei allen möglichen inneren und ihnen verwandten Stilen. Vielleicht auch wushuisiert worden um in Wettkämpfen gezeigt zu werden, mit der "typischen" beknackten schnellen abgehackten Ausführung bei der alles nur halb oder falsch gemacht wird. Einfach ist sowas aber nicht, das geht auf die Knie, man sollte solche oder so ähnliche Formen nur machen wenn man bereits reichlich Kraft in den Knien und Beinen hat, und die Fliehkräfte aushält.
Manifest
17-07-2006, 20:50
"Sanzi" könnte "drei Zeichen" (san=drei, zi=(chinesisches Schrift-) Zeichen) bedeuten. Es könnte aber auch ein Tiername sein. "Houzi" bedeutet z.B. Affe, wobei das "zi" eine Endsilbe mit einer Bedeutung wie "Wesen" ist.
hehe. vielleicht ist es Quallenboxen! :D
Jadetiger
18-07-2006, 07:52
@Nagual
Kann es sein, dass du meinen Witz nicht verstanden hast?
@topic
Aus dem Schwesterthread:
Der Thread gehört definitiv hier ins Waijia-Forum. Da der Thread in Neijia-Forum bereits viel länger ist, schlage ich vor, diesen Thread hier zu closen und den anderen mit Verweis hierher zu verschieben.
MODERATOR!!!
---edit--- Hab mich wohl doch getäuscht, Luo Xuan Quan wird zumindest bei jeder Homepage direkt neben Bagua und Taiji genannt... ---edit---
Welche Homepages ???????
Google ist dein Freund:
http://www.liujingru.com/about.htm
http://www.taijibagua.net/baguazhang/biography.htm
Kennt jemand hier diesen Liu Jingru?
@Nagual
Kann es sein, dass du meinen Witz nicht verstanden hast?
Ehrlich gesagt, hatte ich mir die ganzen Postings nur sehr oberflächlich durchgelesen und es fiel halt der Begriff "Bodenkampf". Auf dein Posting war ich nicht direkt eingegangen und bis zur Tiefe deines Witzes auch nicht vorgedrungen.
Liu Jingru ist einer der bekanntesten Leute aus der Bagua/XingYi-Szene, und sicher kein schlechter. Ich glaube von ihm ist eine der besseren VCDs auf denen man wirklich Bagua-Partnerarbeit sieht, und kein Taiji-Pushing-Hands.
Ich weiß allerdings nicht was Herr Liu mit dem Typen im Video zu tun hat ? Wenn es ein Schüler von ihm ist, dann kein guter.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.