Anmelden

Vollständige Version anzeigen : frage an die trainer (stil egal!) unter euch: wie geht ihr mit herausforderungen um?

lostboy
17-07-2006, 13:36
hallo!

hab mal ne frage an die TRAINER hier im board... (stil ist eigentlich egal)

ich hatte als kampfsport-anfänger mal ein erlebnis im training, mit dem ich mich vor kurzem mit nem freund unterhalten habe, deshalb hätte ich dazu gerne mal eure meinung gehört bzw. gewusst wie ihr reagiert hättet/ reagieren würdet...

der damalige trainer von mir war in meinen augen ziemlich fit (1. dan im judo und im kickboxen, dazu erfahrungen im jkd und diversen anderen kampfsportarten)

wir hatten damals gerade mit dem training (kickboxen) begonnen, als ein "neuer" dazu kam und fragte ob er mal zuschauen kann... bei diesem "neuen" handelte es sich um einen stadtbekannten schläger (damals ca. 20 jahre alt, ziemlich breit und böse (brutal) ausschauend/ dreinblickend --> hobby: thaiboxen) - mein trainer (kam aus einer anderen stadt - "kannte" den typen also nicht) hat ein "ganz normales" training geleitet - also aufwärmen, dehnen, partnerübungen, ...

als wir bei den partnerübungen (angriff/ konterübungen) waren, meinte der zuschauer dass das doch alles nichts bringen würde... so würde man nicht kämpfen lernen... das geht nur mit hartem sparring, etc.

mein trainer hat daraufhin gemeint, dass die schüler (wir) aber genau so trainieren wollen - erst technik und am ende des trainings lockeres sparring...

der "neue" hat aber nicht locker gelassen und hat ständig weiterprovoziert... uns bzw. den trainer ausgelacht... witze gerissen (was soll das denn sein?), etc. - am ende war es soweit, dass er den trainer direkt gefragt hat, ob er sich traut SOFORT gegen ihn im vollkontakt-modus zu kämpfen...

mein trainer hat dann gemeint dass er sowas nicht macht - er hätte eine vorbildfunktion gegenüber seinen schülern und dürfte/ wolle sich nicht auf solche provokationen einlassen...

der zuschauer hat meinen trainer daraufhin ausgelacht... er wäre ein weichei... angsthase... hätte von "richtigem" kickboxen keine ahnung und einfach die hosen voll...

nach ein paar weiteren sprüchen hat sich der "neue" dann dazu entschlossen das sportstudio zu verlassen... er ging die treppe runter und hat immer noch vor sich hinlabernd (schisser, etc.) so eine verächtliche/ herablassende handbewegung gemacht... am empfang des fitness-studios hat er nochmal ein paar dumme sprüche gegenüber dem thekenpersonal gemacht und ging dann raus...

mein trainer hat ziemlich unsicher und nachdenklich ausgesehen - ich glaube der wusste in dem moment nicht wie er (auch gegenüber von uns) reagieren soll...

jetzt aber zu meinen fragen:

hatte jemand von euch als trainer schon eine ähnliche situation? wie habt ihr reagiert bzw. was haltet ihr für die richtige "antwort" auf solche provokationen?

freue mich über viele (und stilübergreifende) antworten!

gruss

lostboy

lostboy
17-07-2006, 13:55
arghhh... falsches topic :( - kann das evtl. ein mod in das "allgemeine kampfsportforum" verschieben?

Michael1
17-07-2006, 14:00
Mir ist das noch nicht passiert, aber...

-ich finde es normal das ein Trainer (und jeder andere in einem Training) auf so etwas nicht "einsteigt". Was sollte das bringen, wer kann dadurch was gewinnen...?
-halte ich es für normal das so etwas verunsichert. Kann mir nicht vorstellen das so eine Nummer besonders viel Spaß macht und als Trainer willst du gutes Training bieten und nicht blöd angemacht werden.

ruff³°°°
17-07-2006, 14:34
bin kein trainer, bin schüler. sowas ähnliches mal passiert mit einem unbeteiligten der in unser training kam und es streit gab. allerdings wars eher mein trainer der hier kämpfen wollte :D nein, vorher sehr lange veersucht zu schlichten...

aber mal zu deiner situation:
was habt ihr denn trainiert? ich meine es wäre sehr unlogisch von dem typ wenn er in nem kungfu training o.ä. den trainer herausfordert und ihn dann (vllt mit gewichtsvorteilen etc) mit muay thai, vale tudo etc. besiegt. dann hätte er ihn mit kungfu (beispiel) besiegen müssen. sonst will er doch nur die kampfsstildominanz demonstrieren...

Mc Duff
17-07-2006, 14:45
War vollkommen richtig wie dein Trainer sich verhalten hat, da brauch ihm garnix peinlich sein ! Respect ! :halbyeaha

Rocky777
17-07-2006, 14:51
wir hatten damals gerade mit dem training (kickboxen)

@ruff: Kickboxen (wenn ich es selber nicht falsch verstanden habe)

@ Topic Nee war gut was er gemacht hat. Das sind doch nur Prolls die sich warscheinlich denken das sie Überlegen sind (was ich nicht weiß).

Mfg Ich

lostboy
17-07-2006, 15:01
@ruff: kickboxen

Sven K.
17-07-2006, 15:03
War vollkommen richtig wie dein Trainer sich verhalten hat, da brauch ihm garnix peinlich sein ! Respect ! :halbyeaha

Wohl Wahr !!!!

Bei so einer Geschichte kann der Trainer nur verlieren. Steigt er drauf ein und
verliert, kann er dichtmachen. Wenn er gewinnt "sehen" die Schüler das man
doch mit Gewalt alles regeln kann. Dazu kommen noch eventuell rechtlich Folgen.
Mit ein paar Blöden Sprüchen kann man leben, glaub ich. ;)

lostboy
17-07-2006, 15:34
koennte der ein oder andere schueler aber auch anders sehen...

wie soll ein trainer einem schueler "kämpfen" beibringen, wenn er selbst vor der ersten auseinandersetzung "kneift"?

p.s. ich denke nicht so - fand/ finde die reaktion des trainers auch richtig! (würde in so einer situation wohl auch so reagieren wie er damals)

Rumpel
17-07-2006, 15:56
ich finde auch, er hat das eizigst richtige gemacht. Sich nicht auf die Provokation ein zu lassen.

Ich denke daraus kann man auch als Schüler was lernen. Sich nicht provozieren lassen und alles wird gut ;)

Mohlenbop
17-07-2006, 17:49
Ich kann es auch nachvollziehen dass er sich während des Unterrichts nicht drauf eingelassen hat.
Schließlich gibts für sowas die Kampfveranstaltungen selbst.

Kazuko
17-07-2006, 20:37
wie soll ein trainer einem schueler "kämpfen" beibringen, wenn er selbst vor der ersten auseinandersetzung "kneift"?

Gab gar keine Auseinandersetzung sondern nur rumgeprolle. Sowas sollte man immer nur belächeln.

Streetfighter1
18-07-2006, 10:57
Schüler raus und plattmachen den Wicht. Oder dem Typ sagen, warte bis das Training zu ende ist, dann haben wir Zeit.:cool:

Der erzählt nun überall, dass der Trainer angst hat. Nun kommen jede Woche solche Leute und machen stunk. Wo war der noch gleich?:D

*Takezo*
18-07-2006, 11:04
Ansich denk ich hat dein trainer schon richtig reagiert ich denke nur er hät sich früher n herz fassen sollen und den typen einfach rausschmeissen.

Schnueffler
19-07-2006, 06:18
Ansich denk ich hat dein trainer schon richtig reagiert ich denke nur er hät sich früher n herz fassen sollen und den typen einfach rausschmeissen.

Dem würde ich auch zustimmen! Auf jeden Fall nicht auf solche Provokationen einlassen und solche Typen recht schnell aus dem Studio hinausgeleiten.
Dein Trainer hat sich richtig verhalten, außer das er ggf. den Typen hätte eher raus bringen müssen!
MfG
Markus

shotokan-man
19-07-2006, 06:54
Dein Trainer hat richtig gehandelt! Er hat sich nicht provozieren lassen das war genau richtig, darauf hatte der Blödmann ja nur gewartet, und das macht einen Trainer auch aus.

Ich hätte ihn nur schon früher gebeten den Raum zu verlassen.

JunFan
19-07-2006, 07:29
Dein Trainer hat richtig gehandelt! Er hat sich nicht provozieren lassen das war genau richtig, darauf hatte der Blödmann ja nur gewartet, und das macht einen Trainer auch aus.

Ich hätte ihn nur schon früher gebeten den Raum zu verlassen.

Kann ich nur zustimmen!!!

MFG

kinyo313
19-07-2006, 08:25
ich finde es sehr gut wie dein trainer reagiert hat, denn das mittel der gewalt/kampf ist nur im äußersten notfall einzusetzten, und ich denke das dies nicht der fall war, somit hat er euch in dem fall gezeigt das man gerade in solchen situationen nicht auf dumme anmachen reagieren und einfach cool bleiben sollte. zumal der provokateur ein gast und kein trainierender war.....

ich selbst habe so ähnliche fälle schon zwei mal erlebt, einmal als schüler, einmal selbst als trainer.
in meiner trainerfunktion habe ich die person dann einfach ganz nett aufgefordert die trainingsräume zu verlassen und ihm nahe gelegt, das er hier nicht weiter erwünscht ist.
im training (vollkontakt-kickboxen) selbst hatten wir mal einen neuen schüler der deiner beschreibung oben ziemlich ähnlich war.
es war lockeres sparring angesagt, immer rundenweise die partner wechselnd.
als der neue dann bei meinem trainer an der reihe war ( trainiert meistens mit ) hat man schon gemerkt er möchte sich/uns/wem auch immer was beweisen und hat so ziemlich volle leistung gebracht. nach zweimaliger aufforderung meines trainers die sache locker und ehr technisch mit lerneffekt anzugehen, die nicht erhört wurde, hat er ihn dann kurzer hand wärend einer runde in seine "schranken" gewiesen......

seither haben wir ihn nicht mehr gesehen.

ich denke in dem fall war das gerechtfertigt, weil sie gerade am sparren waren, aber die regele sollte auf jeden fall sein, das dies mit worten geklärt wird und der störenfried einfach aus dem dojo verbannt wir.

grüsse

snowtear
19-07-2006, 10:22
Hallo zusammen,

hier mal ein anderer Aspekt. Das Ausprechen von Herausforderungen ist ja nicht ganz unüblich, schon immer gab es KK´ler die sich mit anderen Messen wollten.

In Brasilien gab es mal eine ganze Zeit Lang richtig Stress zwischen JiuJitsu und LutaLivre Kämpfern. In den 80´er ist das soweit gegangen, dass zb. Rickson das Training von Hugo Duarte gestört hat und ihn an Ort und Stelle herausgefordert hat. Das war da offensichtlich üblich. Manchmal wurde direkt gekämpft, manchmal ein Termin /Kampf angesetzt. Letzendlich sind so einige der besten ValeTudo Veranstaltungen entstanden...

Also wenn der Patient nicht hören will, dann muss er eben fühlen...

*Edit* hab gerade gelesen, dass die Frage an die Trainer geht. Ich bin keiner :-)
Gruß, Oliver

ghostdog1982
19-07-2006, 10:48
Hi ich finde dein Trainer hat vollkommen richtig gehandelt- hätte ihn vielleicht etwas früher rausschmeissen sollen.

Bin selber kein Trainer. Hatten aber mal einen ähnlichen Fall. So ein Typ(Grossmaul und Kirmesschläger) kam erst in meinen JJ- Verein vorbei und prollte ein bisschen die jüngeren Schüler an. Na ja mein Trainer hat ihm dann gesagt er soll es lassen und erst mal ein paar Runden Bodensparring veranstaltet. Ich hatte viel spass mit dem.
Na ja das war dann einer seiner letzten auftritte beim JJ.

Etwa 3 Monate später kam der selbe Typ beim Boxen vorbei. Wieder Riesenfresse - ich mach gleich Sparring bla bla bla...

Na ja er machte dann Sparring gegen einen der locker 30 Kilo leichter war als er und nicht besonders kampferfahren und traf ihn auch mehr mal ziemlich hart obwohl es lockeres Sparring hieß. Na ja dann war halt Rotation und ich hatte erneut das Vergnügen mit dem Typ. Nach einigen wilden Schwingern bekam ich ziemlich schlechte Laune und langte auch ein bisschen härter hin. Mit lautem Fluchen und bösen Drohung verlies er dann die Halle- und wart niemals wieder gesehen- Aber bin halt kein Trainer und hatte dabei nix zu verlieren.

GungFu84
19-07-2006, 11:19
dein trainer hat richig gehandelt, hätte ihn wie einige hier schon geschrieben haben früher rausschmeißen sollen. er hat sich nicht auf dieses niveau eingelassen und das war richtig so. er kann draußen erzählen was er will, dein trainer hat den kampf gewonnen.

PS: Bruce lee hatte doch auch so was ähnliches erlebt als er in seiner anfangszeit in america gung fu unterrichtet hat. da kam doch son karateka und hat ihn herausgefordert, bruce lee stimmte zu, aber erst nach seinem unterricht. ein paar KFS und der kampf war vorbei. war da nicht so was :D ;)