PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA-Traingshäufigkeit für Einsteiger



lauch77
17-07-2006, 18:44
Hallo Freunde des Kampfsports:) Ich habe mich entschlossen MMA zu beginnen.Ich habe vor gesplittet zu trainieren das heisst
2x Muay Thai
2x Brazilian Jiu Jitsu und 2x Ringen in der Woche.Ich bin einigermassen fit aber meine Fragen sind ob 6x Training in der Woche nicht zu hart sind oder ob ich mich da durchbeissen sollte.Ich denke 2x pro Woche sollte jede dieser Kampfsortarten trainiert werden um einen Fortschritt zu erzielen oder was meint ihr?

Seb
17-07-2006, 20:30
Je nachdem wie das Training aussieht könnte das schon heftig sein, v.a. als Anfänger. Kontrolliere am Anfang mal deinen Ruhepuls gleich nach dem Aufwachen. Wenn der höher wird isses zuviel.

Darad
17-07-2006, 20:51
Also wenn mit mit 6 Trainingseinheiten wöchentlich beginnst, und diese Einheiten einigermaßen knackig ausfallen, dann wage ich die Vorhersage, dass du
a) ziemlich schnell die Lust verlieren wirst, weil du überladen wirst und ausbrennst
b) körperlich fertig bist aufgrund von Übertraining
c) in den ersten paar Monaten öfters aufgrund von Verletzungspausen pausieren wirst (siehe Punkt b)

Es ist nicht wichtig, wie oft zu trainierst, in erster Linie zählt, wie intensiv und wie aktiv du geistig und körperlich dabei bist. Wenn du dich ab dem zweiten Tag zum Training schleppen musst wirst du weniger Fortschritte erzielen, als wenn du 3-4 Trainingseinheiten mit voller Energie, Elan und Aufmerksamkeit durchziehst.

Nur meine Meinung...allerdings kenne ich deine Umstände nicht. Wenn du körperlich bereits gut durchtrainiert bist, Erfahrung mit hartem Training hast, genügend Ruhepausen einhalten kannst (arbeitslos,...) und die Trainingseinheiten nicht immer das letzte von dir abverlangen, ist es unter Umständen auch möglich, sechsmal die Woche zu trainieren. Aber ich würds lassen ;)

lauch77
17-07-2006, 20:55
Momentan trainiere ich zwischen 3-4 stunden die Woche und würde dann auf etwa 9 stunden erhöhen aber das ist ja die Sache bei MMA man muss halt alle Distanzen anständig trainieren:)

Guts2607
17-07-2006, 21:13
Hätte ich die Zeit und das Geld würde ich auch 6 mal die Woche trainieren... aber wenn man für nen hungerlohn die ganze zeit schuftet und ne weltreise zum training macht kann man das vergessen. So bleibt es bei 1 -2 mal die Woche LL(je nach Schicht) und 1 mal die Woche thai Boxen.
Würde aber echt gerne mehr machen...

Kuang
17-07-2006, 22:47
Na 2x MT und 1XBjj und 1x Ringen würde doch auch gehen oder? So hast du alle Distanzen ausgiebig Trainiert.
Öfter würde ich wirklich nicht am Anfang. Ja nach Training sind das ja schon 6h-8h reines Ks Training. Da kommt ja bestimmt noch Ausdauertraining und Krafttraining dazu.

Schnueffler
18-07-2006, 06:34
Würde es auch einschränken, wenn du immer mit Elan trainieren willst. Ggf. solltest du auch erstmal dich auf zwei der Sportarten beschränken, MT und BJJ z.B. und diese je 2x die Woche trainieren. Damit dürftest du in meinen Augen das meißte schon abgedeckt haben, wenn nicht sogar alles!
MfG
Markus

jkdberlin
18-07-2006, 07:11
Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass du midnestens 2 - 3 mal in der Woche auch alles zusammen trainierst! MMA ist nicht BJJ, Ringen und Muay Thai, die Sachen müssen auch noch zusammengesetzt werden. Das verändert ab und an die Struktur und die Techniken. Und solltest du Anfänger sein, dann ist das definitiv zu viel!

Grüsse

lauch77
18-07-2006, 19:36
Hmm... Da werde ich meinen Elan wohl zurückschrauben müssen:( Leider gibt es in meiner Gegend keine reine MMA Schule deswegen dachte ich durch crosstraining wenigstens annähernd drannzukommen.Ich würde auch nicht extra Krafttaining machen da ich denke das die Übungen im Kampfsport ausreichen.Wie lange würdet ihr mir raten abzuwarten um die Einheiten von 4auf 5 oder 6 tage zu erhöhen?

Kuang
18-07-2006, 21:50
Das solltest du nach Gefühl machen, wenn du neach ein zwei Monaten oder mahr merkst, dass du am nächsten Tag wieder supi dupi fit bist, kannst du ja noch eine Einheit dranhängen und dann nach ner weile noch eine, ich bin erst nach zweieinhalb Monaten auf 3-4x MT die Woche hoch. Und denk drann, selbst die profi Thaiboxer z.B. trainieren an einem Tag der Woche nicht. Also ich denke mann sollte mindestens einen, besser sogar zwei Tage Pause machen(nicht unbedingt am Stück), um dem Körper Zeit zum regenerieren zu geben.

Cheers Kuang

maximus
18-07-2006, 22:57
vor allem das ringen wird dich killen! die meisten ringer machen das seit sie klein sind und es braucht einiges an durchhaltevermögen, bis man da einigermassen mithalten kann und auch akzeptiert ist.

für den anfang würde ich 2x bjj und 1x mt oder umgekehrt, je nach persönlicher vorliebe machen. daneben joggen und bisschen krafttraining und dann langsam hochfahren.

lauch77
21-07-2006, 16:41
Eine Sache wäre da noch:o in meiner Gegend gibt es 2 Brazilian Jiu Jitsu Schulen. Die eine bietet nur Training mit Gi an und die andere ohne was würdet ihr mir empfehlen:confused: und nochwas bei mir gibts zwar keine MMA Schule aber die Möglichkeit für Ju Jutsu Allkampf was haltet ihr davon ?kommt doch MMA ziemlich nahe oder?

Bananenesser
21-07-2006, 17:26
schau dir am besten erst ma die vereine an, und trainiere dann in dem verein der in deinen augen besser is. gerade im kk/ks bereich finde ich das trainingsumfeld sehr wichtig. es wird dir nicht lange spaß machen wenn du mit dem trainer nich klar kommst oder die gruppe aus assis besteht.

gerade als anfänger solltest du kürzer treten! ich hab es schon oft erlebt das neulinge am anfang mit feuereifer trainieren und dann nach 4 wochen ausgebrannt sin und alles aufhören. wenn du unbedingt allles machen willst würde an deiner stelle 2x mt, 1x ringen und 1ma bjj trainieren. ringen und bjj sind ja beides groundgame. aber letztenendes wirst du dich entscheiden müssen wo du deinen schwerpunkt setzt im training.

also hau rein aber übertreibs nicht!

marq
22-07-2006, 02:21
Eine Sache wäre da noch:o in meiner Gegend gibt es 2 Brazilian Jiu Jitsu Schulen. Die eine bietet nur Training mit Gi an und die andere ohne was würdet ihr mir empfehlen:confused: und nochwas bei mir gibts zwar keine MMA Schule aber die Möglichkeit für Ju Jutsu Allkampf was haltet ihr davon ?kommt doch MMA ziemlich nahe oder? du glücklicher wo ist das denn? :rolleyes:

lauch77
22-07-2006, 16:55
Wohne in Nauheim und habe folgende Schulen zur Auswahl
http://www.alliance-bjj.de/
http://www.kampfkunst-training.de/
http://psv-wiesbaden.taunusstein.net/ und fürs Muay Thai http://www.nubia-sports.de/
kennt die jemand?Was meint ihr:)

Piff-Paff-Man
22-07-2006, 17:09
Aber du willst keine professionellen Wettkämpfe mehr bestreiten, oder doch?
Weil mit 29 erst in die KS/KK Szene einzusteigen ist zwar kein Problem, aber für MMA Wettkämpfe muss man doch viel früher anfangen oder?
Ich kann mich ja auch täuschen :P

lauch77
22-07-2006, 19:44
Mir ist das schon klar mit dem Alter ;) Ich weiß das ich net mehr in den Top Ligen kämpfen könnte aber was spricht dagegen nach 1-2 Jahren Training in Deutschland mal auf ner kleinen Veranstaltung mitzumachen? zu alt bin ich daür bestimmt nicht .Es wäre schon eine Herausforderung:cool:

MatzeOne
22-07-2006, 20:55
Just do it!

Shinoby
23-07-2006, 00:42
denke ich auch wenn es das ist was du willst solltest du das tun!!!


aber wie gesagt übertreibe mit dem training nicht!
ich würde 2 mal MT 1 mal BJJ oder 1 mal RINGEN

da RINGEN UND BJJ hauptsächlich auf bodenkampf ausgelegt ist würde ich mich für eins davon entscheiden!

UND AM ANFANG NICHT ÜBERTREIBEN!!!!!!!!

lauch77
31-07-2006, 22:29
War Heute das erste mal Ringen.Ich bin so kapputt das glaubt man kaum:o werd wohl ne Zeit lang nur ringen und wenn ich dann körperlich besser drauf bin noch Brazilian Jiu Jitsu und Muay Thai dazunehmen...

rattle666
01-08-2006, 07:45
Also ich habe MMA so begonnen.

2 x BJJ, 1 x MT und 1 x Krafttraining.

Nach 4 Monaten habe ich nun umgestellt auf

1 x BJJ, 1 x MT, 1 x Ringen, 1 x Vale Tudo u. 1 x Krafttraining.

Bin eigentlich ganz zu frieden damit.

lauch77
28-09-2006, 19:37
Also ich habe MMA so begonnen.

2 x BJJ, 1 x MT und 1 x Krafttraining.

Nach 4 Monaten habe ich nun umgestellt auf

1 x BJJ, 1 x MT, 1 x Ringen, 1 x Vale Tudo u. 1 x Krafttraining.

Bin eigentlich ganz zu frieden damit.

nach einem monat mehr schlecht als rechtem ringen :D würde ich auch eventuell auf 4 Tage crosstraining gehen. Wie sieht es mit den Fortschritten aus wenn man jede Disziplin nur 1mal die woche trainiert?verbessert man sich mit der Zeit auch wirklich?

MatzeOne
28-09-2006, 21:54
Ja, nur halt langsamer ;)

polderi
29-09-2006, 07:58
1 Mal pro Woche reicht niemals aus. Vorallem nicht bei MT und BJJ.
Im MT geht man gnadenlos unter wenn der andere Plan hat und im BJJ wird man sehr schnell verknotet. Also besser zuerst gute Basics in einer Disziplin erarbeiten (mit Wettkämpfen und so). Aus Zeit- und Regenerationsmangel kann man leider nicht alles 3 Mal trainieren. Es gibt im MMA soviele Techniken aus dem MT, BJJ und Ringen, dass man sich besser auf ein paar wenige konzentriert. Sonst hat man von allem ein bisschen aber keine richtige Stärke. Weniger ist manchmal mehr ;)

Wir könnten doch die wichtigsten MMA-Grundtechniken aufzählen:

Trittdistanz
- Roundhouse High und Low
- Frontkick

Boxdistanz
- Gerade
- Seitwärtsaken
(- Aufwärtshaken)

Infight/Clinch
- Kniestoss gerade
- Ellbogen schneidend

- Single/Doubleleg Shoot
- Hooks
- ...

Bodenkampf
(Positionen)
- Guard
- Sideguard
- Mount
- Backmount

(Submissions & Escapes)
- Armbar
- Choke (Mata Leon)
- Triangle
- Omoplata
- Leglock
- ...

jkdberlin
29-09-2006, 08:18
Was ist denn eine "Sideguard"?

Grüsse

MatzeOne
29-09-2006, 08:23
Vielleicht meint er die Crossmount / Side Control oder Halfguard? :confused:

jkdberlin
29-09-2006, 08:43
Ja, oder....aber ich denke mal, das war ein virtueller Versprecher...;)

polderi
29-09-2006, 10:43
Sidemount ;) Definitiv virtuell...

lauch77
29-09-2006, 13:56
Yo hab eingesehen das es gar nicht so leicht wäre so viele Tage zu trainieren:o ich pack es grad so das Ringertraining überhaupt hinter mich zu bringen und bin dann am nächsten Tag total kapputt.wie hier schon vorher einer gesagt hat sind die meisten Ringer Tiere die das von kleinauf machen.Werd wohl probieren 2 x zu boxen und 2x BJJ die Woche zu trainieren da hab ich die Distanzen wenigstens einigermassen drauf.

polderi
29-09-2006, 14:50
@ Lauch77

4 Mal Training pro Woche ist ok ohne ins Übertraining zu rutschen, resp. für Leute die clean sind.

BJJ ist die Grundlage für MMA. Dazu ein bisschen Kickboxen (mit oder ohne Lowkick) damit du auch zutreten und schlagen kannst und ein Gefühl für die Distanz hast, ist sicher nicht verkehrt. Eventuell lernst du dort ein paar Kicks zuviel, shit happens aber egal. Wenn du dich aufs Boxen konzentrierst wirst du schnell merken was effektiv ist und du wirst lernen die Distanz zu verkürzen indem du in den Infight gehst. Nach einer erfolgreichen Box-Kombination ein- zwei Kicks nachsetzen und fertig ist das Standup.
Beim reinen Boxen werden dir wahrscheinlich viele Sachen gelernt die im MMA ausgelassen werden und du wirst dich schlecht gegen Kicks verteidigen können. Muay Thai ist sehr umfangreich was die Techniken anbelangt (Kicks, Boxen, Ellbogen, Knie, Clinch) und da müsstest du es schon 3-4 Mal trainieren um es effektiv einsetzen zu können. Grundlage im Standup ist Boxen und da wirst du im Kickboxen eine bessere Boxschule haben als im MT. Standup-KKs braucht man eigentlich nur um die Distanz zu überbrücken. Kommt aber auch auf die Taktik an (Striker-, Grapplergame). Stehst du eher auf Submissions oder K.O.?

Impala
29-09-2006, 22:28
Denke Ringen is eher Grundlage fürs MMA? :P

Wasi
08-10-2006, 18:08
Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass du midnestens 2 - 3 mal in der Woche auch alles zusammen trainierst! MMA ist nicht BJJ, Ringen und Muay Thai, die Sachen müssen auch noch zusammengesetzt werden. Das verändert ab und an die Struktur und die Techniken. Und solltest du Anfänger sein, dann ist das definitiv zu viel!

Grüsse


mehr gibt es wohl nicht zu sagen ...
vielleicht noch, dass BJJ mir geeigneter scheint für MMA als Ringen ...
2x MT und 2x BJJ dürfte für einen Änfanger wie schon gesagt zu viel sein; vorallem wenn noch MMA-training dazu kommt!