Shobukan InYo Ryu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shobukan InYo Ryu



Miyagi
21-10-2002, 16:26
Hallo,
kann mir vieleicht jemand von euch genauer erklären, was
Shobukan InYo Ryu Ninjutsu ist, und wie es sich von anderen Stilen unterscheidet?
Beinhaltet dieses System auch Katas, oder werden diese ausschließlich im Kobudo (wird dort an einem speziellen Tag trainiert) durchgeführt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :cool:

Joker
24-10-2002, 15:28
Wahrscheinlich werde ich jetzt zerfleischt, aber bei diesem Stil handelt es sich nicht um authentisches Ninjutsu.

Die einzigen drei authentischen Ninjutsu Stile, die heutzutage noch existieren sind folgende:

Togakure Ryu Ninjutsu - Schule der verborgenen Tür
Gyokushin Ryu Ninjutsu - Schule des Juwelenherzens
Kumogakure Ryu Ninjutsu - Schule des "In den Wolken Versteckens"

und werden in Sôke Hatsumi's Bujinkan Budo Taijutsu unterrichtet.

Alles andere würde ich unter "Neo-Ninjutsu" einstufen.

Jetzt bin ich mal gespannt.... :rolleyes:

Rene
24-10-2002, 17:20
Warum solltest Du zerfleischt werden. ;) Ist soweit eine korrekte Aussagen.

Togakure Ryu Ninpo Happo Hiken

Kumogakure Ryu Ninpo Happo Hiken

Gyokushin Ryu Ninpo Happo Hiken

Von Shobukan InYo Ryu Ninjutsu habe ich noch nichts gehört.

Miyagi
24-10-2002, 18:22
Scheint wirklich eine Art Eigenkreation zu sein. :(
Hab bisher auch nicht viel dazu gefunden. Die einzigen Infos die ich habe sind vom Verein aus meiner Stadt.
http://www.judo-vereinigung.de/
und
http://www.ninjutsu-siegen.de/
Da steht auch ein Link, dem man entnehmen kann, dass das System von einem gewissen Eul kreiert worden ist.

Aber ob´s deswegen schlecht ist ????

Rene
25-10-2002, 07:17
Ob gut oder schlecht, kann ich nicht beurteilen. Aber die Pics vom "Tanto Jutsu" Seminar würden mich eher weniger überzeugen.

Joker
25-10-2002, 09:16
Nun, ich denke es handelt sich bei solchen Frage um die Bezeichnung "Ninjutsu" immer um eine Definitionsfrage.

Ich kann natürlich sofort einen eigenen Verband gründen, dass ganze XYZ Ninjutsu nennen und mich als weltweit einzigen Sôke deklarieren, was dann an sich auch formell stimmem mag.

Allerdings möchten diejenigen, die ein "Ninjustu"-Dojo suchen eher die alten Künste lernen und dann muss man auf Rene's und meine obige Aussage hinweisen.

Bufu Ikkan!

Mars
25-10-2002, 10:42
Hallo Miygi,

lass lieber die Finger davon. Sieht sehr selbstgebastelt aus. Wie Rene schon sagte, ob gut oder schlecht kann man nicht erkennen.
Von diesem Ryu habe ich auch nichts gehört.

Gruß
Mars

Miyagi
25-10-2002, 11:35
Hallo,
danke für eure Meinungen.
Ninjutsu war ursprünglich eigentlich als Übergangsregelung gedacht. Aber wie es aussieht is das wirklich nicht so doll.
Naja, das Angebot in Siegen is ja schon recht groß, werd mich dann wohl mal woanders umsehen müssen. :(

Joker
25-10-2002, 13:27
Naja...

Ninjutsu finde ich persönlich schon toll. ;)

Schau mal in einschlägigen Bujinkan Dojo Listen nach. Vielleicht findest Du ein Dojo und diese Diskussion mag vielleicht auch der kleine Stein sein, der Dich etwas tiefer in die Materie schauen lässt...

Rene
25-10-2002, 14:26
Ninjutsu war ursprünglich eigentlich als Übergangsregelung gedacht.

Achja. *g* Ninjutsu macht sich viel zu Breit im leben des betreibenden als das man das mal zur Überbrückung machen kann. Zumindest wenn man sich halbwegs ernsthaft mit der KK zu befassen gedenkt.

Aethien
28-10-2002, 14:37
Sir René, dem kann ich nur zustimmen ...
Jede wirkliche Kampfkunst finden Ihren Niederschlag im Leben selbst ... und ist untrennbar damit verbunden ... Für mich ist es ein Lebensweg ... das bedeutet dann nicht, daß ich mich einem Lehrweg mit der Seele verschreibe, rechts und links zu sehen ist stets für das Überleben sinnvoll ... aber etwas Unsinniges zu lernen, kostet Lebenszeit und wird dem Anspruch an die Kampfkunst nicht gerecht ...

Liebe Grüße,
Aethien

Miyagi
28-10-2002, 15:13
Naja, so war's auch nicht gemeint. :o
Es ist eher so, dass Ninjutsu für mich die besten Trainingszeiten, neben der Uni, bietet. Und wenn es mir denn dann wirklich gefallen hätte, hätte ich bestimmt auch weitergemacht.
Aber schaun ma mal: Irgendwann werde ich bestimmt wieder mehr Zeit haben. :cool: